[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
So nun ist der Punkt bei mir erreicht, wo ich diese miese Qualität nicht mehr hinnehme! Ich werde nun Asus erst einmal einen Beschwerde Brief schreiben! Sollte ich das per e-mail machen oder lieber per einschreiben mit der Post?

Würds per Mail UND per Post hinschicken ;)

Was ist denn mit deinem Notebook? Was ist bei dir nicht i.O.?
Bei mir ist alles tadelos nach einem Jahr jetzt.

Gruß JC

AH! Ich habe gerade gesehen, dass du mit argen Hitzeproblemen kämpfst. Wenn du dein Notebook hochäfährst und noch net in Windows bist, läuft der Lüfter dann bei vollen Touren? Kannst du testen, wenn dein Book heiß ist und du einfach mal neu startest. Hast du evtl mal Windoof neu installiert? Evtl hast du dir da mit NHC irgendwas zerschossen was die FANs steuert.

Hab bei mir XP drauf. Wenn ich normal dran arbeite, CPU bei 1,0GHz läuft, wird sie max 49 Grad warm. Wenn ich zocke und ihm über NHC Dynamic Switching erlaube wird mein CPU 78 Grad warm.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey...

Habe ja vor 2 Monaten geschrieben, dass ich mein NB bez. des Bluescreens eingeschickt habe. Da der Thread jetzt ja wieder etwas hervorgerufen wird, dachte ich mir schreibste mal was zum Service.

Das NB wurde bei mir vor der Haustür abgeholt und auch nach einer Woche bei mir vor der Tür wieder abgeliefert. Also super Service. Hat alles volkommen stresslos geklappt.

Nachdem ich denn das NB wieder auf dem Schreibtisch stehen hatte, lief es auch tadenlos bis letzte woche. Da bekam ich den gleichen Fehler wieder. *heul* Naja ich denke mal das es am Speicher liegt. Denn werde ich eh austauschen, da ich auf 2 gig aufrüsten will, wegen Vista etc. Wenn dann der Fehler immer noch besteht, muss ich das NB wohl noma einschicken.

Fazit: Alles Super schnell gelaufen aber leider wurde der Fehler nicht behoben.

MFG
Dino
 
@behre, das Hitzeproblem habe ich weitestgehend im Griff. Arbeite gerade bei 1GHz mit 52 Grad!

Mich stören die anderen Mängel und zwar diesen der absolut miserablen Verarbeitung!

Es fing schon nach ca. einem Monat an, dass sich die rechte ecke des Gehäuses richtig hochklappen ließ. Nachdem ich mir das ganze dann mal genauer angeguckt habe, habe ich festgestellt das schrauben des gehäuses raus waren und die die noch drin waren locker sind. Obwohl diese mit Locktide gesichert waren vielen sie raus!!!! Nachdem ich die dann festgezogen habe, war dieses Problem behoben!

Ein weiteres Problem ist die extreme verfärbung der rechten seite neben dem Touchpad.

Auf der linken Touchpad Seite ist nur noch ein schwarzwer Fleck, weil keine silberne Farbe mehr vorhanden ist!

Der Bildschirm knackt wenn man ihn in die Arbeitsposition setzt und er hat dermaßen viel spiel das er richtig viel wackelt.

Das Faß zum überlaufen hat nun noch gebracht, das ich das Notebook hochgehoben habe und das Gehäuse auf der rechten seite einen kompletten riss bis in die Tastatur bekommen hat!!!

Würde das Notebook 10 Jahre alt sein, dann könnte man damit leben. Aber das Ding hat 1400 Euro gekostet und da kann es echt nicht sein das nach 9 Monaten derartige Mängel am Gehäuse entstehen. Hinzu kommt noch das dass Notebook die meißte Zeit auf dem Schreibtisch steht und in der Zeit vielleicht 4 mal ausserhalb der 4 Wände gebracht wurde!
 
Also ich habe mein F3jp auch schon seit April und so und es wurde auch schon öfters mit zur Uni geschleppt oder in die Heimat.
Ich nutze es täglich mehrere Stunden und habe solche Probleme nicht!
Einzige was ich gemerkt habe: Oft genutzte Tasten werden so bissl blank, also glänzen mehr, also sie sind nicht mehr rauh.

Aber das mit den mängeln bei dir würde ich sofort per Garantie beheben lassen, weil das ja nicht der normalfall ist.
Ok, mit den Verfärbungen soll ja bei viele Notebooks auftreten, aber mit den Schrauben und rissen...heftig.

Aber bevor du nur stunk machst, sprich se erstmal wegen garantieaustausch an.
 
Also ich hab mein F3JP jetzt seit Anfang 2007 und bin soweit eigentlich voll zufrieden!

OK die Verarbeitung ist nicht gerade die beste ( Tasten links oben klacken ein bisschen und die Tasten neben der Power-Taste sind nicht wirklich gerade, aber bis jetzt kann ich darüber hinwegsehen. Habe das Notebook auch mindestens 2-3x die Woche unterwegs dabei, aber bis jetzt ist soweit alles ok. Arbeite jetzt gerade ne Stunde mitm Notebook @1ghz und hab 40°C CPU Temperatur laut NHC. Beim zocken wird es gerne mal 82°C heiß, aber so oft komm ich in letzter Zeit eh nicht zum zocken.

Das einzige was mich richtig stört ist, dass der Akku sich stark entleert auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist! Es kommt schonmal vor das wenn ich das Notebook 2 Tage nicht benutze und der Akku voll war als ich es ausgeschaltet habe, wenn ich 2 Tage später das Notebook anschalte ist der Akku nur noch zu 70% voll oder manchmal sogar noch weniger.

Gruß

Freefall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Dino

ich hatte ja auch in unregelmässigen abständen das bluescreen-problem. also habe ich das notebook mal neuinstalliert und eine zeitlang (ca 1Woche) wirklich nur die programm installiert die ich brauche. das notebook machte in dieser zeit keine probleme, also habe ich alle programme installiert die ich auch vorher hatte und innerhalb von 6std arbeit hatte ich wieder 2 mal den bluescreen. bin dann hingegangen und habe nach und nach alles wieder deinstalliert.
ich kann mit 100% sicherheit sagen, das es bei mir am virenscanner (ich nutze AntiVir) lag. Nach dem ich den deinstalliert hatte, gab es keinen bluescreen mehr (seit gut 2 monaten bei täglicher arbeitszeit von 9 std).
Habe jetzt den virenscanner AVG installiert, der macht bei mir keine probleme.

gruß oni
 
@behre: Ich habe auch ein F3JP mit einer X1700 Grafikkarte. Betreibe es mittlerweile mit kubuntu (gnome läuft natürlich auch), und nutze den ATI Treiber. Einfach den Treiber per Paketverwaltung nachinstallieren.

Dann über die Systemeinstellungen als Grafikkartentreiber "fglrx" wählen, "Proprietär" ankreuzen und als erkannte Graka auch "fglrx" wählen, statt dem automatisch erkannten "fbdev" (der ist voreingestellt und hat bei mir nur Ärger gemacht bis ich es gesehen habe).

Die Auflösung von 1280x800 habe ich jedoch nur durch manuelles Basteln in der xorg.conf erhalten. Die kannst du gern haben. Ist aber quick&dirty.

WLAN läuft auch, der dazugehörige Schalter funktioniert ebenfalls...leise ist das Notebook schon von Hause aus, Drosselung der CPU kann man auch noch einstellen (aber wozu, ist ja leise).....als nächtes muss ich noch Bluetooth und Kleinigkeiten richten.

Habe dazu ein Blog, das mir in erster Linie als Notizbuch dient -> Kubuntu auf ASUS F3JP.

Mittlerweile läuft auch die Compiz Anwendung. (ist so eine EyeCandy-Spielerei mit drehendem Würfel auf dem die Desktops sind, ganz witzig anzuschauen wenn die Fenster wabern wenn man sie verschiebt)

Die genutzten Anleitungen und Zusatznotizen stelle ich auch noch nach und nach in den Blog ein, jedoch muss ich vorher definitv sagen dass (k)ubuntu kein KlickiBunti-OS ist (von Hause aus). Da muss man auch mal ins Terminal.

GO KUBUNTU!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute! wollte euch einmal darauf hinweisen, dass euer notebook noch nicht so wirklich toll unter notebookwiki.eu vertreten ist
vielleicht fängt mal jemand an, indem er die am häufigsten gestellten fragen da einträgt?

ansonsten hf
 
liegt wohl daran, dass auch bis jetzt nur 2 notebooks oder so dort vertreten sind ;)
 
also ich hab mein F3jp seid Dezember 2006 und kann keine wirklichen Qulitätsmängel feststellen.
Liegt vielleicht daran dass ich es nicht so oft rumschleppe.
Bei mir wackelt nichts und es funktioniert auch alles.

Das einzigste was mich stört ist, dass ich depp im Frühjahr probeweise auf vista gewechselt hab und nun gern wieder XP installieren möchte. habs noch nicht probiert, da ich noch keine zeit hatte.
Hat da einer von euch irgendwelche Probleme gehabt?
 
habe jetzt mein NB auf 2 gig Arbeitsspeicher aufgerüstet. Nun möchte ich in ein paar wochen auch auf Win. Vista Ultimate x86 umsteigen.
Ich weis das das Thema Vista hier auch schon mehremals diskutiert wurde, aber ich möchte mich jetzt nicht durch den ganzen Thread kämpfen.

Meine Fragen:
1. Gibt es mit den Vista 32 Bit Treiber von der Asus Page Probleme oder kann ich die ohne weiteres installieren?

2. Läuft das F3Jp stabil mit Vista? Wie sind eure Erfahrungen bis zum heutigen Tag?

3. Da das NB unter Vista sicherlich mehr beansprucht wird wie unter XP, würde mich mal interressieren, wie sich die temps. so verhalten? Läuft das Power4Ger unter Vista oder gibt es da eine extra Version etc. ?

Danke schonmal..!!

MFG
Dino
 
vista treiber findest du auf asustreiber de, funzt alles prima, nur ist vista extrem langsam aufm laptop, also lass das scheiss OS einfach links liegen. :)

ich hab übrigens NUR die Tastenabnutzung. Ich benutze das NB 4-9 stunden am tag, meistens so 6h30. keine wackeler nix.
 
Wie voher schon geschrieben ich hab auch nur die abnutzung, ok, auch bissl das tastaturgewackel links...aber das nevt nicht...

Ich würde mal gerne wissen, was man anstellen muss, damit man sein gehäuse beim hochheben zerreisst..., nix gegen bobby, doch auch wenn das book nicht stabil ist, wie nen backstein, so is es doch gut verarbeitet...

und was man so von manch anderen hört: nur abnutzung, wenn überhautp, aber nicht kaputt oder so...
 
@Phreeze lu: Wieso sollte Vista extrem langsam laufen??? Sagst du das jetzt nur weil du Vista allgemein nicht magst oder kannst du das auch irgendwie belegen?

Kann sonst noch wer die Aussage, dass Vista auf dem NB extrem langsam läuft bestätigen?
 
@Phreeze lu: Also meine Freundin nutzt das Baugleiche ASUS Z53JP-AP052C seit fast einem Jahr mit Windows Vista Home Premium und es läuft gut, ohn Probleme und sie ist zufrieden. Habe Vista kurz nach dem Kauf gleich nichmal neu aufgesetzt um den Müll (Norton) vom Anfang wegzubekommen. Seitdem läufts und wird am Tag min. 4Std. genutzt. ;)

@all: Die Abnutzung ist auch kaum vorhanden, die Tasten sind ein bißchen glatt geworden und das Display hat ein bißchen Spiel, aber sonst alles Top. :coolblue:
 
@marroll: Deine freundin ist deswegen zufrieden, weil si auf dem NB noch nie XP laufen hatte!

@Dino: Also ich hatte von anfang an XP drauf, habs aber gleich mal neu aufgesetzt und das lief einfach. Alles schön schnell und ich hatte nie Probleme. Im Frühjahr, nachdem ich des fast kostenlose VISTA-Upgrade bekommen habe, hab ich Vista drauf getan um es zu test. Da ich in der IT-Branche arbeite und man sich da immer weiterentwickeln muss, dacht ich mir ist es bestimmt praktisch wenn man schonmal damit gearbeitet hat.
Bis jetzt hab ich Vista immer noch drauf. Es läuft sehr stabil, solange man sich nicht mit Visualisierungen (z.B. VMware), und nicht Vista geeigneter Software spielt. Damit hatte ich regelmäßige abstürtze. Hatte seid der Installation 1x einen Bluescreen wegen irgendeinem Treiber, sonst nie Probleme. Zu den Temps kann ich nicht viel sagen. Liegen bei normalen Betrieb ca bei 52grad.
Vista ist halt im Vergleich zu XP sehr langsam und es frist ohne ende Arbeitsspeicher!
Es gibt ein paar schöne Tools, aber das war es auch schon. Ich hab mich immer noch nicht 100%ig an Vista gewöhnt und such mich immer zu tode um eine Einstellung zu ändern. Ich finde z.B. das "Netzwerk- und Freigabecenter" extrem unübersichtlich, vorallem wenn man mit Wlan arbeitet. Auch mit der Dateifreigabe bin ich nicht zufrieden und die kompatibilität zu meinem Samba-Server ist auch nicht so toll wie bei XP.
Ich werde wieder zu XP zurück wechseln.

Hat das hier schonmal jemand von VISTA zurüch zu XP gewechselt?
Gab es Probleme?
Hab gelesen, dass manche nach der installation beim reboot, nicht mehr booten konnten und erst wieder alles funktionierte, nachdem sie die Platte ausgebaut hatten und in einem anderen PC komplett formatiert haben. ????
 
Ich würde mal gerne wissen, was man anstellen muss, damit man sein gehäuse beim hochheben zerreisst..., nix gegen bobby, doch auch wenn das book nicht stabil ist, wie nen backstein, so is es doch gut verarbeitet...

Das ist ja genau das was ich nicht verstehe. Ich arbeite ganz normal mit dem Notebook. Die meißte Zeit steht es auf dem Schriebtisch. Der riß ist da, wo ich es hoch hebe, wenn ich es mal mit in die Küche nehme oder aufs Sofa!

Zu Vista! Ich habe mal die Ultimate 64 Version installiert gehabt. Lief einigermaßen stabil. Aber wie schon gesagt ein Speicherfresser. Wenn Vista hochgefahren war, ohne das irgendein Programm lief gönnte es sich 1300MB Arbeitsspeicher. Das wechseln zu XP ging ohne Probleme. Auch beide OS zusammen funktionierten einwandfrei!
 
Hat das hier schonmal jemand von VISTA zurüch zu XP gewechselt?
Gab es Probleme?
Hab gelesen, dass manche nach der installation beim reboot, nicht mehr booten konnten und erst wieder alles funktionierte, nachdem sie die Platte ausgebaut hatten und in einem anderen PC komplett formatiert haben. ????

Ich habe anfangs Vista benutzt. Wegen der Unübersichtlichkeit (wie du es bereits beschrieben hast) und der schlechten Performance habe ich dann wieder auf XP gewechselt. Das nutze ich jetzt nur noch zum Spielen, für alles andere kubuntu.

Zu deiner Frage:
Wenn du XP nach Vista installierst wird dadurch der Bootloader von Vista "zerlegt". Insofern ist dein Vista noch vorhanden aber nicht bootbar. Es gibt aber eine Menge Anleitungen (z.B. die hier ) wie man das wieder gerade biegt.
 
@bambam2007: Also ich habe auf meinem StandPC Vista installiert und die hohe Speicherlast kommt nur durch die eine Einstellung in Vista zu stande, dass die Programme die du häufig nutzt automatisch in den Ram geladen werden! Und ich muß sagen das Vista einwandfrei bei mir läuft! Hab es auch auf meinem Asus G1S installiert und noch keinen BLuescreen gehabt! Habe es auch im Wohnheimnetzwerk und @home per wLan laufen, ohne Probleme und die Treiber sind mittlerweile ausgereift...

Aber muß jeder selber wissen, was auf seinem PC für ein BS läuft! Ich bin jedenfalls mit Vista zufrieden und werde auch nicht mehr wechseln!
 
Zwei analoge Monitore am ASUS F3JP anschließen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage.

Das ASUS F3JP hat ja einen analogen VGA-Ausgang und einen digitalen DVI-Ausgang für externe Monitore bzw. TFTs. Kann ich an das ASUS F3JP an den VGA-Ausgang einen externen Röhren-Monitor anschließen und mit einem DVI-auf-VGA-Adapter einen weiteren externen Röhren-Monitor an den DVI-Ausgang? Kann ich dann beide externen Röhren-Monitore im 2-Schirm-Betrieb nutzen? Welche Auflösungen sind dann jeweils bei wieviel Hz möglich? Gibt es sonstige Einschränkungen?

Wer kann mir helfen? Wäre recht dringend...

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
DieMilchMachts
 
die videokarte unterstützt 2 monitore und keine 3 ;)

mich würde interessieren ob jemand ein GUTES tutorial hat,wie man linux vista und xp darauf lassen kann.

Ich hab atm xp und vista mit dem vista bootloader, und will noch ubuntu oder nen andres linux draufpappen.


Vista ist langsam weil: es die ganze zeit indexiert oder irgendwas auf der Festplatte fummelt, es sehr viel Ram frisst und fürs spielen nicht annähernd zu gebrauchen ist (gilt sogar für nen Highenddesktop ;) )
 
die videokarte unterstützt 2 monitore und keine 3 ;)

Ja, ich will dann auch nur die beiden externen Monitore verwenden und nicht noch den Laptop-Bildschirm. Da habe ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Würde das denn dann gehen und welche Auflösungen würden unterstützt?

Danke und Grüße
DieMilchMachts
 
glaub ich trotzdem nicht wirklich dass es geht. mussdu probieren, hab selber keine lust hier noch den crt wieder anzuschliessen ;)
 
mich würde interessieren ob jemand ein GUTES tutorial hat,wie man linux vista und xp darauf lassen kann.

Ich hab atm xp und vista mit dem vista bootloader, und will noch ubuntu oder nen andres linux draufpappen.

Ka wie du alle drei auf die Platte installierst. Aber warum machst du ein Bs nicht virtuell?
Mein Tipp: Nimm "Virtual Box" und installier es bei XP. Dann kannst du wunderbar "ubuntu oder nen andres linux" virtuell installieren.
Ich hab einfach mal just for fun "LinuxMCE" installiert und hab auch noch andere virtuell Mashines auf meiner Platte rumliegen (z.B. Suse 10.3, ubunto).

Nimm nicht VMware! VirtualBox frist nicht so viele Ressourcen, sodass du nebenbei noch locker einen Film im Vollbild geniesen kannst während du dein Linux konfigurierst oder mit VNC auf deine laufende VirtualMashine zugreifst.

Virtualisierung ist die Zukunft und viele Firmen (z.B. IBM) arbeiten sogar schon im Serverbereich damit. So kan man wunderbar an Platz im Rechenzentrum sparen und muss im Notfall die Hardware neustarten, sondern killt einfach die "virtualisierung" und startet sie neu. ;)
 
ich kenn mich mit VMs gut aus, hab selber im praktikum open VZ machines installiert und so ;) Nur ich will Linux als full native haben und nicht in ner VM
 
habe jetzt Vista Ultimate 32Bit auf meinem NB. Bin absolut zufrieden und es funtzt auch alles einwandfrei bis auf eine Kleinigkeit: Meine Fn und meine Hot Keys funktioniren nicht mehr. Habe ich vergessen irgend etwas zu installieren??? Also mit Fn meine ich die Funktionstaste unten Links auf der Tastatur. Wenn ich jetzt z.B. Fn und F1 bis F12 drücke dann tut sich nichts.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das seit dem ich Vista drauf habe mein Display irgendwie naja so schmutzig aussieht. Auch finde ich das die Schrift etwas verschwommen ist. War bei XP irgendwie alles nen bissel schärfer.
Naja aber ich hoffe einer von euch hat ne Idee zu den Fn sachen.

Danke!

MFG
Dino
 
Also mein F3JP läuft seit einem Jahr problemlos, die ein oder andere Taste ist von der Nutzung etwas glatter ;) aber ansonsten ist alles super. Trag es auch recht häufig rum.

Hab auch Ubuntu und Suse ausprobiert, ist auch beides parallel zu XP noch drauf, nur so richtig rein komm ich in LINUX nicht. Habe mir diverese Foren durchgelesen, aber ich habe irgendwie nicht die Lust umständlichst meine Grafikkarten zu installieren ( die ja von ATI nicht mal so wirklich unter XP untersützt wird)

Hatte auch VISTA Business intalliert, aber ich muss sagen, dass das OS eine einzige Frechheit. Wenn mich jmd gefragt hat: wie ist vista, was kann es? Dann war meine Antwort: Es sieht besser aus ;) Das ist auch mein Fazit. Vista ist wieder runter. Was habe ich davon, wenn das OS rein GAR NIX kann und nur Rescourcen frisst? Da hat MS sich ein Ei gelegt. Warum darf man denn von VISTA auf XP downgraden ;) ??

Gruß Behre
 
hey brauche jetzt echt mal Hilfe: meine Wireless Console geht net. Und wie is den das mit diesem neuen Power 4 Ger Extrem. Kann das bitte mal einer erklären. Welche Treiber habt ihr benutzt irgendwie geht das alles net so mit dem WLan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh