[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein - wie Ich finde - WICHTIGER TIP:

Bezüglich des "Spin Down" beim G73JW der SSH Festplatten. Die gingen bei mir immer nach ein paar Sekunden aus, und bei Zugriff sofort an. Das ging mir langsam auf die Nerven, das die ständig runtergefahren haben. Es sind Seagate SSH, und das Problem ist wohl dort bekannt. Dem ASUS Support leider wohl (noch) nicht.

Über folgenden Downloadlink gelangt man an die neueste Firmware:

http://www.seagate.com/staticfiles/support/downloads/firmware/MomentusXT-ALL-SD23.exe

Das Firmware Update ging bei mir ohne Datenverlust, beide SSH's im TZ087V werden aktualisiert, und jetzt bin Ich happy. So soll es sein. Laufen ganz normal. Flashen natürlich - wie immer - auf eigene Gefahr.

Und wenn man Programme öfters startet, merkt sich das der Flashcontroller, und öffnet diese ruckzuck. Den Unterschied merke Ich jedenfalls. Was andere behaupten oder denken, lasse Ich mal dahingestellt. Jedenfalls bin Ich froh, das Ich nicht zur Variante mit den "normalen" 2 x 750 GB gegriffen habe.

@nichnackman

Ja, die GF460GTX Mobile ist um einiges sparsamer im Idle, dafür aber etwas spromfressender beim spielen. Das ist für mich absolut okay, da Ich mehr Office/Internet/Videobearneitung mache, als zu spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich wäre mal dafür jezu solangsamm das wer zwei verschiedene Threads macht eins fürs JH und ein fürs JW nich das man hier durscheinander kommt

MIT BIOS ; TREIBER und CO.

@speed LOGGED in

Aber hier ist doch dann sowieso kaum was los ;-) :-)

Falls sich jemand dazu erbarmt, wäre auch meiner Meinung sehr sinnvoll. Es sind 2 Produkte, die sich in vielen Punkten unterscheiden.

Ich habe darüber schon nachgedacht, aber mir fehlt einfach die Zeit, und sporadisch würde Ich das ganze nicht "pflegen" wollen.

Morgen kommt mein ASUS G73JW-TZ087V.
Gebe dann auch mal meinen Senf dazu.;)

Yo, dann wird hier wieder mal interessant(er) :-) .

Kohle locker gemacht ?! ;-) Manchmal juckts in den Fingern...

Kann Dir das Bluetooth und - besonders - das Segate Firmware Update dringend ans Herz legen. Mach Dir trotzdem vorher ein Backup, sicher ist sicher.

Bei mir ist der Bootvorgang von Windows jedenfalls deutlich schneller geworden, der Flash Controller der SSH's macht seine Arbeit ausgezeichnet. Jedenfalls, muss man Ihm etwas Zeit lassen, und ein paar Anwendungen mehrmals starten. Spätestens nach ein paar Tagen merkst Du das deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
so, werd denen jetzt mal schreiben und anrufen kann ja net sein das ich so lange warten muss ^^

ich denk mal die haben Probleme beim JH teile zu bekommen :) würd aufjeden fall mal anrufen und frage was sache ist ! sag den einfach du musst damit arbeit und am anfang wa die rede von 2 wochen und keine 2 monate !

Garland@ wo hast Du denn bestellt?
Ich hab am 04.10 bei .notebooksnochgünstiger.de für 1779€ - 30€ Rabatt bestellt.
Ups, ich dachte Du meinst das JW.

Kommt laut UPS Sendeverfolgung morgen an. Also 3 Tage, ganz normal bei großer Entfernung.
Geil, morgen Frühschicht und um 13:00 Feierabend.:banana:

blasiusX@ ja, hab mein erst 2 Monate altes ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book mit I7 aber nur 5850 mit DDR3 verkauft und nochmal ordentlich daraufgelegt.
Also, das book war nicht schlecht ( Preis- Leistung ), aber nicht wirklich das, was der Papa brauch.;)
Besonderen Dank für den Tipp mit dem Seagate Update.
Die WD 640GB im Acer war auch nur mit quittHD zu bändigen, war echt nervig.:mad:
Was hast Du für einen Grafiktreiber benutzt? 260.63beta, ist ok?

Zuletzt bearbeitet:
nene ^^ habs bei saturn geholt ^^
@speed jo werd ich morgn machn

Eine Frage an die JW-Besitzer:

Sind die Seagate Momentus XT (Hybrid-SSD) wirklich so deutlich wahrnehmbar?

Eine Frage an die JW-Besitzer:

Sind die Seagate Momentus XT (Hybrid-SSD) wirklich so deutlich wahrnehmbar?

Kann Ich nicht behaupten, man hört zwar minimal Zugriffsgeräusche, aber der sehr leise GPU Lüfter im Idle ist lauter. Das sagt für mich schon alles.

Und Ich bin sehr empfindlich, was Lautstärke angeht, das kann Ich schon sagen.

Und seitdem Ich das Firmware Update für die SSH gemacht habe, ist der ständige Spin Down - der sehr wohl dauernd zu hören war - auch komplett verschwunden.

gerade gesichtet ^^ wer das G73 mit 5870 und SSH platten haben will muss zum G73JH-TY206V greifen xD sollen ja dank 4Gb Flash speicher bissel floter arbeiten xD

Leider sind beim G73JW so gut wie überhaupt keine Datenträger für Software anbei. Man sollte sich direkt am Anfang (ASUS AI Recovery) eine Komplett Sicherung auf 5 DVD's machen, das dauert jedoch ewig, so ca. 2 Stunden. Die Treiber und Software sind alle per Link auf dem Laufwerk C (ecenter Verknüpfung) hinterlegt, hier liegt auch kein Datenträger bei. Die Installation geht aber dann natürlich schneller. Man kann sich den Ordner aber sichern. Was Ich gemacht habe.

Auch sonstige Beigaben gab es nicht. Für ein Notebook dieser Klasse hätte Ich mir mehr gewünscht.

Das ist ein Nachteil, den Ich vergessen hatte zu erwähnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:22 ----------

gerade gesichtet ^^ wer das G73 mit 5870 und SSH platten haben will muss zum G73JH-TY206V greifen xD sollen ja dank 4Gb Flash speicher bissel floter arbeiten xD

Kannste auch nicht schlafen ?! :(

Kannte Ich schon. Ich hätte mir das G73JH ja gerne geholt, aber der fehlende USB 3.0 hat mich zum G73JW getrieben...so, jetzt wieder ab in die Heia...

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind beim G73JW so gut wie überhaupt keine Datenträger für Software anbei. Man sollte sich direkt am Anfang (ASUS AI Recovery) eine Komplett Sicherung auf 5 DVD's machen, das dauert jedoch ewig, so ca. 2 Stunden. Die Treiber und Software sind alle per Link auf dem Laufwerk C (ecenter Verknüpfung) hinterlegt, hier liegt auch kein Datenträger bei. Die Installation geht aber dann natürlich schneller. Man kann sich den Ordner aber sichern. Was Ich gemacht habe.

Auch sonstige Beigaben gab es nicht. Für ein Notebook dieser Klasse hätte Ich mir mehr gewünscht.

Das ist ein Nachteil, den Ich vergessen hatte zu erwähnen.

Das ist doch heute mehr und mehr Standard, mich persönlich stört das absolut nicht da man ja im Prinzip nicht mehr als den Lizenzkey des Betriebssystems braucht, ich finde das vorinstallierte Windows eh viel zu überladen mit nervigen Programmen und Shareware, da ist eine Neuinstallation immer der erste Schritt.

Falls das Gerät dann doch zurückgehn soll erstelle ich mir ein Image, das wird dann vor Rücksendung wieder draufgespielt und dann ist das Teil sw-mäßig wieder im Urzustand, diese Recoverybrennerei ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und langwierig... ;)

Werd bei meinem JH demnächst mal auf die Seagate Momentus XT umstellen, denke das bringt schon noch einen kleinen Schub, ansonsten läuft mein JH ja nun super, bin bei max. 84° GPU-Last, für eine HD5870 und ohne modifiziertes VBIOS schon ganz gut finde ich.

Eig. wollte ich es ja verkaufen, aber da es jetzt so gut funktioniert und in der Bucht kaum noch 1k € bringen würde werde ich es behalten, ist schon ein ganz anderes Arbeiten und Spielen im Vgl. zum G60 z.B., welches aber auch super läuft.

Zuletzt bearbeitet:
meins läuft auch super max 87°C bei 3 STD BC2 zocken

das einzigste was ich gemacht habe ist das vBIOS von asus aufgespielt damit die GSOD´s weg sind und 211er BIOS rauf geknallt ! das wars schon.

und aufschrauben werde ich es in den ersten zwei jahen sicher nich um die WLP zu tauschen xD

das einzigste was ich gemacht habe ist das vBIOS von asus aufgespielt damit die GSOD´s weg sind und 211er BIOS rauf geknallt ! das wars schon.

Das hatte ich auch, aber das VBIOS mußte ich eig. nur flashen da die getauschte GPU (nach der RMA) zu GSOD neigte.^^

Dann noch die nicht mehr funktionierende Tastaturbeleuchtung per Hotfix wieder zum Leben erweckt und schon lief das NB wie es sollte, gut dass es solche Foren gibt, sonst wäre es u.U. nochmal zur RMA weggegangen...

moin Leute,

nach neuerlichem Asus Support Mail hin und her habe ich nun das aktuelle 211er Bios drauf und das vBIOS BR038352

man braucht keinen USB-Stick oder sonstiges. Geht alles aus Windows heraus (es sei denn, der Rechner läuft nich stabil, dann wäre das ratsamer. Denn wenn das System abstürzt, während man flasht, könnte was kaputt gehen)

Ich kann nun die aktuellen Catalyst Treiber installieren (10.8) und habe keine Probleme mehr mit irgendwelchen Fehlern. Abstürze oder Freezes gab es auch noch keine. Der Rechner lief jetzt ca. 24 Stunden durch.

Ich habe eigentlich gehofft, dass sich die Grafik ein wenig verbessert, wenn ich den neuen GK-Treiber installiere.
Bei 1920x1080 mit vollen Anti-Aliasing-Einstellungen und auch sonstigen Qualitätseinstellungen auf full erscheinen trotzdem noch Treppeneffekte.
Mit NVIDIA währe das glaube ich nicht so.
Die ATI MOBITLITY RADEON 5870 ist zwar von der Leistung her scheinbar schneller, als die gleichwertigen NVIDIA-Karten und sie unterstützt auch directx 11, aber irgendwie bin ich mit der Bildqualität noch nicht zufrieden.

Ich habe das G73JH gekauft, weil mir FULL-HD, BLU-RAY PLAYER, 6 statt 4 GB RAM, ATI RADEON mit 1 GB VRAM und DIRECT X 11 UNTERSTÜTZUNG, Intel Core i7 besser erschienen, als alles andere in der Preiskategorie. Habe damals bei Amazon 1300,- bezahlt. war ein sonderangebot.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der linken STRG-Taste. Da ist gleich am zweiten Tag der Deckel abgegangen und lässt sich nicht wieder richtig befestigen.

Gruß,
ich

@blasiusX:

Könntest du evtl. mal 3Dmark06 laufen lassen und das Ergebnis posten?

12.316 Punkte mit 3Dmark06. mit Standarttreiber 259.12/Auflösung trail.... da geht noch mehr!

@nicknackman

Wie hast Du 3DMark 06 ans laufen bekommen ?! Hatte ständig diese "Openal32.dll fehlt" Meldung, egal was Ich gemacht habe.

Habe den neuesten Patch installiert und auch Creatives OpenAL Installer probiert, ging nicht.

Und was hälst Du so von Deinem neuen Notebook ?!

Edit: habs an laufen bekommen. Jedoch bekomme Ich nur die Version 1.1.0 vom 3DMark06 installiert, die neueste verursacht eine Fehlermeldung beim installieren.

Hab die OpenAL32.dll in den Installationsordner vor Hand eingefügt. Ich benche mal mit Standard (1280*1024) und mit nativer Auflösung (1980*1024). Treiber wird der Geforce Beta 260.63.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

So, hier meine Werte beim G73JW für 3D Mark06 v.1.1.0. Treiber Geforce 260.63 beta.

1280*1024 = 12178 Punkte
1920*1080= 10594 Punkte

Der Beta Treiber hat jedenfalls im 3DMark für keinen Performanceschub gebracht. Allerdings hat er bei mir ein paar kleine Fehler (u.a. Crysis Warhead) beseitigt. Auf den nächsten warten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Leistung ja fast identisch zu den HD5870-Modellen, ich komme so auf etwas über 13k mit dem core i5 520m...

Dann ist die Leistung ja fast identisch zu den HD5870-Modellen, ich komme so auf etwas über 13k mit dem core i5 520m...

Ja, da tun sich die beiden GPU's nicht so viel. Mal ist die GTX 460M, mal die 5870 Mobile in jeweiligen Games schneller...die test zB bei Notebookcheck scheinen zu stimmen...

die Treiber für die 460GTX Mobile sind jedoch noch sehr frisch, vielleicht ist da noch ein bisschen mehr drin.

Ist wohl aber egal welche GPU man nimmt, die Leistung stimmt.

@blasiusX
einfach nur installiert und zum Schluss (Openal Frage) positiv bestätigen.
Ich denke auch, die Grafik ist auf Augenhöhe mit der 5870.
Außerdem ist da noch einiges an Übertaktungspotiental drin( neue PC Hardware ).
Die Treiber werden in Zukunft auch noch etwas bringen, allerdings nicht der neue Beta, das hab ich auch gemerkt.
Ob ich zufrieden bin---aber hallo!!!
Spitzen Aussehen, top Verarbeitung, super Leistung,top HD Bildschirm und guter Sound.
Furmark Temp: 80 Grad, dann geht die Lüftung richtig hoch und hält auf 78-79 Grad.
Prime 95: 78 Grad
Aber es gibt bei so viel Sonne auch etwas Schatten.
Diese scheiß Sicherung auf 5 DVD's bricht bei mir immer nach der 2. oder 3. DVD ab.
Nachdem ich dann 5 DVD'S versaut hatte, hab ich mt auf C: den temp Ordner mit den Image der DVD's gesucht und fix runtergebrannt.
Die Platte ist völlig zugemüllt mit Asus Mist und sinnlosen Programmen, der Sensenmann musste her.
Das wars erstmal, bin noch am einrichten.

@blasiusX
Die Treiber werden in Zukunft auch noch etwas bringen, allerdings nicht der neue Beta, das hab ich auch gemerkt.
Spitzen Aussehen, top Verarbeitung, super Leistung,top HD Bildschirm und guter Sound.
Furmark Temp: 80 Grad, dann geht die Lüftung richtig hoch und hält auf 78-79 Grad.
Diese scheiß Sicherung auf 5 DVD's bricht bei mir immer nach der 2. oder 3. DVD ab.
Nachdem ich dann 5 DVD'S versaut hatte, hab ich mt auf C: den temp Ordner mit den Image der DVD's gesucht und fix runtergebrannt.
Die Platte ist völlig zugemüllt mit Asus Mist und sinnlosen Programmen, der Sensenmann musste her.

Tja, 3Dmark hab Ich nach etlichen Programmen nachinstalliert, vielleicht lags ja daran. Aber läuft jetzt.

Mit dem ganzen ASUS Schrott gebe Ich Dir recht. Hab Ich fast alles deinstalliert. Obwohl, früher war es noch viel schlimmer...da war viel mehr Mist drauf.

Bzgl. Sicherung: Vielleichts liegt es an den Rohlingen. Oder : Hast Du die Sicherung direkt am Anfang gemacht oder vorher neu partioniert ?! Das kann eine Ursache dafür sein...eventuell funzt es deswegen nicht mehr richtig. Falls Du ein HD Partionierungsprogramm nutzt, das kann leicht den Bootmanager durcheinander bringen oder manipulieren. Dann kann es sein, das nicht einmal das zurückspielen per F9 Taste (nach'm booten) funktioniert. Ist die versteckte RECOVERY Partition bei Dir noch vorhanden ?!

Hab die Images gott sei Dank vorher gebrannt, und es getestet. Er hat alles in den Werkzustand zurückversetzt. Das was auch per F9 gehen sollte.

Ja, der Beta Geforce Treiber ist nicht so toll. Wenigstens behebt er ein paar Fehler.

Dann richte mal schön weiter ein. Scheisse das das immer so viel arbeit kostet. Aber man hat ein cleanes System. Gut, das das Ding einen USB3.0 hat zum backups zurückspielen ;)

Hast Du bei den Festplatten auch dauernd das Spin Down Problem (gehabt) ? Oder musstest Du die Firmware auch aktualisieren wie Ich ?

War bei Dir auch nur lediglich ein Datenträger im Karton dabei ?! Das wird ja immer weniger....

P.S. Der Bootvorgang von Windows hat sich inzwischen bei mir fast halbiert dank des SSH Controllers bei den Hybrids.

Zuletzt bearbeitet:
@blasiusX

was für Übertaktungspotiental ? mann kann ja nur die GPU bissel takten ! aber CPU geht nur mit setFSB was man kaufen muss ! und dann nich sonderlich hoch ! also 3 GHz wirste damit sicher nicht erreichen ! und die screens mit 3,xx GHz das sind taktraten für eine CPU :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh