Asus Geforce GTX1050TI

knorke007

Neuling
hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen.

Ich habe ein, etwas älteres, Asus m5a78l-m/usb3 Board und wollte heute eine Asus Geforce GTX 1050TI einbauen, leider bekomme ich das Ding nicht zum laufen.

Der Rechner kommt nicht mal durch BIOS durch, kein Piep und der Schirm bleibt schwarz. BIOS habe ich geresettet die alten Treiber deinstalliert, neue Treiber gezogen aber soweit kommt er ja gar nicht also am Treiber liegts nicht.

Alte GraKa GT 750 wieder rein, läuft. ???

Netzteil:

Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt, EU)

Board wie oben genannt, mit

AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache

Win10,

wer hat Idee.

MfG Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du kannst mal schauen, ob es für dein Brett noch eine Bios update gibt und das mal probieren.

hallo zusammen,

ich hab die GraKa mal auf einem MSI880GM-E43 aufgestetzt, läuft ohne Probleme. Die GraKa is schonmal nit hee zum Glück.

Dann liegts wohl am Asus Brett.. toll Fehlersuche.. darauf hab ich mich schon lange gefreut.. 8-)

Ja gut aber es muss trotzdem nicht kaputt sein, hast du meinen Hinweis mit dem bios Update mal geprüft?

Da die 1050Ti ja neuer ist als die 750, könnte es sein, dass sie zwingend eine UEFI-Boot Umgebung braucht.
Kannst ja mal checken, ob im BIOS noch legacy mode eingestellt ist, statt UEFI.

Wird wohl daran liegen, dass die Karte nur eine Firmware für uefi hat und das Board noch ein „altes“ Bios hat.
Entweder es gibt für das Board ein UEFI Bios oder es wird nicht laufen -> anderes mainboard oder graka mit Bios Fähigkeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vlt. Hilft auch ein umstellen von Legacy auf uefi, siehe Krümel

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem UEFI ist ein guter Tipp aber das Board hat kein UEFI.

Im Netz gefunden, aufgrund des Tipp`s gesucht,

>>UEFI haben nur die Boards mit 970/990 Chipsätzen, also M5A9xxx,
diese jedoch alle.

Die Boards mit älteren Chipsätzen 7xx und 8xx haben allesamt
bisheriges BIOS<<

Danke für die schnelle Hilfe, dann muss ich jetz meinen Sohnemann vertrösten.

Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich nochmal,

läuft der

AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+

auf dem MSI-880GM-E43 das ist doch auch AM3 fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Support Liste nein. Selbst wenn weiß ich jetzt nicht, ob die 4 Phasen so prickelnd sind. Zudem war irgendwas bei AM3+ Prozis deaktiviert, wenn man diese auf AM3 laufen lies (Gott ist dass lange her:fresse:)

hi HSW,

ich bin halt Oldscool und lebe nach dem Motto... > was noch tut, ist immer noch gut.... < Es ist auch ein Projekt mit meinem Sohn, um ihm beizubringen, dass es nicht immer gleich das neueste sein muss, sondern erstmal ausprobieren und testen mit dem was man zur Verfügung hat.

Aber so wie in diesem Falle, komme ich wohl nicht um ein neues Board herum, möchte aber den FX Okta nicht einmotten. Kennt jemand noch ein Board welches mit dem FX und der GTX 1050 zurechtkommt.

MfG

Peter

P.S.: wenn ich Oldscool sage dann meine ich das auch, ich steuere stark die 60 an. 8-) so für das allgemeine Interesse.

Ich persönlich würde den FX in die Rundablage befördern und für ganz kleines Geld ein Board und i5-CPU aus der Generation Intel 4000er Serie kaufen.
Ram kannst du umziehen.

PS: Ist stromsparender und stärker. FX waren technisch gesehen Katastrophen... und 8 Kerner sind die auch nicht (AMD hat sogar ein Gerichtsurteil bekommen dass es keine 8-Kerner sind)

ganz kleines Geld ein Board und i5-CPU aus der Generation Intel 4000er Serie---> Tipp?

Da gibts soviel davon, da blickt ja keiner mehr durch...

...vor allem muss es auch die Asus GTX 1050TI mögen

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Kombination ein HP EliteDesk 800 G1 von ebay, gibt es mit 4 oder 8GB und i5 4570

Grafik allerdings nur bis 75W +10W möglich wegen des Netzteiles. Eine 1050ti passt da sehr gut

hi,

ich habe dies hier

Thermaltake Core V21 Micro ATX Tower

und das noch

Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt, EU

und dann den 4Riegel - 16GB

Kingston KVR1333D3N9/4G 4096MB DDR3 DIMM PC3-10600, A

und klar dann die Asus CERBERUS-GTX1050TI-A4G

und nu brauch ich ein Board mit Intel CPU vllt als Bundle mit Ram, je nachdem. Ich denke wenn ich die DDR3 Riegel mit dem M5A78L zusammen lasse fahre ich wohl am besten.

Ich bin überaus dankbar für eure Hilfe,

Wenn du den RAM beim amd FX dabei lässt kannst du auch neuere Systeme anschauen, zB. I5 ab 6000er Serie. Die laufen dann aber nur mit ddr4 RAM, da müsstest du auch ein bundle nehmen.

Im Markplatz gibt's Grade einen i5-4430 für 20€ und Board und RAM separat für 30€.

Und es ist ein amd ryzen 1700 mit board und RAM für 190€ drin.

Es gibt sicher einiges wenn man ein bisschen schaut. Oben die beiden Beispiele waren nur schnelle Treffer beim überfliegen.

das hier ?

wobei ich nicht so der gebrauchtkaufer bin, wer weiß was mit dem Board und der CPU abging..

dann noch den Riegel

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt mal schauen was es gibt...

Benchmark ist sowas:
Da ziehste ein paar Euros für SSD, Gehäuse Netzteil ab, dann solltest du für Mobo, Ram und CPU nicht mehr als 100€, eher deutlich drunter zahlen, richtung 50€.

ich habe mich grade gewundert das das MSI Board, auf dem Die GTX funktioniert hat, nicht im UEFI Modus läuft, somit stimmt ja die Aussage mit dem zwingend notwendigen UEFI Mode nicht.

mhmm seltsam

Übrigens das Dell Board hat keinen 24POL Anschluss verbaut und funktioniert somit nur mit dem DELL Netzteil... Käse.. durchgefallen. Dell - HP und co. alles der gleiche Mist.

Ich will bei Asus bleiben.

Info an Holzmann,

ja, das mit dem Bios Update habe ich als erstes geprüft aber da gibt es nix neueres.

macht man da und guckt.

W10 neu installieren hilft da sonst immer, wenn die Hardware OK ist.

Das richtige neueste Bios ist da wirklich schon drauf?

Und auf dem Board steht auch M5A78L-M/USB3 und nicht etwa M5A78L-M PLUS/USB3?

Das sind unterschiedliche Boards mit unterschiedlichen Biosen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha11,

@Und auf dem Board steht auch M5A78L-M/USB3 und nicht etwa M5A78L-M PLUS/USB3?

es ist ersteres, ich habe mit Aida nochmal nachgeschaut, das Board ist UEFI fähig, ich probiere das ganze nochmal neu aufzusetzten und dann sollte die Karte laufen, hoffe ich,.

1624014499732.png

Danke für die Infos, das liebe ich an Foren, irgendwann kommt immer jemand mit der guten Idee oder man kommt ab und an auch selber drauf.. :-)

Da solltest du definitiv aufs Board gucken, neben dem PCIe x16 Slot steht da die Bezeichnung des Boards.

Wenn da M5A78L-M PLUS/USB3 stehen sollte gibts immer großen Ärger!

Sonst reicht da ein CMOS-Clear und W10 sauber neu installieren normalerweise immer.

To erase the RTC RAM:
1.Turn OFF the computer and unplug the power cord.
2.Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3. Keep the cap on pins 2-3 for about 5~10 seconds, then move the cap back to pins 1-2.
3.Plug the power cord and turn ON the computer.

Seite 1-19 im Manual.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh