[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bereue es bis jetzt auch nicht für den kauf des G73 nur ärgert mich das langsam, dass ich den coupon nicht erhalte für den steam download, versuche dies schon seit dem 11 dezember. Telefonisch kann mir auch keiner helfen, das ist eigentlich sehr schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bereue es bis jetzt auch nicht für den kauf des G73 nur ärgert mich das langsam, dass ich den coupon nicht erhalte für den steam download, versuche dies schon seit dem 11 dezember. Telefonisch kann mir auch keiner helfen, das ist eigentlich sehr schade.

Der Coupon war bei meinem dabei, das Spiel ist auch nichts besonderes ;)

Hab mal den 06r durchlaufen lassen, komme auf 12553 (stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem ASUS G73JW jetzt äußerst zufrieden. Die SSH's laufen jetzt mit FW SD24 Top, habe auf 12 GB Ram aufgerüstet (Videobearbeitung), und einen Sony Optiarc internen BD Brenner eingebaut. Alles läuft so wie es sein soll.

Obwohl Ich an die CPU Leistung der neuen SandyBridge interessiert bin. Aber mehr wie 5-10 % mehr Leitung wird das wohl nicht werden, wird beim G73SW ja das kleinste Modell werden. Wenn man die Desktop Varianten zugrunde legt. Und auf die Lautstärke bin Ich natürlich auch gespannt. Jedenfalls, es soll noch teurer werden (~2000 Euro) und immer noch keinen BD Brenner Standardmässig haben.

Ansonsten, Ich bin bestens aufgestellt, habe das Notebook gerade mal ein paar Monate. Und alle Games laufen einwanfrei, nicht immer auf maximal Einstellung, aber benötige Ich nicht unbedingt. Hauptsache die Auflösung ist nativ.
 
Hallo,

bin auch sehr Zufrieden mit meinem "Tarnkappenbomber " aber folgendes Problem ist mir aufgefallen :
bei einigen Internetseiten ist das scrollen immer so abgehackt als wenn die seite "stückelt" etc...

woran kann das liegen ?

LG
speedy85
 
Hi,
Freund von mir hat sich vor kurzer Zeit das G73JW gekauft, gerade eben schreibt es geht nicht mehr an.
Er hat seine 2.5" 1TB WD Platte angeschlossen und zack ging das Teil aus, nicht mal runtergfahren, also hätte man den Saft abgedreht.

Jetzt geht er nicht mehr an, garnichts, es leuchtet nicht mal was, absolut regungslos.

Kann wer helfen ? Wäre super.

EDIT: Er hat den Akku raus und wieder rein gesteckt, jetzt tut er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute, ich habe zugeschlagen, allerdings mit i5 520 CPU....
Ich denke die Leistung wird mir ausreichen...
 
Na, dann frohes neues Jahr, und für Dich besonders, nord-rider ;)

Ich bin sehr zufrieden mit den SSH's von Seagate. Das booten geht recht flott, und das starten meiner wichtigen Programme hat sich halbiert. Firmware SD24 hat meiner Meinung nach alle "Macken" die die SSH's hatten, ausgemerzt.

Ich kann mir allerdings nur einen komplett Umstieg auf SSD's vorstellen, wenn mehr speicher auch wirklich günstiger wird.

Da Ich viele Dateien, auf die Windows zugreift, ausgelagert habe (E-Mail Konten, Temporäre Ordner, Finanzverwaltung, etc.) würde nur ein Komplett Umstieg Sinn machen. Und alles was kleiner als 128 GB einer SSD ist, ist mir einfach zu wenig. Zumal Ich viel Speicher wegen der FullHD Videobearbeitung brauche.

Wenn dann "tutto kompletto".....wie gesagt, die ssh's sind mir ATM schnell genug.
 
Bei NVidia gibt es für die GTX460Mobile einen neuen Beta Treiber. Version 266.35 zum Download. Dieser lässt sich auch mal direkt installieren, ohne zu modden :) Hab aber noch nicht viel getestet...

Download: NVIDIA DRIVERS 266.35 BETA
 
kann mir jemand sagen welche Festplatten genau bei der 2x 320GB version eingebaut sind?
 
Guten abend zusammen,
besitze das Asus G73JH TY042V (bios 211 + vbios is drauf)....habe seit heute bei jedem start von windows (7 64-bit) selbst im abgesicherten modus, einen blue screen (meist unterschiedliche Fehlermeldungen, mal iwas mit "bad" mal "driver...". hab bei asus angerufen und die haben mir einen systemwiederherstellung mit F9 empfohlen. Hier hatte ich das Problem, dass dort kein "ems enabled" stand, sprich ich konnte nix machen. Hab mir die recovery dvds von nen Kollegen besorgt, der das gleiche Notebook besitzt. Mit den DVDs habe ich das Problem, dass mir angezeigt wird, dass mehr als eine Festplatte erkannt worden ist und ich eine entfernen sollte und den Vorgang nochmals durchführen sollte. Bei meinem Kollegen stand dies allerdings nicht und ich weiß nicht, was ich machen soll. Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider geht die Recovery über die DVD's nur, wenn eine Festplatte eingebaut ist. Warum weiß Ich auch nicht. Aber Ich hab's getestet, die zweite Festplatte ausgebaut und die Recovery gestartet. Lief einwandfrei. Danach habe Ich die 2.Platte wieder eingebaut und neu Partioniert. Versuchs mal, klappt ganz sicher auch wenn es sich kompliziert anhört. Und durch das ein- und ausbauen erlischt ja auch keine Garantie.

Ich nehme mal an, das nur eine Platte eingebaut sein darf, weil der Recovery Vorgang der DVD's sonst nicht genau zuordnen kann, auf welcher Festplatte die versteckte Partition RECOVERY und das System wiederhergestellt werden sollen.

In jedem Fall wirst Du wohl alle Daten verlieren, Backup mal gemacht ?!

Und nicht vergessen: unbedingt die Recovery DVD's selbst erstellen, sobald das System wieder läuft.

Das "Recovern" über F9 (wie ASUS gesagt hat) funktioniert zwar im Prinzip, aber wenn der Master Boot Record geändert wurde (Bsp. Neupartionierung, verstecktes RECOVERY Laufwerk geändert oder gelöscht, Speicherbereiche verschoben, andere Bootmanger installiert, oder mehrere Betriebssysteme), klappt das so nicht mehr und man kann auf die DVD's zurück greifen.

Edit: noch eins: wenn duin Zukunft auf die "F9" Wiederherstellung zurückgreifen möchtest, würde Ich das Laufwerk C: so belassen wie es ist, und nur die anderen Laufwerke partitionieren bzw. ändern. Und nur mit Windows mitteln. Auf keinen Fall die versteckte Partition "RECOVERY" löschen, ändern oder verschieben. Wenn du die Recovery DVD's erstellt hast, ist das dann wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso lief die recovery dvd denn bei meinem kollegen, der einen identischen laptop besitzt?...also meines erachtens nach hab ich nix in c geändert,jedenfalls nicht bewusst...hier nochmal die Fehlermeldung:
Stop: 0x00000007E (0xFFFFFFFF0000005, 0xFFFFF880012D18C0, 0xFFFFF880025105E8)
iaStor.sys Address FFFFF880012D18C0 base at FFFFF8800127F000, DateStamp 4a7c1cc9
platte ausbauen möchte ich ungern, würde sehr gern das über f9 regeln, selbst der memtest (diagnosetool) funzt nich, da die datei fehlt oder beschädigt ist...wer weiß was los is?
 
Ich denke, es gibt keine andere Lösung, die "F9" Reparatur ist defekt. Habe damals versucht, mittels Reparatur Boot Notfalldatenträger DVD Win7 das System zu reparieren, das schlus aber fehl, da er nicht den MBR reparieren konnte.

Wenn Dir das zu Heikel ist mit dem Ausbau, wirst Du es wohl einschicken müssen. Wie lange das dann dauert, weiß keiner.

Es gibt unzählige Videos über das ASUS G73 bei youtube, da sieht man das der Einbau/Ausbau nicht so schwer ist. Aber Ich möchte Dich zu nichts hinreissen, wenn Du nicht möchtest schick es dem ASUS Support zu, oder ruf dort noch mal an. Die werden Dir wohl aber das gleiche sagen.

Warum das bei Deinem Kumpel mit dem Ausbau nicht nötig war, kann Ich Dir nicht sagen..vielleicht konnte die Partitionsstruktur einer Platte nicht mehr gelesen werden??!!...hat er vielleicht nur 1 Festplatte eingebaut ??!! Keine AHNUNG....

Ich musste jedenfalls eine ausbauen! Und dann hat es geklappt, und ging einfach. War ja bei mir nicht problematisch, da Ich ein bisschen getestet hatte und keinerlei Daten drauf waren..

Das nächste mal mach besser ein Backup, noch besser mit einem Image Programm Laufwerk C, verstecktes Laufwerk und MBR EXTERN sichern. Das mache Ich auch immer.
 
so mein G73 iat angekommen, so viel müll habe ich selten auf ein Notebook gehabt,
welche Software ist wirklich von nutzen und sollte man drauf lassen?
 
so mein G73 iat angekommen, so viel müll habe ich selten auf ein Notebook gehabt,
welche Software ist wirklich von nutzen und sollte man drauf lassen?

Erstell erst mal mit dem ASUS Recovery Tool die 5 Recovery DVD's vom Werkzustand (dauert aber 2,5 h), dann kannst Du herumformatieren und Partitionen verschieben oder löschen wie Du willst. Ansonsten läufst Du Gefahr, das es Dir so geht wie dem Kollegen über Dir, der sein System geschrottet hat und nicht mal die "F9" Wiederherstellung funzt. Das rate Ich jedem, wie sonst willst Du sonst das Gerät dann mal verkaufen, wenn weder die versteckte Recovery Partition funktioniert, und dann auch noch nicht mal Recovery Datenträger anbei sind ?!

Ansonsten teile Ich die Meinung, das man formatieren und Windows neu aufspielen kann, falls vorhanden. Ich nutze jedenfalls das vorinstallierte, habe die Office Demo sowie den Antivrirus runtergeschmissen, und noch ein paar ASUS Tools. Nur nicht das ATK Package deinstallieren, das steuert die etliche Notebookfunktionen über die Tastatur (Helligkeit, Lautstärke, etc.). Das Creative Paket (THX TruStudio, etc) hab Ich draufgelassen.

Und natürlich alle Treiber aktualisieren.

Was sonst noch war, fällt mir nicht mehr ein.
 
Guten Abend @ All

Mein G73JH-TY210V ist heute eingetroffen.
Habe alle 79 Seiten gelesen ( Part 1+2 ) und nur eine Frage :

Gib es irgendwo Angaben , welche SSD in welcher GB-Größe von welchem Hersteller mit dem G73 kompatibel sind ( ähnlich der DDR-RAM Liste bei Mobo ) ?
Oder ist es mehr oder weniger egal ?

Vielen Dank im Voraus !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

@ Zwergpintscher

War der Umbau schwierig / fummelig ?
Welche SSH hast Du ausgebaut u. durch eine SSD ersetzt ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Ach ,
hast ja beide SSH getauscht.
 
Hey,
Jede SSD ist kompatibel! Lasse dich aber im SSD Forum beraten, welche schnell ist. Abe jede 2,5" SATA SSD ist kompatibel!
Ich habe zunächste die Platte auf der kein Windows war (einfach eine abstecken und testen ob Windows startet) ersetzt durch eine 80GB Intel Postville SSD. 2 Wochen später kam dann auch die andere SSH raus und eine 1TB HDD rein. So hab ich jetzt genug Speicher, aber auch eine flotte SSD!
Der Umbau ist super einfach. Auf der Rückseite 2 Schrauebn lösen, diese Platte abnehmen und dann siehste die HDDs direkt vor dir. Kann wirklich jeder. Garantie eri´lischt dadurch auch nicht, habe extra beim Support nachgefragt!
 
so mein G73 iat angekommen, so viel müll habe ich selten auf ein Notebook gehabt,
welche Software ist wirklich von nutzen und sollte man drauf lassen?

Ich glaub da hatte ich mit meinem G73 echt glück :-)
Hab die Gamestar Edition aus dem Saturn da war ausser den Treibern und der Asus Software nichts installiert, sieht man selten...

Trotzdem, die Asus Software sollte man sich mal ansehen da sind ein paar interessante sachen dabei.
Ebenso die Cyberlink und Creative Software.
Alles andere würd ich runterschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum zum Teufel geht das bei dem G73 nicht mit der Switchable Graphic, wenn man einen i5 Prozessor hat?
Das ist doch nur ne Sache eines Treibers oder?
Ich hätte es gut gefunden, nicht um unbedingt Strom zu sparen, allerdings hätte sich dann der Grafik Lüfter im office ganz abschalten können..
 
ne habe eins mit ATI, ich denke die haben das Notebook nicht dafür vorgesehen oder?
habe noch ein Lenovo Y560 mit i5 und ATI 5730 und da klappt das Super
 
wie kann ich verhindern das das laptop in den standbuye modus geht? wenn ich was runterlade und mal nen "kaffee" hole geht er nach 5-10 min in den standbye... (trotz aktiven downloads=?) wie kann ich das verhindern?

danke
 
Habe jetzt selber eine Frage zum G73: Wenn ich externe Boxen / Headset angeschlossen habe werden die internen Boxen nicht deaktiviert. Lässt sich das umstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh