ASUS F3JM - Review

Hallo, habe mein F3JM auch wieder und es läuft auch alles!:drool:

Kam habe es am 09.04. weggeschickt und es kam am 21.04. wieder.
Was sie getauscht haben weiss ich nicht genau! Bin aus dem zettel noch nicht schlau geworden. Denke aber mal dass sie das Mainboard getauscht haben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sauber :) vielleicht wird der Asus Reparatur-Service ja doch wieder nen Tick besser ;)
 
Jetzt da mein lappi wieder funzt, ist es Zeit für mich mal eine zweiten RAM riegel zu kaufen! D.h. meine RAM auf 2 Gig aufrüsten!

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Welchen RAM brauch ich da?
Wo hole ich mir den am besten?
Und, was kostet das im Moment?

Danke für die Hilfe!!
 
danke für die schnelle antwort!

warum hast du dir 2 gig geholt? waren bei dir beide steckplätze verbaut?
ich will mir nämlich nur einen holen, und da ist die frage, ob der mit dem anderen zusammen funz (mir fällt gerade der ausdruck nicht ein)?
 
@Biba_Butzemann:
Dual Channel heißt das!
Ich wollte meinen Speicher auch aufrüsten und würde auch gerne wissen mit welchem Riegel?!
MFG kally
 
Also mein Stubenkamerad und ich haben das wie folgt gemacht: Wir haben beide das F3JM. Er hat beide Original Riegel aus den Notebooks, ich habe mir zwei neue (gleiche) gekauft. Das ist nämlich wichtig bei Dual-Channel, das man möglichst den baugleichen RAM verwendet, nicht zwei verschiedene... ;-)
 
ja, bei mir waren beide belegt.
Aber wenn bei dir noch einer frei ist, würd ich mich an die Daten des mitgelieferten richten.
Denk mal der hat kein CL4 Timing, sondern eher CL5.

Schau einfach mal mit CPU-Z was du genau für einen Speicher hast und kauf dir dann einen mit den selben Spezifikationen.

Gruß
LXS
 
@Biba_Butzemann:
Dual Channel heißt das!

Also laut wikipedia ist es nicht mehr notwendig zweimal den gleichen hersteller zu haben.
... Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel

Ich hab auch aufgerüstet und lange versucht einen riegel vom selben hersteller zu bekommen (Elpida).
War aber unmöglich, mein händler hat nicht auf meine mails geanwortet, asus selbst konnte mir auch nicht weiterhelfen und elpida verkauft nur an grosshändler. :mad:

Naja ich hab mir dann einfach einen von Kingston geholt und es geht wunderbar.
Hinzugefügter Post:
Hätte da noch ne andere Frage,

hat von euch jemand ne ahnung ob der brenner lightscribe unterstützt?

ich hab mal ein bisschen gegooglet aber nur wiedersprüchliche sachen gefunden, einmal stand da es geht und ein anderes mal es geht nicht usw...

aufjeden fall war ne LightScribe verknüpfung auf dem Desktop als ich es gekauft hatte. Ich wollte es jetzt mal ausprobieren und hab mir LS-Rohlinge gekauft aber im nero wird die LS option nicht angezeigt.

Weiß jemand ob es geht oder nicht?

Mein laufwerk ist ein MATSHITA DVD-RAM UJ-850S.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Brenner Lightscribe unterstützt und wenn Nero nichts anzeigt wird es wohl so sein..
 
Habs doch nicht eingeschickt! Warte noch bis nach Ostern! Die hätten ja auch nichts bis Dienstag dran gemacht!

Schicke es wg den Lautsprechern (Die gehen nicht aus wenn ich einen Kopfhörer reinstecke!) und dem Display (Geht manchmal nicht mehr an wenn der Deckel geschlossen war!) ein.

@Your_destinY:
was genau funktioniert denn bei deinem DVD Laufwerk nicht richtig?

Mein laufwerk ist ein MATSHITA DVD-RAM UJ-850S.
Meines ist ein MATSHITA DVD-RAM UJ-841S

Das is komisch :eek:

PS: Kratzer werden immer ärger, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden
 
Meines ist ein MATSHITA DVD-RAM UJ-841S

Das is komisch :eek:

Hmm naja Festplatten sind ja auch nicht bei allen die gleichen verbaut ;)
(Meine ist Seagate ST9120821AS)

Wegen LightScribe dachte ich eben weil da bei der Standartinstallation ein Icon auf dem desktop war. Da sollte man doch denken das dass auch unterstützt wird, aber wahrscheinlich macht sich asus nicht mal die mühe für jede modellreihe eine installation anzufertigen.
 
Bei mir ist das MATSHITA DVD-RAM UJ-841S verbaut, Festplatte ist FUJITSU MHV2120BH PL ...
 
Hiho!

Nachdem mein F3JM in der letzten Zeit einige Macken hatte (HDD langsam, ODD defekt, Display ging aus) habe ich letzten Freitag (15.06.) eine RMA beantragt!
Kurze Zeit später holte die DHL-Tante mein Book ab und Heute, den 21.06., hatte ich mein Book mit neuem Display, neuer HDD und neuem ODD wieder...nach nur 6 !!! Tagen!
Ich bin begeistert von dem ASUS-Service!

Daumen hoch
 
:mad:

Mein Montior, spring zZ manchmal wieder nicht an nachdem ich den Rechner im Standby hatte!!!

Asus ist doch voll der Dreck!

:mad:
 
Und schon isser wieder kaputt...nach gut 2 Monaten nach der Reparatur hats mir nun die Graka zerschossen...sobald ich nen Treiber in nem laufenden Windows installierer isses vorbei --> schwarz...starte ich dann neu ist ab dem Login-Screen Ruhe...! Ne Windows-Neuinstallation hängt sich bei der Geräte-Initialisierung auf...is doch alles zum kotzen...

Naja, gehts halt wieder weg...hat jmd ne Ahnung ab dem wievielten Male man vom Kauf zurücktreten kann?


mfg

Depart
 
Bei ASUS musst du 2x Reparieren lassen, den SELBEN Fehler ;) Dann darfst du zurücktretten.

Wann haste gekauft?
 
vor genau einem Jahr...

Bei der ersten Reparatur haben sie auch das Display getauscht weil es nachm Standby immer schwarz blieb...das gleiche Prob trat wenig später wieder auf...habe dies jetzt wieder angegeben, mal sehn was dann passiert...

Kann ich quasi nur hoffen das der Fehler wieder auftritt ;)
 
hallo zusammen,

hier ist es ja ziemlich still geworden aber vll liests ja noch jemand.

ich hab seit ca. einer woche folgendes problem.
wenn ich was spiele wird nach einiger zeit das laptop sehr heiß die cpu geht dann auf über 80°C und das spiel ruckelt nur noch.
ich dachte erst das es an dem spiel (CallOfDuty4) liegt weil das ja sehr hardware lastig ist aber es passiert auch bei weniger aufwendigen spielen wie z.b. serious sam2.

was ich schon versucht habe:
- hinten was unterlegen das ein besserer luftfluss da ist.
- nhc an/aus
- power4gear an/aus
- ohne irgend ein "lüfter regelungs tool"
- aufgeschraubt und lüfter begutachtet, war aber kaum staub drin

hab jetzt mal dieses asus NB-Probe installiert und die maximale lüfterdrehzalh die es anzeigt ist 4700rpm auch wenn die cpu schon über 80°C ist.
Irgendwie hab ich das gefühl das der lüfter früher schneller lief (so üer 5000rpm) wenn das notebook voll ausgelastet war.

hat jemand eine idee was ich machen könnte oder gibt es ein tool womit ich den lüfter auf volle power stellen kann wenn ich zocken will?

grüsse

jakommo
 
hallo zusammen,

hier ist es ja ziemlich still geworden aber vll liests ja noch jemand.

ich hab seit ca. einer woche folgendes problem.
wenn ich was spiele wird nach einiger zeit das laptop sehr heiß die cpu geht dann auf über 80°C und das spiel ruckelt nur noch.
ich dachte erst das es an dem spiel (CallOfDuty4) liegt weil das ja sehr hardware lastig ist aber es passiert auch bei weniger aufwendigen spielen wie z.b. serious sam2.

was ich schon versucht habe:
- hinten was unterlegen das ein besserer luftfluss da ist.
- nhc an/aus
- power4gear an/aus
- ohne irgend ein "lüfter regelungs tool"
- aufgeschraubt und lüfter begutachtet, war aber kaum staub drin

Depart


genau das gleiche problem habe ich seit letzter woche auch ... habe das notebook jetzt ca. ein halbes jahr und es lief alles immer optimal ohne ruckeln oder stottern. aber nun pc wird heiß und alles ruckelnt wie wahnsinnig ... kann da jemand weiterhelfen ?

danke
 
Hi gawash1987,

hat sich da bei dir was ergeben?

bei mir ist es immer noch so, ich denke ich werde die tage mal das windows von der beiligenden dvd draufspielen und wenn es dann immer noch so ist überleg ich mir ob ich es nicht einschicke.

weis jetzt nur nicht wie es da mit garantie bzw. gewährleistung ist, werd mich wohl an asus wenden, da der händler von dem ich es habe nicht mehr existiert.

falls noch jemand dass problem haben sollte wäre es schön wenn er es hier posten könnte dann würd man sehen ob es ein produktionsfehler ist.

grüße

jakommo
 
Naja ihr könntet mal die Klappe über der CPU entfernen und den Lüfter reinigen... bei mir war da zwar nichts drin als ich die CPU gewechselt habe. Aber es kann ja sein das euer Lüfter ansaugt und sich da dann Zeug drin sammelt...
 
hi fl0w,

hab ich schon gemacht da ist fast nichts drin gewesen.
mir kommt es eher so vor als ob die wärmeleitpaste nicht mehr gut ist, oder so was.

grüße

jakommo
 
Dafür müsstest du den CPU Kühler entfernen, aber auf das Siegel aupassen.

Ich habe es mit einer Pinzette zur Seite gedreht und immer schön angehaucht damit der Kleber weich wird. Dann eben wie gesagt das Siegel an dem Teil greifen das am Lüfter klebt und zur Seite drehen um die Schrauben freizulegen. Aber auf keinen Fall das Siegel anheben, sonst ist es hin!!

WLP kannst du jede nehmen die du für den Desktop auch nehmen kannst, brauchst aber so gut wie nichts, ist ja nur eine kleine Fläche....
 
Dafür müsstest du den CPU Kühler entfernen, aber auf das Siegel aupassen.

Ich habe es mit einer Pinzette zur Seite gedreht und immer schön angehaucht damit der Kleber weich wird. Dann eben wie gesagt das Siegel an dem Teil greifen das am Lüfter klebt und zur Seite drehen um die Schrauben freizulegen. Aber auf keinen Fall das Siegel anheben, sonst ist es hin!!

WLP kannst du jede nehmen die du für den Desktop auch nehmen kannst, brauchst aber so gut wie nichts, ist ja nur eine kleine Fläche....

danke für den tip, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich es machen werde.
ich hab ja noch garantie drauf, und weis ja nich genau ob es daran liegt.

trotzdem danke
 
So ich hab es jetzt mal eingeschickt. Der typ von der hotline meinete noch das da wohl staub im lüfter wäre. Ich hab mal nachgesehen und der war eigentlich sehr sauber, hab dann im der fehlerbeschreibung auch angegeben dass sie bitte nicht nur den lüfter reinigen sondern einen sresstest durchführen um das wahre problem zu finden.

naja bin mal gespannt wann und wie es wieder zurückkommt.

grüsse

jakommo
 
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mich kürzlich auf einen Riss im Gehäuse meines F3JM aufmerksamgemacht. Er verläuft läng nach außen an der rechten unteren Ecke der Tastatur. (Also genau da wo man immer hingreift beim hochheben)

Werde es demnächst einschicken. Ausser dem Prob geht bei mir immermal der Monitor nichtmehr an nachdem er im Standby war!

Gruß
Biba
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh