ASUS F3JM - Review

@ Biba

Musst jetzt aber unterscheiden:

2x An den Hersteller == Austausch
Bei einem Problem steht es dem Kunden frei vom Vertrag zurückzutretten, sollte ein austausch gegen Neuware nicht möglich sein.

Das ist aber alles noch zu Früh, abwarten was nun rauskommt, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich beim Gewährleistungsrecht auch nicht so genau aus. Aber wie ich es verstanden habe gilt das Gewährleistungsrecht nur bei für den Verkäufer der Ware. Bei Mängeln kann der dann zweimal versuchen das Gerät zu reparieren . Der Hersteller hat da erstmal nichts mit zu tuen.

Sprich, da Du es an den Hersteller gesand hast, hast Du aber die Garatie in Anspruch genommen und nicht die Gewährleistung.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Bei Mängeln kann der dann zweimal versuchen das Gerät zu reparieren .

Nein ... §439 aber auch das AGB von hoh.de das verdammt nah am BGB liegt, sagen ja aus, das über die Nachbesserungsart der Käufer entscheidet und nicht der Verkäufer.

Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken, ich bin derzeit sehr bitter von ASUS enttäuscht.
 
Kann ich gut verstehen, dass Du enttäuscht bist...
Schaun wer mal, was bei deiner Sache rauskommt!
 
Jetzt kommt auch noch dazu, dass ich bei ASUS Support nicht mal eine RMA beantragen kann, weil folgender Link, der eigentlich zum Formular für Notebooks führen soll, nicht aktiv ist: http://rma.asus.de/rma/sendin_nb.asp (Anders ist die RMA Beantragung bei mir nicht möglich)

Und per Emailanfrage hat man auf dieses Problem auch nicht geantwortet..

Ich glaube Asus nehme ich nie wieder.
 
Ich schrieb doch, dass eine andere Art der Beantragung nicht in Betracht gezogen werden kann. Werd es wahrscheinlich postalisch machen--
 
Problem mit LAN-Karte und Realtekchip

Hallo ihr alle hier,
habe seit letztem September ein FJ3M. Nachdem ich eure Probleme hier gelesen habe, getraue ich mich kaum noch meinen Senf dazu zugeben. Bisher bin ich glücklicherweise von so schlimmen Defekten verschont geblieben, aber eure Schilderungen vom Asus-Support sind ja ziemlich niederschmetternd.
Nun zu meinen Problemchen:
1. Mitunter, wenn der Rechner abstürzt (kann bei Gothic 3 schon mal passieren...:; auch beim Defragmentieren blieb er schon mal hängen) schaltet sich irgendwie meine LAN-Karte aus. Jedenfalls erkennt der Rechner dann nicht mehr, dass eine Kabelverbindung zu meinem DSL-Router besteht, obwohl das Kabel steckt. Abhilfe bringt nur, wenn ich das Notebook von sämtlichen Stromquellen trenne, also auch den Akku kurz entferne. Wenn ich dann alles wieder anschließe erkennt der Rechner wieder, dass ein Kabel an der LAN-Karte angeschlossen ist. Außerdem geht der Rechner, nach dem Entfernen von Akku und Stromkabel und erneutem Verbinden manchmal nicht gleich wieder an, wenn ich auf den Anschalter drücke. Dann muss ich wieder die Stromzufuhr kappen und danach alles noch mal anschließen, damit die Kiste anläuft. Ich habe etwas Sorge, dass irgendwann alles dunkel bleibt bzw. keine Internetverbindung mehr geht. Kann man die LAN-Karte irgendwie unter Windows ein/ausschalten?

2. Mein zweites Problem hat mich so geärgert, dass ich den Rechner fast zurückgeben wollte.
Es ist dieser blöde Realtek-Soundchip. Merkwürdigerweise ist hier noch keinem aufgefallen, dass dieser Soundchip offensichtlich keine „get what you hear“-Aufnahme unterstützt. D.h. man kann weder Internet-Audiostream (z.B. Internetradio, Myspace o.ä.) noch Audiosignale, die von der Festplatte über den Mediaplayer o.ä. wiedergegeben werden, aufnehmen: überhaupt keine Audiosignale, die der Rechner ausgibt, können mittels Recording-Software mitgeschnitten werden. Dazu fehlt beim Mixer unter Aufnahme die Funktion „Stereomix“ oder „Summe“ oder so was in der Art. Ich habe da nur Mikrofon und CD zur Auswahl. Zur Aufnahme habe ich bei meinem alten Notebook dann einfach Cubase laufen lassen, aber das Programm erhält kein Audiosignal, weil eben diese dumme Soundchip eine solche Aufnahmefunktion nicht unterstützt.
Erst dachte ich, das wäre ein Treiber-Problem aber dem ist nicht so – habe die neuesten Realtektreiber installiert. In diversen Foren findet man dieses Problem auch bei manchen Notebooks anderer Firmen und anderen Soundchips. Trotzdem, habe neulich bei Mediamarkt auf den Laptops bisschen rumprobiert und da hatten alle, auch der billigste Rechner die Aufnahmeoption „Stereomix“. Warum zum Geier hat so ein teures Teil wie das F3JM eine solche Standardfunktion nicht?
Selbst mein altes Gericom konnte das... Tja und diese Programme zur virtuellen Verkabelung (virtual audio cable) sind nicht grade ein toller Ausweg.
Sind eigentlich in allen F3JM die gleichen Realtek-Chips drin? Kennt jemand vielleicht doch noch eine Softwarelösung für das Problem, oder stimmt es, dass der Chip das nicht hergibt?
Würde mich freuen, wenn ihr mal nachschaut und Bescheid sagt, wie das mit den Audiofunktionen bei euch aussieht.


Wie gesagt, meine Problemchen sind ja nicht annähernd so essentiell wie das, was hier sonst noch so auftaucht – trotzdem gerade das mit dem Audioproblem ist für mich persönlich halt sehr wichtig. Und wer konnte schon mit so nem Schlamassel rechnen. Da liest man sämtliche Tests im Netz und dann so was..

bis denne und schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1: Hatte das Problem mit dem LAN noch nicht und hatte glaub ich noch nie akku drausen und keine stromquelle dran oder umgekehrt. Kann Dir als leider nichts dazu sagen.

zu 2: Ist bei mir genau so wie bei Dir! Habe aber noch nie mit dem Problem beschäftigt!
 
Kann man die LAN-Karte irgendwie unter Windows ein/ausschalten?

Man kann Sie im Gerätemanager deaktivieren, nix anderes passiert z.B. mit der W-Lan Verbindung, wenn du den Schalter dafür am Notebook umlegst.

Zu 2. Ja das stimmt, gibt kein StereoMix. Habe ich auch schonmal verzweifelt gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sicher, dass das am NB liegt und nicht am DSL Router? Kenne sowas ähnliches. Habe mal mein NB an einen älteren Router angeschlossen, dann die Verbindung gewollt, aber unsachgemäß gekappt. Nach dem Einstöpslen hat aber weder der Router noch das NB etwas erkannt. Auch nicht nach dem Neustart. Aber mit anderen PCs konnte er wunderbar kommunizieren.

2. Tja kann sein, dass der Chip das wirklich nicht unerstützt. Siehe hier den Link
"Note: No support for Stereo Mixer Function". Bei den Data-Sheets von Realtek sind auch sehr wenige Optionen beim ALC861 angegeben. Nach welchem Feature muss man da eigentlich suchen, wenn man wissen will, ob er Internetradio unterstützt ?

Dafür könnt Ihr den Lüfter steuern und habt eine halbwegs passabele HDD-Temp. Weiß nicht, vieleicht baut es euch ja etwas auf.
 
Also danke erstmal für eure Antworten.
@tripods: nee nee am Router liegt das nicht. Wie gesagt, es passiert fast immer, wenn der Rechner abstürzt. Wenn ich dann das Routerkabel an meinen Standrechner anschließe, funktioniert das Internet. Am Notebook aber kriege ich die Info, dass das Kabel entfernt wurde, auch wenn`s steckt.
Na ja und was den Stereomix angeht, tja ich hätte das für ne Standardfunktion eines Rechners gehalten. Wie gesagt schaut mal beim Elektronikfachmarkt eures Vertrauens die Rechner an, die habens fast alle - auch die für 600 Euro. Na ja es soll ja auch PKW-Hersteller geben, die plötzlich keine Schminkspiegel mehr einbauen (bzw. nur mit Aufpreis) - und wer rechnet schon mit sowas.

@TsAGoD: im Gerätemanager ist weder ein Gerätekonflikt angezeigt noch ist die Karte als deaktiviert gekennzeichnet, im Gegenteil da heißt es: Gerät ist betriebsbereit - obwohl es das ja offensichtlich nicht ist.
Habe auch die Karte mal angepingt, mit dem Ergebnis das sie läuft.
Das tut sie aber erst, wenn ich alle Stromversorgung (incl. Akku) kappe und wieder anschließe. Auch formatieren hilft nicht, das habe ich beim ersten Mal panisch versucht und dennoch funktionierte die LAN-Verbindung nicht, bis zum Stromtrennen und anschließendem Wiederverbinden.


Übrigens braucht mein Rechner (ca 3 min.) um zu booten. Zwar habe ich ne Menge Programme die bei Autostart mit ausgeführt werden. Aber das war bei meinem alten Laptop genauso und das hat nur ca. 30-50 sec gebraucht. Außerdem weiß ich nicht genau, welche Programme im Einzelnen automatisch ausgeführt werden müssen, damit alles funktioniert.

Um aber noch was Positives loszuwerden: ich spiele sehr gern Gothic 3 und das Game läuft bei mir in der voreingestellten Standardgrafikeinstellung (Auflösung bzw. Details) flüssig und mit gaaanz wenig Ruckeln. Außerdem arbeitet der Rechner beim Spielen zwar auf Hochtouren aber die Wärmeentwicklung am Rechner hält sich wirklich in Grenzen - stimmt.
Und da habe ich schon richtig böse Stories von aktuellen Standrechnern mit Highend-Grafikkarten und dual-core-Prozessoren gelesen - da hakts und flimmerts - Also was das Zocken angeht Hut ab FJ3M:)
 
Also das Booten dauert bei mir auch länger, habe auch ne Riesen Taskleiste rechts unten ^^

Gibt es eigentlich nen neueren Grafikkartentreiber fürs Notebook, der offizielle von Asus ist ja jetzt schon asbach uralt - 86.02
 
Lamborghinis haben auch keinen Schminkspiegel, glaub´ ich. :)

Nachrüsten geht wohl nur über USB. Es gibt auch eine PCMCIA-Karte, aber ich weiß nicht ob den eingebauten ExpressCard-Slot auf PCMCIA umrüsten kann, sprich Adapter. Koste auf jedenfall mehr Geld.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es auch wirklich de ALC861 ist, weil ich das in Erinnerung hatte. Aber ich denke, dass es doch recht viele gibt, die diese Option nicht haben. Es steht aber eben nicht drauf. Hersteller prallen eben immer mit dem was drin ist und nicht, was nicht drin ist.

Es stand da jetzt nirgends drauf, aber ich gebe Dir da recht, dass das nun kein fairer Zug von Asus ist. Sowas gehört nunmal zum NB, weil er schon Ewigkeiten zum Standard gehört hat und vor alllem, weil es kein Billig-NB ist. Wenn die was weglassen wollen, dann ist es das völlig überflüssige Modem.

Aber was ich nicht verstehe, warum Internetradio nicht funktioniert. Woran kan das den liegen ? Hat da jemand eine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem kabel hatte ich auch schon mal, auch unter vista, da ist die karte niemehr gekommen, half nur ne neuinstallation
 
- und jetzt stell dir vor, nach der Neuinstallation des Systems geht die Karte immer noch nicht - so war`s nämlich bei mir
wie gesagt, nur das Kappen der Stromzufuhr (inklusive Akku) hilft:confused:

übrigens dachte ich, die Stereomix-Funktion könnte ich durch ne externe Soundkarte irgendwie bekommen - war auch falsch gedacht, benutze für Musikaufnahmen das Focusrite Saffire, aber damit kann ich den Sound des Rechners (Internetstream, Mediaplayer usw.) auch nicht mitschneiden, es sei denn ich verkabele den Monitorausgang der externen Soundkarte mit einem ihrer Eingänge.

ach ja, Internetradio funktioniert schon, ich kann`s halt nur nicht aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aber noch was Positives loszuwerden: ich spiele sehr gern Gothic 3 und das Game läuft bei mir in der voreingestellten Standardgrafikeinstellung (Auflösung bzw. Details) flüssig und mit gaaanz wenig Ruckeln.

Ich muss Dir zustimmen, beim Spielen kann das F3JM echt punkten! Jedoch habe ich mir heute Gothic 3 installiert und kann Deine Aussagen nicht bestätigen: Bei Details auf niedrig ruckelt und flimmert es! (Ausserdem finde ich die Grafik im vergl. zu Oblivion entäuschend!)

Welche Einstellungen (Auflösung, Details) hast Du genau bei Gothik 3 eingestellt?
Hinzugefügter Post:
Intresse halber:

Welchen Treiber benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biba Butzemann: also ich habe meinen Treiber nie aktualisiert und das notebook im September gekauft (wie lange das vorher beim Händler stand - keine Ahnung)

ok nun zu den Einstellungen bei Gothic: bei "Video" alles in Mittelstellung dh. Auflösung 1024x768 @ 60Hz (4:3); der Rest steht wie gesagt auf Mittelstellung (0%)

ach ja, ich muss die Details immer auf "angepasst" stellen, wenn ich das nicht tue, bleibt das Spiel nach ein paar Minuten hängen und alles bewegt sich nur noch im dreißig Sekunden Takt, aber seit ich das raus habe, läufts wie gesagt sehr flüssig, die meisten kurzen (Sekunde vielleicht max.) Hänger habe ich direkt nach dem Laden eines Spielstandes, wenn ich dann gleich wie blöde losrennen will, ansonsten bei Kämpfen oder viel Bewegung (mehrere Kämpfer usw.) alles tip top; ach so, eins ist doof, beim Teleportieren friert das Bild spätestens beim Aufblitzen des magischen Lichts ein und läuft erst am neuen Ort weiter, so dass ich bis heute nicht weiß, wie genau der Teleport richtig aussieht - aber was soll`s...
die Grafik fand ich zunächst auch nur mäßig (ich nehme als Referenz gerne "PoP The 2 Thrones" oder "Thief 3") aber wenn man bedenkt wie detailreich und riesig die Welt ist und wie frei du dich da bewegen kannst - Holla die Waldfee - ach so und leider hab ich kein "Vista" da könnte man ja DirectX10 benutzen und dann soll`s wirklich der Hammer sein - zumindest wenn man diversen Presseberichten glauben will...
und noch was Merkwürdiges - immer wenn ich Gothic lade, geht bei mir die Numeralblock-Funktion an, auch bei verschiedenen anderen Anwendungen und lässt sich dann während die Anwendung läuft nicht mehr deinstallieren - habe deshalb diese Funktion im Bios deaktiviert - aber blöd find ich das schon, vielleicht brauch ich das ja doch mal und dann extra wieder ins Bios mmmhh na ja komisch auf jeden Fall...
und zuletzt: benutze auch Cubase auf dem laptop und ich muss sagen : das ist richtig gut, auch wenn etliche softwaresynths gleichzeitig laufen, ist meine cpu-Auslastung minimal - keine Hänger im Sound oder in der Grafik - Klasse!

Grüße vom bob
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Habe bei Gothic bei Video die selben Einstellungen wie Du, aber bei Detail muss ich alles auf niedrig stellen, damit es nicht ruckelt. Ausserdem blitzt manchmal ein weißer Bildschirm auf! Das mit dem Nummernblock habe ich auch schon bemerkt, finde ich aber nicht so nervig. Muss man halt nach dem Zocken wieder ausstellen. Sonst kann ich noch nicht viel zu Gothic sagen, habe es wie gesagt erst heute installiert! Mich wundert halt das bei Oblivion bei gleicher Rechenleistung die Grafik um einiges besser aussieht!

Zuletzt noch mal ne Frage @all:
Hab ihr schon ein neues Bios draufgespiel und was bringt das?

@TsAGoD:
Notbook schon eingeschickt?
 
Nein, noch nicht, das RMAFormular von Asus ist immer noch nicht verfügbar! :-(
 
Da fallen mir noch zwei Probleme ein, zu denen mich Eure Meinung interessiert: Zum einen geht bei mir der Monitor nicht mehr an nachdem der Rechner im Ruhezustand war und der Monitor danach ausgegangen ist!
Zum Anderen würde mich interessieren, ob sich Euer Rechner schon mal beim Zocken ausgeschaltet hat? Ich spiele zZ FEAR (ist zwar schon von 2005 das Spiel aber grafisch trotzdem ziemlich anspruchsvoll) und mir ist dabei schon der Rechner zwei mal nach längerem Zocken (NHC war nicht angeschaltet) ausgegangen!

@TsAGoD:
Habe jetzt auch den neuen Treiber von Asus drauf! Und der geht viel besser!
 
...das Problem mit dem Monitor kenne ich auch...habe deshalb den Ruhezustand deaktiviert...

aber das der Rechner beim Zocken ausgeht - mmhh komisch - meinst du er stürzt ab oder fährt er richtig runter?
 
Ich hab mitlerweile nur ein Abtörn auf mein Rechner! Schicke es demnächst mal ein und hoffe das die Reparaturversuche fehlschlagen, damit ich Gewährleistung geltend machen kann.

Sprich gestern ist er mir auch schon wieder beim Zocken ausgegangen! Er fährt nicht runter sondern geht einfach aus, als ob kein Strom mehr da wäre!
Kann das eine Notabschaltung wg zu hoher Temperatur sein?
 
Hallo zusammen!

Ich verfolge den Thread nen schon sehr lange, da ich selber Besitzer eines F3JMs bin.
Leider häufen sich bei mir momentan auch einige unschöne Fehler...

Zum einen liest das Laufwerk seit kurzem keine DVDs mehr, was sehr nervig ist. Habs auch schon mit neuer FIrmware und so probiert, auch den Laser mit leichter Druckluft gereinigt-->keiner Verbesserung...
Cds, egal ob gebrannt oder original, werden alle gelesen. Gebrannte DVDs garnicht und originale nur vereinzelt.
Desweiteren knackt meine HDD im Ruhezustand öfters und wenn das NB warm ist knackt mein Touchpad in der oberen rechten Ecke wenn ich es benutze.

Leider kommen die ganzen Sachen jetzt auf einmal und ich bin wegen Studium momentan bis Juni auf mein Book angewiesen...also kann ich erst dann einschicken...
Oder gibt Asus während der Reperatur Ersatz-NB raus? Weiß das jemand?


mfg

depart
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ersatz ;)

Ich hab mitlerweile nur ein Abtörn auf mein Rechner! Schicke es demnächst mal ein und hoffe das die Reparaturversuche fehlschlagen, damit ich Gewährleistung geltend machen kann.

Na dann, berichte mal wie es bei dir mit der Reparatur abläuft... ich tippe mal die finden auch andere Fehler die bei dir ganricht da sind... *gg*
 
hat jemand schon vista ausprobiert
bei mir funktioniert power4gear oder andere energiesparsachen nämlich nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh