[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man das bluetooth anmachen so das ich sachen senden kann usw.? braucht man da ein programm?

das problem ist ich sehe das book nicht und ich weiß auch nicht wie ich das book sichtbar machen kann. wie macht ihr das denn?

ich zocke aber irgend wie kein bock mehr auf das lappi xD obwohl es jetz rennt wie ne sau :)

Aus dem Grund habe ich mir wieder PC zusammen gebaut. Bin auch sehr froh das ich mein Case nicht verkauft hatte. :wink: vor allem auf ein 24 TFT macht mehr Spaß wie auf ein NB

Zuletzt bearbeitet:
das stört mich nich zocke so oder so selten was ! da brauch ich kein monter TFT und wenn hab ich mein 120er im wohnzimmer

spackt das windows bei euch ab und an auch mal ? ^^

kann ab und an nichts nach dem start anklicken ;) dann muss ich immer erst einmal fix aus und an machen :)

dann läuft das win wieder wie geschmiert !

spackt das windows bei euch ab und an auch mal ? ^^

kann ab und an nichts nach dem start anklicken ;) dann muss ich immer erst einmal fix aus und an machen :)

dann läuft das win wieder wie geschmiert !

haha oidaaa du bist echt Hard schmeiss den NB einfach in den Müll und dich selber mit rein.

Du bist nur am meckern wahrscheinlich könnte dir OttO 100 NB`s senden du wirst immer was zum nörgeln finden :bigok:

Otto mit Arbeiter sind bestimmt hier im Forum und lesen ganze Zeit mit ne :d

Lese alle deine Asus beiträge mal pls :haha:

sag mal hakts bei dir ? das lappi läuft wunderbar ! nur ab und an hängt die startleiste
fühlst dich wohl ganz cool mit dein scheiß DESKTOP

und jetz komm mir nich könnte mir kein DESKTOP leisten so ist es nich habe dafür einfach kein platz ende aus !

und es wa nur mal ne frage obs normal ist das ab und an bei Win7 die Startleiste hängt weil ich die dauerhaft ausgebelndet habe !

Wie seid ihr denn drauf?
Zurück zum Thema.
Schon was gehört, wann der neue G73 hier verfügbar wird?

er pisst mich doch hier an dabei wa das mit dem Win nur ne frage hat an sich nichts mit dem lappi zu tun ! das rennt wie sau

wie gesagt nur hing bis jetz 2x nach dem start die Startleiste bzw konnt da nichts drücken !

so und nun zum G73 das neue sollte ab Oktober kommen aber warum auf das neue warten wenn das alte 200 euro weniger kostet und selbe leistung hat :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

ahhhhhh gerad fündig geworden :) Asus G73JW-TZ087V 43,9 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Serienstreuung beim alten Asus G73 ist mir im Bezug der Temp. der Grafik einfach zu hoch. Bin mal gespannt, wie sich der neue macht.

hmm.. kommt ihr auf die asus support seite? bei mir kommt nur bad request irgwie

Ich war gerade mal bei Saturn, da haben sie das G73 ( 500GB und 5870 grafik 4GB Speicher ) für 1499€ stehen.
Geiles Teil, muß ich schon sagen.
Hab mit einem Verkäufer gesprochen, und ihm von den temp. Problemen von vielen Usern berichtet ( bis 109 Grad!!! ). Er sagte, er hätte schon 7 Stück verkauft und absolut keine negative Rückmeldung erhalten.
Bei der Frage, ob ich bei auftretenden Problemen bez. Temp. ich mich an Saturn wenden kann, sagte er, saturn nimmt dann das Gerät zurück und man bekomme das Geld zurück.
Wenn man das Gerät bei Saturn kauft ist auch Saturn dafür da.
Frage, ist das so? Geld bekommt man zurück? Kann ich mir nicht so vorstellen.
Interessant sind ja die neuen G73 mit 2 750 GB Festplatten, 8 GB Speicher und Gforce GTX 460.
Bei Noteboobilliger für 1799€ gelistet. nach vorläufigen Test 3% langsammer als die ATI 5870, aber 10 Grad kühler.
Wäre, wenn das stimmt ja ne echte Alternative.
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen.

ne habs immernoch nich... ich werd noch maximal dien ächste woche warten ... immernoch waiting for parts...mal anrufen und nachfragen

speed LOGGED in@ ..das ist jetzt nicht wirklich ein sinnvoller Beitrag, indem irgend etwas aus meinem Text beantwortet wird.
Freu mich aber über jeden Kommentar.

speed LOGGED in@ ..das ist jetzt nicht wirklich ein sinnvoller Beitrag, indem irgend etwas aus meinem Text beantwortet wird.
Freu mich aber über jeden Kommentar.

Er will glaub damit sagen dass die HD5870 ja nicht von Haus aus so heiß wird, nur gibt es überdurchschnittlich viele User mit Problemen, daher ist das G73JH als Hitzkopf verschrien.^^

Wenn die Radeon so läuft wie sie soll sind die Temps im absolut unbedenklichen Bereich, mein G73 mit HD5870 läuft jetzt mit 52-55° im Idle bzw. max 86-87° unter Last, aber nur bei extremen Benchmarksessions, beim normalen Spielen kommt sie nur etwas über 80°.

Ob sich der Aufpreis zum G73JW lohnt wage ich mal zu bezweifeln, zumindest sollte man einige Userreviews abwarten, dann kann man immernoch entscheiden ob man den Aufpreis für ein sonst fast gleiches NB zu zahlen bereit ist.

Ja, da ist was dran.
Aber alles über 80 Grad trotz hervorragenden Kühlsystem finde ich schon äußerst bedenklich. Auch 52-56 Grad im Idle find ich zu hoch.
Wie es auch sei, warte gespannt auf die Userreviews des neuen G73JW.
300€ mehr, aber USB 3.0, HDMI 1.4, 8 GB Speicher und 2x 750 GB Festplatten ist ja auch schon was.
Die Grafik soll ca. 3% weniger bringen bei 10 Grad cooler.
Im Idle weniger Verbrauch und etwas mehr im Game.
Na, mal sehen.........................

Ja, da ist was dran.
Aber alles über 80 Grad trotz hervorragenden Kühlsystem finde ich schon äußerst bedenklich. Auch 52-56 Grad im Idle find ich zu hoch.

Welche Werte nimmst du da als Referenz wenn du 52° im Idle als zuviel empfindest?
Immerhin sprechen wir hier von Gaming-NB und nicht von Desktop-PC, nicht einmal ein M17x kann diese Werte deutlich unterbieten, wenn man bedenkt wie leise das G73 dabei zu Werke geht dann ist das schon bemerkenswert.

Wenn Du zufrieden bist, ist das ja okay für Dich.
Mir wäre das eben etwas zu viel.
Wundert mich nur, da das Kühlsystem wirklich gut durchdacht ist.
Vielleicht aus Rücksicht der Lautstärke die Lüftersteuerung etwas zu niedrig angesetzt?
Hätte mir das Teil sonst gern gekauft.
Wie gesagt, warte sehnsüchtig auf neue Berichte über das neue.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

Zitat auf notebookcheck:
Selbst mehrere Stunden Volllast durch die Tools Furmark und Prime vermögen es nicht, Prozessor und Grafikkarte über 72°C zu treiben – ein exzellenter Wert. Auch im Idle-Betrieb werden die Komponenten angemessen gekühlt, rund 40°C für CPU und GPU gehen völlig in Ordnung.
.....hört sich doch schon mal gut an, oder?

Wenn Asus das vBIOS noch "besser" optimieren würde, dann wäre die 5870 im Idle auch kühler. Meine läuft bei 40°C. Furmark max. 76°C. :fresse2:

40°C für den Quad wäre für das "Endgerät" jedoch recht ordentlich.

Zitat auf notebookcheck:
Selbst mehrere Stunden Volllast durch die Tools Furmark und Prime vermögen es nicht, Prozessor und Grafikkarte über 72°C zu treiben – ein exzellenter Wert. Auch im Idle-Betrieb werden die Komponenten angemessen gekühlt, rund 40°C für CPU und GPU gehen völlig in Ordnung.
.....hört sich doch schon mal gut an, oder?

Ja das ist wirklich sehr gut, allerdings waren die Testwerte für das JH auch super, bis die ersten Usertests eintrudelten und massiv Tempprobleme offenbarten, aber glaube das wird so beim JW nicht auftreten...

Wenn man bedenkt dass viele der G73JH "nur" wg. mangelhafter Paste zu heiß wurden ist das schon sehr traurig, evtl. hat man beim JW ja was dazugelernt ;)

Meine läuft bei 40°C. Furmark max. 76°C. :fresse2:

Sind da die Umbaumaßnahmen schon berücksichtigt?^^

Btw im Unboxing-G73JW Video auf youtube ist irgendwie ein Notebookkühler im Lieferumfang wenn ich das richtig gesehen habe, will da wer auf Nr. Sicher gehen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh