[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Hab mein Notebook jetzt 2 Tage nicht benutzt und hatte es das letzte Mal mit vollem Akku ausgeschaltet, heute musste ich feststellen das es nur noch zu 28% voll ist, wie kann das sein?

Ist das normal?



Könnte mal einer von euch das Notebook vollgeladen ausschalten und am nächsten Tag schauen ob der akku leerer geworden ist?

Mich erstaunt das schon das das book soviel Strom saugt obwohl es aus ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du noch USB-Geräte angeschlossen gelassen? Die können durchaus weiterhin Strom ziehen.

Wenn nicht: Mich erinner das irgendwie an eine Diskussion zu einem anderen Notebook - glaube Siemens oder Toshiba. Natürlich ist das nicht normal. Das ist eindeutig ein Mangel. Ein Notebook macht ja auch wenig Sinn, wenn es innerhalb von zweit Tagen 70 % seiner Akkukapazität verliert.

Würde mich wie Dich also auch mal interessieren, ob das bei allen so ist. Wäre allerdings komisch, wenn das bisher niemandem aufgefallen wäre. Mal schauen.
 
Hab absolut nichts angeschlossen, weder irgendwelche USB geräte noch den Netzstecker oder irgendwas!

Aufgeladen, Netzstecker gezogen und den Rechner runtergefahren (kein Standby oder Hybernate!!).

Prüft bitte mal ob das nur mein Notebook macht oder ob noch jemand den Fehler hat.
 
@Freefall: Habe auch das gleiche Problem aber lange net so heftig.... Also wenn ich mein Akku voll Lade auf 100% und dann ca. 24std später das NB an mache dann ist der Akku nur noch ca. 80% voll. Ich stelle mir auch die Frage wo die energie hin ist. Dann dachte ich erst das es was mit der neuheit des Akkus zu tun hat. Habe ihn jetzt aber schon seit ca. 3Wochen im einsatzt so jeden 2Tag aber es ist immer noch net besser geworden also kanns dar dran auch net liegen. Ist aber echt voll dumm........ Aber mal rein Physikalisch gesehen: Wenn ich meinen Akku voll lade, ihn dann vom NB trenne und ihn bei einer raumtemp. von ca.16Grad lagere dann dürfte doch die energie nicht einfach so verfliegen das geht doch gar net. Kann es evt. sein das der Akku kapput ist??? Irgend was muss es auf jeden Fall sein.......
 
Hab glaub ich den Fehler gefunden! Hab immer den Schalter vorne am notebook fürs WLAN angelassen, bin davon ausgegangen das sowas kein Strom zieht wenn ich es ausgeschaltet hab. Hab gestern Abend um 10 das WLAN auch über den Schalter deaktiviert und dann das Notebook bei 100% ausgeschaltet.

Heute morgen 12 Stunden später hab ich das notebook wieder eingeschaltet und nach dem hochfahren hatte es immerhin noch 97%!

wären bei 24 stunden 93%, damit könnte ich leben ;)

Muss ich nächste Woche mal beobachten wenn ich vielleicht wieder am Desktop PC sitze und das notebook nicht brauche.

Hat vielleicht jemand die gleiche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Freefall
 
ich habe mir nun mein erstes notebook gekauft und nach diesem hervorragenden thread zum asus f3jp-ap029m gegriffen.
hiermit erst mal ein riesiges dankeschön an alle die zu diesem thread beigetragen haben und mir sehr gehölfen haben.

nun aber zu meinem problem:
1. ich möchte das notebook formatieren weil mir einfach zu viele programme drauf sind, bei denen ich nicht weiß für was sie gut sind.
also wenn ich das windows neu aufsetze welche programme von asus muss ich dann wieder mit installen und welche kann ich weglassen?
2. irgendwie versteh ich das power4gear tool noch nicht ganz. ich wollte nur mal wissen ob ich damit auch irgendwie die taktung von cpu & vga ändern kann oder takten cpu & vga einfach so wie leistung benötigt wird?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wie gesagt es ist mein erstes nb
thx
 
Bezüglich des oftmals erwähnten Grau/Weiß Effektes:
Habe ihn nachdem ich mir das F3JP-AP029M gekauft habe nicht feststellen könne.
Habe heute den aktuellen ASUS ATI Treiber installiert und siehe da, der Effekt tritt auf. Allerdings primär nur, dann wenn ich von unten auf das Display schaue.
Ich hoffe, dass es softwareseitig entfernt wird, da es vorher nicht da war!
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Danke

MatzeMuc86
 
Hallo,

habe ja seit Donnerstag auch ein Asus Z53J MB Vers. F3JP. Mir ist aufgefallen, das meine Lämpchen nur sporadisch leuchten. Wenn die Festplatte rödelt geht das Lämpchen ab und an mal an. Bei festgestellter Großschreibtaste leuchtet gar nichts. Sund die Statusanzeigen schon defekt?

Habe im GeizMarkt 1199€ bezahlt. Ist das ein guter Preis? Modellbezeichnung lautet 6BXXAS1792XX.

Gruß Mondeo
 
Bezüglich des oftmals erwähnten Grau/Weiß Effektes:
Habe ihn nachdem ich mir das F3JP-AP029M gekauft habe nicht feststellen könne.
Habe heute den aktuellen ASUS ATI Treiber installiert und siehe da, der Effekt tritt auf. Allerdings primär nur, dann wenn ich von unten auf das Display schaue.
Ich hoffe, dass es softwareseitig entfernt wird, da es vorher nicht da war!
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Danke

MatzeMuc86

dann hast nicht richtig hingesehn. Es tritt bei allen Arten von Flächen und Farben auf, Augen auf, dann siehst dus. Es hat absolut nix mit Treibern zu tun denn meins hatte das Problem auch ohne installierte Treiber. Man kann die Körnung sehen wenn man aus verchiedenen Blickwinkeln auf die Flächen schaut.


ich habe mir nun mein erstes notebook gekauft und nach diesem hervorragenden thread zum asus f3jp-ap029m gegriffen.
hiermit erst mal ein riesiges dankeschön an alle die zu diesem thread beigetragen haben und mir sehr gehölfen haben.

nun aber zu meinem problem:
1. ich möchte das notebook formatieren weil mir einfach zu viele programme drauf sind, bei denen ich nicht weiß für was sie gut sind.
also wenn ich das windows neu aufsetze welche programme von asus muss ich dann wieder mit installen und welche kann ich weglassen?
2. irgendwie versteh ich das power4gear tool noch nicht ganz. ich wollte nur mal wissen ob ich damit auch irgendwie die taktung von cpu & vga ändern kann oder takten cpu & vga einfach so wie leistung benötigt wird?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wie gesagt es ist mein erstes nb
thx

installier eins nach dem andern von der asus cd. das asus multiframe ist total sinnlos, brauchst net. brauchst eigentlich gar nichts,nur einige Teile machen das arbeiten bequemer, wie z.B das Tool das dir erlaubt wlan+bt ein und auszuschalten per FN + F2 Tastenkombi.


Ich hab das Problem mit der Batterie übrigens nicht und meiner is immer im Hibernate...
 
hy ihr! hab jetzt auch das f3jp 029m!!

gutes gerät...

eins ist mir aufgefallen...
tastatur im a - s - y - tab - umschalttaste bereich klingt beim drücken irgendwie anders.. irgendwie hohl.. ist das normal, also bei euch auch so?

gruss
 
ja die tasten klingen bei mir auf der linken seite auch ein bisschen anders, stört mich aber weiter nicht
 
ja mich auch nicht..is mir nur so aufgefallen..

wenn ich das teil in ntfs konvertieren möchte, dann einfach den ntfs converter benutzen der dabei ist auf dem desktop?

kann ich eigentlich die partitionen nur durch formatieren verändern? oder werden die mit der recovery dvd genauso nochmal erneut angelegt.. die aufteilung ist mir auf c: zu gross.. da gibts ja so programme wie partition magic da müsste man es net formatieren das will ich aber nicht benutzen da es das ganze ja nicht wirklich aufteilt..

gruss
 
also das NTFS tool kannsde einfach so ohne datenverlust benutzen, hat bei mir jedenfalls geklappt (siehe alte posts ;) )

hm partition magic funkioniert eigentlich sehr gut. Die recovery DVD kann übrigens keine partitionen automatisch erstellen, nehm ich mal an.
Ich hab trotzdem sofort formatiert und mein xp pro installiert da ich diese media center nicht mag. ausserdem ist dann all der müll wie norton weg.
 
würde halt gerne auf c: die programme und win drauf
und auf z.b. d: dann die daten... wenn man ihn dann mal platt machen muss dann formatiere ich halt immer nur c:

das mit dem partition programm ist halt finde ich nicht sooo von vorteil da wenn man mal formatieren muss dann kann man am ende doch nur alles formatieren und nicht nur eine "pseudo" partition... oder irre ich mich da..?

greetz
 
ich glaub du verstehst das falsch. das laptop hat ja eh eine C: und eine D: partition mit etwas behinderten grössen. ausserdem noch ne versteckte partition wo nochmal die ganze recovery dvd drauf steht. das problem ist halt nur dass alls auf C: installiert ist. ich würd deshalb alles formatieren, partitionen ganz wegschmeissen und neue partitionen erstellen z.B 25gb C: und der rest auf D: und E: aufgeteilt.
 
also ich hab mein desktop mit partition partitioeniert un ich hatte noch keine probleme damit, also will sagen.
ich habe c - windows ca 20gb und die wird immer formatiert
und d - rest (dats/progs) die ich nie formatiere
also ich kann das prog nur loben !
viel spass damit und schwer zu verstehen is ja auch nicht
glhf
 
ok dann werde ich es dann auch mal mit dem prog probieren... wenn das geht dass wie du sagst formatieren aufgetrennt nach den partitionen geht..
 
was ist mit dem Körnungseffekt (grainy effekt ) von dem alle reden, wie störend ist er?!
kann denn nicht einer ein scrrenshot reinlegen?!
Bin kurz davor, 200 € mehr für ein Sony auszugeben, weil ich bei dem Asus verunsichert bin! lohnt sich das?!
 
was ist mit dem Körnungseffekt (grainy effekt ) von dem alle reden, wie störend ist er?!
kann denn nicht einer ein scrrenshot reinlegen?!
Bin kurz davor, 200 € mehr für ein Sony auszugeben, weil ich bei dem Asus verunsichert bin! lohnt sich das?!

Ich hab kein "körnungseffekt" oder ich seh ihn nicht. Alles bestens. Im Zweifelsfall: FAG ! Schicks halt zurück.
 
Klar nen Screenshot von was wo wahrscheinlich Hardwareseitig/Biosseitig ist :p
Nimm an du schaust in ein Zimmer durch eine trübe Scheibe.
Nun nimmst du den Foto, fotografierst aber nicht durch die trübe Scheibe
sondern gehst in den Raum hinter der Scheibe und fotografierst von dort.
Was glaubst du wie gross die Wahrscheinlichkeit ist das du auf dem Bild des Zimmers die Trübung der Scheibe beurteilen kannst?


Hab zum Glück auch nix von dem Effekt feststellen können und bin da normal auch sehr pingelig was Displays angeht da ich mich viel mit Grafik/Layout rumschlagen muss.
 
Kann mir jemand einen Rucksack fürs F3JP empfehlen ? Rein den Maßangaben nach ist das Gerät mit seinen 365mm für die meisten 15,4" Backpacks zu breit (üblicherweise 360mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun ein neues problem: -leider-

also ich würde mein laptop doch endlich mal gerne formatieren,
nachdem ich es jetzt einigermaßen geschafft habe, ne setup cd zu erstellen kommt das nächste problem auf!
wo bekomme ich einen laufenden mobility treiber her ?
denn die tolle ati homepage hat keinen für die x1700.
was habt ihr da so gemacht?
wo bekomm ich nun einen ordentlichen treiber her ?

thx
 
was ist mit dem Körnungseffekt (grainy effekt ) von dem alle reden, wie störend ist er?!
kann denn nicht einer ein scrrenshot reinlegen?!
Bin kurz davor, 200 € mehr für ein Sony auszugeben, weil ich bei dem Asus verunsichert bin! lohnt sich das?!
Mache ein Foto mit der DigiCam wenn ich daheim bin (kann etwas dauern).
Das mit dem Screenshot funktioniert tatsächlich nicht.
Mich stört es nicht wirklich.
Aufgefallen ist mir, dass das Display und auch dieser Effekt SEHR stark vom Betrachtungswinkel abhängig ist.

Nun meine eigene Frage, die zugegebener Maßen etwas oftopic ist:
Funktioniert bei denjenigen von euch, die NHC (notebook hardware control9 benutzen die Regulierung der Displayhelligkeit?
Würde mich mal interessieren, da sich bei mir nichts tut.
Ich benutze folgendes ACPI File: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5109305&postcount=115
 
ich habe nun ein neues problem: -leider-

also ich würde mein laptop doch endlich mal gerne formatieren,
nachdem ich es jetzt einigermaßen geschafft habe, ne setup cd zu erstellen kommt das nächste problem auf!
wo bekomme ich einen laufenden mobility treiber her ?
denn die tolle ati homepage hat keinen für die x1700.
was habt ihr da so gemacht?
wo bekomm ich nun einen ordentlichen treiber her ?

thx

nimm den für die x1600. oder nen omega treiber, so einen hab ich drauf. die sind etwas getweakt (also nicht grafikkarte übertaktet oder so, sonder im treiber selbst was...)
 
Hallo, habe mir heute das F3JP gekauft. Allerdings noch mit Windows XP. Ich möchte nun gerne Windows Vista installieren und habe das auch gerade versucht, die Installation wird aber immer wieder abgebrochen weil angeblich einige Dateien fehlen!Habe aber die gleiche Version auf einem anderen Rechner Installiert ohne Probleme! Weiß da einer die Lösung des Problemes?
 
Wegen VIsta:

Ich hatte auf einer zusätzlichen Partition den RC2 installiert. Alles ohne Probleme.
Allerdings wurde die Grafikkarte trotz manuell installiertem ATI Treiber nicht erkannt (keine 3D Effekte wie Aero, 3d Flip etc).
 
Ich habe echt nur Probleme bei der Inbetriebnahme. Sowas hatte ich echt noch nie. Habe nun erst mal wieder mein XP installiert. Habe vorhin noch mal versucht vista zu installieren. Keine chance, sagt mir immer danach fehlen Dateien. Beim Neustart wollte er nicht mal mehr booten und ich musste xp nochmals installieren. Bin echt ziemlich genervt.

Weiß einer wo ich die Treiber für den SM-BUS-CONTROLLER und den PCI Device herbekomme? Auf der CD scheinen sie nicht drauf zu sein, zumindest findet windoofs nix..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh