[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet:
RNeon ?

kannste mir mal schreiben was du alles drauf gelassen hast und was du runter gemacht hast vom lappi ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich habe das teil eingeschaltet und gleich ins bios und über stick bios update auf 209 gemacht. danach normal wieder hoch und alle updates gezogen. danach office und trendmicro test version runter. danndie uac abgeschaltet im windows. neustart dat wars. ich habe keine treiberupdates oder so gemacht. sicher ist sicher solange alles läuft.

sprich CREATIVE treiber drauf gelassen ?

also noch mal :)

-BIOS UPDATE auf 209
-TESTPROGRAMME runter

und was mit das ganze ASUS zeug alle druff gelassen ?

strom sparen mit der 5870 ist nich drin die hat kein 2D Modus ! sprich die läuft immer auch 700 / 1000mhz !

Aber auch nur weil es Asus nicht hin bekommt ein vernümpftiges vbios zu proggen.

MSI kann das da funzt auch PowerPlay

attachment.php

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 136
sprich CREATIVE treiber drauf gelassen ?

also noch mal :)

-BIOS UPDATE auf 209
-TESTPROGRAMME runter

und was mit das ganze ASUS zeug alle druff gelassen ?

ja genau das asus zeug drauf gelassen. creative treiber habe ich nicht angefasst. alles so gelassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

was mich noch interessieren würde ist mit welchen settings ihr Furmark laufen lasst und was für ein gutes Spiele Benchmark könnt Ihr mir empfehlen um die Kiste mal richtig zu Stressen? Aber ein Standalone Benchmark also eins was läuft ohne das ich das Originalspiel besitze. Danke.

Jobb habe es genauso gemacht, Bios-Update, dann nur die Testprogramme runter Treiber alle so gelassen wie sie drauf waren (inkl. Creative)

ok ja ich auch

gerade im inet auf ne seite gekommen die eine 480GTX für lappis verkaufen xD wäre doch mal was für ein der nich weiß wo hin mit dem GELD xD

ATI 5870 = 380€ ohne versand
NVIDIA 480GTX = 950€ ohne versand xD

ist doch ne preis unterschied zwichen beide mobilen karten :)
also wenn wer 1k überhat und nich weiß wo hin 480GTX kaufen xD

Clevo W870CU

also ich habe mal die GPU Z Log angemacht und siehe da ich habe es bei Starcraft 2 sogar bis auf 92°C geschafft und hab auch ein bisschen Portal gespielt und dort sogar bis zu 94°C. Vielleicht hat es aber auch damit zutun das ich das notebook auf einer weichen oberfläche stehe habe oder ist das egal? was sind das für lüftungsschlitze unten? haben die was mit der graka zutun? oder nur die hinten?

haha ich witzbold also. dann teste ich nochmal auf dem tisch :)

hallo,

also ich nach 1 1/2 stunden spielen habe bei starcraft max 79°C auf der GPU und 25 ° raumtemp.

also ich habe mal die GPU Z Log angemacht und siehe da ich habe es bei Starcraft 2 sogar bis auf 92°C geschafft und hab auch ein bisschen Portal gespielt und dort sogar bis zu 94°C.

Das variiert aber, was war denn beim ersten benchen anders?

Die Unterseite sollte immer frei liegen und auf festem Untergrund, nicht umsonst lassen ja viele ihre Geräte ohne Bodenplatte laufen da sie dann nicht so heiss werden...

Das variiert aber, was war denn beim ersten benchen anders?

Die Unterseite sollte immer frei liegen und auf festem Untergrund, nicht umsonst lassen ja viele ihre Geräte ohne Bodenplatte laufen da sie dann nicht so heiss werden...

naja das war falsch halt weil ich immer direkt beendet hatte und auf die temps geschaut hatte. aber dann habe ich das mit den temp log gefunden und es benutzt. die frage ist ob man mit 94° leben kann und das obwohl ich das book auf einer wichen oberfläche hatte?

naja das war falsch halt weil ich immer direkt beendet hatte und auf die temps geschaut hatte. aber dann habe ich das mit den temp log gefunden und es benutzt. die frage ist ob man mit 94° leben kann und das obwohl ich das book auf einer wichen oberfläche hatte?

Achso, ja die Temps musst du mit einem Tool im Hintergrund mitloggen, z.B. hwinfo32 o.ä.

Meins steht auf einem Tisch und ich kam auch als es noch sehr heiss war (fast 30° im Zimmer) auf max. 96°, aber bei Crysis was ja das Book ordentlich fordert, Starcraft2 dagegen belastet meine GPU ja lt. hwinfo32 nur mit knapp 80%.

Also als Richtwert würde ich sagen dass die GPU auf keinen Fall auf oder über 100° gehen darf, es dürfen keine GSOD's auftreten und das Book darf sich nicht abschalten, dass alles wäre ein Fall für die RMA, jedoch sieht es momentan danach aus dass Asus keine Teile liefern kann und daher für die G73 nach Ablauf der maximalen RMA-Frist von glaub 30 Tagen einen Rückkauf anbietet, das dauert aber wohl ewig.

Idealerweise geht die GPU auch nicht über 90°, viele tauschen die mangelhaft aufgebrachte Wärmeleitpaste in Eigenregie und erreichen dadurch die in den Tests gelobten Temperaturen, dadurch erlischt aber eig. die Garantie, ist halt riskant.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche ja immernoch ein gutes benchmark was auch von alleine läuft und wo ich nicht zocken muss. kennst da was?

ich suche ja immernoch ein gutes benchmark was auch von alleine läuft und wo ich nicht zocken muss. kennst da was?

Unigine Heaven, der läuft in ner Endlosschleife incl. diverser Benchmarkmodi in DX9-11...

Aber der Crysis-Benchmark lässt die GPU noch etwas mehr schwitzen, glaub aber da muss man das Spiel zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
ohne das man das originalspiel hat?

also hab grad beide benchmarks laufen lassen aber wirklich viel fordern die nicht. maximal 82° waren das. da hatte Portal und Starcraft2 mehr gefordert

die lüftungsschlitze unten sind für die grafikkarte und speicher zum luft anziehen :)

nicht nur für das..
die sind für die gesamte hardware da..
die 2 lüfter drin saugen dort unten die luft an
wenn man die verdeckt dann ist das kühlsystem im eimer!

also auf nen tisch oder ähnliches stellen und dann schaun wie die temps sind..

edit: gerade mail von asus bekommen,
mein lapi kann nicht in der vorgesehen zeit repariert werden,
daher geld zurück und neuen kaufen..
schon lustig :fresse:

MFG M4dMike

Zuletzt bearbeitet:
also hab grad beide benchmarks laufen lassen aber wirklich viel fordern die nicht. maximal 82° waren das. da hatte Portal und Starcraft2 mehr gefordert

Schon komisch dass Crysis die GPU nicht so fordern soll wie Starcraft 2, hab bei Crysis immer 100% und bei Starcraft 2 so um die 80% GPU-Auslastung...

Ich habe heute auch "Stresstest" durchgeführt mit BC2 auf 1900x1200 (24") auf maximalen Details und 2x AA. Bin auf 82°C gekommen nach knappen 2 Stunden spielen laut GPU-Z :)

guten morgen alle :)

kurze frage. Ich wollte eben mal die einzelnen Partitionen zusammenführen aber das klappte leider nicht und nun würde ich gerne von euch nochmal wissen wie die einzelnen Partitionen nochmal hießen? ok die eine heißt OS und die andere DATA aber die anderen beiden hießen irgendetwas mit SATA1 oder so. könnt ihr mal nachschauen? danke

ich hab natürlich alle games auf der sysplatte installiert und die ist nun fast voll. bekomme ich die teile irgendwie rüber ohne die nochmal neu zu installieren?

Die heißen SDATA1 und 2.

Was hat denn nicht geklappt beim Zusammenführen? Habe nämlich auch schon überlegt die 2. Platte zusammenzulegen...

die zweite geht aber die erste nicht. obwohl ich das schonmal früher wonanders gemacht habe. hatte einfach die zweite partition von der ersten platte gelöscht und dann die erste sys partition erweitert aber hier geht das irgenwie nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

also book schön auf dem tisch und furmark mit allem auf max 30 min. aufen gelassen. full hd und alles und ich hatte max 88°C. Bei Postal nach ein Stunde zocken max 84° und bei Starcraft2 sogar unter 80°. ich denke mit diesen Temps kann man zufrieden sein. Aber Leute was kann ich noch testen um zu sehen ob ich evtl. doch noch GSODS bekomme? Ich will sicher sein das die Kiste läuft solange ich die noch zurück schicken kann. Dnak und gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aber Leute was kann ich noch testen um zu sehen ob ich evtl. doch noch GSODS bekomme? Ich will sicher sein das die Kiste läuft solange ich die noch zurück schicken kann. Dnak und gruss

Ich würde einen Benchmark in Dauerschleife laufen lassen, viell. 1 Stunde oder so, dann kannst du eig. relativ sicher sein dass alles ok ist, Unigine Heaven macht sich da ganz gut...

Kann bei unigine die Details einstellen ? Konnte nichts finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh