[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die Windows Neuinstallation einfach beim booten F9 drücken und es geht los :)

Und wozu brauche ich dann die recovery DVDs? Kann doch einfach im Falle des Falles F9 drücken, Windows installieren und dann die treiber cd. So habe ich dann auch keine nervige Trial-Programme und Werbung drauf. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die versteckte recovery Partition löscht oder eine andere Festplatte einbaust


und wenn du das über F9 machst sind alle Asus Programme gleich mit drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5 Recovery DVD's, die Du selber erstellst, enthalten exakt das gleiche wie die versteckte Recovery Partition, falls diese gelöscht oder defekt ist. Mit den 5 DVD's stellst Du das System wieder auf Werkzustand. Ich empfehle in jedem Fall die DVD's zu erstellen. Sonst kann es sein, das Du bei Problemen "mit leeren Händen" da stehst. Wie Du schon sagstest, Datenträger ist ja keiner anbei.

Und die Recovery Partition kann leicht "zerschossen" werden, indem man zB einen Partition Manager falsch handelt, oder versehentlich die "Recovery" löscht oder den MBR beschädigt...
 
So, hab mir jetzt auch ein G73JW-TZ087V gegönnt. Nachdem ich ein Backup gemacht und mir die Recovery-DVDs erstellt hab, habe ich Windows komplett neu instaliert um den ganzen ASUS-Mist loszuwerden und ein sauberes System zu haben. Hab von der ASUS-CD nur die Treiber installiert und den neuesten nVidia-Treiber von der ASUS-HP. Ansich ist das Teil schon ganz geil, nur hab ich das Gefühl, dass wenn ich im Arbeitsplatz rumnavigiere oder im Internet mit Firefox surfe der Laptop manchmal etwas "hängt". Er reagiert eben nicht sofort, sondern so ne halbe Sekunde verzögert. Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?
 
So, hab mir jetzt auch ein G73JW-TZ087V gegönnt. Nachdem ich ein Backup gemacht und mir die Recovery-DVDs erstellt hab, habe ich Windows komplett neu instaliert um den ganzen ASUS-Mist loszuwerden und ein sauberes System zu haben. Hab von der ASUS-CD nur die Treiber installiert und den neuesten nVidia-Treiber von der ASUS-HP. Ansich ist das Teil schon ganz geil, nur hab ich das Gefühl, dass wenn ich im Arbeitsplatz rumnavigiere oder im Internet mit Firefox surfe der Laptop manchmal etwas "hängt". Er reagiert eben nicht sofort, sondern so ne halbe Sekunde verzögert. Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

Kann es sein das Du folgendes Update machen solltest ?!
http://www.hardwareluxx.de/community/15440429-post91.html

Vielleicht hast Du manchmal diese Verzögerungen, weil deine SSH's ständig abschalten, und das system ganz kurz hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich endlich entschieden! ;)
Hab mir das Asus G73 JW Tz087V bestellt.

Werde direkt formatieren und Windows 7 Ultimate 64bit installieren.
Sollte oder muss ich noch etwas beachten/installieren/einstellen damit alles perfekt läuft?
Hab mich hier nochmal etwas belesen aber verstehe meist nur die hälfte ^^
 
Weiß jemand bei welcher GPU Temp der Lappy sich abschaltet?
Meine GTS360M wird ziemlich warm: 82°C im idle und 109°C bei BF:BC2.
Und irgendwann wird der Bildschirm schwarz. :(
 
Hi, mal ne Frage zur BD-Wiedergabe, ich nutze PowerDvd 10 und habe schon meherer Filme ausprobiert, jedoch sind bei alle schwarzen Bildanteile extrem hell und grau,
von Schwarzwert kann man da nicht mehr reden, welche
bei dem Jw ja laut Tests Top sein soll.
Was er bei der Wiedergabe von HD-Medien von Platte auch ist, wirklich super Bild, tolle Farben, sattes Schwarz.
Nur eben bei Blurays nicht, sind Originale nichts gebranntes. Woran kann das liegen, BD/LW kaputt?

Würde ich mich über Hilfe freuen, hatte vllt jemand anfangs das selbe Problem?!
 
Weiß jemand bei welcher GPU Temp der Lappy sich abschaltet?
Meine GTS360M wird ziemlich warm: 82°C im idle und 109°C bei BF:BC2.
Und irgendwann wird der Bildschirm schwarz. :(

Also, das ist viel zu hoch. Defekter Lüfter ?!

Da wird die Geforce GTX 460M in meinem ASUS G73JW-TZ087V ja maximal 80 oC warm, und das unter Last.

Im Idle sind es so 45-50 oC.
 
gibt es schon irgend was neues vom Asus G73 JH ?

oder immer noch nichts neues in sachen bios oder so ? ^^
also meinst läuft 1A es läuft jetz schon 3 Wochen @24/7 :)
 
Habe mich hier auch etwas durch den Sammelthread gelesen und bin auch am überlegen wegen einem G73, da es alle meine Anforderungen erfüllt (laut Meinungen die ich hier gelesen habe):
* leise
* 2x HDD
* gute Grafikleistung
* gute Verarbeitung
* FullHD

Welches der Modelle würde ihr empfehlen? Das mit 1,5TB? Scheint mir preislich am attraktivsten!

Was ist schneller? Die 460M oder die ATI Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zum Asus G73JH TZ-207V raten natürlich jedem selber überlassen !
ich würd sagen die ATI ist ein tick flotter könnte aber daran liegen das Nvidia nich richtig aus dem knick komt !


es sind beide varianten geil es sind beide sehr zu empfehlen.
 
@Zwergpintscher

Nach all dem Hickhack mit dem neuen Dell XPS17 kann ich nur sagen, dass dieses ASUS G73JW-TZ087V zwar mehr kostet, aber auch jeden Cent wert ist.
Das Teil hörst du fast nicht und das Display ist um Welten besser, als das von Dell.

Bist leider ein paar Tage zu spät, denn beim MM hättest du 340.- € mit der Gutscheinaktion 40.- für 50.- sparen können.
Hat ein Bekannter von mir gemacht, ich selber habe nur 100.-€ Nachlass bekommen und 1699.- € bezahlt, weil ich auf die Idee nicht gekommen bin.

Best regards

paul61
 
Hallo,

habe das JW habe bei der Wiedergabe von BD mit PowerDvd 10 eine sehr schlechtes Bild, sehr schlechter Schwarzwert, alle dunklen Bereiche sind sehr grau und mit viel Grain. Habe schon mehrer Bd´s auspobiert ist aber bei jedem Film. Bei er Wiedergabe von HD-Inhalten von Platte ist das Bild Top, top Schwarzwert und schöne brilliante Farben. Habe in nem anderen Forum gelesen, man soll im ControlPanel von Nvidia bei Adjust Desktop Settings, bei Digital Color das Format von RGB auf YCBCr444 umstellen, kann aber keine derartigen Menüpunkt finden.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Display hast du denn?

Ich habe ein Full HD und überhaupt keine Probleme, egal ob ich eine Blue-ray oder DVD einlege. Graining habe ich noch nicht festgestellt.

Satte Farben und Schwarzwert ist auch Top. Player habe ebenfalls PowerDVD 10 drauf.

Asus Support Forum:
G73JH Fragen & Antworten

Best regards

paul61
 
Bin unterwegs deswegen kann ich zum Hersteller nichts sagen, aber dennke am Display wird's nicht liegen, da es bei Hd von Hdd ja geht. Suche wie gesagt die Möglichkeit, von Rgb auf ycbcr444 umzustellen, finde aber
nichts im Nvdiamenüe....
 
Hallo,

habe das JW habe bei der Wiedergabe von BD mit PowerDvd 10 eine sehr schlechtes Bild, sehr schlechter Schwarzwert, alle dunklen Bereiche sind sehr grau und mit viel Grain. Habe schon mehrer Bd´s auspobiert ist aber bei jedem Film. Bei er Wiedergabe von HD-Inhalten von Platte ist das Bild Top, top Schwarzwert und schöne brilliante Farben. Habe in nem anderen Forum gelesen, man soll im ControlPanel von Nvidia bei Adjust Desktop Settings, bei Digital Color das Format von RGB auf YCBCr444 umstellen, kann aber keine derartigen Menüpunkt finden.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?

Vielen Dank

Hast Du die Probleme auch mit dem VLC Media Player ?! Schon mal nen Power DVD Update gemacht ?! Versuch mal den "gemoddeten" 260.99 Treiber für die GTX460M, oder den neueren von der ASUS HP.
 
Obwohl der Codec mit PowerDVD10 installiert ist ?! Vielleicht versuchst Du mal ne saubere Neuinstallation.
 
Was sagt ihr zu dem Angebot (Asus G73JH-TZ207V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 740QM, 1,7GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5870, Blu-ray, Win7 HP) schwarz für 1111,00 Euro?
 
das ist ein sehr sehr schlechtes angebot, das notebook kostet sonst normalerweise 1699EUR, wer will es da für 1111EUR haben?
 
Nein, im Ernst- kannman kaum was mit falsch machen wenn man auf der Suche nach einem 15/17" Laptop mit FullHD und guter Leistung ist und dicke Notebooks schon von Dell gewöhnt ist?
 
moin :),

hat das Asus aus dem "1111€ Angebot" 1x 1TB oder 2x 500GB verbaut ?
wenn 2x500GB ist es möglich ohne Garantieverlust eine 500GB gegen eine SSD auszutauschen ?

LG
speedy85
ps. habs erstmal bestellt^^
 
2 x 500GB. Ein Festplattenwechsel ist eigentlich bei allen Herstellern ohne Garantieverlust möglich! Genau das (Tausch von einer Platte gegen ne SSD) habe ich auch vor :)
 
Ja, war wie gesagt sowieso auf der Suche nach einem Laptop mit 15" oder 17" und FullHD, 2 HDD-Plätzen, ordentlicher Graka, welches leise ist. Hab aktuell nen älteres Dell- das ist genauso groß, daher hab ich mit dem G73 sicher keine Probleme... Ist wohl auch ne Tasche und Maus bei O_O
Um deine Frage zu beantworten: Ja, habs bestellt. Sollte es mir wider Erwarten nicht gefallen kann ichs ja zurück schicken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh