[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass die guten F3JPs noch laufen. Ich arbeite auf meinem unterwegs auch wieder aktiver unter Win 7 mit Adobe Indesign und Illustrator :) Abgesehen vom Akku, alles wie am ersten Tag ;)
 
Neue Festplatte

Moin moin auch,

jau aufgrund von reger Studiumsaktivität mache ich auch immer wieder was von unterwegs -> programmieren/schreiben. Mein Akku hält auch noch so 1,5 -2 Stunden durch (zumindest laut Anzeige).
Und ich habe meinem Lappi sogar eine neue Festplatte spendiert und es geschafft meinen kompletten Festplatteninhalt unter Windows 7 auf die neue gößere 250gb Platte zu kopieren (Somit auch die versteckte Partition).

Das Ganze wurde mit dem Paragon Festplattenmanager umgesetzt und war leider nicht so einfach wie es beschrieben wurde in den Programmfeatures. (Achtung beim Durchführen der Festplattenklonens: Größere Dateien werden hier fehlerhaft kopiert: Konnte einige Videos (>2GB) nicht mehr abspielen, also die am besten per Hand kopieren). Ich habe jetzt eine dritte Partition auf der Platte die den neuen Platz aufgenommen hat. Von wegen Partitionsgrenzen verschieben, usw., kannste vergessen. Immerhin unterstützt es Windows 7 64 bit.
Nachdem beim Einbauen alles geklappt hat, war es beim Start anders: "Festplattenfehler". Windows 7 hat auch probiert das selber zu reparieren, hat aber nicht geklappt. Habe dann einfach mal die Windows 7 DVD reingeschoben und einmal durchgestartet. Und siehe da: es geht.
Ein kurzer Schrecken wurde durch die Meldung "Could not find Bootmanager" verursacht, war aber nur eine kurze Meldung und ist nie wieder aufgetaucht :-). So nun sind 83 gig mehr frei und können gefüllt werden ;-).

@jonny87: Danke dir nochmal für deine mail, wie du siehst hab ichs erfolgreich so gelöst wie ich wollte ;-).

Sodele dann wünsch ich noch schönes PublicViewing :-)(WM2010).
Bis später TheBastard
 
Schon cool zu hören, dass das F3JP doch so zuverlässig ist. Auch ich arbeite an meinem noch jeden Tag. Im Oktober kommt dann endlich Win7 drauf, wenn Studien und Projektarbeit abgeschlossen sind. Dann wird wohl auch die Diplomarbeit hier drauf getippt...auch wenn die Tastatur teilweise schon bissl blank ist, aber die Beschriftung hält wie am ersten Tag.

Habe bis auf kleinere Probleme mit dem Brenner und nem Akku der nurnoch seine 1,5h hält keinerlei Probleme...aber da ich es eh fast nur am Netz nutze und ne DVD so selten brenne, dass 1x ausreicht...wayne ;) denke dass das Laufwerk einfach probleme mit den Rohlingen hat und die nicht kennt..aber wie gesagt auf 1x brennt er bisher alles...

Nur einmal musste ich es einschicken: Die Kopfhörerbuchse war defekt...wurde repariert und nach einer Woche hatte ich es wieder...

Glaube eher nicht, dass ich nochmals eine Notebook für (damals) 1400€ kaufen werde, aber wenn ich bedenke, dass es mich bisher noch nie großartig im Stich gelassen hat und auch der Akku noch gut hält (was man von dem Asus meines Vater das 800€ gekostet hat nach einem Jahr nicht mehr behaupten konnte), so habe ich doch keinen Fehler mit diesem Notebook begangen...darauf, dass es mich auch noch die nächsten Jahre begleiten wird :)

Gruß, Nico


/ mir fällt gerade auf, dass mein erste Beitrag in diesem Forum auch wegen des Notebooks war...und zwar vor über 3 Jahren...dass ich das Teil schon so lange habe hätte ich gefühlt nie gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
stark, genau das gleiche bei mir @Gummibear

mein erster Eintrag war auch hier und hab dann lange nix mehr gemacht im Luxx

Ansonsten arbeite ich auch noch immer mit dem F3 Notebook, ausser leichte Kratzer und einmal nen tastatur-wechsel(Alkohol-Schaden ;) )gibt es nix zu meckern, selbst der Akku hat kaum an seiner Leistung verloren, Daumen Hoch :bigok:


auf die nächsten 3 Jahre :)
 
Hi,

Ich habe auch nen F3JP und wollte mal nachfragen ob ich da auch auf 4 GB ram aufrüsten kann.
Ich finde in Google nicht wirklich hilfreiche Artikel darüber :(
 
@yoginator: durchsuch mal den Thread da haben schon leute aufgerüstet.

Ich selber hab ne andere Frage: Hat wer schonmal den Lüfter gewechselt? Meiner scheint auf dauer den Geist aufzugeben und ich bin auf der suche nach nem neuen. Der ASUS Support verweist an Ersatzteilshops, die alle nur den Lüfter incl Heatpipe & Co für >40€ Verkaufen [incl Versand]. Bei ebay gibts lüfter für 23€...finde ich trotzdem noch viel, also hat jemand vllt nen tipp wo ich günstig an so nen lüfter rankomme?
 
ich hab meinen einfach mal ausgebaut und den staub rausgwischt
lief danach wieder 10° kühler wie vorher.

hab aber auch mal bei ebay rumgesucht und einen gefunden für <10€ / Stück.
Wenn ich das wieder find ... schreib ich nochmal.
 
Also saubergemacht hab ich den schon regelmäßig, nur ist das Lager scheinbar so langsam im A****.

Wär cool, wenn du mir nen Link zukommen lassen könntest. Die ein oder andere Auktion beobachte ich auch schon, wo leute ihre alten Lüftereinheiten versilbern...
 
Auch wenn die Antwort etwas verspätet eintrifft: Die HM500JI müsste passen. Die erste NICHT. Du brauchst eine 2,5Zoll SATA Festplatte, wie das mit der Einbauhöhe aussieht weiss ich nicht, aber wenn du ne 9,5mm dicke Platte nimmst, solltest du keine Probleme haben.

Viele Grüße
 
hochheb :d ich hoff es liest noch einer.

mein Akku scheint tot zu sein. Sogar windows empfiehlt den zu wechseln (ich denk wegen der ladezyklen). Hat wer schon den Akku getauscht ? wo was kaufen ?
Wenn ich den lade hält er zwar, aber über Nacht ist der komplett hin wieder...
 
Da fällt mir nur eBay ein. Mein Akku ist auch seit 2 Jahren tot ;) Ich benutze mein F3JP allerdings nur noch für meine Steuererklärung. Und soweit läuft es, vom Akku mal ab, einwandfrei und schnell. Und das unter Windows 7 Prof.
 
Bei mir das gleiche Spiel. Hatte das Notebook längere zeit nicht so recht genutzt, dann Win7 druff und seit dem meckert er, dass der Akku ausgetauscht werden sollte und er hält auch nicht mehr lange. Ist halt ein Verschleißteil und hat bei mir 3,5 jahre gehalten mit >1,5h Laufzeit. Irgendwie erst seit der Win7 installation ist mir die geringere Laufzeit bewusst geworden.

Bei Ebay solltest du aber fündig werden, habe für einen anderen ASUS dort auch schon einen geholt udn der läuft seit monaten einwandfrei.
 
Hallo,
auch mich und mein F3 JP gibt es noch. Das Notebook ist noch voll funktionstüchtig. Alles läuft noch fehlerfrei. Lediglich die Displaybeleuchtung wirkt schon etwas nachgedunkelt. Habe eine Dualbootinstallation vom mitgelieferten XP und Windows Vista drauf. Mit Vista bin ich nie ganz warm geworden. Hier ackert mir die Festplatte zuviel. Die originale 160 GB Hitachi Festplatte habe ich gegen eine Seagate mit 320 GB, 16 MB RAM und 7200U/min getauscht. Hat einen enormen Performancezuwachs gebracht. Die vorhandene Installation hat sich völlig problemlos mit Acronis True Image von der alten auf die größere neue Festplatte übertragen lassen. Der Sunon-Lüfter hatte vor kurzem einen schauerlichen Geräuschpegel. Habe mir über das weltbekannteste Auktionshaus in China Ersatz bestellt, war aber meist nur Schrott, was da geliefert wurde. Verwende jetzt wieder den Originalen, der nach gründlicher Reinigung und Ölen mit Leichtmaschinenöl wieder ruhig geworden ist.
Viele Grüße an alle
 
ich muss sagen das F3J ist schon eon kleiner geniestreich seitens ass auch meines verrichtet nach 4 jahren immernoch anstandlos seinen dienst. auch wenn der akku schon etwas ergraut ist muss ich sagen das ich von dem gerät echt überzeugt bin ( wobei das zeitgleich gekaufte HP Pavillion von meinem Vater auch noch läuft aber merklich langsammer wurde)

das einzige was jetzt doch sorgen bereitet is der cpu lüfter welcher wenn er kalt ist sschon merkliche lagergeräusche bekommt. hat hier jetzt schon jemand eine quelle für ersatz gefunden? es gibt zwar einige ähnlich ein der buchgt ( schwächere) aber ob der einbau zu empfehlen ist?? ich möchte das so nicht leichtsinnig aufs spiel setzen, den ich hoffe mein F3J begleitet mich noch eine weile :)
 
das einzige was jetzt doch sorgen bereitet is der cpu lüfter welcher wenn er kalt ist sschon merkliche lagergeräusche bekommt. hat hier jetzt schon jemand eine quelle für ersatz gefunden?


So gehts meinem auch, aber nach 1 min, wenn er warm ist, ist das Geräusch weg ;) Kann mit leben.....
 
Hallo,
mein F3JP wurde von meinem kleinen Sohn runtergeschmissen. Jetzt ist entweder der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung kaputt. Tippe mal stark auf die Hintergrundbeleuchtung. Notebook funktioniert an externem Monitor einwandfrei.
Kann ich auf Ersatzteile eines Z53er Modells zugreifen, d.h. sind die Displays und Anschlüsse baugleich? Bei ebay verkauft einer gerade ein Z53-Display, welches aber auf der Oberfläche verkratzt ist. Kann ich den nehmen und einfach irgendwie meine Displayoberfläche einsetzen oder kann man die Hintergrundbeleuchtung einfach austauschen oder ist das nicht zu empfehlen ?
Gruß, trapsi
 
Danke, das hab ich schon. Bei dem Inverter scheint das zu passen, aber einen kompletten Bildschirm habe ich da nicht gefunden.
 
Lüfterersatz

..das einzige was jetzt doch sorgen bereitet is der cpu lüfter welcher, wenn er kalt ist, schon merkliche lagergeräusche bekommt. Hat hier jetzt schon jemand eine quelle für ersatz gefunden? es gibt zwar einige ähnlich ein der buchgt ( schwächere) aber ob der einbau zu empfehlen ist?? ich möchte das so nicht leichtsinnig aufs spiel setzen, den ich hoffe mein F3J begleitet mich noch eine weile :)

Meine Erfahrungen mit Ersatzlüftern aus der Bucht direkt aus China waren leider nicht gut. Selbst wenn der Originaltyp angeboten war, wurden oft nur ähnliche Lüfter, die der Händler für kompatibel hielt, geliefert. Ein besonderes Augenmerk muss man bei solchen Lüftern auf die Verkabelung haben. Es genügt nicht, dass sie 4-adrig sein muss, sondern die farbige Anordnung der Kabel im Stecker muss exakt dem Original entsprechen. Der erste aus China gelieferte Lüfter ist mir einfach durchgebrannt, weil ich die abweichende Kabelanordnung im Stecker nicht beachtet hatte :confused: . Lüfter mit geringerer Leistungsaufnahme (z. B. 2,5 Watt) laufen schon. Ob die Kühlung reicht, ermittelt man am besten mit einem Tool wie NHC, CPU-Z oder Everest Home, das CPU- und Festplattentemperatur ausliest und anzeigt. Die angehängte Grafik zeigt links den Originallüfter, rechts den inkompatiblen mit abweichender Kabelanordnung.
 

Anhänge

  • P1010727a.jpg
    P1010727a.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt einen passenden ersatz gefunden ?
bin nämlich auch auf der suche nach einem ersatz, da ich das notebook in der familie weiterbenutzten würde ... aber das gerassel des lüfters doch schon etwas nervig ist.
 
Kann mir jemand sagen ob das F3JP mit seinen NIC's WoL kann?
Wenn ja welche? Kabelgebundene und WLan?
 
kann dir da nicht antworten (ist auch etwas spät ;) ). Hab keine Gelegenheit es zu testen. Aber wozu WoL auf nem Laptop ? hm..
 
Hallo, ich hab mein ASUS F3Jc wieder fit für die Zukunft gemacht.

RAM auf insgesamt 3 GB aufgerüstet (1x 2GB, 1x 1GB), dann eine SSD eingebaut und Windows 7 Prof. 32bit aufgespielt. Dann die Kühlrippen und den Lüfter noch gereinigt.

Dank NHC ist das Notebook jetzt bei Office-Arbeiten wirklich unhörbar, komplett lautlos.

Da das Notebook aber nur normales SATA kann, läuft die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit, aber man merkt den Unterschied trotzdem und mir war hier vor allem die Lautstärke wichtig.

2 Problemchen gibts aber noch: Akku ist hin (Meldung von Windows) - knapp 50 Minuten Laufzeit hat er noch. Da ich ihn aber meistens auf der Couch und somit in Reichweite einer Steckdose benutze, hängt halt das Netzteil jetzt dauerhaft dran.

Aber was mich mehr stört: Die Displayscharniere haben Spiel. Wenn man das Notebook leicht hin und her bewegt, dann schwingt das Dipsplay schon ein paar cm hin und der.

Hat die Scharniere schon mal jemand gewechselt? Gibts irgendwo eine Anleitung dazu? Wo bekommt man die Scharniere und wieviel kosten die in etwa?
 
meine batterie ist total hin, 1minute wenn überhaupt.
die scharniere kannst du fixen. würde das nur machen wenn sie wirklich kaputt ist, google mal.
 
Moin fellas,

mein Akku hält noch gute 1 1/2 Stunden. Wirklich sehr gut für ein 4 Jahre altes Gerät :-).

Um die Scharniere anzuschauen, brauchst du nur vorsichtig die runden Plastikabdeckungen anheben und abnehmen (leichtes Klacken ist zu hören).

Wegen den Scharnieren hab ich auch mal geschaut, aber meiner Meinung nach ist da nicht viel zu machen. Bei mir kommt das Spiel am Scharnier von der grauen/siblernen Halterung, also "im Gelenk". Auf der rechten Seite konnte ich das durch anziehen der Schraube(roter Kreis) etwas beheben.
Ich hab auch festgestellt das sich die Schrauben die sich unterhalb der Scharnieren am "Hintern" des Lappis befinden, sich gelockert haben. Die hab ich auch festgezogen. Könnte Einbildung sein, aber etwas hat es denke ich gebracht.


Mfg TheBastard

P.S. Merkt euch ganz genau welche Abdeckung ihr wo und wie rum abgenommen habt. Hab ewig gebraucht um die passende wieder an die Stelle richtig herum zurückzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMM aufrüsten

Noch ne kleine Frage hinten ran,

hat wer sein Gerät schon auf 4GB:love: Ramm aufgerüstet? :drool:

Meint Ihr das lohnt noch?:confused:
Mein ramm ist dank Windows 7 schon von Haus aus, mit ca. 800 MB voll, dann kommen noch Firefox und chrome hinzu, schon sind wir bei 1,5 GB.
Wenn ich dann noch entwickeln will (MS VS 2010) oder ne VM starte, wirds eng.:-[

Mfg TheBastard
 
Ich hab 3 GB drin, hab irgendwo gelesen, dass das das maximale sein soll. 4 GB sollen wohl nicht laufen.

Hab ausserdem noch eine SSD eingebaut. Flaschenhals ist leider der SATA-Anschluss, aber trotzdem schneller als eine HDD und vor allem: komplett lautlos


Den Lüfter hab ich gereinigt bzw ausgeblasen und regel ihn mit NHC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh