[Sammelthread] Asus G71GX 17,1 Zoll

Asus G71GX 17,1 Zoll

1. Inhalt:
1. Inhalt
2. Das Notebook
2.1 Bilder
2.2 Komponenten
2.3 Tests
2.4 PROs
2.5 CONs
3. Erfahrungen
4. FAQ
5. News

2. Das Notebok

2.1 Bilder


2.2 Komponenten:
Amazon-Konfiguration (800 Euro Angebot, siehe Asus G71GX-7S018K), das Wichtigste:
Intel Pentium P8700 2.5 GHz (gibt´s auch mit anderen Prozessoren)
6GB RAM (DDR2)
640GB HDD (=2x320GB mit je 5400 RPM, gibt´s auch mit 1x500GB)
Nvidia GTX260M (1GB GDDR 3)
DVD (Multi)
Vista (64 bit)
Asus G71GX-7S023K:
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / RAM: 6.144 MB / Speicherausbau maximal: 6,0 GB / Festplattenspeicher: 500 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN
Asus G71GX-7S022K:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9000 / Taktfrequenz: 2.000 MHz / RAM: 6.144 MB / Speicherausbau maximal: 6,0 GB / Festplattenspeicher: 640 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: Blu-ray ROM / DVD±RW Combo
Asus G71GX-7S018K:
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / RAM: 6.144 MB / Festplattenspeicher: 640 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN
Asus G71GX-7S050K:
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9600 / Taktfrequenz: 2.800 MHz / RAM: 6.144 MB / Speicherausbau maximal: 6,0 GB / Festplattenspeicher: 640 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN

2.3 Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G71GX-Gaming-Notebook.18463.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g71gx-927
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/12800-asus-g71gx-nvidias-gtx-260-m-durchleuchtet-.html

2.4 PROs:
- Gute Grafik-/Spieleleistungs (ca. 10.000 Punkte im 3D-Mark 06)
- recht gute Verarbeitung für ein vollkommenes Plastikgehäuse
- keine gewölbte Tastatur, ebenfalls gute Verarbeitung

2.5 CONs:
- schlechte Akkulaufzeit
- mäßiges bis schlechtes Display

3. Erfahrungen:


4. FAQs:


5. News:

Das Angebot für 800 Euro bei Amazon ist nicht mehr gültig.


Hier könnt ihr Erfahrungen austauschen (auch zu anderen Konfigurationen). Wer Anregungen für die Zusammenfassung des Threads hat, bitte PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
schlaue Entscheidung. mit dem 1747 von dell wird momentan wohl keiner glücklich. Der Thread über ihre Probleme ist schon größer als die STVO:d
Aber ich hab das Gefühl, die nutzen ihre Kisten nur um Prime und ATItool laufen zu lassen.

11139 Punkte ? Respekt ich sollte auch mal die Overclockingfunktion nutzen;)

ok erwischt ^^ cpu wurde overclockt mit dem mitgelieferten ASUS tool, also erlaubt :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok erwischt ^^ cpu wurde overclockt mit dem mitgelieferten ASUS tool, also erlaubt :-)

Die Fehlermeldung "As a result of the margin diversity of Intel CPU, which this model could not guarantee to overclock successfully" hebt aber nicht die Garantie aus oder?

Normalerweise ist ja beim Overclocken die Garantie weg....

Habt ihr (ich habe ja Win7 drauf) die Energiespartools und den Turbo gear VGA installiert?

Meine Graka taktet jedenfalls NICHR runter, egal ob mit whql oder mit dem beta treiber... gpu z und cpu z zeigen immer die Standardspannung an, auch mit "hohen PCI e Energiespareinstellungen"...
 
glaube nicht, das die Garantie weg ist. schliesslich liegt das overclocking tool ja dem notebook bei und es wird ja max 15% übertaktet. das overclocking wird ja nicht garantiert, so deute ich den Satz

Also meine Grafikkarte taktet nur runter, wenn ich mit dem Tool Turbo gear auf "power saving" einstelle. wie es sich mit der spannung verhält weiss ich nicht..
 
Jap, mit dem Tool taktet er auf die 275/300/550 runter...

normalerweise sollte er das aber automatisch machen wenn kein Spiel an ist, da diese die werte vom "2D Desktop setting" sind....

Ob es ohne das Tool automatisch geht? =/
 
Beim offenen DVD-Laufwerk bin ich leicht mit der Hose hängengeblieben, seitdem schließt und öffnet es nicht mehr richtig. Die beiden silbernen Führungsschienen rechts und links sind nicht mehr 100% fest.

Kann mit wer einen Screenie zeigen wo das DVD-Laufwerk KOMPLETT offen ist, damit ich sehen kann ob die obere Schiene zusehen sein muss oder versteckt und wie weit es aufgeht? Am besten einmal von oben und einmal von unten...

Weil diese ist bei mir locker (die untere auch) und wenn man auf den öffnen Knopf drückt kommt es nicht mehr heraus.. Man kann das Laufwerk soweit herausziehen, dass man eine ganze DVD sieht, damit ist das Laufwerk aber sehr wackelig...

Schlecht verarbeitet muss ich sagen, andere Laufwerke vorher waren nicht so schlecht verarbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, habe auch das g71gx und bis auf das anfängliche Biosupdate problem (es gibt auf Asus kein funktionsfähiges Tool für Win 7 64bit, habe mir von asustreiber.de die Treiber CD für Win 7 gezogen und alle Treiber von dort installiert, klappte wunderbar, auch FN tasten) nichts auszusetzen an dem NB.



wo gibt es diese cd bitte genau zu ziehen ? habe heute auch win7 aufgesetzt und es geht so einiges nicht, obwohl ich so ziemlich alles essentielle von der asus page runtergeladen und installiert habe.


des weiteren würde ich gerne wissen wie das mit der antenne und dem tv genau funktioniert ?!
 
saug dir mal die Treiber von hier, sind auf dem laufenden, klick
frag mich nun aber nicht warum es die bei Asus nicht gibt
 
@dante
hast du das aktuellste Bios drauf? beim neuen wurde irgendwas mit win7 whql gefixt. habe win7 drauf,keine probleme,läuft alles.

Tja, wenn du in deiner Anleitung schaust, ist auf der einen Abbilldung auf der linken seite des Laptops ein Antenneneingang zu erkennen. Aber bei diesem Modell wurde keine TV Karte verbaut,dort fehlt der Eingang
 
das aktuellste bios ist drauf. ich habe alles unter der ATK sektion installiert und es kommen auch keine whql fehler auf er installiert alles kompromisslos, die touchpad tasten über der tastatur funktioniert trotzdem nicht. sowie die FN tasten auch nicht

die anleitung habe ich mir schon angeguckt ;) da wo der eingang sein soll ist halt ne kleine abdeckung, dreck ;) wtf

aber warum ist ne antenne dabei wenn ich sie nicht benutzen kann oO?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das keyboard device filter utility unter "others"?weiss zwar nicht genau wofür der ist,aber habe ihn installiert.
eventuell spielt die reihenfolge der installation ne reihenfolge,hatte den atkacpi treiber als erstes installiert.
warum die Antenne dabei ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich legen sie die immer dabei ohne zu schauen, welches Modell gerade im Karton ist.
Wie bei Dell, wo ein 90 watt netzteil beiliegt, was zu schwach ist und ein falscher Prozessoraufkleber geklebt wird;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

@Daklaus
war gerade im Begriff dir Fotos zu machen, aber ich schätze, du bist noch in einem anderem Forum aktiv;)
 
wo gibt es diese cd bitte genau zu ziehen ? habe heute auch win7 aufgesetzt und es geht so einiges nicht, obwohl ich so ziemlich alles essentielle von der asus page runtergeladen und installiert habe.


des weiteren würde ich gerne wissen wie das mit der antenne und dem tv genau funktioniert ?!

http://www.asustreiber.de/downloads/windows-7/treiber-cds-dvds/1472-g71gx-treiber-cd-w7

[/COLOR]@Daklaus
war gerade im Begriff dir Fotos zu machen, aber ich schätze, du bist noch in einem anderem Forum aktiv;)

Hehe, aber auf den Fotos sehe ich das mein Laufwerk weitgenug rausgeht aber die untere schiene wackelt und deswegen kann das laufwerk unten weiter rausgeholt werden als es sollte =/
wird bestimmt ein plastikschnitzel kaputt gegangen sein.. aber das es beim zumachen extrem schwer geht und dann klemmt beim aufmachen, das stört mich =/

aber deswegen einschicken und x wochen (der tolle asussupport) warten... nee =/
 
So, hätte mal nen paar fragen bezüglich energieersparnis beim g71gx
ist es möglich die cpu unter windows nicht nur durch den multiplikator sondern auch durch den fsb runterzutakten?
ich hatte auf meinem desktop pc mit e6600 ein tool von asus installiert das diese funktion automatisch gemacht hat um strom bzw wärme einzusparen
epu six engine hieß das glaub ich

dann ist mir weiterhin aufgefallen dass die graka vom g71gx nicht runtertaktet. nichtmal wenn ich den windows energiesparmodus verwende
woran kann das liegen?

benutze win 7
nvidia treiber wurden korrekt durch windwos update installiert

mfg remedin
 
So, hätte mal nen paar fragen bezüglich energieersparnis beim g71gx
ist es möglich die cpu unter windows nicht nur durch den multiplikator sondern auch durch den fsb runterzutakten?
ich hatte auf meinem desktop pc mit e6600 ein tool von asus installiert das diese funktion automatisch gemacht hat um strom bzw wärme einzusparen
epu six engine hieß das glaub ich

dann ist mir weiterhin aufgefallen dass die graka vom g71gx nicht runtertaktet. nichtmal wenn ich den windows energiesparmodus verwende
woran kann das liegen?

benutze win 7
nvidia treiber wurden korrekt durch windwos update installiert

mfg remedin

Die frage hatte ich auch gestellt (also das mit der Graka)

du hast ein Tool drauf das nennt sich extreme gear.. wenn du auch den VGA part von installiert hast (unter grafiktreiber auf der asus hp) dann kannst du dort in den power saving mode wechseln..

Dort taktet der bildschirm etwas runter und die graka taktet auch alle 3 frequenzen... zur frage mit dem CPU: noch nicht getestet
 
ok hab mir mal die asus treiber cd für win 7 geholt und mal alles drübergebügelt ;)
jetzt funktioniert schonmal das runtertakten der graka ;)
in der direct console(hab ich grade erst entdeckt) lese ich was von nem oled panel
wo is das bzw hat das mein laptop?
ich kann da nichts einstellen oder sonst was aber man sieht dass da wohl die akkukapazität angezeigt werden soll
 
bei 1200 euro hätte ich mich geärgert, aber bei 799.- verzichte ich gern auf das Display:-)
Alles andere läuft ja wie geschmiert
 

jo danke dafür... hab die ganzen treiber die ich eh schon drauf hatte mal davon installiert. die FN tasten gehen aber immer noch nicht. die ganzen anwendungen halte ich für unnötigt..data security, copy protect. splending blablub.


was mussn installiert sein damit die FN tasten gehen und diese touchtasten überhalb der tastatur bzw welches programm muss noch dafür im hintergrund laufen ?
 
Frage an alle:
Jemand schonmal ne SSD eingebaut? Bringt sie gute Leistung? Lohnt sichs?
 
@zombo: das mit der SSD hätte ich auch gerne gewusst und wenn, dann welche genommen wurde...

@All: Weiss einer welche der beiden HDD's die erste und welche die zweite ist, bzw. welche an welchem I/O-Interface sitzt oder auf welcher das Vista OS ist? Hab vor eine auszubauen und auf Halde zu legen für den Fall dass die erste irgendwann platz sein sollte - benötige keine 640GB, 320GB reichen mir aus...

Welcher ist der passende Rucksack? Bzw. Welcher wird bei den anderene G71GX-Modellen geliefert?!

P.s.: hab am WE eine richtig fette LAN-Party veranstaltet => das G71GX ist echt spitzenmässig!!! Ich glaube der eine oder andere war ein wenig neidisch. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe jetzt meine Postville eingebaut.
Die kleine Klappe auf der Rückseite beherbergt die Festplatte am ersten SATA Port, da steckt jetzt die Postville dran. Hier mein Benchmark Ergebnis, ganz ordentlich für ein Notebook:

ergebnisssdbenchmark220.gif
 
@zombo: sieht nicht schlecht aus. mich würde es interessieren wie die original verbauten HDD's mit dem gleichen Programm abschneiden? Merkst du die Leistung der SSD - schneller beim booten, Benchmark? Kannst du bitte den Kauf-Link zur SSD posten?

Gruß
 
@zombo: sieht nicht schlecht aus. mich würde es interessieren wie die original verbauten HDD's mit dem gleichen Programm abschneiden? Merkst du die Leistung der SSD - schneller beim booten, Benchmark? Kannst du bitte den Kauf-Link zur SSD posten?

Gruß

HDDs kann man bei dem programm vergessen. die seq. raten sind noch gut, also 60-70 MB/s, aber bei dem 4K test wars unter 1 MB/s bei den orig platten, hatte dann abgebrochen. fand das booten schon vorher ziemlich schnell bei dem g71gx muss ich ehrlicherweise sagen.
jedenfalls braucht er jetzt 36 sekunden vom drücken des einschalters bis win7 auf dem desktop ist und alles fertig geladen hat. http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
 
denk aber dran, die SSD nicht komplett voll zu machen, da die Geschwindigkeit dadurch sehr einbricht.
Nun müsste dein Leistungsindex bei der Festplatte über 5,9 kommen:-)
 
denk aber dran, die SSD nicht komplett voll zu machen, da die Geschwindigkeit dadurch sehr einbricht.
Nun müsste dein Leistungsindex bei der Festplatte über 5,9 kommen:-)

wie kommst du gerade auf 5,9 ^^? hab win7 drauf da geht er bis 7,9. habe aber nur 7,8 bekommen.
 
heya, hab heut mittag mal das wlan über die seitliche taste ausgemacht da ich was mitm tethering übers iphone machen wollte.

die wlan verbindung geht jetzt aber überhaupt nicht mehr wenn ich das wlan wieder einschalten über den regler ?

o_O
 
deaktivier es am besten immer über die Fn Tastenkombination. glaube, nach einem restart bei eingeschalteter Seitentaste müsste es wieder gehen.

@Zombo
meine irgendwo gelesen zu haben, das herrkömmliche Festplatten beim Leistungsindex nur bis 5,9 kommen. Sobald als Drehzahl "0" registriert wird, für SSD Platten, geht es über 5,9. Dann wird auch Trim aktiviert. Nur weiss ich nicht, ob es auch der Fall ist, wenn noch eine mechanische Platte als 2. laufwerk drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es geht nicht nachm neustart :)


komm da irgendwie nicht weiter...

im bios an / aus geschaltet - reboot nix
per seitentaste an / aus - reboot nix
per fn taste - regt sich nix

wlan besteht keine frage, mein dell laptop kommt ja rein. die tolle netzwerkdiagnose von windows 7 sagt " die drahtlosfunktion ist deaktiviert "


wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es geht nicht nachm neustart :)


komm da irgendwie nicht weiter...

im bios an / aus geschaltet - reboot nix
per seitentaste an / aus - reboot nix
per fn taste - regt sich nix

wlan besteht keine frage, mein dell laptop kommt ja rein. die tolle netzwerkdiagnose von windows 7 sagt " die drahtlosfunktion ist deaktiviert "


wtf?


:hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh