[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke

In order to flash your F3jp notebook with this bios do following:

1- Put the bios file F3JP205.t1 directly under root directory C.
2- Restart your computer.
3- At the startup press F4, this should start the flash utility directly.
No need to go to bios by pressing F2. You can start the utility directly by F4.
5- Under the flash utility navigate to root directory C.
6- Select the file F3JP205.t1.
7- Then just select to flash it.
8- After a successful flash the computer will shut down.
9- Restart the computer.
10- Press F2 to go to the bios.
11- Load the manufacturer default setting.
12- Save the settings and exit.

It is important that you restore the default manufacturer setting after flash otherwise sometime the Windows XP can crash after you restart your PC for first time. :(
Windows may say that it has found new hardware. Usually it will install the drivers automatically, if not than provide it with your driver CD.

Good luck. :teufel:

Thank you very much!

hat bei mir defintiv geholfen, war zwar eh sehr unauffällig, hauptsächlich wenn man von unten auf den bildschirm geschaut hat, aber dennoch.

ps:

Hat jemand eine empfehlung für eine gute TV karte? sie muss analog und digital können! am besten mit express-slot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm ich glaube ich warte trotzdem noch bis zum offizielen release. 1400 Euro sind mir dann doch zu viel geld um im bios herum zu spielen.

@bambam welche grafiktreiber hast du denn verwendet?

Yes if the display problem does not disturb you than you can wait for a month or two untill the final version is released. :teufel:

I did not want to wait for long until final version is available.
I am no gammer :d , I use my notebook for my work 5 days for around 9 hours, and this problem was really disturbing when I was looking at the display for long time .

Hi,

also ich hab das F3JP-AP024M.Also ich empfande diesen grobkörnigen Effekt als sehr belastend. War schon drauf und dran es wieder zurück zugeben. Aber das Bios 205 hat perfekt geholfen. So weit ein kleiner Statusbericht von mir.
Eine Frage noch zu dem Lüfter, dreht er bei euch auch so extrem auf selbst im Quiet Office Mode.
Gruss

prexu

Zuletzt bearbeitet:
also zum lüfter: ja er ist nervig selbst im office betrieb... obwohl das notebook gar nicht permanent belüftet werden müsste kühlt er ständig auf stufe 1...

das problem ist aber keines mehr denn es gibt ein tool dafür so dass alle glücklichen die im forum sind geholfen werden konnte...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305031&highlight=f3jp+how+to

hier wird es erklärt wie man es schafft dass das teil im office absolut stumm ist. ist echt easy.. du wirst es nicht glauben wie leise das auf einmal ist.. sehr entspannend ohne lüftergeräusch.. kannst ja schreiben wenn du es gemacht hast.. die anleitung ist für alle f3jp´s..
danke hier nochmal an BEHRE für die anleitung!!

damit hast du dann ein super notebook ohne sachen die nerven..
gruss

Zuletzt bearbeitet:
heyho.

sehr nützliche beiträge hier ;) bei mir ist nun der grainyeffekt auch endlich weg.
das problem mit dem "lauten" lüfter habe ich nicht im officebetrieb,
und auch auf dem profil "game" dauerts eine weile, bis er aufdreht :)
aber ich hab nun ein anderes, ziemlich bösartiges problem....
als ich von der schule nach hause kam und mich vor den laptop setzte,
merkte ich, dass da ein plastikteilchen neben der tastatur liegt -.-
mir ist tatsächlich einer der verschlusshaken abgefallen, ohne das ich gross dazu beigetragen habe. habe es nie fallen lassen oder hastige bewegungen gemacht etc...
sind bei euch, in der deutschen version des books, die haken auch nur sehr dünn und aus plastik? hat jemand das selbe problem und denkt ihr, ich werde das ersetzt bekommen?

mfg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305031&highlight=f3jp+how+to

danke hier nochmal an BEHRE für die anleitung!!

damit hast du dann ein super notebook ohne sachen die nerven..
gruss

Danke für die Blumen ;) Ich war echt froh, als das Notebook leise war und es freut mich, das ich euch auch helfen konnte ;)

Zu meinem Vorredner: Wann man das Book als laut empfindet, ist doch arg subjektiv. Was ich als unerträglich empfand (ohne das modifizierte ACPI File), fanden Kumpels von mir super leise. Sind halt lauteres gewöhnt.

Das ich den Grainy Effekt hatte, ist mir erst aufgefallen als er weg war ;) Ich sitzte bei der Arbeit von nem ziemlich miesen TFT, daher glaube ich die derzeit niedrigen Ansprüche. Bin rundum glücklich mit dem F3JP

als ihr das vista-upgrade gemacht habt, konntet ihr ja die stückzahl wählen...
wenn ich da aber z.b. 5 stück eingebe, wird der preis neu berechnet auf 0.-Sfr :s
was hat das zu bedeuten? kann ich 5 dvd's gratis bestellen oder habt ihr nur eine genommen? :d

als ihr das vista-upgrade gemacht habt, konntet ihr ja die stückzahl wählen...
wenn ich da aber z.b. 5 stück eingebe, wird der preis neu berechnet auf 0.-Sfr :s
was hat das zu bedeuten? kann ich 5 dvd's gratis bestellen oder habt ihr nur eine genommen? :d

Wenn ich mich net irre, hast du ja nur eine Lizenz, von daher brauchst du ja keine 5 DVDs ;) Sagt mir Bescheid, falls ich mich irre!

nein, stimmt schon ^^ wär auch sinnlos, 5 dvd's rumstehen zu haben. andererseits könnt ich dann 4 von 5 mit meinem bürostuhl überfahren, was den spassfaktor beim installen deutlich erhöhen würde :d

Kommt mir es nur so vor oder zeigt das Asus Live Update nicht wirklich alle updates an? Hab z.B. nicht das aktuellste Bios drauf, wird auch nicht angezeigt.

Wie/Wo kann ich denn z.B. prüfen welchen ACPI Treiber ich installiert habe?

auf asus.com gibt es nun einen offizieles bios update auf 206
habs mal draufgespielt, würd sagen wieder grainy! oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd 206 net testen, da bei mir nu alles behoben ist. Frei nach dem Motto: Never change a running system ;) Bleibe bei dem BIOS von turbogear!

Anscheinend gibt es mit dem 206er wieder die Probleme wie zuvor.
Wer kann denn alles bestätigen, dass das grainy problem mit dem 205er BIOS behoben ist?
Kann ich, wenn ich das 206er draufspiele und merke, dass es nicht passt, auch das 205er wieder draufflashen, also ein downgrade?
Kennt jemand eine offizielle (ASUS) Quelle für das 205er BIOS?
Danke

MatzeMuc86

ja von 206 auf 205 ist kein problem. hab ich auch wieder gemacht. bei der 205er version ist definitiv kein grainy effekt vorhanden!

Hallo!

Ich bi seit gestern auch ein glücklicher Besitzer des ASUS Z5317Jp welches ja Baugleich mit dem F3JP AP029M ist. ;-)

Auf dem Laptop ist schon gleich Windows Vista Home Premium drauf, was gut läuft. Also ich bin voll zufrieden. Mußte nur den Touchpad Treiber aktualisieren da das noch nicht so gut funktionierte.

Der Grainy-Effekt ist bei mir nicht vorhanden und ich habe schon gleich die 205 Bios-Version drauf.
So werde noch ein bißchen weiter da Laptop erforschen! :-)

Hast du die 205er Version von hier http://rapidshare.com/files/15406405/F3JP205.rar ?

Habe etwas "Angst" ein nicht offizielles BIOS zu benutzen!
Danke

MatzeMuc86

Hello,
You should not have fear. The bios v205 is not unofficial. ;)
It is coming directly from ASUS support team in Germany.

I am testing it for the last two weeks, and I have noticed no problem with this one.

The version v206 I have also tested before I got the v205.
v206 does not solve the problem.
I did not download v206 from ASUS FTP but actually ASUS support team sent it to me to test, but it did not solve the problem and than I reported this back to them. :teufel:

The ASUS support in Germany got v205 directly from Taiwan. The ASUS support person is not sure, but he thinks the v205 is actually a non beta version.

I think in the near future you would be able to downlaod it from: www.asustreiber.de

This is the website created by ASUS support team in Germany.
Kurim the head admin and the other administrators of this website work for ASUS support team. ;)
Hinzugefügter Post:
If some people still have fear from my bios version v205, I invite you to visit the thread that I created at ASUStreiber.de Website: :d
http://www.asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?3433.10

Look at the comments from the Admin Kurim, whose is working for ASUS. :teufel:
I think that should be the evidence that the bios is actually coming from ASUS. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch das 205er BIOS drauf.
Wunderbar: Effekt ist weg. Lediglich wenn man steil von unten auf das Display schaut, sieht man noch so einen Effekt, was aber egal ist, denn wer schaut von ganz unten drauf!?!
Danke an Alle, die einem hier im Forum immer hilfreich zu Seite stehen!!!

so, habe jetzt mal asus ein fax geschickt, dass es dass nicht sein kann was die IT da treibt, dass es eine Version gibt, die
inoffiziell rumgeistert und die den grainy-effekt beheben könnte, sie aber nicht veröffentlicht wird. ich trau mich immer noch nicht die 1400euro aufs spiel zu setzen, auch wenn es bei auch allen klappt.. nachher heißt es dann nämlich.."Sie verwenden eine inoffizielle Bios-Version" keine Garantie auf nichts mehr...pech gehabt".. (wer weiß ob sie die version 205 je veröffentlichen..)

hab auch zwecks noch nicht vorhandenen treiber-unterstützung (win xp)speziell für die x1700 graka nochmal dort gestänkert.

ach übrigens... habe gerade bei einem bekannten abfragedienst festgestellt, dass die domain asustreiber.de
überhaupt nicht asus gehört. sie gehört einer privatperson und damit ist der admin den es dort gibt von mir aus admin dort und kennt sich von mir aus auch mit asus aus, aber eben ist es nichts offizielles und später kann man sich dann im fall eines falles auch nicht auf die aussagen von admins oder mods dort berufen.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt mal asus ein fax geschickt, dass es dass nicht sein kann was die IT da treibt, dass es eine Version gibt, die
inoffiziell rumgeistert und die den grainy-effekt beheben könnte, sie aber nicht veröffentlicht wird. ich trau mich immer noch nicht die 1400euro aufs spiel zu setzen, auch wenn es bei auch allen klappt.. nachher heißt es dann nämlich.."Sie verwenden eine inoffizielle Bios-Version" keine Garantie auf nichts mehr...pech gehabt".. (wer weiß ob sie die version 205 je veröffentlichen..)

hab auch zwecks noch nicht vorhandenen treiber-unterstützung (win xp)speziell für die x1700 graka nochmal dort gestänkert.

ach übrigens... habe gerade bei einem bekannten abfragedienst festgestellt, dass die domain asustreiber.de
überhaupt nicht asus gehört. sie gehört einer privatperson und damit ist der admin den es dort gibt von mir aus admin dort und kennt sich von mir aus auch mit asus aus, aber eben ist es nichts offizielles und später kann man sich dann im fall eines falles auch nicht auf die aussagen von admins oder mods dort berufen.

Hello,

I did mention that asustreiber.de is an unofficial ASUS website.
It is run by people who work at the ASUS support team. :bigok:
It is not run by ASUS itself.

I know about this website because when I called ASUS hotline for some driver updates, the support person directed me to this website and told me that this is actaully run by them.

The main administrator who calls himself Kurim has a real name Felix Hesse and he is working for ASUS.
See here: http://www.asustreiber.de/contact.php
All the other admins are also ASUS workers.

I don't know why people like to complain so much. :stupid:
We should be happy that actually the support team in Germany is doing a good job.
They created a special website where they can provide you with latest drivers and software for your notebooks at their own costs.
For sure the ASUS is not paying them anything to do this, it's only the good will of these support persons.

I personally is very thankful to them. I have found many driver updates there that has solved many of my problems.

As a note Kurim has uploaded recently to asustreiber.de many driver cd for windows Vista 32bit for many ASUS notebook models. ;)

You would not get these for sure at their official site. :d

Kurim told me that ASUS did not release a CD for F3JP model yet.
He will upload it there when it becomes available. ;)

ich bin mir da nicht so sicher, dass dieser Kurim tatsächlich für asus arbeitet, denn dann würde asus hinter dem @-zeichen stehen!!!

Besitzer:
Felix Hesse
Mittelstr. 89
D-40721 Hilden

Email: asus@anime-arts.de

laut diese e-mail adresse arbeitet der für anime arts!!

@powergear: zeig uns doch mal eine eMail die du von denen bekommen hast, wo man lesen kann dass dieser Kurim für ASUS arbeitet!

ach übrigens... habe gerade bei einem bekannten abfragedienst festgestellt, dass die domain asustreiber.de überhaupt nicht asus gehört

ich klink mich hier mal ein und zwar hatte ich das f3jp ja auch mal für ne kurze zeit (zurück geschickt) hier und hatte die hotline angerufen, der nette herr am anderen ende empfiehl mir auch die treiber von asustreiber.de herunter zu laden. kann natürlich dennoch sein, dass die page nicht asus gehört, aber man "soll" sich seine treiber dort saugen.

ja rechtlich gesehen hat man falls je was wäre halt pech gehabt..

geschichte (nur lesen wer zeit/lust hat)

gestern hast du deinen neuen wagen nun beim händler abgeholt.. nach großen recherchen im inet hast du dich für einen wagen der marke xy entschieden und freust dich tierisch auf dein neues spielzeug...

dir war aufgrund forenberichte schon klar, dass dieses modell alle deine erwartungen erfüllen wird... und du genau dieses auto wolltest..die einzigen krankheiten die der wagen hat sind dir bekannt... und zu vernachlässigen sind da es auf den ersten blick in diversen foren ja "lösungen" gibt..

ein problem..der motor hat 150ps eingetragen...nun hast du ein modell (unter vielen) erwischt..dass nun dummerweise nach unten streut.. es hat nur echte 140ps.. dich als echten mann stört sowas natürlich sehr, machen kann man aber leider nichts, da dies im toleranz bereich liegt...

nach weiteren abenden im inet findest du die lösung..einen chip einbauen weil er dann mehr ps aus dem wagen holt und dazu noch sauberer verbrennt..und weniger sprit verbraucht... die anleitung dazu findest du schön säuberlich von überzeugten mitarbeitern deiner marke (die nebenbei weltverbesserer und hilfsbereit sind) auf einer seite (markeXY_deutschland.de) zusammengestellt..sie alle arbeiten als ingenieure/meister bei deiner Marke XY und kennen sich aus und empfehlen dir bedenkenlos das teil.. Sie alle haben den chip bei sich eingebaut und bei allen funktioniert es auch, kurz gefasst sie haben alle nun ein verbessertes auto daheim rumstehen... keiner hat mehr ein auto das ein paar ps zuwenig hat..

nun entscheidest du dich also auch diesen chip einzubauen in dein nagelneues auto.. warum auch nicht..schließlich hast du danach ein "besseres" auto..und selbst die die sich auskennen, ja selbst am telefon in der XY-kundenhotline empfiehlt man dir -hinter vorgehaltener hand- den einbau dieses chips... (da eigentlich intern bekannt ist, dass der motor teilweise stark nach unten streut..und eine einfache elektronische änderung -im form eines chips- den misstand beheben könnte..ohne den motor in irgendeiner art und weise zu schädigen..)

der ingenieur Paul Findig der bei der marke XY arbeitet könnte diese produktpolitik nicht so hinnehmen und entwickelte zusammen mit kollegen ingenieur Karl Braten diesen chip der nichts schädigt und dem auto die versprochenen 150ps beschert.. sie wollen so allen helfen die sich für die sache interssieren und denen das ganze am herzen liegt..
(die kollegen im kundensupport wissen bescheid.. sie wissen auf welche homepage sie verärgerte kunden weiterleiten werden..) der chip wird für einen unkostenbeitrag von 5euro angeboten.. sie wollen den leuten helfen..

also baust du dir nun den chip ein. ein halbes jahr später verreckt dein getriebe und der motor auf einen schlag.
du hast als braver neuwagen-käufer natürlich auf solche teile garantie!!
im hinterkopf aber nun tut sich eine angst auf da du neulich im forum gelesen hast, dass der chip von der Marke XY immer noch nicht offiziell im Teilehandel als Ergänzung angeboten wird bzw kein rückruf zur nachbesserung stattfand..obwohl fast alle autos nur 140ps haben und dieser chip DIE lösung wäre auch interne studien haben dem chip die verträglichkeit unterstellt..aber vielfache beschwerden zum trotz entschloss sich chef-ingenieur einfach nicht sein baby mit dem Geschmack/chip des Braten/Findig zu versehen..

in deiner fachwerkstätte wird man auf den eingebauten chip aufmerksam (er konnte von dir vorher nicht entfernt werden da dauerhaft eingebaut)
nun heisst es dein getriebe sei aufgrund des chips defekt gegangen, auch habe er zum totalschaden des motors geführt. dein garantie anspruch sei nun lt. agb^s verfallen.
du weist nun mithilfe eines gutachters alles nach, getriebe und motorschaden rühmen aufgrund eines materialfehlers her...haben nichts mit dem chip zu tun..

du denkst dir ! da zieh ich vor gericht ! nicht mit mir..! ich hab ja zudem alle aussagen der mitarbeiter und des inoffiziellen forums etc brav auf dem rechner gespeichert.. außerdem hat der chip lt. gutachter ja gar nichts damit zu tun!! also gute karten alles ersetzt zu bekommen..

beim rechtsanwalt angekommen, die ernüchterung... er hat noch nichtmal mitleid mit dir, empfiehlt dir für die zukunft die agb^s von firmen ernstzunehmen..

du verkaufst -da dir das geld für die reperatur (hälfte des neuwertes) fehlt- das auto nun. mit dem erlös zahlst du einen teil der schulden ab. du wirst aber noch weitere jahre schön brav die rate an die bank bezahlen für ein auto dass jetzt nicht mehr dir gehört und in polen repariert seine runden dreht..

ende

kann ja sein dass asustreiber.de alle probleme löst, was auch schön ist, nur bei sachen wie bios bin ich selber vorsichtig..und dass man nachher dann halt weiß dass die leute da in ihrer freizeit eine inoffizielle treiberpage anbieten und alle von asus stammen hilft dann auch nicht weiter, weil es keinen interessiert.

ich frag mich halt warum kann man nicht gleich als hersteller alles selber anbieten und muss es irgendwie hintenrum machen (über diese private page..) damit das risiko abgewälzt wird?!! kann mir keiner erzählen weil sie keine zeit haben die paar kb kurz hochzuladen.. wenn es doch bei denen bekannt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Here is the your proof.

ich bin mir da nicht so sicher, dass dieser Kurim tatsächlich für asus arbeitet, denn dann würde asus hinter dem @-zeichen stehen!!!

laut diese e-mail adresse arbeitet der für anime arts!!

@powergear: zeig uns doch mal eine eMail die du von denen bekommen hast, wo man lesen kann dass dieser Kurim für ASUS arbeitet!

I want to mention again that the bios v205 came from ASUS support team through an email from tsd_germany@asus.com.
I did not download it from Asustreiber.de, actually I made it available there:
http://asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?3433

Read all my posts at the above thread to find out the whole story.

Very funny comment about the email of Kurim.
Do you think that ASUS support person will put his internal email address on a website so that people would write thousand of emails to him?
The only email he will officially provide you with would be: tsd_germany@asus.com

Think what ever you want I do not have to prove anything.
Instead of being thankful to me for making the problem known to ASUS Germany, you ask me so many questions as if I was a criminal. :mad:

At least ASUS does appreciate me helping them. :d
I just got today a very nice gift from them. :shot:
It is also strong evidence that makes believe that Kurim is part of the ASUS team.

I helped them to reach to the solution of the grainy screen problem, because I have described the grainy screen problem very clearly to them and which helped them to get right solution for it from their R&D branch in Taiwan and last Friday I have paid some money to the asustreiber.de to help them with the server costs they have to pay to run the website. Look here:
http://asustreiber.de/page.php?2

As a reminder this is not run by ASUS but privately by people who work for ASUS.

In response to all the help I provided to ASUS, they have sent me a free 1GB USB Flash memory. :love:

If Kurim was not working for ASUS I will not get a free gift from ASUS and the UPS post would not be coming from ASUS Abt. Kommunikation und Marketing in Ratingen. See the two attached pictures.

After this I don't care who believe it or not I don't need to prove anything to anybody from now on.
If you don't like or you are too scared that you lose 1400 euros just don't flash the bios v205. If you are happy with the grainy screen, just stay with it.
:mad:

I just want to say thanks to Kurim and ASUS for a very nice gift indeed.
This is a free lovely gift that they only give to very special people. :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Anhänge

• ASUS Flash memory.jpg
    ASUS Flash memory.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 82
  • bill.jpg
    bill.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Continuation of my previous post......

@Sancho_Pancho

Nice story, but it is too long and I don't have the time to read all that. :(

Well as I said it's everybody's own choice to believe in the ASUStreiber.de website or not.

The only reason this website is to provide help to the ASUS Germany users. There is no other motive for that website to exist. They are not forcing you to buy something there and no spyware or virus is installing on your PC if you visit it. :hwluxx:

I am not pushing anybody to download anything from there. As a member of the community there, I would only say if you don't like it just simple do not visit us. :lol:
You can always wait until the driver and bios becomes available on the official website. :o

It is may be better for ASUStreiber.de to have less Guests, because they are in affect are also consuming a part of the bandwidth by downloading free stuff from there. :-[
The traffic at Asustreiber.de is currently over 1,9TB.

Zuletzt bearbeitet:
turbogear niemand sagt dass du böse bist.. man kann dir sogar dankbar sein da du vielen hier geholfen hast!!

nur das problem ist dass wie gesagt deine garantie verfallen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh