Asus Gryphon übertakten

topcaser

Enthusiast
Hallo,

ich will auf ein Intel-System umsteigen und teste gerade das Asus Z87 Gryphon. Lasse ich im BIOS alles auf Auto, so habe ich einen Idle Verbrauch von um die 19 Watt. Sobald ich aber einen anderen Faktor für die CPU einstelle (z. B. 41), so steigt der Stromverbrauch auf fast 25 Watt, egal ob ich die Einstellung "adaptive" oder "Auto" für die CPU Spannung wähle, obwohl die Spannung im Idle laut CPU-Z auf 0,080 V gesenkt wird.

Ich habe den Eindruck, als ob die C-States deaktiviert werden, sobald ein Faktor für die CPU gewählt wird. Auch das Setzen der C-States von "Auto" auf "Enable" hat keine Besserung gebracht. An was kann man denn erkennen, ob die C-States aktiv sind?

Eigentlich dachte ich, dass durch die Einstellung "adaptive" für die CPU-Spannung lediglich die Turbospannung angepasst wird, so dass der Idle-Mode immer noch von den Stromsparmechanismen profitiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für das Gryphon Z87, gibt es da schon weitere Erfahrungen? Wie sinnvoll und wertig ist das Armor-Kit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh