ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Don fürs überprüfen, dann werde ich mal Noctua kontaktieren ob das so richtig ist und nicht vielleicht falsche Lüfter verbaut sind oder vielleicht sogar die Info seitens Noctua falsch ist.

Noctua gibt ja an dass die LS Variante verbaut ist wie ich in Post #8 bereits geschrieben hatte (hier nochmal der Link: https://noctua.at/de/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-graphics-card), und ein LS (vermutlich "Lowspeed") sollte nur ca. 1200RPM haben (hier nachzulesen: https://noctua.at/de/nf-a12x25-ls-pwm/specification)

Mfg.
 
Hier steht das:

Die Kombination von Semi-Passiv-Funktionalität, extrem niedrigem Geräuschniveau selbst bei GPU-intensiven Anwendungen sowie der Möglichkeit, via ASUS GPU Tweak eigene Regelkurven zu hinterlegen, machen die ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition zu einer perfekten Lösung für Semi-Passiv-Systeme auf der Basis des mit dem NF-A12x25 LS-PWM ausgestatteten NH-P1 Passiv-Kühlers. In einem passenden Gehäuse lassen sich mit diesen Produkten einfach Systeme aufbauen, die bei typischen Anwendungen komplett lüfterlos arbeiten und ihre ultra-leisen Lüfter nur dann zuschalten, wenn zusätzliche CPU- oder GPU-Leistung gefragt ist, wie z.B. beim Spielen oder Video-Editieren.

(Quelle: noctua.at https://noctua.at/de/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-graphics-card)

Und jetzt hör bitte auf weiter Gegenteiliges zu behaupten.. es kann ja durchaus sein dass dort nicht "LS" hätte stehen sollen denn laut ihren Diagrammen wird der Karte auch mit 2000 rpm gezeigt, aber man kann ja nur damit argumentieren was der Hersteller auch angibt, und ob da nun ein Fehler vorliegt weiß ich nicht.. auf jeden Fall ist es merkwürdig und etwas widersprüchlich und ich werde mal abwarten was Noctua dazu schreibt.

Allerdings, sollte es sich tatsächlich um die non-LS also die Standard PWM handeln dann hätte Don mit seiner zuerst aufgestellten Möglichkeit dass die Lüfter einfach gegen die schwarzen chromax 1:1 getauscht werden könnten recht, dann wären sie bis auf die Farbe wohl identisch (y)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basis des mit dem NF-A12x25 LS-PWM ausgestatteten NH-P1 Passiv-Kühlers.
In dem Satz geht es allerdings um den Lüfter auf dem NH-P1 Kühlers.

Im text selber heißt es:
Durch die Verwendung unserer NF-A12x25 Lüfter und eine Feinabstimmung des Kühlkörpers für die Verwendung mit diesen Modellen konnten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung im Verhältnis Leistung zu Lautstärke erzielen“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO).
 
Ja ich habe es auch gerade gemerkt beim erneuten durchlesen, das ist etwas unglücklich formuliert und man kann glatt denken dass es sich dabei um die Karte handelt.. 😅

Dann wird das nächste Upgrade wohl doch nochmal die chromax Lüfter sein :xmas:

Mfg.
 
Das letzte Diagramm auf der Seite (Performance / Noise efficiency at maximum fan speeds) gibt in der Legende explizit 2000 RPM für die Noctua Edition an, da gibts nichts misszuverstehen und das ist auch nicht unglücklich formuliert.

Zum Thema: Die Karte ist mit dem Kühlkonzept und den Lüftern sicher sehr interessant für Menschen, die wirklich leise System bauen wollen und für alle, die "normalerweise" sowieso einen Morpheus oder ähnliche auf silent ausgerichtete Umbauten in Betracht ziehen. Der Preis ist jenseits von Gut und Böse, aber eben auch typisch 2021.

BTW: der Morpheus 8057 scheint auf Grund der Lochabstände zumindest auf RTX 3080 / 3090 wohl wirklich nicht zu passen,
 
Ich hab das aber falsch verstanden und es kam zu diesem Missverständnis. Jeder kann sich man irren, wichtig ist nur dass man sowas auch zugeben kann..

Werde jetzt mal die LS testen ob der nächsten Zeit, bin gespannt ob die nicht auch ausreichen für meinen Verwendungszweck :)

Mfg.
 
Habe mich nun doch gegen die LS entschieden und die chromax verbaut, so kann ich mir vermutlich wohl sicher sein dass die Karte immer so gekühlt wird und performt wie sie entwickelt wurde.
Nochmal ein ganz anderes Bild, schlicht und einfach schön.. 🥰

Noctua_3070_chromax_HWL.jpg


Mfg.
 
Habe mich nun doch gegen die LS entschieden und die chromax verbaut, so kann ich mir vermutlich wohl sicher sein dass die Karte immer so gekühlt wird und performt wie sie entwickelt wurde.
Nochmal ein ganz anderes Bild, schlicht und einfach schön.. 🥰

Mfg.
Was eine sexy Karte, mehr kann man da nicht zu sagen. So hätte Noctua sie auf den Markt bringen müssen. Den Kühler auf einer 3080/3090 wäre einfach der Knaller 😊
 
Ja so einen Kühler würde ich mir auf einer Radeon auch wünschen.
 
Moin,

der Renner scheinen diese Karten ja nicht zu sein. Selbst im Asus Webshop bleiben die angebotenen Bundle liegen.

Vielleicht sollte der Hersteller sich doch einmal besinnen und bei diesem sehr speziellen Nischenprodukt nicht dem allgemeinen Weg der Preisentwicklung folgen.

Abgesehen davon finde ich die Karte recht chic. Ich denke von den Noctuafarben der Lüfter wird man aber im verbauten Zustand gar nicht mehr so viel sehen können.
 
die karte an sich ist top. nur der preis ist einfach zu hoch. die dürfte gar nicht mehr als die normalen kosten weil am ende isses einfach ein ultrasimpler rahmen in dem man 2 retail fans klatscht. das dürfte in der herstellung sogar 0 auf 0 gehen.

durch den hohen preis wird sie halt unanttraktiv und man nimmt gleich eine 3080/ti fe. warum 1200 für eine 3070 zahlen

asus solte das konzept weiterverfolgen und das auch auf die großen garten anpassen, dann aber mit schwarzen lüftern bringen und die lüfter wirklich austauschbar machen ohne das man was umlöten muss. dann kann der user bei einem problem mit einem lüfter den selbst tauschen und asus hat weniger rma zu bearbeiten die wegen lüfterproblemen auftreten. einfach dem käufer nen neuen noctua geschickt und fertig
 
Zum einen das was @Scrush sagt, zum anderen ist die Höhe mit 4,3 Slots auch nicht für jedermann.

Die Karte ist halt (gefühlt) sogar teurer als der Großteil der anderen Custom 3070er. Käseking lagernd für 1256,14 €:stupid: (mit Bundle im Asus Amazon Shop 1249)
 
Ja die Größe von dem Teil ist schon echt massig. Auch schon der von Asus aufgerufene Single-Preis tut schon weh.

Wobei man sieht ja auch Bilder im Netz wo der Kühlkörper größer dimensioniert ist.
Und die Karte scheint ja offenbar auch eine sehr gute Kühlung zu haben.
Mein kleene 140W Karte wird im FurMark aber auch nur 75° warm mit Stockeinstellungen, Lüfter auf 100% komm ich auf 68°, aber dann will man unbedingt die Noctualüfter an der Karte haben :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn als zocker heute noch was anderes als ne gpu im rechner. capture card steckt in der regel im anderen rechner. sound gibts per usb headset oder usb dac.

sonst gibts ja nix was man noch wirklich sinnvoll nutzt. :)
 
Mich stört das 4-5 Slot Design auch nicht, wird endlich mal Zeit für vernünftige Luftkühler. :d
Endlich mal Morpheus@Stock... das kann doch nicht so schwer sein. Die meisten nutzen ATX Gehäuse und haben keine weiteren Erweiterungskarten mehr im Rechner. Ob die Karte jetzt 2 oder 5 Slots braucht, sollte der Mehrheit echt egal sein. Das TUF Design von Asus ist echt gelungen bei Ampere, allerdings ist mir meine 1080Ti mit Morpheus und 2x120mm A12x25mm trotzdem lieber :(

Meine FTW3 ist auch ok so lange man per UV 220-250 Watt auf der 3080 hat, sobald da das angedachte Power Target anliegt würde nur noch 4-5 Slot LuKü helfen - was ich auch gerne hätte aber ich echt nicht mehr einsehe bei den Preisen :d
 
Tja was soll ich sagen ,die Karte könnte mich wirklich begeistern. Ich finde ja auch die braunen Noctua Lüfter echt stimmig, aber ich bekomme die Karte noch eingebaut das die Lüfter entsprechend zur Geltung kommen. Ist echt schade weil der Look der Karte wirklich geil ist.
Hätte mir zu gerne einen vertikalen Einbau gewünscht, aber keine Chance das Teil in mein Define S2 zu bekommen.
_20211224_123938.JPG


Ich bekomme das Seitenteil nicht zu und der Abstand zu dem NH-15Ds ist auch nicht ausreichend!
_20211224_123801.JPG


DSC_0395.JPG

Bei normalem horizontalen Einbau wird es in meiner Garage auch wieder knapp.

Ich wünsche allen ein frohes Fest!
 
du brauchst ne stütze


ka ob man die weit genug ausfahren kann
 
du brauchst ne stütze


ka ob man die weit genug ausfahren kann

Nee danke, die Karte fliegt wieder raus, leider!

Ich hätte sie wirklich zu gerne vertikal verbaut damit sie richtig in Szene gesetzt wird.
 
ich glaube es wird nur sehr wenige cases geben wo dieser trümmer vertikal passt UND du genug luft zur scheibe hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in meinem lianli air mini oder dynamic mini kann man die gpu auf der halterung ganz nah ans board bringen. dann darf der cpu kühler aber nicht im weg sein und eine AIO pumpe darf nicht zu hoch sein. dann würde eventuell deine karte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Diskussion immer lustig wie sehr sich alle an den braunen Lüftern hochgezogen haben. Wenn das Ding verbaut ist sind die nicht zu erkennen.:-)
 
Und mich berührt es irgendwie peinlich wenn jemand Modellautos unter seiner GPU platziert und sich Mercedes Sterne auf Kühlerabdeckungen pappt - ernsthaft !? :LOL:

Außerdem ist halt die Braune Shroud auch im eingebauten Zustand zu sehen, die ist ja auch Teil des "Problems".

Ich habe selbst auch gelegentlich die Noctuas im Einsatz, und solange ich nicht über die Optik nachdenke und nur die Leistung zählt geht es.
 
Ich hab hier schon Schlimmeres gesehen.
Jeder hat so seinen Spleen, ich hatte nie wirklich einen Platz für die Dinger und so gaben sie dem Projekt einen Namen 👍
Die Braune Shroud würde mir farblich auch prima passen und für die CPU hätte ich sogar noch den passenden Lüfter rumliegen
 
Die Karte ist aktuell bei Mediamarkt im Onlineshop lieferbar (Link), zwar auch nicht günstig aber dafür ohne Zubehör und vom Deal her quasi gleich (y)
Falls jemand die Karte abholen möchte, laut Anzeige ist das möglich im Mediamarkt Düsseldorf-Bilk Arcaden (Ecke Bachstraße)

Frohe Weihnachten :xmas:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh