[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vorsorglich mal ASUS ne Mail geschrieben, damit nicht nachher doch die Garantie weg ist:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Natürlich dürfen Sie die Festplatten ausbauen / wechseln. Die Garantie erlischt nur dann wenn Sie ein Garantiesiegel verletzten ( Sind gekennzeichnet ). Es kommt ab und zu vor das vor einer Festplatte ein Siegel drauf ist - dann darf dieses nicht entfernt oder gebrochen werden.

Bei Ihrem Gerät ist dies nicht der Fall.

Ein Austausch durch eine andere HDD oder gar SSD steht somit dann auch nichts im weg.

Sind Sie zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?
Dann nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Tel:+49 1805 010920 (9-17 Uhr, 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute)
Fax: +49 2102 9599 11

RMA Anfragen:
Relay !

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472
UID-Nr: DE121629751
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ho

vor ein paar seiten wurde hier ja das firmware update für die momntus xt festplatten angesprochen...

ich habe es nun geschafft auf meinem g53 beide momentus auf die aktuellste version sd24 zu bringen!
für jeden der das problem hat, das die firmware sich nicht updaten läst (no firmware match) brennt euch die iso und gibt nach dem booten von cd folgendes ein:

FDL487A -m Anak -f ANQSD24.LOD -i ST95005620AS -s -x -b -v -a 20

und schon updatet er!

WICHTIG: DATEN DAVOR SICHERN! DER BEFEHL IST NUR FÜR DAS MODEL ST95005620AS GEEIGNET!
 
Frag mich bloss, warum das bei Dir nicht über Windows funktioniert. Das Update ist ja für die ganze Momentus XT Serie. Ich hab's auf meinem G73JW vor ein paar Tagen installiert (SD24), das ging ohne Probleme.

Nicht, das Du die falsche FW installiert hast :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:10 ----------

Habe vorsorglich mal ASUS ne Mail geschrieben, damit nicht nachher doch die Garantie weg ist:

Das ist gut zu wissen, mit den Garantiesiegeln. Dann kann man ja auch das BD Laufwerk austauschen, da ist ja auch kein Siegel vorhanden. Jedenfalls hab Ich keins gesehen und bei mir einen BluRay Brenner intern eingebaut. Ist ja dermassen kinderleicht....

Und da Ich grad so gut drauf war, hab Ich mir noch 2 x 4GB Transcend RAM in die Bänke 1+2 eingebaut...jetzt läuft das Teil mit 12GB einwandfrei und meine Videobearbeitung kann genug RAM brauchen...wollte eigentlich auf 16GB aufrüsten, aber hab kein Bock die Tastatur zu demontieren, um dann an die vierte Bank zu kommen...den Garantieverlust ganz zu schweigen...
 
kann man das Update für die Momentus XT auch unter Windows machen

wenn schon eine SSD verbaut ist ?
 
Das Update läuft nicht in Windows ab, lediglich die Setup Datei.Er bootet neu, und kontrolliert ob der richtige Datenträger (oder auch zwei) installiert sind und flasht dann neu. Ich denke das müsste auch funzen, wenn nur noch eine SSH verbaut ist. Lief bei mir bis jetzt ohne jeglichen Datenverlust ab (Update auf SD23 und jetzt auf SD24), und zwar auf beiden Momentus XT. Aber garantieren kann Ich - naürlich - für nichts. Jedenfalls habe Ich immer aktuelle Backups, so kann nix schiefgehen.
 
Es gibt einige leute bei den das updaten problemlos klappt und einige bekommen eben diese meldung:

Model matched, no firmware match! Will not download firmware!

Keiner weiß woran es liegt. Meine hdds laufen jetzt aber einwandfrei und ich habe auch z.B. in mass effect keine nachlade ruckler vom sound mehr, da die festplatte keine ständigen spindowns mehr macht!
 
Kann hier irgendwer mit Gewissheit sagen, ob Platten, die 12.5mm hoch sind ins G73 passen?
 
Sid Meiers

Hallo habe am 11 Dezember das G73 gekauft und am Montag sofort die Rechnung sowie die Seriennummer als jpg zu asus per mail gesendet. Habe bis heute keine Antwort von ihnen, und auch keine antwort auf mehere mails.

Hat jemand die selbe erfahrung gemacht.

Grüsse und Frohe Weichnachten
 
Es gibt einige leute bei den das updaten problemlos klappt und einige bekommen eben diese meldung:

Model matched, no firmware match! Will not download firmware!

Keiner weiß woran es liegt. Meine hdds laufen jetzt aber einwandfrei und ich habe auch z.B. in mass effect keine nachlade ruckler vom sound mehr, da die festplatte keine ständigen spindowns mehr macht!

Den ständigen Spin-Down hab Ich schon seit der Version SD23 nicht mehr. Ich meine mit der SD24 laufen die noch "smoother"...
 

Anhänge

  • Asus G73 Rucksack15G180311700.jpg
    Asus G73 Rucksack15G180311700.jpg
    20 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

bin nun auch ein G73JW Besitzer und habe ein kleines Problem mit der Tastatur, genauer mit deren Treibern warscheinlich. Die Sondertasten (Fn+F3 z,B,) funktionierne nicht mehr. Somit lässt sich auch die Lautstärke nicht mehr regulieren. Am ersten Tag funktionierte es noch einwandfrei. Zwischenzeitlich habe ich einige Programme deinstalliert und dabei scheinbar besagten Treiber erwischt.

Kann mir jemand sagen welcher Treiber das ist?

Grüße
Michael
 
Den ständigen Spin-Down hab Ich schon seit der Version SD23 nicht mehr. Ich meine mit der SD24 laufen die noch "smoother"...

ich hatte noch die SD22 drauf ;)

G53 ? Das 3D 15,6 " NB von Asus ?
Wär nett wenn du mal ein Review schreiben könntest.
Vor allem die verschiedenen Aspekte der 3D Darstellung.
(Spiele, Filme,Helligkeit im 3D Modus usw)

Ciao Horst

bin nicht so der große schreiberling...
das display ist aber nicht so der wahnsinn! der kontrast ist eher durchschnittlich und es ist ziemlich blickwinkel abhängig! die helligkeit ist im 3d modus "ok" aber nicht super! man sollte im 3d modus eh am besten im dunklen sitzten. das ein zigste game bis jetzt, das mich 100 prozentig überzeugt hat in 3d, war metro 2033. ich habe aber noch nicht so viele games ausprobiert.
bei filmen allerdings kommt es mMn verdammt geil rüber! sobald die 3d full hd beamer billiger werden darf das ganze auch in mein wohnzimmer :shot:
 
Hallo,

bin nun auch ein G73JW Besitzer und habe ein kleines Problem mit der Tastatur, genauer mit deren Treibern warscheinlich. Die Sondertasten (Fn+F3 z,B,) funktionierne nicht mehr. Somit lässt sich auch die Lautstärke nicht mehr regulieren. Am ersten Tag funktionierte es noch einwandfrei. Zwischenzeitlich habe ich einige Programme deinstalliert und dabei scheinbar besagten Treiber erwischt.

Kann mir jemand sagen welcher Treiber das ist?

Grüße
Michael

Installier Dir mal das ATK Package neu, dann müßte es wieder gehen.
Guckst Du hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/Drivers/ATKPackage/ATKPackage_WIN7_32_WIN7_64_z100007.zip

Kannst es auch über die ASUS Support Download Seite ziehen...
 
hallo,

12,5mm Festplatten passen rein. Es ist zwar knapp, aber der der Deckel geht zu. Die Schrauben der HDD-Schächte sollten nicht komplett angezogen werden, damit die Balastung auf die SATA Anschlüsse noch etwas reduziert wird.

Fakt ist...ins G73 passen also 2TB interner Speicher..in meinem Fall 1TB von WD + 120 GB SSD von OCZ.

VG,

spooky0815
 
Asus

Hallo habe am 11 Dezember das G73 gekauft und am Montag sofort die Rechnung sowie die Seriennummer als jpg zu asus per mail gesendet. Habe bis heute keine Antwort von ihnen, und auch keine antwort auf mehere mails.

Hat jemand die selbe erfahrung gemacht.

Grüsse und Frohe Weichnachten
 
Hallo habe am 11 Dezember das G73 gekauft und am Montag sofort die Rechnung sowie die Seriennummer als jpg zu asus per mail gesendet. Habe bis heute keine Antwort von ihnen, und auch keine antwort auf mehere mails.

Hat jemand die selbe erfahrung gemacht.

Grüsse und Frohe Weichnachten

Merkwürdig, kann aber auch mit den Feiertagen zu tun haben. IdR bekomme Ich schnell Antwort (auch wenn nicht immer qualitativ okay, aber das ist ne andere Sache) ;)

Hast Du schon mal Deinen E-Mail Spamfilter kontrolliert ?! Vielleicht wurden Deine Nachrichten verschoben...nur ne idee...
 
Nein die Nachrichten liegen auch nicht im Spam folder dachte das auch habe gestern wierder ein mail reingesendet , Nur ne Frage was habt ihr als Betreff reingeschrieben?
 
Ich habe leider in Moment keine Zeit alles zu lesen, kurz und knapp, lohnt es sich das G73 zu kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh