[User-Review] Asus G750JH-T4080H

darkmaster00001

Enthusiast
Hey

Nach vielem recherchieren und sucherei im Netz und mit Hilfe aus der Kaufberatung habe ich mich für das Asus g750jh-t4080h entschieden.

Werde den Thread mit der Zeit weiter ausbauen und auch auf Fragen oder evtl. Benchmark wünsche von euch berücksichtigen.

Das Notebook habe ich bei Notebook.de abgeholt. Bilder denke ich gibts genug von allen Seiten im Internet das ich erst mal keine Bilder machen werde.

Asus G750JH-T4080H​

> Details zur Hardware (von Geizhals.at/deutschland) übernommen

CPU: Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1.256TB (1TB + 256GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Card reader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 5900mAh, 3h Laufzeit • Gewicht: 4.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate (Pickup&Return)

Zum Lieferumfang gehörte noch eine ASUS R.O.G. Gaming Maus. Liegt gut in der Hand, sieht nicht schlecht aus und die Verarbeitung ist auch okay.

> Erster Eindruck/Verarbeitung

Mein erster Eindruck: WOW sieht das Teil geil aus! Auch ein Grund das ich mich gegen MSI entschieden habe es sieht mir zu "kitschig" aus. Das Asus wirkt wenn man es aufklappt sehr hochwertig. Die Tastaturfläche ist aus Aluminium und ist dadurch auch ziemlich Kühl. Die weiße Beleuchtung sieht klasse aus.
Der Boden vom Notebook ist aus Kunststoff sieht aber nicht "billig" aus. Sowie auch der Bildschirmdeckel. Der lässt sich in der Mitte leicht ein gutes Stück eindrücken hier hätte ich mir mehr Stabilität gewünscht. Der Druckpunkt der Tastatur gefällt mir gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung.

Im Netzbetrieb auf "High Performance" im Office Betrieb als Surfen etc läuft das Notebook sehr leise. Laut AIDA64 läuft der Lüfter der CPU gerade mit 2200 RPM und der GPU Lüfter mit 0% und die Temperaturen liegen bei der Cpu sowie der Gpu bei 39-41°. Der Lüfter ist dabei kaum wahrnehmbar aber ich bin da auch nicht so empfindlich.

> SSD + HDD + RAM

Windows 8 ist auf der SSD installiert. Die SSD ist in 2 Partitionen gesplittet und die HDD ebenso. Hier war ich gespannt welche SSD und welche HDD verbaut sind.

Als SSD kommt eine Liteon LCS-256M6S zum Einsatz:

Als HDD kommt eine Hitachi Travelstar 5K1000 (Gerätebeschreibung: HGST HTS541010A9E680) zum Einsatz:

Details zum verbauten Ram:

Wird von mir Gelegenheit auf 16GB aufgestockt.

> Bildschirm
43.94cm (17.3 Zoll) 16:9 FHD EWV LED Backlight Non-Glare LCD Panel

Laut AIDA Monitor ID "CMO1720"

Es spiegelt nichts und hat einen guten Blickwinkel. Auch draußen im hellem Tageslicht ist alles gut lesbar solange keine direkt Sonne drauf scheint. Ich kann keine Unregelmäßigkeiten an der Ausleuchtung erkennen. Auch beim zocken konnte ich nichts negatives feststellen. Keine Schlieren nichts.

Hab als Vergleich aber nur ein 3 Jahre altes Acer und ein 6 Jahre altes Benq für eine genauere Beurteilung am besten selbst testen oder auf Fachseiten nachlesen.

> Benchmarks

Hab auf die schnelle gerade mal ohne großartige Tweaks oder so 3d mark 06 durchlaufen lassen im Netzbetrieb. Ergebnis 23275 Punkte. Allerdings wird mir angezeigt:

Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).
I. Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert (What is this?)

Treiberversion 311.83

Hab die neuesten von der Nvidia Seite runtergeladen die 320.49 die könnten aber nicht installiert werden, da keine kompatible Grafikhardware gefunden wurde...

> 14.08.13 23:55uhr

Habe gerade ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Habe mit Afterburner ein bisschen übertaktet (+53/+100mhz) und mich gewundert wieso ich mit den Treibern v326.41 von http://forums.laptopvideo2go.com/topic/30338-v32641-windows-8-64bit-nvidia-mobile-oem/ (danke an Xandronos für den Tipp) nur noch auf 20012 Punkte komme weniger als Stock mit den alten Treibern (23275 Punkte). Habe dann die alten Treiber wieder installiert und in Afterburner den gleichen Takt eingestellt und siehe da: 24230 Punkte.

Erklären kann ich mir das nicht...

> UPDATE "BENCHMARK" 18.08.2013

Hab jetzt Windows 7 drauf und die neuesten Beta Treiber 326.58 und mit OC erreiche ich bei 3d Mark 06 26613 Punkte! Das ist ein Unterschied zu Windows 8 ....

3d mark 2013
http://www.3dmark.com/3dm/1102424

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Es ging va. um die von zB ct bemängelten Querstreifen in dunklen Bildern (Test JW Modell im aktuellen Heft)

Querstreifen? Wo find ich den Bericht dazu? Also ich kann keine Querstreifen oder ähnliches feststellen

Wie gesagt, in der aktuellen ct: c't - Inhalt 18/2013 - Seite 112 (leider nicht online frei lesbar)
Sie sagten da glaub ich auch (oder es war in einem Forum), dass das ChiMei-Display wohl eine grundsätzliche Inkompatibilität mit dem 780M hat, von der diese Querstreifen herrühren.
Ansonsten sind die Foren ja voll von Beschwerden über zu viel "Grieseligkeit" bzw. es sei wie eine Milchglasscheibe vorm Display..
zB in diesem Thread: Asus G750 Officially Announced - Page 121

Wie auch immer, ich werde mir nun auch selbst ein Bild davon machen..

In dem Forum bin ich nicht angemeldet kann die Bilder dort nicht in groß sehen die der User "Talon" dort als "That CHI MEI is horrible looking in those pictures. " bezeichnet. Wie ich sehe hat er selbst kein Asus G750? und der andere vlt. ein defektes Modell erwischt oder so? Die C't besorg ich mir später mal les mir den Bericht mal durch. Also ich kann ehrlich keine Grieseligkeit oder eine Art Milchglasscheibe erkennen bei dem Display meine Freundin auch nicht. Vielleicht sind wir auch nicht soo penibel? Ich hab eigentlich auch kein Problem damit es zuzugeben wenn ich mir ein Produkt kaufe und es ist scheiße oder hat Fehler ^^ aber wie gesagt mir fällt nichts auf.

Freut mich zu hören! Und sage in ein paar Tagen ggf. noch meine Meinung dazu, wenn mit der Beschaffung alles klappt..

Hallo
Du sagst **Die SSD ist in 2 Partitionen gesplittet ** jeweils die hälfte ? oder

Werde mir den g750jh nächste Woche holen,hab hier noch ein Asus G73s und war und bin total zufrieden nur ist die GTX460m für aktuelle Spiele nix mehr....
Hab eine Samsung Pro 840SSD 256GB verbaut bin am überlegen ob ich die dann in den g750 einbaue da die doch bisschen schneller ist wie die liteon

Zuletzt bearbeitet:
ja war ungefähr die Hälfte. Denke mal das man den Unterschied nicht merkt im Betrieb aber ich glaube ich hätte die Samsung auch eingebaut wenn ich sie da gehabt hätte ;D

Auf der Partition liegt ja das win8 (versteckt)kann man das eigentlich rüber auf eine andere SSD ziehn ?

Das Display hat 120hz oder?

Könntest auch mal ein Bild vom Win Leistungsindex posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was der Unterschied ist ...G750JH-T4032H zum T4080H ??

4080 = mit Asus ROG Gaming Maus (Wert ca 35€)
4032 = ohne Maus.

Wobei die Beschreibungen bei den Verkäufern teilweise abweichend sind. Dann aber wahrscheinlich einfach falsch sind. Ich habe das 4080 und da war die Maus dabei.
Ich habe 2mal mit Notebook.de telefonieren müssen bis einer von denen mal genug Licht am Fahrrad hatte und den Unterschied wirklich nachgeschaut hat..

So hab mir jetzt den 4032 bestelt (1949€) da ich in dem Shop noch 50€ Gutschein hatte und eigentlich die Maus nicht brauche :-)

Notebook.de in Darmstadt legt aber trotzdem die Maus dazu beim 4032 aber leider wollen die jetzt 2050€ und dann noch schön PayPal gebühren drauf...

@darkmaster schon mal was drauf gezockt ? BF3 oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
:-) ok super.... hoffe das die Power von der 780er auch noch für BF4 lange :d

Meine erste Eindrücke vom G750

So er ist da :-) sehr Leise ..... aber Display sehr grobkörnig oder ?

Bis jetzt:

+ Verarbeitung
+ Lüfter
+ Tasten
+ Netzteil wird nicht so heiß wie beim G73s

- Blickwinkel

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier:

Windows Leistungsindex > Asus G750JH
http://www.abload.de/img/unbenannt2abkp.jpg

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten ob das reibungslos funktioniert.

ASUS Introduces the Republic of Gamers G750 Laptop - Republic of Gamers

120hz

Hey,
super, dass ich hier endlich ein paar Antworten finde ;-)
Das Display hat aber nur in der 3D Ausführung 120Hz in der normaler FHD Non-Glare Ausführung hat es (wie bei mir der Fall ist) "nur" 60Hz.

Nun habe ich ein paar Fragen zu dir:

1. Du hast Windows 7 installiert und es klappt alles mit den Treibern? Hotkeys, Chipsatz etc. etc.

2. Das mit den Displayquerstreifen ist normal ja? Hab deswegen mein erstes Book austauschen lassen (gekauft bei Notebook.de). Habe heute festgestellt, dass wenn ich die nVidia-Desktop Farbeinstellung übernehme, sind die Streifen komplett weg. ABER, sobald man neustartet, resettet das Teil es wieder auf Standardeinstellungen und die Streifen sind damit wieder da.

3. Ich habe beim Boot auf der unteren linken Seite für etwa 1 Sec. ein weißen Lichtpegel im Display. Das stört mich nicht weiter, aber könnte das ein defekt sein?

Ich hoffe mir kann bald jemand helfen :-) Danke schonmal.

PS: Der Asus-Support konnte mir, wie immer, leider nicht weiterhelfen und meinte, das Gerät ist wohl kaputt ;)

Also ich habe keine Streifen und keine Lichthöfe.

Finde aber das Display ziemlich grobkörnig. Soll das Display eigentlich ein Vorteil zu den alten haben ? 60hz wird bei mir auch angezeigt.

Ich fahre jetzt erst mal mit win8 .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Streifen und keine Lichthöfe.

Finde aber das Display ziemlich grobkörnig. Soll das Display eigentlich ein Vorteil zu den alten haben ? 60hz wird bei mir auch angezeigt.

Ich fahre jetzt erst mal mit win8 .

Die Streifen sind nur bei dunkleren Effekten, Bildern usw. Geb z.B. mal in google "Schwarz" als Bildersuche ein und sieh dir das Bild in Großformat an (man muss dicht an das Display gucken). Muss ich mir denn da nun Sorgen machen, wegen den Lichtpegel? Wenn ich das Display deaktiviere und wieder aufwache, kommt der Lichteinfluss ebenfalls..
Hat in etwa einen Durchmesser von 8cm der Fleck. Ist aber auch, wie gesagt, nur ca. 1 Sekunde da und ist dann auch weg.

Hab keine Streifen.
Was mir nur auffallen tut ist der Blickwinkel.....wird hell dunkel wenn ich nur mein Kof ca.10cm weiter vor bewege.

Was mir auch bei diesem Display fehlt ist die Farbbrillanz von den alten Asus Displays.....
Ok hab damit noch nicht gezockt....aber bisschen bin ich entäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Na super, dann bin ich nun wieder komplett verunsichert ^^
Geht die Garantie verloren, wenn ich Win7 draufspiele? Wo finde ich den Win8 Key?
Wenn das nicht hilft, werde ich es wohl wieder austauschen müssen, dann ingesamt 4 Wochen gewartet.. Das regt schon auf bei 2000€ kann man ja wohl was erwarten, bzw. dass alles funktioniert, ohne irgendwelche Fehler.

Hey,
super, dass ich hier endlich ein paar Antworten finde ;-)
Das Display hat aber nur in der 3D Ausführung 120Hz in der normaler FHD Non-Glare Ausführung hat es (wie bei mir der Fall ist) "nur" 60Hz.

Nun habe ich ein paar Fragen zu dir:

1. Du hast Windows 7 installiert und es klappt alles mit den Treibern? Hotkeys, Chipsatz etc. etc.

2. Das mit den Displayquerstreifen ist normal ja? Hab deswegen mein erstes Book austauschen lassen (gekauft bei Notebook.de). Habe heute festgestellt, dass wenn ich die nVidia-Desktop Farbeinstellung übernehme, sind die Streifen komplett weg. ABER, sobald man neustartet, resettet das Teil es wieder auf Standardeinstellungen und die Streifen sind damit wieder da.

3. Ich habe beim Boot auf der unteren linken Seite für etwa 1 Sec. ein weißen Lichtpegel im Display. Das stört mich nicht weiter, aber könnte das ein defekt sein?

Ich hoffe mir kann bald jemand helfen :-) Danke schonmal.

PS: Der Asus-Support konnte mir, wie immer, leider nicht weiterhelfen und meinte, das Gerät ist wohl kaputt ;)

Hey

1) ja ich habe Windows 7 x64 installiert. Habe hier noch was zu den treibern etc. geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/asus-g750-jw-g750-jx-g750-jh-970787.html

Klappt und läuft alles auch die Hotkeys

2) Ich erkenne keine Displayquerstreifen

3) Kann ich dir nicht beantworten sorry

Na super, dann bin ich nun wieder komplett verunsichert ^^
Geht die Garantie verloren, wenn ich Win7 draufspiele? Wo finde ich den Win8 Key?
Wenn das nicht hilft, werde ich es wohl wieder austauschen müssen, dann ingesamt 4 Wochen gewartet.. Das regt schon auf bei 2000€ kann man ja wohl was erwarten, bzw. dass alles funktioniert, ohne irgendwelche Fehler.

Wieso sollte die Garantie verloren gehen? Der Windows 8 Key ist im Bios verankert kann aber mit tools ausgelesen werden.

Ja gut aber wenn er die SSD komplett platt macht ist ja die Partition weg wo win 8 drauf ist oder...
Also ich würde die Platt machen bevor ich win 7 drauf machen...

Ja, würde auch die Partitionen löschen und formatieren und dann das OS draufspielen.
Das mit den Querstreifen ist dann wohl mit WIN 7 und dadurch den aktuellen Graka Treiber gelöst, den ich ja unter Win 8 nicht installieren kann, da die Hardware angeblich nicht kompatibel ist.. Dann stört mich nurnoch das mit dem Lichteinfall..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh