extrahiertes Bootlogo Gryphon
- Allgemein
- Layout / Bilder
- Features / Spezifikationen
- Lieferumfang
- BIOS Übersicht
- Previews / Reviews
- Threads in anderen Foren
- Informationen
- Gryphon Armor Kit
- OC Ergebnisse
- Kompatibilitätsliste
- RAM / QVL
- CPU Kühler
- Noctua NH-U12P SE2 mit 115x Retention Kit: Mit blasendem Lüfter nur 2 DIMM Slots bei hohen RAM Modulen (z.B. Corsair Vengeance Pro) nutzbar
- BIOS Template
- Erste Schritte
Als erstes solltet ihr das BIOS updaten und alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen. Desweiteren ist es zu empfehlen die Management Engine Firmware zu updaten. Welche Treiber/Software ihr installieren solltet um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, erklärt euch die F.A.Q.- Board für maximales Stromsparen konfigurieren
- Board für OC konfigurieren
- F.A.Q.
- Ich habe ein Problem: Wie poste ich richtig?
Eine Angabe des Systems + ausgefülltes BIOS Template + eindeutige Frage sind ein sehr guter Anfang. Bitte immer das BIOS Template ausfüllen, so kann besser geholfen werden wenn es Probleme gibt. - Welche Software von ASUS und Treiber sollte ich installieren um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
Als erstes solltet ihr damit anfangen die Treiber in der folgenden Reihenfolge zu installieren:
Intel Chipset > Intel Management Interface > Intel iGPU > Intel AHCI/RAID > Intel Rapid Start > Intel LAN > Intel Smart Connect (nicht zwingend erforderlich!) > Audio > AISuite3 - Wie update ich die Management Engine (ME) Firmware (FW)?
Das Board verfügt über die große 5MB ME FW. - Ich benötige die Intel Smart Connect Software nicht, möchte jedoch kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager weil der Treiber fehlt. Was kann ich tun?
Extrahiere mit folgendem Befehl die Treiber:
intel.exe bla foobar - Meine SouthBridge (Messpunkt PCH) wird sehr heiß. Was kann ich tun?
Demontiert den SB Kühler und entfernt das vorhandene Wärmeleitpad mit z.B. reinem Alkohol. Danach tragt eine eine weiche, nicht grobe WLP auf. Für das beste Ergebnis kann auch Flüssigmetall verwendet werden. Hierfür sollten aber etwaige Kontakte um den DIE herum isoliert werden. Als beste WLP hat sich die "IC Diamond" bewährt. Um das Ergebnis noch weiter zu maximieren kann man einen extra Kühler (z.B. alte Enzotech (Vollkupfer!) oder Thermalright) anbringen der bessere Eigenschaften als die billige Aluplatte von ASUS hat. Ein kleiner, langsam drehender Lüfter der auf die SB zeigt genügt aber meistens schon um die Temperatur merklich zu senken. - Welche Möglichkeiten gibt es die Temperatur zu senken?
Das Armor Kit ist hier schon mal ein guter Anfang. Jedoch etwas besonders: Da die Oberseite komplett aus Plastik besteht und nur die seitlichen VRMs etwas vom Luftstrom des extra kleinen Lüfters abbekommen, taugt das Teil nicht viel da sich darunter die warme Luft staut. Jedoch ist die Unterseite komplett aus Stahl und die bringt dafür umso mehr. Die beste Lösung wäre also nur die Unterseite zu verschrauben. Hierfür sollten ihr euch spezielle Muttern holen, da die Schrauben der Backplate normalerweise in die Fassung der Oberseite greifen.
Weiterhin sollten natürlich alle Spannungen gesenkt werden. Wer OC betreibt, sollte vielleicht auch überlegen die vorhandenen Wärmeleitpads der VRMs durch Kupferplatten mit darunterliegenden Graphitpapier auszutauschen. Wahlweise tut es auch hier ein direkt ausgerichteter Lüfter. Meines Erachtens nach empfiehlt sich bei einer Non-K CPU sowieso ein Top-Blow Kühler, da hier automatisch wichtige Komponenten mitgekühlt werden. - Wie gut ist die OnBoard Soundkarte?
Gute Frage. Sie taugt. Sie reicht aber ist leider keine Granate. Da sind die anderen ASUS Boards besser ausgestattet. - Lassen sich die Lüfteranschlüsse über SpeedFan regeln?
Ja. - Ist es möglich eine non-K CPU auf maximalen Turbo-Takt zu setzen?
Ja, die Option heißt "Multicore Enhancement" im BIOS. - Gibt es bekannte Bugs/Probleme/Serienfehler mit dem Board?
Bisher nichts bekannt.
- Ich habe ein Problem: Wie poste ich richtig?
- Links
- Downloads
- BIOS - Orginal
Die Changelogs der ASUS BIOS stimmen hinten und vorne nicht. Weder werden neue QVL eingepflegt, noch neue CPUs unterstützt. Die BIOS von ASUS sind und waren schon immer eine Katastrophe was die Aktualität der darin enthaltenen ROMs angeht. Auch das Gryphon macht da leider keine Ausnahme. - BIOS - mBIOS
- Treiber
- Software
- Handbuch
- BIOS - Orginal
- Der Rest
- Thread-Updates
- ToDo
Alles. Kommt noch. Bin gerade etwas faul...
Zuletzt bearbeitet: