[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte das Problem mit dem BD-Laufwerk auch...
Nach Deinstallieren der CyberLink Power DVD-Software und folgende Neuinstallation hat es wieder funktioniert...aber frage bitte nicht warum!

Gruß
Ronald
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensoren die GPU-Z anzeigt. also #1 #2 und #3 die sitzen doch alle im GPU-Kern oder?
 
Moin,

habe ein seltsames Problem mit der integrierten Netzwerkkarte.
Beim Kopieren von Daten erreiche ich z.Zt. eine Geschwindigkeit von sage und schreibe ~9MB/s.

Testweise hatte ich mal den Übertragungsmodus von 1Gbit auf 100MBit runtergeschraubt -> überträgt mit 100Mbit!
Dann wieder auf 1Gbit gestellt -> ~60MB/s!

Nur leider funktioniert der Trick nicht mehr^^

PS: Treiber habe ich von der ASUS Seite.
PS²: Neues Windows (7 Prof 64bit)...

Danke schonmal für Hinweise^^
Gruß Bizz
 
Hi hab mal eine Frage ein Freund von mir verkauft einen asus g73 in einem sehr guten Zustand er wurde 08.2010 gekauft und hat eine 3 jährige garantie drauf jetzt nur noch knapp 2 Jahre er will 600€ dafür haben und jetzt weis ich nicht ob ich mir denn holen soll oder doch lieber einen mit einem der neuen Intel prozessorn. Habe das Model was er hat bei eBay gefunden.

http://cgi.ebay.de/Asus-G73JH-TY042...e_Notebooks&hash=item3a66ad9d16#ht_3950wt_742
 
Hi hab mal eine Frage ein Freund von mir verkauft einen asus g73 in einem sehr guten Zustand er wurde 08.2010 gekauft und hat eine 3 jährige garantie drauf jetzt nur noch knapp 2 Jahre er will 600€ dafür haben und jetzt weis ich nicht ob ich mir denn holen soll oder doch lieber einen mit einem der neuen Intel prozessorn. Habe das Model was er hat bei eBay gefunden.

Asus G73JH-TY042V Notebook | eBay


Der Preis ist schon ok, ich mag das Modell aber nicht wegen der Auflösung des Displays und dem i5, aber das ist geschmackssache.
 
Also ein i7 muss nicht sein i5 reicht mir nur ob ich lieber einen mit einem neuen i5 holen soll. Also wenn ich denn für 600€ holen würde dann hätte ich noch ein bisschen Geld übrig und würde 8gb RAM und eine SSD Festplatte einbauen.
 
Habe eben im Internet gelesen das das g73jh Temperatur Probleme hat stimmt das?
 
Wie gesagt wenn dich das nicht stört dass das Display nicht Full HD ist und der i5 halt dann schlag zu ^^ Temperatur Probleme kommt darauf an, manche hatten garkeine Probleme, gab wohl eine Serie die mit Fehlern behaftet war, Asus tauscht aber wohl auf Garantie die Graka und Lüftereinheit bei betroffenen Notebooks.
 
Full hd wäre schon besser aber zum zocken oder so würde er dann eh an eine 24" Full hd Monitor zuhaus gehängt weil zum zocken sind 17" schon grenzwertig.
 
So. Gestern wurde mittels der Lieferfirma TNT mein Asus G73SW abgeholt. Ist unterwegs nach Holland. Dann soll endlich ein Ersatzgerät bei mir eintrudeln, das den SandyBridge Chipsatzfehler nicht mehr hat. Das hat ja eine Ewigkeit gedauert mit der Austauschaktion. Ist noch jemand betroffen oder hat schon sein Ersatzgerät ? Wie lange musstet ihr warten ? Habt ihr exakt das gleiche modell erhalten ?
 
Hallo,

ich hab ein bissl Treiberprobleme. Ich bekomme nur den Nvidia Treiber von der Asus HP richtig zum laufen (267.54).
Andere Treiber von der Nvidia HP bekomme ich nicht zum laufen, jedenfalls nicht mit 3d (z.B 270 oder 275). Gibt da eine Lösung?

Auch mit dem Asus Treiber lagt firefox sehr (nur wenn 3d enabled), andere Programme haben keine Probleme. Kennt jemand das Phänomen?

MfG
Fizi
 
Zuletzt bearbeitet:
G73JW HDD's schalten sich oft ab

Ich habe seit ca. 2 Wochen den Asus G73JW , einfach das beste Notebook das ich bis jetzt hatte.
Ich benutze es zwar weniger für Spiele sondern mehr für
wissenschaftliche sowie technische Software.

Mir war nun aufgefallen das sich die beiden Festplatten (2x Momentus XT 500GB) oft abschalteten und kurz danach sind sie wieder hochgefahren (eigentlich mit der einzige negative Punkt den ich bis jetzt festgestellt habe).
Dies hat mich schon sehr gestört , außerdem mögen das selbst die neuen HDD's nicht besonders.
Abhilfe hat ein Firmwareupdate auf die Version SD25 gebracht, der Effekt
ist nun nicht mehr vorhanden.

Hier der Link für das Update:

Momentus XT Firmware Update
 
Hallo @ all

ich bekomme das G73JH Gamestar Edition für 800 Euro neu als abverkauf.
Kann man das empfehlen ? Wollte eigentlich das MSI GT780R für 1499 Euro kaufen.

Aber die Preisdifferenz ist schon heftig.

Gespielt werden soll Bad Comp2 Crysis 2 und Starcraft auf MAX Settings.

Was sagt ihr ? Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Desktop geht leider nicht
 
Also ich hab auch nen G73, siehe Sig und kann bei SC2 bestätigen, dass alles auf max @ FullHD flüssig läuft, auch in großen Schlachten!
 
Hmm danke schonmal das dieses Spiel daruaf gut läuft.

Wie siehts mit den anderen aus ? Ist der Preis für das Teil OK?

Hat diese Ausstattung :

Core i7 720QM - 4GB Ram - 500GB HDD - ATI HD 5870 - BluRay LW - 17.3" FullHD
 
Hallo @ all

ich bekomme das G73JH Gamestar Edition für 800 Euro neu als abverkauf.
Kann man das empfehlen ? Wollte eigentlich das MSI GT780R für 1499 Euro kaufen.

Aber die Preisdifferenz ist schon heftig.

Gespielt werden soll Bad Comp2 Crysis 2 und Starcraft auf MAX Settings.

Was sagt ihr ? Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Desktop geht leider nicht

Also ich habe eben auch ein Abverkauf bestellt.
Genau das gleiche wie du nur mit 2x320gb Festplatte. Bezahlt habe ich 950€.
Also das war schon gut, deins ist überragend. Falls du es nicht willst, ich nehme es!!!!

Einzig könntest du mal nachprüfen ob das wirklich ein FHD Display hat.
Der Preis kommt mir schon fast unnatürlich vor.

Grüße
 
Hab ein neues als Austausch bekommen. Läuft wie sau. Der erste war wohl ein griff ins Klo. Aber jetzt dank allen Updates und den richtigen Treibern von asus Und dem xt Momentus Firmware update läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe extreme Hitzeprobleme mit dem Asus G73 J.
Das Notebook ist jetzt 8 Monate alt und hat bis jetzt keinerlei Zicken veranstaltet aber nun reichts nicht mal mehr für zwei Stunden WoW bevor der erste Absturz kommt.
Das kann es doch nicht sein, oder?

Für ein Laptop in dieser Preisklasse sollte man schon etwas erwarten können.

Kann man da was gegen machen?
Aufschrauben und entstauben?
Wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Sorry, aber bin leicht erregt.
Hätte ich nicht gedacht, dass ich sowas von Asus mal erlebe.

Ich meine Hitzeprobleme bei WoW?
Gehts noch?
ist schon extrem hardwarelastig das Game...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es erstmal auseinander gebaut und komplett entstaubt.
Bsi jetzt gab es keinen Absturz mehr.
Sollte allerdings wieder einer auftreten, komme ich wohl nicht drum rum.
 
Huhu also mal davon abgesehen das ich schon 6 Asus G73 JH hatte ^^ alle kaputt gegangen wegen überhitzng :P

bin ich mit dem jetzigen G73 ganz zufrieden macht seine arbeit aber für mich steht fest das ich mir nicht nochmal ein Asus gaming lappi kaufen würde :)

zwar sind andere Hersteller nicht besser aber soweit ich denken kann habe ich mit ASUS eignetlich nur Probleme gehabt ^^ mit dem G73 wollte ich ASUS damals bei mir noch ne chance geben aber das haben die wohl versaut :) also heißt das letzte ASUS Produkt für mich

aber wenn es mal läuft dann rennt es auch :)
 
Das G73 ist Top, dieses Hitze Problem kommt weil "leider" eine billige Wärmeleitpasta verstrichen wurde :(

Gibt diverse Anleitungen für das wie Du das ändern kannst ! ^^
Hatte ich bei meinem alten G73 auch so gemacht... klappte 1A und hatte nicht 1x das Hitzeproblem ;)

Gibt es einen G74 Sammelthread eigentlich?

Gruss
 
Hallo,

bin am überlegen mir wieder ein Asus G73JH-TY210V gebraucht zukaufen ^^
bin zwar kein Gamer aber das Design etc.. war einfach Top ;)

Gibt es immo vergleichbare Geräte die von der optik/haptik ähnlich sind ?
was wäre eine annehmbarer Preis für ein Asus G73JH-TY210V ?
hat vielleicht hier jemand eine Asus G73 anzubieten ?

Danke für Tips !

Lg
speedy85

ps. nutze das Book nur für Internet und Full-HD Movie :d
 
Hallo,

bei meinem G73SW habe ich die Probleme genauer untersucht, eventuell kann mal jemand das nachprüfen, ob das bei Euch genauso ist.

1. Thunderbird lagt, wenn der 3D Modus an ist (Nvidia Systemsteuerung, Streroskopische 3d Funktion aktivieren: Ja[also Hacken drin])

2. Keine Tastaturbeleuchtung beim Windws Logon Screen, keine Lösung bisher gefunden.

Gruß
Fizi
 
Hallo,

bin am überlegen mir wieder ein Asus G73JH-TY210V gebraucht zukaufen ^^
bin zwar kein Gamer aber das Design etc.. war einfach Top ;)

Gibt es immo vergleichbare Geräte die von der optik/haptik ähnlich sind ?
was wäre eine annehmbarer Preis für ein Asus G73JH-TY210V ?
hat vielleicht hier jemand eine Asus G73 anzubieten ?

Danke für Tips !

Lg
speedy85

ps. nutze das Book nur für Internet und Full-HD Movie :d
Hab bisher nichts vergleichbares gefunden, bin rundum zufrieden ;) Nur leider ist es doch was groß und schwer für die Uni, wenn die ersten Ultrabooks da sind werde ich darauf umsteigen denke ich!
 
Hab bisher nichts vergleichbares gefunden, bin rundum zufrieden ;) Nur leider ist es doch was groß und schwer für die Uni, wenn die ersten Ultrabooks da sind werde ich darauf umsteigen denke ich!

habs mir gestern für 970€ bei Amazon bestellt ( TY210) ^^
mal schauen obs noch "passt" , hab ja 4Wochen "bedenkzeit" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh