[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich möchte eigentlich eh einen anderen. Hab mir jetzt den Port Design Aspen bestellt bei Amazon, da soll das G73 auch gerade noch schön reinpassen (obwohl das ein 18" Rucksack ist oO)

na ich möchte eigentlich eh einen anderen. Hab mir jetzt den Port Design Aspen bestellt bei Amazon, da soll das G73 auch gerade noch schön reinpassen (obwohl das ein 18" Rucksack ist oO)

jop hab ich eben ein foto gesehen mit dem G73 drin..
spannt recht schön aber passt^^

(wie gesagt ich hab auch noch so einen monster rucksack gesehen,
wenn ich dann am abend zuhause bin post ich den link)

MFG M4dMike

jo aber das g73 ist von ausmaßen her schon ein 18" Book (ein acer 8943 ist kleiner) da wird es schwer was zufinden.

jo aber das g73 ist von ausmaßen her schon ein 18" Book (ein acer 8943 ist kleiner) da wird es schwer was zufinden.

schon klar^^ den rucksack den ich gefunden habe der hat ein 18" fach..
von demher ists kein problem.. hab auch schon hersteller abmessungen verglichen..
passt also rein..
ich post den link dann gleich wenn ich daheim bin

MFG M4dMike

so meins ist nun wieder von der rma zurück (da hatte der gpu lüfter nen eigenleben entwickelt)
war ja davor eigtl schon sehr zufrieden und hatte kein einziges prob....nun läufts sogar noch nen touch kühler xD
um die 50°c idle (also bei 700/1000setting) und ca 70-74°c während dem zocken, hat sich also gelohnt :)

so meins ist nun wieder von der rma zurück (da hatte der gpu lüfter nen eigenleben entwickelt)
war ja davor eigtl schon sehr zufrieden und hatte kein einziges prob....nun läufts sogar noch nen touch kühler xD
um die 50°c idle (also bei 700/1000setting) und ca 70-74°c während dem zocken, hat sich also gelohnt :)

ich hoffe die bekommen meins auch so gut hin..
aber meins is ja iwo im Burgenland bei ner Elektrofimra..
weil ja ASUS keine Zweigstelle in Österreich hat :fire:

MFG M4dMike

Wie soll ich das verstehen? Kannst du bei denen nur einmal was tauschen oder hast du das andere doch nochmal gekauft?

ne noch mal gekauft nich ! nur die haben das in mein Konto immer noch drin ! und das steht da jetz bei mir knappe 4k minus ! und da will ich nich noch mal was bestellen dann steht da knappe 6k !

aber hermes hat so lange lieferzeiten zurück

ich hatte ja mit meinem eigtl total glück, keine bios/treiber/software/temp probs.
nur wenns notebook 2monate alt ist und der lüfter rattert....nene ^^
aber hey, hat sich gelohnt ^^
wenn nun asus noch schaltet und nen neues vbios bringen würd....dann wärs perfekt xD

btw was is euch an dem rucksack so wichtig....ist doch eh nur rebranded.
das original ist 1:1 identisch und billiger

Mal abgesehen davon,dass sich über Geschmack streiten lässt, finde ich es doof,dass das schwerste Teil nicht am Rücken sondern ganz vorne ist ...

Der Targus schaut auch sehr nett aus, kann aber nicht mehr stornieren ^^

Mal abgesehen davon,dass sich über Geschmack streiten lässt, finde ich es doof,dass das schwerste Teil nicht am Rücken sondern ganz vorne ist ...

Der Targus schaut auch sehr nett aus, kann aber nicht mehr stornieren ^^

ganz deiner meinung...
aber die 2te Tasche (also die gepolsterte) kann man abmachen,
und es befindet sich noch eine weitere aufbewahrungsmöglichkeit
im rucksack direkt hinter dem rücken..

Ja.. er sieht nicht wirklich nach was aus, aebr für den Preis :d

werd mir aber sicherlich den Targus noch näher anschaun..

MFG M4dMike

Alles bestens!

Bin echt begeistert :)

Überlege gerade,ob ich noch die SSD einbauen soll und die 2. Platte mit nur einer Partiton statt 2...

Alles bestens!

Bin echt begeistert :)

Überlege gerade,ob ich noch die SSD einbauen soll und die 2. Platte mit nur einer Partiton statt 2...

SSD is mir zu teuer xD
aber ne Seagate Momentus XT <- die hat 500GB + 4 GB SSD für schnelleren zugriff auf pfade <- bringt wirklich was^^
die wär schon was feines.. kostet auch nichtmal so arg viel.. bisschen über 100€

btw: hab meinen 2ten G73 (i5) nun komplett durchgecheckt..
bios werd ich gleich noch flashen...
aber ansonsten läuft steam ohne probs..
die temps sind extremst niedrig ^.^
und sonst passt auch alles!

von meinem G73 (i7) hab ich noch immer nix gehört.. jetzt sinds schon fast 40 Tage..
und ich weiß ned mal ob der bei denen angekommen ist -.-
bin enttäusch.. Monatg früh ruf ich an und mach ihnen die hölle heiß

MFG M4dMike

Joa,aber ich hab noch eine übrig. Aber die Seagate soll auch pfeilschnell sein :)

Angeblich sind die in die neuen Books schon drinnen zumindest in Amerika. :/

Tach die Herrschaften,

habe in vielen Threads über das G73 mitgelesen, aber hier schien der Umgangston und die Problemlösungen ein wenig überlegen. ;)

Habe seit letzter Woche das G73-14V (i7). Sobald ich einen anderen Grakatreiber als den von der CD nehme--> relativ flott GSOD oder YSOD, je nach Laune. Furmark läuft gar nicht unter dem aktuellen Treiber und mit allen anderen CCC-Versionen schmiert der Stabitest nach ner knappen Minute und 96 °C ab. Starcraft 2 läuft zwar mit dem aktuellen Treiber, aber auch da stehe ich nach 10min bei GPU max. von 92 °C. Die CPU geht so bis auf 70 °C hoch. So nach einer richtig guten Kühlung sieht das nicht aus. Oder wurden die für den Permafrostmarkt produziert?
Meine Fragen:
- Bringt der BIOS-Flash auf der ASUS Homepage temperaturmäßig was? Habe das 209er drauf.

- Rhetorisch: Sind die Temps zu hoch... ?
- Wurde in der RMA wirklich mal eine Heatpipe und die WLP getauscht?
- Liegt die Instabilität nach bisherigen Erfahrungen eher an schlechter Kühlung oder an
irgendwelchen Software-/Treiberkonflikten?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, weil dann würde der Kamerad direkt in die RMA bzw. zum Händler (notebook.de, wohne in der Nähe) gehen.

Lieben Gruß
Nino

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den "alten" Treibern von Asus unterwegs und habe keine Probleme, daher weiß ich nicht wie es mit den neuen aussieht.

Bios ist doch das 209er aktuell? Meines Wissens wird es noch etwas dauern bis (wenn überhaupt) ein 210er kommt.

Bezüglich RMA müssen die anderen aushelfen, meines läuft zu gut :d

Also das 209er ist das Aktuellste BIOS was ASUS hergibt ! und ich würde auch bei den alten treibern bleiben denn nur die sind von ASUS freigegeben !

kannst zwar die neuen rauf machen musst dann aber mit Problemen rechnen !
naja zur RMA von ASUS sag ich mal lieber nichts :)

schicke nie wieder was zu ASUS habe damals auf mein ASUS Striker Extreme geschlagene 4 Monate gewartet ! bis die mir entlich gesagt hatten das die Pins verboge sind LOL :)

das mit 96 °C hatte ich beim ersten und zweiten G73 auch habe denk ich mal eins der Alten Gen bekommen wo die WLP nur wenig oder garnit vorhanden war ! jetz warte ich auf mein drittes G73 (91v).

beim zweiten G73 hatte ich ne GPU temp bei Furmark von 100°C+ nach nich mal 2min ! folgen davon ne runde CSS gezockt und GPU chip abgeraucht :)

mein TIP lass dir vom HÄNDLER ein neues schicken !

hallo alle,

bei mir bisher auch alles gut. hab mir starcraft geholt und werde es mal jetzt bissel zocken, dann gebe ich euch ergebnisse. hab auch alles beim alten gelassen. never change a running system ;)

gruss alle

Hi,
habe vor mir ein Gamingbook zuzulegen und habe 2 im Blick.

Entweder dieses hier:
Notebooks ASUS G73JH-TY048V **Siedler 7-Bundle**

oder das MSI GX740:
MSI GX740-i5448LW7P i5-430M 4GB 640GB HD5870 W7HP | hoh.de

Ich tendiere gerade mehr zum Asus G73 nur hätt ich da noch ein paar Fragen:

-Gibt es einen ein- und auschaltbaren Stromsparmodus ?
-Kann man die beleuchtete Tastatur ein- und auschalten ?
-Ist die Kühlung gut ?
Habe ein paar Seiten durchgelsen und bei vielen gibts Probs mit den Temps und viele sind wiederrum zufrieden.

Danke schonmal !

Stromsparen ? beim Gaming NOTEBOOK ? da biste bissel fehl aam platz :)
aber der akku hält seine 2-3 STD im surfe betrieb schon aus ! strom sparen mit der 5870 ist nich drin die hat kein 2D Modus ! sprich die läuft immer auch 700 / 1000mhz !

und die Tastertur kannste ein und ausschalten und ansich ist die Kühlung super ! ASUS hat nur die WLP zu viel/zu wenig oder gar vergessen rauf zu machen :) deswegen die temps !

auserdem ist ja ja ein NOTEBOOK das sollte man nich mit den temps eines Desktop rechners vergleichen !

aber im groben und ganzen super teil ! vorraussetzung natürlich du bekommst ein gutes und nich wie ich zwei so ne gammel dinger wo die 5870 abgeraucht ist !

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

hallo alle,

bei mir bisher auch alles gut. hab mir starcraft geholt und werde es mal jetzt bissel zocken, dann gebe ich euch ergebnisse. hab auch alles beim alten gelassen. never change a running system ;)

gruss alle

Freut mich zu hören :) jetz muss OTTO bzw Hermes nur noch ausen knick kommen und die beiden notebook aus meinem Konto nehmen ! die sind nämlich immer noch drin

hallo alle,

gruss alle

Was hast du so für GPU-Temps bei Starcraft 2 ?

Bin grad so bei 87° nach ca. 1h spielen und 24° Zimmertemp...

Was hast du so für GPU-Temps bei Starcraft 2 ?

Bin grad so bei 87° nach ca. 1h spielen und 24° Zimmertemp...

hallo,

also ich nach 1 1/2 stunden spielen habe bei starcraft max 79°C auf der GPU und 25 ° raumtemp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh