[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht in deutschland :(
Das g73 jw A1 gibt es nur in Amerika.

Intel Core i7-740QM (1.73GHz Quad-Core with Turbo Boost up to 2.93GHz)
8GB DDR3 1333MHz, 4 SODIMM Sockets, up to 8GB 1TB
(500G 7200RPM x2) HDD;
Blue-Ray Disk Combo Drive;
802.11 b/g/n Nvidia GTX 460M Graphics with 1.5GB GDDR5;
Windows Home Premium 64-bit Operating System 17.3-Inch
Full HD (1920x1080) LED Display;
2.0M Webcam;
Gaming Backpack and Mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann, willkommen im Club.;)
Berichte mal Deine Erfahrungen, wenn Du das schöne Teil hast.

hm.. welche "version" gibtsn dann in de? also was hat die denn dann so alles drin

so melde mich auch mal wieder xD

Also ich muss sagen dank neuem Treiber (ATI) laufen die Games deutlich besser ladezeiten in BC2 sind noch mals kürzer als mit dem 10.8er :)

schade das so wenige jetz noch das G73 JH habe wobei es ja jetz läuft die GSOD´s hatte man ja nur mit altem vBIOS xD

Moin Leute,
hab dieses Forum beim googeln entdeckt, bei der Eingabe, "G73 Kühlerprobleme" :d
und lande hier nun in einer G73 Info-Goldgrube. Also direkt Registriert in der Hoffnung am Ende genug Infos für die richtige Entscheidung zu sammeln.

Ich möchte mir ein Laptop kaufen (muss demnächst Mobil sein und mein guter alter Rechner funktioniert nicht mehr :( ) und trotzdem auf nix verzichten (Musikvideos erstellen, Games, Bildbearbeitung etc.)
Das G73 scheint die perfekte Lösung zu sein.
Nur höre ich sehr viel über Kühlprobleme, obwohl es doch angeblich die beste Kühlung der Welt haben soll?!
Ich bin grad etwas hin und her gerissen und weiss nun nicht was ich machen soll? Warten?
Wenn nicht, welches Modell?
Sind 8gb Arbeitspeicher sinnvoll oder nur hohe Gradzahlen verursacher?
Gibts noch die hier genannten Probleme( GSROD oder wie das heisst ^^, Abstürze, Bluescreens,....)

Wäre über eine Beratung sehr dankbar.

Wenn Du diese 12 Seiten mal durchgelesen hättest, würden diese Fragen gar nicht mehr aufkommen.
Das G73 JH hatte das Problem mit GSROD. Soll aber mit Bios Update behoben sein.
Das G73 JW nicht, alles roger.:coolblue:
Die 8 GB Arbeitsspeicher sollte man eher als Zukunftsinvestition sehen, eine hohe Gradzahl verursachen die nicht.

Ich weiß das ich hier nicht so ganz richtig bin, da ich das ASUS G60 habe.

Aber vielleicht kann mir einer sagen zu was dieser Knopf gut ist, beim drücken blinkt er kurz und es passiert nichts.
Power 4Gear Hybrid ist installiert und der Extrem-Turbo-Modus funktioniert auch.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asusg60tasteqh84.png][/URL]

Sorry, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)

Das müsste die Funktionstasten für ExpressGate sein, benutze ich aber nicht.

Wenn Du diese 12 Seiten mal durchgelesen hättest, würden diese Fragen gar nicht mehr aufkommen.
Die 8 GB Arbeitsspeicher sollte man eher als Zukunftsinvestition sehen, eine hohe Gradzahl verursachen die nicht.

Ja das G73 JH hatte GSOD !!! aber das schon lange nich mehr man muss nur ein neues vBIOS von ASUS aufspielen dann klappt das auch ! das lappi funzt auch ohne vBIOS update nur halt sobald man neueren bzw ne anderen treiber rauf macht als der von hause aus drauf ist kackt das teil ab weil irgend was im BIOS der karte nich mit dem ATI treiber zusammenarbeiten will bzw wollte xD

Wie gesagt neues vBIOS rauf und man kann neue Treiber aufspielen und das alles ohne GSOD ich laufe jetz schon paar Monate ohne Fehler bzw seit dem ich das vBIOS drauf habe :)

Hallo an die G73 User mit eigener Erfahrung und mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe das G73JH-TZ014V seit Mai in Betrieb und bisher lediglich ein BIOS-Update problemlos durchgeführt und eine HD durch eine SSD mit meiner eigenen Windows 7/x64 HP Version ersetzt.

Das Problem: Nach ca. 40-50 min. spielt das Touchpad verrückt.

Der Mauscursor ist nicht mehr zu bändigen und in die gewünschte Richtung zu dirigieren,
das leichte Antippen statt der Tasten funktioniert nicht mehr und an die Multifunktionsgesten ist schon gar nicht zu denken.

Spontan habe ich trotz der aufwendigen Kühlung thermischen Probleme als mögliche Ursache vermutet, aber da das schon im 2D Betreib von Windows auftritt und die Temperaturmessungen keinen nennenswerten Anstieg vermelden, bin ich relativ ratlos.

Bisher versucht habe ich: Den Touchpadtreiber deinstalliert und das Touchpad mit dem Basistreiber von Windows 7/64 betrieben, als nächstes den Synaptics-Treiber von der CD probiert, danach den von der Asus HP und zuletzt einen passenden Treiber von Synaptics direkt ausprobiert.

Weiß jemand Rat oder muß ich mich beim Händler wegen eines defekten Touchpads um eine RMA bemühen?

Für jede Hilfe dankbar

Gruß
Ceres

die Temps haben alle beim JH ! klar es ist ne gute Kühlung ! aber es handelt sich hier bei nur um sagen wa mal HighEnd komponenten in einem Lappi und dafür ist die Kühlung wirklich super wie ich find klar kann AW das auch aber dafür sind die dinger dann übertrieben laut !

und hmmm das mit die Touchpad ist komsich haste den treiber dafür runter geladen ?

@ all

Also ich kann noch mal sagen bin super zufrieden mit dem G73 JH-TZ091V dank 211 Bios und neuem vBIOS rennt das Teil so geil und keine Probs mehr.
werde an meinem ASUS G73 irgend wann mal wenn es 1-1,5 Jahre alt ist mal die WLP tauschen samt neuer CPU xD is dahin sollten die CPU´s ja billig in der bucht zu finden sein !
wenn das getan ist dürften die temps noch weiter runter gehen womit das lappi wieder bissel länger leben kann bzw darf xD

auch ich bin mit meinem G73, seinen Features und der Leistung rundum glücklich und habe auch sonst keins der hier beklagten Probleme.

Nur dieses Bedienproblem mit dem Touchpad und wie bereits geschrieben, habe ich alle in Frage kommenden Treiber ausprobiert. Auch mal bestimmte Funktionen deaktiviert.

Aber ich seh' schon, ich stehe hier mit meinem Problem alleine da und werde wohl auch alleine eine Lösung finden müssen. Bedauerlich für so ein "Highendprodukt". Schnief.

Danke Wicked

aber da war ich auch schon.
Hilft aber alles nichts, nur Vermutungen und Versuche.

Trotzdem nett von Dir.

Danke Wicked

aber da war ich auch schon.
Hilft aber alles nichts, nur Vermutungen und Versuche.

Trotzdem nett von Dir.

Schreib mal bitte an den ASUS Support. Die antworten in letzter Zeit ziemlich schnell. Auch wenn bei denen eine Software Lösung etwas dauert. ;)

hab jetz auch mal übers Touch Pad was gemacht ^^ der mauszeiger wandert bei mir auch ab und an allein noch rechts oben xD aber das mir egal benuzt so oder so ne maus xD

Ja gut, die Mausbedienung ist klar eine Option, zumal bei Games, aber grundsätzlich erwarte ich bei dem Preis auch ein funktionierendes Touchpad , mit dem ich ansonsten bisher sehr gut klar gekommen bin.
Ist schließlich ein Notebook, daß ich auch unter Windows für andere Dinge verwende.

Der Asus Support hat tatsächlich sehr schnell geantwortet. Bravo!
Aber außer der Recovery Option wurde nur der Weg über den Händler oder eine RMA über Asus direkt angeboten.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Wochen so etwas dauern kann und mit welchem Ergebnis.

@speed-LOGGED_in
Hast Du Dir nie Gedanken gemacht über ähnliche Fehlfunktion Deines Touchpads bei einem Notebook über 1.600,- € ?

Da hast du wohl recht. Hätte ich mir die 50+ Seiten vom ersten Teil durchgelesen und die Seiten hier wären sicher kaum Fragen mehr offen.
Jedoch hab ich nicht die Zeit, die ich gern hätte, um mir alles durchzulesen. Aus diesem Grund wollt ich schnell in die Runde fragen.
Wollte nicht respektlos erscheinen.

Welches G73 Modell würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte für die Zukunft investieren. Also darf ruhig richtig viel Dampf haben ^^
Ich bin mir auch mit der Grafikkarten Wahl unsicher. ATI soll die stärkste Einzelgrafikkarte sein, jedoch sagen viele das Nvidia nie Kompatibilitätsprobleme bei Games hat.

Was ratet ihr mir nun? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Mausbedienung ist klar eine Option, zumal bei Games, aber grundsätzlich erwarte ich bei dem Preis auch ein funktionierendes Touchpad , mit dem ich ansonsten bisher sehr gut klar gekommen bin.
Ist schließlich ein Notebook, daß ich auch unter Windows für andere Dinge verwende.

Der Asus Support hat tatsächlich sehr schnell geantwortet. Bravo!
Aber außer der Recovery Option wurde nur der Weg über den Händler oder eine RMA über Asus direkt angeboten.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Wochen so etwas dauern kann und mit welchem Ergebnis.

@speed-LOGGED_in
Hast Du Dir nie Gedanken gemacht über ähnliche Fehlfunktion Deines Touchpads bei einem Notebook über 1.600,- € ?

naja mein Touch Pad geht ja nur ab und an macht es was es will dann starte ich den rechner neu und dann gehts wieder :) aber das teil ist so oder so abgeschaltet bei mir :) nutze das nich deswegen stört mich das nich wirklich

Da hast du wohl recht. Hätte ich mir die 50+ Seiten vom ersten Teil durchgelesen und die Seiten hier wären sicher kaum Fragen mehr offen.
Jedoch hab ich nicht die Zeit, die ich gern hätte, um mir alles durchzulesen. Aus diesem Grund wollt ich schnell in die Runde fragen.
Wollte nicht respektlos erscheinen.

Welches G73 Modell würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte für die Zukunft investieren. Also darf ruhig richtig viel Dampf haben ^^
Ich bin mir auch mit der Grafikkarten Wahl unsicher. ATI soll die stärkste Einzelgrafikkarte sein, jedoch sagen viele das Nvidia nie Kompatibilitätsprobleme bei Games hat.

Was ratet ihr mir nun? ^^

...hab ich auch nicht so verstanden.:d
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe das ASUS G73JW-TZ087V und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Die ATI ist in der Tat ein paar Prozentpunkte vor der 460, aber auch etwas wärmer. Da beide kräftig heitzen, hab ich mich für die etwas "kühlere Lösung" entschieden. Wenn Du die Möglichkeit eines Vergleichs findest, nutze ihn.
Beides sind Top Gaming Books.:teufel:

Dein Modell hab ich mir auch schon gründlich angesehen. Super Teil. Nur die Grafikkarte lässt mich stutzig werden....
Und die Frage: Großer oder kleiner Bildschirm. Lieber mehr Performance oder hübscheres Bild ^^

Ich schätze ich werde im Internet günstiger Weg kommen als das Teil im Laden zu kaufen, oder?

EDIT

Ich hoffe ich nerve nicht schon wieder aber ich wollte mal schauen was ihr davon haltet zum Vergleich.
Lohnen sich die ~300 € mehr?

Display:
46,7cm / 18,4" Full-HD Display (1920x1080) 16:9 Widescreen - Glare

Grafikkarte:
ATI® CROSSFIRE !!! 2* ATI® Mobility Radeon HD5870 mit 1GB VideoRAM
Intel® Mobile i7 (Quadcore) Prozessor: Intel® Mobile Core i7 740QM / 6MB L3 Cache, 1.73GHz - 2.93GHz Turbo Modus

Arbeitsspeicher: 8GB --> 2x 4GB Hochleistungs - DDR3 RAM 1333MHz

Interne Festplatte 1: 500GB (2.5", SATA, 7200rpm)

eSATA: 1 eSATA Port für Anschluss einer externen Highspeedfestplatte

DVD / Blu-Ray - Laufwerk: Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R

WLAN (Wireless-Netzwerkkarte/Drahtlos): Intel® Centrino® Ultimate-N 6300

Netzwerkkarte (Kabelanschluss): Integriertes 10/1000Mb Gigabit Highspeed Ethernet

Tastatur: Deutsche Tastatur

Fingerprint Reader: Wirksamer Schutz vor unbefugtem Zugriff: Integrierter Fingerabdruck-Scanner

Webcam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera

Bluetooth: Internes Bluetooth-Modul

Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound

HDMI: 1 HDMI Port

USB (Universal Serial Bus) : 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0

Garantie: Garantie Standard (24 Monate)

€ 1.997,00

Bin mir da momentan ziemlich unsicher was ich nun holen soll.....

Zuletzt bearbeitet:
Im Laden ist es ( außer bei Sonderangeboten ) eigentlich immer teurer.
Wäre sinnvoll, wenn Du mal das Gerät benennen würdest ( Firma/Modell ).
Full-HD Display (1920x1080) hat der Ausus G73JW auch und ist sehr gut.
2x 500GB mit 4 SSD Speicher vom feinsten statt 1ne normal 500 GB.
ATI® CROSSFIRE !!! 2* ATI® Mobility Radeon HD5870 mit 1GB VideoRAM macht schon mächtig Dampf, die Temp. würde mich mal interessieren.:rolleyes:
Zwei USB 3.0 hätte ich auch gern.:fresse2:
Schwierig, letztendlich entscheiden Deine Bedürfnisse--und der Geldbeutel.:d
Das kann Dir hier wohl keiner abnehmen.

Feiner Monsterbomber,aber......:rolleyes:
1. Mikroruckler ist bei den CROSSFIRE ATI noch mehr als bei den SLI NVidia. Dann lieber eine starke Singellösung. Meine Meinung ( finde die GTX 460 kräfig genug für mich ).
2. Ich bin wirklich froh, das die Asus voll gummiert sind--ich hasse diesen Klavierlack, natürlich auch nur meine Meinung. Großer Kaufpunkt für mich.
3. Wenn schon 2x 5870 dann wird die CPU schnell zum Flaschenhals. Intel® Mobile Core i7 840QM müsstest dann wohl sein, aber dann bist Du bei ca. 2118€ und das währe mir zu viel.
Aber wie gesagt, die Entscheidung trägt der Bundestrainer.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh