Asus F3JM - Speicher aufrüsten, dual channel?

kermit330ci

Neuling
Hallo,

ich möchte meinem F3JM ein weiteres GB Speicher spendieren um auch den dual channel Betrieb nutzen zu können.
Jetzt meine Frage: Muss ich exakt den selben Riegel kaufen, der schon drin steckt? Ist eine relativ exotische Firma.
Oder geht z.B. auch der Kingston KVR667D2S5/1G, der mir auf der Kingston-Homepage für mein Asus angezeigt wird?

Müssen für den dual channel Betrieb die Riegel grundsätzlich immer gleich aufgebaut sein? Also gleich viele Speicherbausteine pro Riegel, bei beiden z.B. Vor- und Rückseite belegt etc...

Danke!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat man gesagt dass auch unterschiedliche Riegel, sogar ein 512 und ein 1024er im Dualchannel laufen. Kingston ist schön teuer, nimm lieber Corsair. Wenns nicht klappt mußt du halt einen gleichen nochmal nachkaufen und den originalen verkaufen.

hallo

die organisation der riegel muss gleich sein. das muss nicht immer bedeuten dass die riegel auch von aussen gleich aussehen und umgekehrt dass 2 gleich aussehende riegel auch gleich organisiert sind. daher empfehlen viele von vorne herein 2 gleiche speicherriegel zu kaufen, dann geht man solchen problemen aus dem weg.

ich würde bei einem neukauf auch empfehlen das laptop mit zum händler zu nehmen und es dort gleich einbauen/checken zu lassen. bei mir funktionierte z.B. zwar der dualchannel mit günstigen riegeln, jedoch wurde der speicher nur mit 100MHz FSB statt 133MHz angesprochen. erst bei den etwas teureren kingston funtkionierte alles wie es sollte.

gruß luisoft

Also da ich in meinem F3JM 1 Stick mit 1 GB drinn hatte, wollte ich schon mal für Windows Vista vorsorgen und habe auf 2 GB Aufgerüstet. Einfach ein Stick mit 1 GB von einem anderem Hersteller gekauft, aber mit den gleichen Spezifikationen, eingebaut und bis jetzt 0 Prooblemos gehabt.

Weiß einer wieviel GB ich im F3JM Verbauen kann? Laut Sissandra kann ich 4 GB verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Module gibts noch nicht im Handel. Und wenn, dann sind sie unbezahlbar. Das lohnt sich ned für nen Laptop

Ich habe auch geplant mein baldiges M1710 mit 2GB Ram selbst auszurüsten, da der Upgrade-Preis von Dell bei 348€ liegt... . Muss ich beim Kauf irgendwas beachten? Kann man die selben RAM-Bausteine wie im Desktop verwenden? Bin absolut neu auf dem Gebiet Laptops.:shot:

Sind denn die Dell MOB's zu allen Herstellern kompatible oder gibts da ne Empfehlung? Schonmal danke für die schnelle Antwort. ;)

Was ist dann eigentlich mit der Garantie? Ist die komplett weg, oder nur der Dell Service?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh