[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht! ;-) Ich behandle alle meine Sachen mit großer Sorgfalt - auch mein Noti.

Aber:
Kennst Du eine Möglichkeit, das Display fester einzustellen? Ich klappe es am Tag meist nur einmal auf und wieder zu. Das kann doch nicht zu viel sein... oder?

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
 
hey ihr! ich war jetzt auch schon längers nicht mehr hier im forum unterwegs.. jetzt habe ich aber ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen..

habe das Asus f3jp dual core 2x2ghz dualchannel 2gb ram... win xp sp2 ist drauf..

also das book hat seid ner weile ein sehr nerviges problem.. immer wenn ich im netzbetrieb bin (egal ob batterie drin ist oder nicht..) friert mir nach einer weile der bildschirm ein und nichts geht mir.. hilft nur noch der resetknopf..

im batteriemodus ohne strom tritt der fehler nicht auf.. nur hält die batterie halt auch nicht ewig..

im abgesicherten modus im netzbetrieb tritt das ganze problem weniger häufig auf.. (aber dennoch auch..)

vor allem wenn das book einfriert und ich dann sofort neustarte hängt es schon beim hochfahren vom xp-bildschirm bei den ladebalken.. (über batteriebetrieb hängt er hier beim sofortigen hochfahren nach einem absturz im netzbetrieb nicht..)

die temperatur liegt auch immer im rahmen.. so bei 56 grad..

an nhc wirds nicht liegen, da er auch mit ausgeschaltetem nhc zickt..

wollte mal versuchen einfach ein anderes os zu starten.. (knoppix direkt von cd) aber das wird nur bis zum eingabefenster geladen (root!tty und da weiß ich nicht was eingeben..


hat jm. eine ahnung warum das notebook so rumspinnt? woran kann es liegen?? komisch komisch :confused:

danke für die antworten & gruss
 
hat niemand eine Idee?? habe jetzt mal ein neues thema eröffnet da es doch eher ein allgemeines thema ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab wirklich keine idee, ich hätte ja auf temp getippt...

und ein andres bios würd ich nicht drauf machen, wenn du keinen grainy effekt hast! (wirklich: tu es NICHT wenn dein screen kein problem hat)
 
hab den grainy effekt nicht mehr.. (bios glaub version 203..)

aber muss was machen weil ich kann das teil nur über die batterie benutzen..also max. 2stunden dann muss ich wieder warten bis er geladen ist..

an der temp. liegt es nicht.. habe mal den task manager nebenher laufen lassen.. während des einfrierens und kurz davor ist die cpu auch kaum am arbeiten..

kanns am speicher liegen??? (komisch dass es aber bei batteriebetrieb dann geht..) hab schonmal memtest drüber laufen lassen.. findet keine fehler.. aber memtest kann wohl bei dual channel ram nicht richtig arbeiten..


glaubt ihr neues win bringt was? müsste der abgesicherte modus dann nicht auch gehen???????

gruss
 
Ahoi, ich mal wieder...

Bin seit knapp nem Jahr glücklicher besitzer eines F3JP-AS017M. So weit, so schön! Da ich Landschaftsplanung studiere, hab ich aber ziemlich oft mehrere wirklich hungrige Programme am Laufen (Photoshop, Indesign, ArchiCAD, VectorWorks, nebenher immer Firefox mit massig Tabs, usw...) häufig auch eingies parallel. Das einzige was halt dabei immer stört ist der geringe Arbeitsspeicher (Standard 2x512MB). Da wird halt ausgelagert was geht und das System geht in die Knie... Manchmal reagiert die Kiste ne 3/4 Stunde nicht mehr wenn ich ein DIN A0 Plakat in in PDF Speicher. Is halt schon nervig.

Jedenfalls hab ich ich vorgestern wieder mal nach den Speicherpreisen geschaut und war angenehm überrascht!! Keine 500€ mehr für 2GB Riegel... hurra! ;)
Wollte gleich drauf und mich mit 2x2GB eindecken, von wegen Zukunftssicherheit, Vista, etc, da rief irgendeine graue Zelle von ganz weit hinten: "Äh, Windows XP kann doch nur max ~3GB verwenden..." Jedenfalls hab ich ein bisschen rumgeschaut und hab jetzt folgende Infos:

-Windows Xp kann ca. 3GB benutzen, Windows Vista kann die vollen 4GB - Richtig?
-Der Intel-Chipsatz des F3JP-AS017M kann max. 4GB vertragen - Richtig?
-Der Asus-Support gibt nur eine Garantie auf max. 2GB - Richtig?


Folgende Infos hab ich nicht:
-Funktioniert Dualchannel auch, wenn von einem der beiden 2GB-Riegel nur 1GB verwendet werden kann? Wenn nicht, lohnt sich das dann überhaupt noch?
-Hat das hier überhaupt schon irgendwer ausprobiert??


Danke schonmal für Antworten! :)
Gruß, Othello
 
alle fragen mit JA beantworten :)
windows XP um die 3gb, wobei windows XP maximal 2gb grosse dateien in den speicher aufnehmen kann (sogar mit photoshop wird das schwer erreichbar ;) )
der chipsatz verträgt 8gb soweit ich weiss ;)
asus support..erm jo k.a ich denk ma.

dualchannel müsste funktionieren.


Ausprobiert wohl eher net, aber du hast ja das Umtauschrecht auf den 2x2gb Riegel zur Not.
 
Gut okay! dann wird da heute mal ein bisschen Geld den Besitzer wechseln! ;)
Habe mich nämlich nochmal ein bisschen mit Dualchannel auseinandergesetzt und herausgefunden, dass es vom Chipsatz gesteuert wird und völlig unberührt von Windows ist. Gibt also keine Leistungseinbußen.

Habt ihr Tips für den richtigen Ram?

Hier mal ne Auswahlliste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=2048+-kit&pixonoff=off&sort=p

Hab mir mal zwei rausgesucht von Firmen die im Moment mein Vertrauen genießen:
1. http://geizhals.at/deutschland/a223173.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a240886.html

Oder was meint ihr?
 
So, hier mal die Schilderung meines kleinen 4-Gigabyte-Ram Experimentes:

Zu erst hab ich mir 2 von denen hier bei Hardware-Versand gekauft, war vorgestern am billigsten:
Kingston Value Ram SO-DIMM 2048

Kamen schon nach einem Tag an, sehr sicher verpackt in nem Karton größer als ein Schuhkarton. :d
Waren aber nochmal extra gesichtert und verpackt, so dass nichts einzeln rumflog.


Dann habe ich erst einmal zwei Benchmarks durchlaufen lassen, um nacher schauen zu können, ob es überhaupt was bringt 4x bzw 3x so viel Ram drin zu haben:
3DMark:4142


PCMark:4076 Punkte


So weit, so bekannt.

Dann ging es zum Einbau:
Dafür braucht man nur schmale Schraubendreher, am Besten aus so einem Uhrmacher-Satz.

1. Schritt: Rechner runterfahren, evtl. sicherheitshalber Akku raus. Dann alle markierten Schrauben lösen.



2. Schritt: Die Abdeckung gleichzeitig nach links und oben bewegen, um sie zu lösen:



3. Die Speicherriegel aus den 4 Halteklammern lösen, sie bringen sich dann automatisch in eine 45° Position, aus der man sie dann bequem rausholen kann.




4. Die neuen Speicherriegel auf umgekehrtem Wege einsetzen un den Laptop wieder zuschrauben.


So, dann die spannenden Momente: Booten, Windows beobachten etc., neue Tests machen:

Windows startete schneller als sonst, der Desktop war merklich schneller zu gebrauchen als sonst nach einem Kaltstart.

hier erstmal der Beweis für meine 4 bzw. 3 Gb:

2,3GB freier Arbeitsspeicher... das geht doch runter wie Öl, für jemanden der schon oft von Meldungen wie "Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" gequält wurde! :d

Dann kam aber der erste Test:
PCMark 4104 Punkte


Oh, cool. Halt, ne, Moment. nur 28 Punkte mehr??? Dafür der ganze Akt? Was soll das? und dann noch beim Speicher 5 Punkte weniger!!!! :wall::wall::wall:

Ja und da bin ich im Moment. Dualchannel hab ich schon getestet, funktioniert schon, aber sonst weiß ich echt nicht, was das ganze soll.
Ich geh erst einmal frustriert pennen! :-[
 
@Othello: Was hast du denn von der Speicheraufrüstung erwartet? Das merkst du ja erst so richtig, wenn du viele Sachen gleichzeitig machst oder bei Spielen die viel Speicher brauchen!
 
Was ich von einer Speicheraufrüstung auf das 3-Fache erwarte?
Das sie messbare Ergebnisse liefert! Und das macht man nunmal mit Testprogrammen.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und die beiden Benchmarks sind nur Spielzeug. Ich werd mich da nochmal umschauen.
 
Die Testprogramme sind drauf aus die Geschwindigkeit des vorhandenen Speichers zu testen nicht die Größe! Du wirst eher merken, das die Anwendungen flüssiger laufen und das du nicht mehr so viele Nachlader/Wartezeiten haben wirst!
 
So ich mal wieder,

@Othello:

Ich kann da nur meinen beiden Vorrednern beipflichten. Eine Aufrüstung des Ram bringt rein Geschwindigkeitsmäßig gar nichts. Du merkst nur das es grössere Programme und Dateien schneller verwalten kann. Also nicht frustriert sein!
Aber eine Frage habe ich noch: Warum 4gb gekauft und nur 3 effektiv nutzen können? Das ist doch rausgeschmissenes Geld, oder? :eek:

So jetzt hab ich noch ein weiteres persönliches Anliegen: Bei meinem Lappi schleichen sich mittlerweile immer mehr Fehler ein sodass ich daran denke mein System neu aufzusetzen. Und jettz wo die Semesterferien kommen ist das ein guter Zeitpunkt ;). Also habt ihr irgendwelche wichtigen Tipps für mich die ich beachten sollte? Z. B. welche Hardware sich besonders schwierig anstellt beim beim Treiber installieren, oder sowas?

So danke euch schonmal und bin dann wieder weg
MfgTheBastard
 
Was definitv bissl spaß macht is der passende treiber für die Grafikkarte, wenn man den neusten möchte.
ansonsten bekommt man alles bei asustreiber
 
@Othello:

Ich kann da nur meinen beiden Vorrednern beipflichten. Eine Aufrüstung des Ram bringt rein Geschwindigkeitsmäßig gar nichts. Du merkst nur das es grössere Programme und Dateien schneller verwalten kann. Also nicht frustriert sein!
Aber eine Frage habe ich noch: Warum 4gb gekauft und nur 3 effektiv nutzen können? Das ist doch rausgeschmissenes Geld, oder? :eek:
Siehe oben: Wenn ich 2x2GB reinstecke hab ich zwar nur 3GB effektiv, dafür aber Dualchannel. Und wenn später (irgendwann einmal) Vista 64bit draufkommt, sinds dann auch 4GB.

So jetzt hab ich noch ein weiteres persönliches Anliegen: Bei meinem Lappi schleichen sich mittlerweile immer mehr Fehler ein sodass ich daran denke mein System neu aufzusetzen. Und jettz wo die Semesterferien kommen ist das ein guter Zeitpunkt ;). Also habt ihr irgendwelche wichtigen Tipps für mich die ich beachten sollte? Z. B. welche Hardware sich besonders schwierig anstellt beim beim Treiber installieren, oder sowas?

So danke euch schonmal und bin dann wieder weg
MfgTheBastard

Also letztes mal gings irgendwie alles hervorragend, aber diesmal hat sich der scheiss Realtek-Chipsatz quergestellt.

Um das zu beheben musste ich ihn aus der Systemsteuerung löschen, dann das HD-Sound-Hotfix von Microsoft aufspielen, und dann erst wieder die Treibersoftware. Das Hotfix gibt es in zwei Versionen, entweder für SP1 oder für SP2.

für SP2 heißt es: "kb888111xpsp2.exe" u703kb und ist es groß. Link:
http://www.filewatcher.com/m/kb888111xpsp2.exe.720088.0.0.html

Dann noch die aktuelle Realtek Treibersoftware:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Dann gings!

Gruß, Othello
 
OK, also Grafik und Sound beachten

Sonst noch jemand einen Tip oder Hinweis?


@Othello
Hmm das mit dem DualChannel ist natürlich richtig, da muss man sich entscheiden ;-), entweder mehr und einen gb weg oder insgesamt weniger. Ansonsten überlege ich auch seit einiger Zeit meinen um 1gb auf 2GB aufzustocken. Hast du schon einen Plan was du mit den "alten" Riegeln machst? Also ob du die einen Laden hast der die ankauft oder einfach nen Kumpel der die braucht? Weil bei mir ist kein Kumpel der den gebrauchen könnte :-)!

Mfg TheBastard
 
Sonst noch jemand einen Tip oder Hinweis?


@Othello
Hmm das mit dem DualChannel ist natürlich richtig, da muss man sich entscheiden ;-), entweder mehr und einen gb weg oder insgesamt weniger. Ansonsten überlege ich auch seit einiger Zeit meinen um 1gb auf 2GB aufzustocken. Hast du schon einen Plan was du mit den "alten" Riegeln machst? Also ob du die einen Laden hast der die ankauft oder einfach nen Kumpel der die braucht? Weil bei mir ist kein Kumpel der den gebrauchen könnte :-)!

Mfg TheBastard
Also ehrlich gesagt wollte ich die behalten. Sind zu einem nur 2x 512mb, und damit recht wenig wert (siehe eBay) und zweitens haben ich und meine Freundin dann auch notfalls zwei funktionstüchtige Riegel in Reserve...
 
@Othello
Hehe alles klar, also aufheben für schlechtere Zeiten.

Sage mal ich hab oben gelesen das du dich für RAMM von Kingston entschieden hast. Was würdest du, oder ihr alle, zu G Skill sagen? Ich hab hier einmal den Kingston gefunden und den GSkill. Wobei der von GSKIll ne bessere Latenzzeit hat. Zwar unwesentlich aber besser ;-).:shot:
Kingston:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8022196/preis_1024MB+1GB+KINGSTON+DDR2-RAM+SO-DIMM
GSKILL:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031066/preis_1024MB+1GB+GSKILL+DDR2-RAM+SO-DIMM

Eher die "bessere" Variante oder lieber die bekannte Firma nehmen?

Mfg TheBastard

P.S, Wegen meinem komischen Geröusch hab ich jetzt mal den techn. Support angeschrieben. Mal schauen ob sich da was tut.
 
@Othello
Hehe alles klar, also aufheben für schlechtere Zeiten.

Sage mal ich hab oben gelesen das du dich für RAMM von Kingston entschieden hast. Was würdest du, oder ihr alle, zu G Skill sagen? Ich hab hier einmal den Kingston gefunden und den GSkill. Wobei der von GSKIll ne bessere Latenzzeit hat. Zwar unwesentlich aber besser ;-).:shot:
Kingston:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8022196/preis_1024MB+1GB+KINGSTON+DDR2-RAM+SO-DIMM
GSKILL:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031066/preis_1024MB+1GB+GSKILL+DDR2-RAM+SO-DIMM

Eher die "bessere" Variante oder lieber die bekannte Firma nehmen?
Hm, das musst du wissen ;) also ich hab bewusst Kingston mit CL5 genommen, weil die Riegel wohl äußerst kompatibel sein sollen, was ich auch bestätigen kann. Speziell Notebook-Rams sollen ja hin und wieder rumzicken.

P.S, Wegen meinem komischen Geröusch hab ich jetzt mal den techn. Support angeschrieben. Mal schauen ob sich da was tut.
Ich würd, zu mindest bei Asus, direkt anrufen. Da hat man wesentlich bessere Chancen. Der E-mail support antwortet im Wochentakt... :mad:
 
Notebook an Support eingeschickt

So, ich mal wieder. Habe mich jetzt nach 2 Monaten endlich durchgerungen mein Laptop einzuschicken. Das Geräusch was ich oben beschrieben hab, kam immer öfter.
Meine Anfrage an Asus bekam ich eine Mail mit der Antwort das das wohl ein Hardware problem sei. Hat ca 3 Tage gedauert wenn ich mich recht erinnere :-). Also nicht ganz so schlimm.
Naja jedenfalls am Montag Anfrage wegen RMA gestartet und die Mail mit der Aw kam 4 Stunden später. Dannn nochmal 2 Stunden und der Postmann vom DHL Express stand vor der Türe. Habe am Abend dann mal beim RMA Status nachgeschaut aber nichts stand da. Dann heut die Überaschung als ich heut beim RMA Status nachschaute stand da Repairing. Also hat sich doch was getan :-).
Naja hoffentlich geht da weiter so, werde euch dann berichten was sich tut und wie der Fortschritt ist.

Alles klar sowet bis dann, TheBastard :xmas:

So mittlerweile hat sich der Status meine Notebook von Repairing auf Reparing Finished() geändert. Vieleicht steht ja am Dienstag dann Shipping drin, hoffentlich :_)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahhuuu

Just als ich heut morgen, in der Dusche stand klingelt der Postman und hat meinen Lappi unterm Arm.
Da hab ich nicht schlecht geschaut.
Ging also richtig fix. Innerhalb von fünf Werktagen eingesendet, repariert und zurückerhalten.

Die Leute vom Reperaturservice(LetMeRepair) haben aufgeschrieben das Sie den VGA-Kühlkörper gewechselt haben. Desweiteren das sie mehrere Testläufe erfolgreich durchgeführt haben ;-).

Laptop klingt gut bis jetzt, Lüfter läuft wieder ordentlich an und reguliert auch wieder runter. Mal schauen was die Zukunft bringt ;-)

Also bis dann TheBastard.
 
Ich habe nun mal Vista installiert und die aktuellen Treiber geladen. Leider funktioniert nun die Scroll funktion meines Touch nicht mehr. Hatte schon mal jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
 
Weiss einer von euch ob der SD-Leser SDHC Karten unterstützt?

Würde in meinen PDA gern wegen mehr Speicher ne SDHC Karte verwenden,
aber wenn ich dadurch die einfache Datenübertragung zwischen Laptop und PDA verbocke lass ichs lieber blieben.

Jedesmal den Kartenleser raussuchen nervt mit der Zeit.

Hallo alle miteinander!

Würde mich dieser Frage gern anschließen: Kann ich z.B. eine 4GB SDHC unter Vista für Readyboost nutzen? Im äußerst unübersichtlichen offiziellen Asus- Forum hat jemand erwähnt dass es nach einem Treiber-Update ginge. Hat jemand die Möglichkeit das mal auszuprobieren?

Schönen Dank!
 
ich denke nicht allzu viel, da du schon ähnliche neue laptops für <1000€ bekommst...insbesondere weil die Graka ein zwischenmodell ist...
 
Analog Monitor an den DVI Anschluss???

Dem kann ich nur zustimmen.

@-]BoBbY[-
Meine Freundin hat sich z. B. bei Quelle ein Lenovo-Notebook gekauft.
Das hatte zwar nur eine nVidia8400 drin. Aber dafür 2048Mb Arbeitsspeicher und ansonsten dieselben Eigenschaften. DAs hat dann 599 eus gekostet.

Was bei dem F3JP noch hervorsticht ist die Auflösung von 1440 x 990 und das es WindowsXP hat ;-). Ich glaube damit könntest du noch was reißen :-).

-------------

Jetzt aber noch was in eigener Sache: Habt ihr schonmal verscht einen Analog-Monitor an eueren DVI-Anschluss mittels Adapter anzuschließen??
Wenn ja wie gings und kam ein Bild?



Mfg TheBastard
 
@-]BoBbY[-
Meine Freundin hat sich z. B. bei Quelle ein Lenovo-Notebook gekauft.
Das hatte zwar nur eine nVidia8400 drin. Aber dafür 2048Mb Arbeitsspeicher und ansonsten dieselben Eigenschaften. DAs hat dann 599 eus gekostet.

Ja die Preise haben sich leider drastisch geändert. Wenn ich zwischen 700 und 800 Euro dafür bekommen würde, wäre ich zufrieden aber das ist wohl nur ein wunschdenken. Über die hälfte wertverlust nach etwas über einem Jahr traurig aber wahr :(!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh