@behre: Ich habe auch ein F3JP mit einer X1700 Grafikkarte. Betreibe es mittlerweile mit kubuntu (gnome läuft natürlich auch), und nutze den ATI Treiber. Einfach den Treiber per Paketverwaltung nachinstallieren.
Dann über die Systemeinstellungen als Grafikkartentreiber "fglrx" wählen, "Proprietär" ankreuzen und als erkannte Graka auch "fglrx" wählen, statt dem automatisch erkannten "fbdev" (der ist voreingestellt und hat bei mir nur Ärger gemacht bis ich es gesehen habe).
Die Auflösung von 1280x800 habe ich jedoch nur durch manuelles Basteln in der xorg.conf erhalten. Die kannst du gern haben. Ist aber quick&dirty.
WLAN läuft auch, der dazugehörige Schalter funktioniert ebenfalls...leise ist das Notebook schon von Hause aus, Drosselung der CPU kann man auch noch einstellen (aber wozu, ist ja leise).....als nächtes muss ich noch Bluetooth und Kleinigkeiten richten.
Habe dazu ein Blog, das mir in erster Linie als Notizbuch dient ->
Kubuntu auf ASUS F3JP.
Mittlerweile läuft auch die Compiz Anwendung. (ist so eine EyeCandy-Spielerei mit drehendem Würfel auf dem die Desktops sind, ganz witzig anzuschauen wenn die Fenster wabern wenn man sie verschiebt)
Die genutzten Anleitungen und Zusatznotizen stelle ich auch noch nach und nach in den Blog ein, jedoch muss ich vorher definitv sagen dass (k)ubuntu kein KlickiBunti-OS ist (von Hause aus). Da muss man auch mal ins Terminal.
GO KUBUNTU!!!