ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition im Test: Noch immer die Kühlungsreferenz

Jop. Naja, der Kühlkörper selber ist halt bei teureren customs schon noch besser. Was hast du denn für Temperaturen und Drehzahlen bei welchem load?

Zitiere mich mal selbst:
Die Ventus hat einen 0rpm-Mode und der funktioniert auch mit jedem anderen Lüfter, den man hier ansteckt.
Die Karte ist im Leerlauf unhörbar (weil passiv) und unter Volllast gehen die Lüfter erstmal auf 30% PWM-Signal und drehen erst bei Bedarf höher, wenn die Temperaturen zu hoch sein sollten.

Was jetzt 30% PWM in der Realität sind, hängt nur vom Drehzahlspektrum deiner Lüfter ab. Bei mir sind das 600rpm und höher dreht die Karte die Lüfter auch nicht,
weil die 600rpm genügen, um die Karte permanent auf 62-64°C zu halten.

Somit ist meine Karte unter Last identisch zur Noctua-Edition, was die Temps anbelangt... nur dreht die immmer min. 840rpm und nicht 600rpm.
Man darf also davon ausgehen, dass meine Karte somit sicher auch nicht lauter ist, als die 1600€ 4080.

Die 4000er-Serie ist Kühler-technisch überdimensioniert, egal welche Karte du kaufst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon super. 850 ist nicht viel. Da sieht man wie viel im Vergleich zur 3080 an Dimension dazu gekommen ist. Da bin ich mit der Trio X eher bei 950 rpm und 70 grad. Auch im NR200. Spannend wie es also eher bei einer 4090 und 400 Watt. Da merkt man dann Evtl schon noch den Unterschied.
 
Wenn die Noctua mit 800 rpm drehen kommt aber auch ein gutes Stück mehr Durchsatz als bei den kleinen flachen Quirlen. 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh