WLAN IP Address Problem
Moin fellas,
weis gar nicht ob der Thread hier noch aktiv ist oder ob ich noch eine Antwort bekomme, aber Versuch macht klug, oder so ähnlich.
Zu meinem Problem:
Seit ca. Februar/März diesen Jahres fällt meine WLAN-Verbindung von meinem Laptop (F3JP) mit Windows 7 zum Linux-basierten Desktop-PC (fungiert als WLAN-Router) sehr unregelmäßig zusammen. Manchmal hält sie 2 Stunden durch, dann wieder nur 20min.
Im Win7-EventViewer kann ich dann zu dem Zeitpunkt des Verbindungsausfalls folgendes lesen:
"Your computer was not able to renew its address from the network (from the DHCP Server) for the Network Card with network address 0x0018DE55AABB. The following error occurred: 0x79. Your computer will continue to try and obtain an address on its own from the network address (DHCP) server."
Hab dann gesehen das dieser Meldung die folgende immer vorweggeht:
"The name "WORKGROUP :1d" could not be registered on the interface with IP address 192.168.1.150. The computer with the IP address 192.168.1.1 did not allow the name to be claimed by this computer."
Weiß nun nicht ob die beide irgendwie zusammenhängen.
Mein WLAN-ROuter ist ein unter LInux aufgesetzter hostapd-Treiber. An diesem kann es nicht liegen, denn mein Smartphone mit WLAN und der Laptop eines Kumpels hatten zur gleichen Zeit eine Verbindung, an dem sie bei mir ausgefallen ist.
Damit die Verbindung wieder funktioniert und mein Laptop wieder eine IP-Adresse bekommt, muss ich den WLAN-Adapter ein und wieder aussschalten.
Ich hab schon die WLAN-Karte rausgeschmissen und neuinstalliert und hatte dann 2 Tage Ruhe. Danach ging es wieder los. Hab den IPv6- und/oder IPv4-Treiber in den Netzwerk-Eigenschaften deaktiviert, eltiche Male die Kanäle im hostapd-Konfig gewechselt. Alles nichts gebracht bzw. nur für kurze Zeit. Ebenfalls hab ich jetzt mal meinen ShrewSoftVPN-Client deinstalliert. Mal schauen was das bringt, werde berichten.
Habt ihr einen Rat oder Tipp woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße Sebpel
P.S.: Wlan-Karte ist eine Intel PRO Wireless 3945ABG