[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke

die graffikkarte macht noch immer den preis. mit einer 8400 fängst du nichts an, mit der x1700 spielst du jedes spiel (ok 90% der aktuellen spiele).
die auflösung von 1440 hat nicht jedes F3JP ;) hab das mit 1200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen (leider).
Ich hatte mein F3JP vor einem 3/4 bei eBay drin. (2GB)

Sofort-Kauf 699,- Euo --> kein Gebot

Dann nochmal ohne SK, da gingen die Gebote bis max. 500 und das war mir zu wenig.
Was willst du dir denn holen, dass du das gute F3JP so rausschleudern willst?

Gruß Behre

hallo
hat schon mal jmd probiert auf das f3jp linux draufzuspielen als zusätzliches system ?

ich werde in den nächsten tagen mal ubuntu testen, nur hab ich keine ahnung wie es da mit den treibern aussieht, denn ich bin noch linux neuling.

über helfer wäre ich sehr erfreut...

Ich habe sowohl Ubuntu als auch Suse 10.3 probiert zu installieren. Läuft auch was uneingeschränkt tadellos. Nur ein Problem hatte ich:

Trotz diverser Anleitungen habe ich es nicht geschafft, die Grafikkarte korrekt zu installieren. Ich konnte max 800x600 Auflösung fahren, nicht die vollen 1440x900.

Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich keine Ahnung von Linux habe ;)

Probiers aus und wenn du es hinbekommst, sag mir wie ;)

Gruß

kann ich machen
aber ich hab auch nur die 1280x800 er version also mit der x1700
da bin ich eh mal gespannt obs da treiber gibts, weil für windows findet man auch fast keine ...

Um dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen (leider).
Ich hatte mein F3JP vor einem 3/4 bei eBay drin. (2GB)

Sofort-Kauf 699,- Euo --> kein Gebot

Dann nochmal ohne SK, da gingen die Gebote bis max. 500 und das war mir zu wenig.
Was willst du dir denn holen, dass du das gute F3JP so rausschleudern willst?

Gruß Behre

Ich will meins verkaufen weil es mit abstand das schlechteste elektronische Teil ist, was ich mir in den letzten 10 Jahren gekauft habe!

mal ne frage zur RAMM-Bestückung

Hallo,

ein Freund von mir möchte gern seinem Laptop soviel Arbeitsspeicher wie möglich gönnen. Er hat momentan 2 x 512 drin. Er kam auf die Idee sich einen 2gb riegel zu kaufen wollte damit dann effektiv 2,5 gb Arbeitsspeicher zur Verfügung haben. Fakt ist das er einen 512mb riegel rauswerfen will und statt dessen einen 2gb riegel einsetzen möchte. Er meinte sein Laptop veträgt solch einen grossen Riegel auf einem Slot.

Hat das schonmal einer von euch getestet und funktioniert das überhaupt?

Meiner Meinung nach würde das schon funktionieren aber, das Plus an Arbeitsspeicher wird schnell wieder ins minus gehen wegen Geschwindigkeitseinbußen? Ist das richtig?

Ich will meins verkaufen weil es mit abstand das schlechteste elektronische Teil ist, was ich mir in den letzten 10 Jahren gekauft habe!

Hmm das klingt aber übel, WIe kommst du auf den Eindruck. Ich sage mal es ist nicht das beste. Mein Samsung vorher war wesentlich leiser und hatte bessere Akkuleistung. Aber dafür konnte ich damit nicht die Leistung erbringen die ich jetzt hab. Also von daher..

Mfg TheBastard

Zuletzt bearbeitet:
Habe neben Vista Home Premium auch Ubuntu 8.04 installiert und es läuft sofort nach der Installation spitze. Der Grafiktreiber unterstützt auch ohne Macken Compiz-Fusion (die Grafikspielereien wie Desktop-Cube, etc.) auf der X1700.

Hmm das klingt aber übel, WIe kommst du auf den Eindruck. Ich sage mal es ist nicht das beste. Mein Samsung vorher war wesentlich leiser und hatte bessere Akkuleistung. Aber dafür konnte ich damit nicht die Leistung erbringen die ich jetzt hab. Also von daher..

Ja das sind auch 2 Punkten die mich stören. Mein HP Notebook davor war um längen leiser und der Akku hielt auch nach 2 Jahren noch seine 5 Stunden. Nun hält er mit Glück ne Stunde.

Was mich besonders stört ist die große Hitzeentwicklung. Arbeiten auf dem schoß ist bei diesem Notebook nicht möglich. Ebenso traue ich mich gar nicht mehr irgendwelche Spiele zu spielen oder Videos zu bearbeiten ohne Angst zu haben das mir das gleich um die Ohren fliegt! Die Qualität ist ebenso unterstes niveau. Schrauben fallen von unten einfach raus und das Gehäuse weißt schon wieder große abnutzungen auf.Ein USB Anschluß ist defekt, so daß wenn man ein Gerät anschließt es einen Kurzschluß gibt und das Book ausgeht. Habe es bereits schon einmal eingeschickt gehabt aber nun sieht es eigentlich wieder genauso aus. Finde das man in dieser Preisklasse schon eine bessere qualität erwarten darf. Aus diesem Grund werde ich es nu noch einmal einschicken lassen und es dann verkaufen!

um die grafikauflösung unter linux z.b ubuntu zu erhöhen sollte man ENVY installieren, und da den ati treiber wählen. dann sind auch desktop effekte möglich ;)
Hinzugefügter Post:
Ja das sind auch 2 Punkten die mich stören. Mein HP Notebook davor war um längen leiser und der Akku hielt auch nach 2 Jahren noch seine 5 Stunden. Nun hält er mit Glück ne Stunde.

Was mich besonders stört ist die große Hitzeentwicklung. Arbeiten auf dem schoß ist bei diesem Notebook nicht möglich. Ebenso traue ich mich gar nicht mehr irgendwelche Spiele zu spielen oder Videos zu bearbeiten ohne Angst zu haben das mir das gleich um die Ohren fliegt! Die Qualität ist ebenso unterstes niveau. Schrauben fallen von unten einfach raus und das Gehäuse weißt schon wieder große abnutzungen auf.Ein USB Anschluß ist defekt, so daß wenn man ein Gerät anschließt es einen Kurzschluß gibt und das Book ausgeht. Habe es bereits schon einmal eingeschickt gehabt aber nun sieht es eigentlich wieder genauso aus. Finde das man in dieser Preisklasse schon eine bessere qualität erwarten darf. Aus diesem Grund werde ich es nu noch einmal einschicken lassen und es dann verkaufen!

hitze -> grafikkarte. welche hatte denn dein HP ??
lärm -> hearst.....installier NHC und das Notebook ist leiser als mein router..
akku ->pech gehabt oder falsch behandelt. öfters mal komplett leeren und ganz aufladen. Im Strombetrieb akku ganz raus, mit 80% Kapazität. siehe akku-thread. Hab meins jetzt 18monate und der Akku hält ganz gut. Einziges kleines Manko ist dass man Gebrauchsspuren auf den oft genutzten Taste sieht, und wo ich meine Handballen auflege. Dürfte bei jedem NB so sein
Hinzugefügter Post:
Hier der envy link, kannst auch mit apt-get install envy versuchen oder so ;)

http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komische Sachen nach Neuinstallation von Recovery Windows

Hallo,

ich mal wieder in eigener Sache. Ich hab mal mein Windows auf meinen Lappi neu installiert (welcher, das ist steht in der Signatur ;) ) .
Und nach einigen Neustarts hatte ich dann endlich wieder WIndowsoberfläche. Aber was für eine!! Rechts war irgendwie ein kleines Programm namens SystemManager 2.0. Da stand Dinge wie "Laptop für Enbenutzer versiegeln", "Wartezeit verkürzen". Auf der linken Seite lief irgendein Programm im MSDOS modus durch, Dort stand immer irgendein pfad mit Dateien und am Ende des Pfades immer SLEEP.
Sollte ich als Kunde diese Sachen sehen und ist das normal?:-[

MIttlerweile hab ich die normal Windows"einrichtung" (Computername eintragen, Zeitzone, etc.) hinter mich gebracht und stehe nun vor der Entscheidung was ich wieder runter schmeiße. :asthanos:

Bei Norten ist das ja keine Frage aber habt ihr das:
- Live Update
- Asus Secruity Protect Manager
- Ati Parental Control & Encoder
- Infineon TPM Professional Pachage
drauf gelassen?

Mfg der kleine Bastard

ich habe mir erst mal ne install cd gebastelt die nicht gebrandet ist ... damit ich nicht die recovery nutzen muss

hab keine lust gehabt auf den ganzen asus kram den ich nicht brauche
also hab immer nur das splendid drauf un nhc zum konfigs einstellen
das wars

Hmm

@jonny87
ich habe mir erst mal ne install cd gebastelt
Und wie hast du dir die CD gebastelt??
ALso mit welchen Programm?

Und der nächste Punkt: Welchen Grafiktreiber nutzt ihr?
Ich habe hier:
http://energy2k2.ath.cx/drivers/index.php?dir=ATI+Treiber%2FWindows+XP%2F32bit%2F
und hier:
http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php
Treiber gefunden. Kann ich die einfach so verwenden? Hab in verschiedensten Foren gelesen das man die noch modifizieren muss.
Oder ist das alt und man kann die einfach per klick und klick installieren?

Hmm Fragem über Fragen.Sorry aber ich seh da einfach nicht durch.

Mfg TheBastard

Zuletzt bearbeitet:
Also ATI bringt schon bissl länger immer nen Mobile Catalyst raus, den nutze ich immer.
Findet man nur nicht überall, hab heir aber mal nen link, wo der immer in der neusten Version verfügbar ist:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_mobile_catalyst/

;) Juub den hab ich auch gestern abend gefunden und dann mal installiert. Funktioniert bis jetzt prächtig (Obwohl hab ihn bis jetzt nicht richtig testen können ;) ).

Mir ist aufgefallen das ich nicht mehr die Möglichkeit hab zwischen den HDMI AUflösung zu wählen, also 950 oder 1060. Meine Beschreibung ist jetzt etwas wage, aber ich weiß das man da irgendwas einstellen konnte.

Vor allem gings mir darum den besten Treiber zu finden. Hat da jemand mal nen paar Benchmarkwerte für die Treiber?

Mfg und vielen Dank für eure Geduld

hitze -> grafikkarte. welche hatte denn dein HP ??
lärm -> hearst.....installier NHC und das Notebook ist leiser als mein router..
akku ->pech gehabt oder falsch behandelt. öfters mal komplett leeren und ganz aufladen. Im Strombetrieb akku ganz raus, mit 80% Kapazität. siehe akku-thread. Hab meins jetzt 18monate und der Akku hält ganz gut. Einziges kleines Manko ist dass man Gebrauchsspuren auf den oft genutzten Taste sieht, und wo ich meine Handballen auflege. Dürfte bei jedem NB so sein

Das müßte ne ATI Radeon 9800 gewesen sein. NHC bringt bei Vista nicht wirklich viel und nach 2 min spielen oder Videobearbeiten kommt die shutdown sequenze von NHC weil das book seine 95 Grad überschritten hat! So macht arbeiten keinen spaß!!!
Ich habe den Akku selten drin. Weil mein book auschließlich auf dem Schreibtisch steht und wenn ich damit auf dem Sofa liege habe ich ein 2tes Netzteil. Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt oder einfach andere Ansprüche. Auf jeden Fall ist die Qualität von diesem Book grottenschlecht!

Akku anzeige benötigt, aber von welchem Programm

hmm, leider hab ich nicht so viele Antworten auf mein oben genanntes Problem bekommen wie ich gehofft habe. :(

Naja vieleicht kann mir ja einer hiermit weiterhelfen:
Ich bin auch der Suche nach einem Programm/Tool was mir den Batteriestand anzeigt. Power4Gear habe ich schon drauf aber das zeigt mir nichts an. Dieses P4G extreme ist denke ich nur für Vista. Nen neuers P4G finde ich unter "Asustreiber.de->download->WinXP->tools" nicht.
NHC habe ich schonmal ausprobiert und es auch in allen Tönen gelobt. Das war aber denke ich mir verfrüht. Denn wie andere User hier im Forum habe auch ich mir damit meinen Lüfter kaputgespielt. Dessen bin ich mir zu 98% sicher. Danach musste ich es einschicken ( nachzulesen in einigen älteren posts in dem Thread). Oder kann ich es auch nutzen ohne das es mir irgendwas in den Drehzahl einstellungen verdreht??

Tja was habt ihr drauf bzw nutzt ihr um den Batteriestand abzulesen?

Bin für jeden TIpp dankbar

Hmmm irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Ich lese den Batteriestand über Windows ab. Das funktioniert einwandfrei bei mir!

4GB SD-Karte wird nicht erkannt!?

Mahlzeit,
hab ein kleines Problem mit meinem Kartenleser: 4 Gigabyte-SD-Karte wird nicht erkannt.
Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Gibt es irgendwo Treiberupdates, die dieses Problem beheben könnten?

Gruß,
JA

Das müßte ne ATI Radeon 9800 gewesen sein. NHC bringt bei Vista nicht wirklich viel und nach 2 min spielen oder Videobearbeiten kommt die shutdown sequenze von NHC weil das book seine 95 Grad überschritten hat! So macht arbeiten keinen spaß!!!
Ich habe den Akku selten drin. Weil mein book auschließlich auf dem Schreibtisch steht und wenn ich damit auf dem Sofa liege habe ich ein 2tes Netzteil. Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt oder einfach andere Ansprüche. Auf jeden Fall ist die Qualität von diesem Book grottenschlecht!

wer vista auf einem LAPTOP nutzt ist selber schuld sry. wenns dir nur um die optik geht: ich hab vista transformation pack 5.5 drauf (gibts mitlerweile in version6 ode r7)

Hmmm irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Ich lese den Batteriestand über Windows ab. Das funktioniert einwandfrei bei mir!
:hmm:
Und wo kann ich das einstellen das Windoof mir das anzeigt? Ist doch bei dir bestimmt automatisch angesprungen oder?:-[

So hab die Einstellung gefunden und kann nun wieder die Batterieablesen. Alles im Lot aufm Noootebook.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal

habe ja nun seit gut einem jahr das F3JP mit dem 7200er und der x1700

meins war mittlererweile auch schonmal bei asus zur RMA. festplatte defekt und ne neue tastatur gabs auch seitdem aber wieder ohne probleme nutzbar

hallo,

habe das F3JP AS017 jetzt seit 14 Monaten und bereue meinen Kauf mittlerweile sehr. Ich habe letzte Woche den pick-up service genutzt, weil meine Strero-Lautsprecher nicht mehr funktionierten, weil ich einen Riss von der Tastatur bis zum Gehäuserand hatte und die Tastaturmatte im Bereich Windows-Taste, Fn-Taste, Alt-Taste extrem klapperte.
Die Reparatur dauerte 5 Tage.
Fazit:
1. Tastatur klappert jetzt im Bereich F10, F11 und F12, kein Tastaturwechsel, wie von mir erwartet. Gebrauchsspuren somit immer noch da.
2. das beschädigte Gehäuse wurde ausgetauscht, wobei jetzt ein Kratzer auf der linken Seite vorhanden ist, der zwar nicht groß, aber neu ist.
3. Lautsprecher funktionieren wieder.
4. Vista nicht mehr drauf, dafür komplette Neuinstallation von Xp und veraltete Bios-Version. Grainy-Effekt wieder da.

Ich finde die gesamte Angelegenheit einfach traurig. Ich gehe mit dem book wirklich gut um, dennoch entstand ein Riss im Gehäuse, sodass ich schon jetzt davon ausgehe, dass dies in einigen Monaten wieder passieren wird.

1200 Euro für einen solchen qualitativen Müll, entschuldigt, aber so sehe ich das. Ich habe 3 Jahre alte Medionbooks gesehen, die besser aussehen (Tastatur ...) als mein F3JP.

Somit muss ich eindeutig sagen: Nie mehr Asus, nie mehr.

Gebe in 2 Monaten lieber 1600 Euro aus und hole mir ein MacBook Pro und habe meinen Ruhe, da mich bei Apple eine vernünftige Verarbeitung und ein kundenfreundlicher Support erwartet.

Mit der Marke "Asus" assoziiere ich leider nur noch absolute Enttäuschung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@delius diesen Riß hatte ich auch schon bei meiner ersten Reperatur. Ich habe auch sowas von die Nase voll von dem Notebook und Asus. Ich werde es jetzt nochmal abholen lassen und hoffe das alle Mängel beseitigt werden. Danch werde ich es verkaufen!

@delius diesen Riß hatte ich auch schon bei meiner ersten Reperatur. Ich habe auch sowas von die Nase voll von dem Notebook und Asus. Ich werde es jetzt nochmal abholen lassen und hoffe das alle Mängel beseitigt werden. Danch werde ich es verkaufen!

Es kann ja nun wirklich nicht sein, dass ich mir überlege, das book überhaupt noch mit in die uni zu nehmen, weil ich befürchte, dass der Riss wieder entsteht.
Wieso wird ein notebook so konzipiert. Es ist ja schließlich ein mobiles Gerät, oder nicht?

unfassbar. Es regt mich immer wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
achso und der riss zaubert sich einfach so... totaler quark

In der Tat. Habe das Notebook normal und geschützt transportiert. Vor 2 Wochen habe ich dann einen minimalen Riss entdeckt, der in der schwarzen Umrandung der Tastatur enstanden ist. Dieser hat sich dann innerhalb von 4 Tagen bis zum Gehäuserand weiter gezogen.

Zudem meinte der Asus Support am Telefon, dass dies ein Herstellungsfehler sei und ein bekanntes Problem sei, sodass ich die Garantie in Anspruch nehmen könnte.

Wieso dann also "quark":rolleyes:

Es ist so und spricht nicht für Asus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meins mittlerweile 14 monate und es sieht fast noch so aus wie am ersten tag..
der grund warum ich es als quark abstempel ist recht simpel, denn ich hab noch nie von einem sich selbst zerstörendem notebook gehört :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh