[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
naja nee SSDinvestier ich nicht für den laptop...brauch noch immer ne batterie :-/ 2gb ram reichen bei meinem win7 locker, warum du 2 browser aufhast versteh ich auch nicht, hab nur FF. Läuft soweit sehr gut :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salli miteinand,
ich hab das F3T-Modell seit einigen Jahren. Anfang des Jahres ist leider der Grafikchip geflext. Da ich nun mal ein wenig Zeit habe, wollte ich versuchen, dem mal ein wenig einzuheizen. Allerdings scheint es bei dieser Baureihe unglaublich schwer zu sein, das Gehäuse auseinanderzunehmen bzw. das Mainboard zu entfernen. Hat jemand einen Tip parat?

PS: Mein Akku hat nie länger als 75 mins gehalten und war auch nach etwa 2 Jahren hinüber. Die Scharniere gehen allerdings noch.
 
keine Ahnung ! Ich habe jetzt einen neuen Akku drinn, baugleich, etwas weniger mAh (nur 4400 anstatt orginal 4800) aber der hält jetzt wieder gut. im Office betrieb hielt der allerdings schon locker 2h ! mit wifi an.

was willst du denn genau machen jetzt ? wenn der chip tot ist, kannst ja nix mehr mit dem laptop machen ? schmeiss weg, kauf neues teil. 500euro Laptops heutzutage sind alle schneller als unseres :(
 
hab ihn jetzt aufbekommen. der trick ist, wirklich alle schrauben, die man findet, abzumachen, auch unter der fp, unterm lw usw... der chip ist übrigens nicht zwangsläufig hinüber. flexing bedeutet nur, dass das lötzinn wegen zu hoher temps oxidiert ist. mainboard backen bzw. mit ner heissluftpistole draufhalten kann da wudner wirken. gibt da ein paar gute vids auf YT zu. zur not kann man sich immer nochn neuen kaufen ...
 
WLAN IP Address Problem

Moin fellas,

weis gar nicht ob der Thread hier noch aktiv ist oder ob ich noch eine Antwort bekomme, aber Versuch macht klug, oder so ähnlich.
Zu meinem Problem:
Seit ca. Februar/März diesen Jahres fällt meine WLAN-Verbindung von meinem Laptop (F3JP) mit Windows 7 zum Linux-basierten Desktop-PC (fungiert als WLAN-Router) sehr unregelmäßig zusammen. Manchmal hält sie 2 Stunden durch, dann wieder nur 20min.

Im Win7-EventViewer kann ich dann zu dem Zeitpunkt des Verbindungsausfalls folgendes lesen:
"Your computer was not able to renew its address from the network (from the DHCP Server) for the Network Card with network address 0x0018DE55AABB. The following error occurred: 0x79. Your computer will continue to try and obtain an address on its own from the network address (DHCP) server."
Hab dann gesehen das dieser Meldung die folgende immer vorweggeht:
"The name "WORKGROUP :1d" could not be registered on the interface with IP address 192.168.1.150. The computer with the IP address 192.168.1.1 did not allow the name to be claimed by this computer."
Weiß nun nicht ob die beide irgendwie zusammenhängen.

Mein WLAN-ROuter ist ein unter LInux aufgesetzter hostapd-Treiber. An diesem kann es nicht liegen, denn mein Smartphone mit WLAN und der Laptop eines Kumpels hatten zur gleichen Zeit eine Verbindung, an dem sie bei mir ausgefallen ist.

Damit die Verbindung wieder funktioniert und mein Laptop wieder eine IP-Adresse bekommt, muss ich den WLAN-Adapter ein und wieder aussschalten.

Ich hab schon die WLAN-Karte rausgeschmissen und neuinstalliert und hatte dann 2 Tage Ruhe. Danach ging es wieder los. Hab den IPv6- und/oder IPv4-Treiber in den Netzwerk-Eigenschaften deaktiviert, eltiche Male die Kanäle im hostapd-Konfig gewechselt. Alles nichts gebracht bzw. nur für kurze Zeit. Ebenfalls hab ich jetzt mal meinen ShrewSoftVPN-Client deinstalliert. Mal schauen was das bringt, werde berichten.

Habt ihr einen Rat oder Tipp woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Sebpel

P.S.: Wlan-Karte ist eine Intel PRO Wireless 3945ABG
 
Hier sind ja noch all die alten Gesichter aktiv ;) Mein F3JP leistet mir immer noch treue Dienste als "Media Center" an meinem viel zu alten Fernseher ;)
 
Scheint behoben zu sein

Es lag wahrscheinlich am VPN-Client von ShrewSoft, ich hab den wie geschrieben deinstalliert und seitdem läuft es normal. Mal schauen wie lange ;) das anhält.

@behre
Na das ist doch schön und freut den Nutzer :-). Aber den als Mediacenter zu nutzen, nervt dich der Lüfter nicht mitunter? Ich hab meinen Lüfterlosen Atom-Server/Desktop daneben zu stehen.
Wenn ich auf dem dann TV gaffe und mein Laptop ausschalte ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Total leise alles, sonst hör ich den Lüfter nebenher surren.

@Alpha11
Außerdem sollte da vorher dieser Intel Chipsatztreiber drauf und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Deta...d=inf&lang=deu
Diesen habe ich runtergeladen und installiert.

Wenn der Fehler wieder kommt dann versuch ich die Methode von Dir, danke für die hilfreichen Tipps :), aber erstmal Däumchen drücken. :)

Mfg Sebpel
 
Driving me nuts, Problem ist wieder da

Hallo Leute,

entgegen meinen Hoffnung hat sich das Problem nach drei Tagen wieder gezeigt. Zuerst ist immer nur das Popup wieder aufgetaucht was ich eingerichtet hatte, wenn der IP-Fehler kam, aber ich hatte noch eine Verbindung. ALso hat er dort anscheinend doch noch irgendwie eine IP bekommen.
Aber dann ist gestern die komplette Verbindung wieder unterbrochen worden.
Wenn ich immer irgendetwas verändere, dann scheint es für 2 Tage Ruhe zu geben und dann ist die Unterbrechung wieder da.
Sehr komisch

@Aplha11
Meinst du echt ein BIOS-Update könnte mein Wlan-Problem beheben? Scheue mich etwas davor.
Habe jetzt erstmal das "Intel® Utility für die Treiberaktualisierung" installiert und das hat auch was installiert. Nun mal schauen wie lange das durchhält.

Mfg Sebpel
 
Hmmm momentan passt es noch

Also es funktioniert momentan noch, Daumen drücken.

@Alpha11
Ich hab momentan die 207-Version drauf und läuft eigentlich alles normal. Meinst da käme mit dem Update auf die 209 nochmal nen kleiner Systemschub dazu.

Die ganzen Flashtools sind ja für WinXP, gibts da auch was für Win7? Oder nutzt ihr das DOS-Utility?

Mfg Sebpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Wlan-Verbindungs-Problem-Front

Hmmmm,

dann werde ich wohl zu deinem BIOS-Update-Tipp greifen müssen, obwohl ich nicht glaube das das was hilft. Wenn ich mich nicht mehr melde habe ich mein BIOS zerschossen XD.

Ich hab am Anfang der Woche mal im Abgesicherten Modus einen Virusscan durchgeführt. Dabei hat er einen "JS/Agent.oak" gefunden, soll wohl eine Art Trojaner-Lader sein. Was meint ihr: muss ich mir Sorgen machen? Also einen Trojaner selbst hat er ja nicht und daher auch keine Gefahr, oder?

Als ich den entfernt hab, ging es ca. 2-3 Tage lange gut. Und dann kam der Fehler wieder. Ich werd jetzt nochmal den Scan durchführen und wenn er wieder einen findet, werd ich entweder mal den Firefox runterwerfen, weil der in dem seinem Temp-Ordner gefunden wurde, oder mein System neu aufsetzen. Grübel grübel

Mfg Sebpel
 
Negativ, keine Funde

Moin moin,

also ich hab drei Scans durchgeführt:

sowohl AntiVir also auch Malwarebytes und im abgesicherten Modus als auch unter Windows. Alle Scans ohne Befunde
War mir auch sicher das es nicht daran liegt.
Tja das Problem ist immer noch da. Immer wenn ich was neues versuche, bleibt es für eine gewisse Zeit aus und kommt dann wieder.

Mfg Sebpel
 
Das Netzkabel am Router ziehen und den WLAN Kanal auf 12 oder 13 ändern.
 
Moin zusammen!

Ich habe heute mal das F3JP von meiner Mum entstaubt und mal weder frisch installiert. Vorher war Win 7 Home Premium drauf und ich hatte mal vor Urzeiten 2x2 GB Ram nachgerüstet.
Habe heute dann Home Premium x64 draufgepackt, damit er endlich die vollen 4 Gb Ram nutzen kann und das aktuelle Bios 209. Und siehe da: Unter Windows wird mir angezeigt: Arbeitsspeicher: 4,00 GB (Benutzbar: 2,86 GB). Die verbaute Radeon X1700 hat ja dedizierte 256 MB RAM. Wo sind dann die fehlenden 1,1 GB ? Oder stehe ich grad nur auf dem Schlauch? Kann das Ding nicht mehr?

Ansonsten läuft alles supi, nur bei den Treibern fehlt mir noch einer für die Webcam und für die Radeon. Ich hab aktuell eine gemoddete 9.8 Catalyst Version drauf. Muss man die aktuellen Versionen noch modden, oder funktionieren die schlichtweg beim F3JP nicht mehr?

€:

Natürlich, wie immer. Kaum habe ich hier im Forum gepostet, finde ich was ich suche -.- Ok, Webcam-Treiber hab ich gefunden und das Teil kann wohl nicht mehr RAM. Offiziell sogar nur 2 GB :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir aus dem Stehgreif nur was zum Treiber sagen:
AMD hat irgendwann bei den Treibern die Kompatibilität nach unten eingeschränkt. z.B. kann ich mit meiner 4870 im Desktop auch nicht den aktuellsten Treiber verwenden, da die Karte schlichtweg nicht mehr unterstützt wird. Denke beim F3JP isses ähnlich, dass irgendwann selbst das modden nicht mehr klappt. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

edit:

Müsste mal bei meiner Mutter nachschauen, was ich auf dem F3JP mit WIn 7 64bit damals installiert habe.
 
1. Mehr als der Catalyst 10.2 geht bei der Grafikkarte definitiv nicht und der läßt sich da gemodded auch installieren.

2. Das Bios der Kiste unterstützt AFAIK kein Memory Remapping und da kann man machen nix...
Memory Remapping

3. Dieser Intel Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Det...rodId=3136&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

Für die Webcam sollte dann der Vista 64Bit Treiber laufen:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Übrigens auch alle anderen Vista 64Bit Treiber...

@Gummibeer

Die Radeon X1700 wird ab dem Catalyst 10.2 definitiv nicht mehr unterstützt und da hilft auch modden nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht noch jemand ein F3JP –*vielleicht zum Ausschlachten oder Weiterbenutzen? Meins läuft zwar noch tadellos, steht aber nur rum ;)
 
Ok, danke Alpha, der 10.2 hat gemoddet funktioniert. Kamera brauch ich net, aber immerhin hat sie jetzt nen Treiber und gibt Ruhe :d Chipsatz und alle anderen Treiber hab ich. Soll ja eh nur für WoW sein, damit ich meine Mum supporten kann :fresse:
 
hat wer von euch schon dota2 mit dem Teil gespielt ?
ich denke die Grafikkarte ist zu alt: ich hab kein fog of war. also die Sichtbarkeit wird berechnet, nur ich seh den übergang nicht, und auf einmal tauchen Figuren auf. Auch Effekte hab ich keine: tower der schiesst, Helden die schiessen, Figur auswählen und klicken (die grünen Pfeile)..
 
Lang Lang istes her das hier wer schrieb
mich würde mal Interessieren ob noch wer sein F3JP nutzt? habe meinem diese Woche als Altersverdienst eine SSD gegönnt und das Gerät rennt nun wie verrückt :)
 
ich :) allerdings nur als 2tes Laptop, ist doch etwas alt, vor allem aktuelle Spiele laufen nicht mehr,da einige Grafikkartenfunktionen fehlen :-/ dota2 z.b

ich nutz es jetzt als ubuntulaptop
 
zum zocken nutze ichs auch eher wenig, angeschafft wurde es damals für LAN Party´s ( C&C und CS:S ) nebenher zum surfen im Wohnzimmer und für die Fehlersuche am PKW
 
ich nutz es noch hin und wieder auf LAN Partys, aber größtenteils nur noch zu Hause. Ein echt tolles Ding :)
 
Na,

wer nutzt hier alles noch sein Lappi?

meiner läuft nach wie vor immernoch zuhause zum aurfen und ein wenig Videostreaming. nur hat mich jetzt leider das Problem mit den Scharnieren getroffen und mir ist vor ein paar Tagen das rechte aus dem Gehäuse gebrochen, habe mal ein weiteres zum Schlachten gesschossen, mal sehen was da zu machen ist
 
meine F3 JM baugleich zu JP? hat sein Geist aufgegeben vielleicht MB defekt
 
Hallo VSS,

soweit ich bis dato nachvollziehen kann bassieren Asus F3 Serie und die Asus Z53 Serie größtenteils auf der gleichen Plattform, unterschiede scheint es hier nur im Detail zu geben

Auf deine Frage hin kann ich dir aber Sagen das F3JP Geräte mit ATI Grafik ( Radeon X1600/1700 mobility ) sind und die F3JM mit Nvidia Grafik ( Geforce Go7600 ) sind was genau defekt ist kann man nicht sagen. Wobei die Nvidia Chips aus diesen Generationen ja öfter dazu neigen den Geist aufzugeben


zum Topic hier im allgemeinen

Nachdem bei meinem F3JP-AP029M das Schanrier defekt ging kam nurn vorgestern ein Ersatzgerät an, bzw ein Ersatzteilspender jenachdem was mehr uzu gebrauchen ist, diese ist ein F3JP-AS017M mit dem Besseren Display :d dafür aber nur ein Cor2Duo T5600 anstelle des T7200 aus meinem. Ich spiele aber mit dem Gedanken den T7200 in das neue zu Transplantieren bzw sogar eine noch bessere CPU, evtl gibt es ja jemanden der mir Sagen kann welches die MAX CPU ist die ich verbauen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh