[Sammelthread] ASUS Gryphon Z87 (Intel Z87)

xJYW6gW.png


qNPCjvR.png

extrahiertes Bootlogo Gryphon





  1. Allgemein
    1. Layout / Bilder
    2. Features / Spezifikationen
    3. Lieferumfang
    4. BIOS Übersicht
    5. Previews / Reviews
    6. Threads in anderen Foren
  2. Informationen
    1. Gryphon Armor Kit
    2. OC Ergebnisse
    3. Kompatibilitätsliste
      1. RAM / QVL
      2. CPU Kühler
        • Noctua NH-U12P SE2 mit 115x Retention Kit: Mit blasendem Lüfter nur 2 DIMM Slots bei hohen RAM Modulen (z.B. Corsair Vengeance Pro) nutzbar
    4. BIOS Template
    5. Erste Schritte
      Als erstes solltet ihr das BIOS updaten und alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen. Desweiteren ist es zu empfehlen die Management Engine Firmware zu updaten. Welche Treiber/Software ihr installieren solltet um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, erklärt euch die F.A.Q.
      1. Board für maximales Stromsparen konfigurieren
      2. Board für OC konfigurieren
    6. F.A.Q.
      1. Ich habe ein Problem: Wie poste ich richtig?
        Eine Angabe des Systems + ausgefülltes BIOS Template + eindeutige Frage sind ein sehr guter Anfang. Bitte immer das BIOS Template ausfüllen, so kann besser geholfen werden wenn es Probleme gibt.
      2. Welche Software von ASUS und Treiber sollte ich installieren um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
        Als erstes solltet ihr damit anfangen die Treiber in der folgenden Reihenfolge zu installieren:
        Intel Chipset > Intel Management Interface > Intel iGPU > Intel AHCI/RAID > Intel Rapid Start > Intel LAN > Intel Smart Connect (nicht zwingend erforderlich!) > Audio > AISuite3
      3. Wie update ich die Management Engine (ME) Firmware (FW)?
        Das Board verfügt über die große 5MB ME FW.
      4. Ich benötige die Intel Smart Connect Software nicht, möchte jedoch kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager weil der Treiber fehlt. Was kann ich tun?
        Extrahiere mit folgendem Befehl die Treiber:
        intel.exe bla foobar
      5. Meine SouthBridge (Messpunkt PCH) wird sehr heiß. Was kann ich tun?
        Demontiert den SB Kühler und entfernt das vorhandene Wärmeleitpad mit z.B. reinem Alkohol. Danach tragt eine eine weiche, nicht grobe WLP auf. Für das beste Ergebnis kann auch Flüssigmetall verwendet werden. Hierfür sollten aber etwaige Kontakte um den DIE herum isoliert werden. Als beste WLP hat sich die "IC Diamond" bewährt. Um das Ergebnis noch weiter zu maximieren kann man einen extra Kühler (z.B. alte Enzotech (Vollkupfer!) oder Thermalright) anbringen der bessere Eigenschaften als die billige Aluplatte von ASUS hat. Ein kleiner, langsam drehender Lüfter der auf die SB zeigt genügt aber meistens schon um die Temperatur merklich zu senken.
      6. Welche Möglichkeiten gibt es die Temperatur zu senken?
        Das Armor Kit ist hier schon mal ein guter Anfang. Jedoch etwas besonders: Da die Oberseite komplett aus Plastik besteht und nur die seitlichen VRMs etwas vom Luftstrom des extra kleinen Lüfters abbekommen, taugt das Teil nicht viel da sich darunter die warme Luft staut. Jedoch ist die Unterseite komplett aus Stahl und die bringt dafür umso mehr. Die beste Lösung wäre also nur die Unterseite zu verschrauben. Hierfür sollten ihr euch spezielle Muttern holen, da die Schrauben der Backplate normalerweise in die Fassung der Oberseite greifen.
        Weiterhin sollten natürlich alle Spannungen gesenkt werden. Wer OC betreibt, sollte vielleicht auch überlegen die vorhandenen Wärmeleitpads der VRMs durch Kupferplatten mit darunterliegenden Graphitpapier auszutauschen. Wahlweise tut es auch hier ein direkt ausgerichteter Lüfter. Meines Erachtens nach empfiehlt sich bei einer Non-K CPU sowieso ein Top-Blow Kühler, da hier automatisch wichtige Komponenten mitgekühlt werden.
      7. Wie gut ist die OnBoard Soundkarte?
        Gute Frage. Sie taugt. Sie reicht aber ist leider keine Granate. Da sind die anderen ASUS Boards besser ausgestattet.
      8. Lassen sich die Lüfteranschlüsse über SpeedFan regeln?
        Ja.
      9. Ist es möglich eine non-K CPU auf maximalen Turbo-Takt zu setzen?
        Ja, die Option heißt "Multicore Enhancement" im BIOS.
      10. Gibt es bekannte Bugs/Probleme/Serienfehler mit dem Board?
        Bisher nichts bekannt.
    7. Links
  3. Downloads
    1. BIOS - Orginal
      Die Changelogs der ASUS BIOS stimmen hinten und vorne nicht. Weder werden neue QVL eingepflegt, noch neue CPUs unterstützt. Die BIOS von ASUS sind und waren schon immer eine Katastrophe was die Aktualität der darin enthaltenen ROMs angeht. Auch das Gryphon macht da leider keine Ausnahme.
    2. BIOS - mBIOS
    3. Treiber
    4. Software
    5. Handbuch
  4. Der Rest
    1. Thread-Updates
    2. ToDo
      Alles. Kommt noch. Bin gerade etwas faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit den Temperaturen aus?
Im ersten Post steht nur 1 Kühler als kompatibel drin. Haben alle den Gleichen? :d

Was sagt die SB Temp? War ja bei mATX Board immer etwas wärmer als bei ATX Boards.
Ich hoffe mein Board kommt morgen, bin schon ganz aufgeregt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt wohl ganz davon ab, was man mit seinem Board so anstellen möchte. Ich nutze die Presets bei meinem M5E sehr regelmäßig (zum Speicher testen).

Was die oROMs angeht: Neuer heißt nicht immer besser und die notwendige Validierung eines BIOS mit neuen oROMS ist aufwändiger (= langwieriger & teurer). Deshalb werden diese nicht grundsätzlich aktualisiert, sondern nur wenn entsprechende Empfehlungen der Hersteller (Intel, Realtek usw) vorliegen oder sich dies aus gemeldeten Problemen beim Service ergibt. Das ist im Übrigen bei allen Herstellern so. Für den Heimuser ist das Austauschen der ROMs inzwischen so einfach wie noch nie. Wer unbedingt immer das Neueste vom Neuesten haben muss, modded eben selbst. Nur ist ASUS dann bei Problemen nicht mehr in der Verantwortung.

Ich denke das jeder der übertakten möchte selber Hand anlegen sollte. Zum Speichertesten erstellt man sich eben einmal die notwendigen Profile und gut ist. Denke sowieso das viele die das Gryphon haben nicht so viel dran rumspielen ;)

Zu den oROMs:
Neuer heißt hier leider immer besser. Mir ist kein einziges oROM Update bekannt das negative Auswirkungen gehabt hätte. Validiert werden muss da auch nichts. Ansonsten könnten sich Firmen wie Gigabyte und MSI das nicht leisten etliche ihrer Boards mit neuen oROMs zu versehen. Was denkst du wo wir sonst aktuelle Versionen herbekommen? ASUS klatscht sogar Developer-Samples auf ihr BIOS die extra nicht für den produktiven Einsatz gekennzeichnet sind. Wo liegt da bitte eine Validierung vor?

ASUS von den großen Herstellern eben die Ausnahme. Gigabunt und MSI fahren da eine andere Strategie. ASUS muss hier endlich mal den Arsch hoch kriegen. Oder sie sollen einfach zwei verschiedene Versionen pro Brett anbieten. Aber die Situation ist einfach unhaltbar.

Wie siehts eigentlich mit den Temperaturen aus?
Im ersten Post steht nur 1 Kühler als kompatibel drin. Haben alle den Gleichen? :d

Was sagt die SB Temp? War ja bei mATX Board immer etwas wärmer als bei ATX Boards.
Ich hoffe mein Board kommt morgen, bin schon ganz aufgeregt ^^

Es steht deshalb nur 1 Kühler drin, weil sich außer mir bisher niemand dazu geäußert hat. Ich denke aber das alle bekannten Marken ohne Probleme passen.

Die SB Temp liegt bei mir im Idle momentan noch bei 35°C. Zum einem weil die WLP nicht richtig aufgetragen ist und zum anderen weil das ganze von der Graka leicht verdeckt wird. Mein Tipp im Startposting steht weiterhin: Den Kühler ab, ordentlich säubern, IC Diamond oder andere brauchbare WLP drauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Speichertesten erstellt man sich eben einmal die notwendigen Profile und gut ist...
Das kann man natürlich nur machen, wenn man weis was man für Kit X oder Y optimalerweise einstellen sollte (Samsung @ DDR3-2800, Hynix @ DDR3-3000+). Klar die Profis haben die wichtigen Werte irgendwann alle im Kopf, aber was macht der 08/15 User? Die Presets sind ein Ausgangspunkt zum manuellen tweaken... und nach jedem BIOS Update noch vorhanden ;)

Zu den oROMs: Neuer heißt hier leider immer besser. Mir ist kein einziges oROM Update bekannt das negative Auswirkungen gehabt hätte.
Frag mal JZ nach seiner persönlichen Blacklist von ROMs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dir da unzählige Kandidaten nennen kann, weil er eben selbst auch Mods für seine Community und alle Interessierten erstellt. Je mehr man damit herum hantiert, desto eher findet man auch die schwarzen Schafe. Meine ältesten Erinnerungen dazu reichen bis in die nForce 2 Zeiten zurück (falsches USB ROM --> Board tot).

Validiert werden muss da auch nichts. Ansonsten könnten sich Firmen wie Gigabyte und MSI das nicht leisten etliche ihrer Boards mit neuen oROMs zu versehen... ASUS von den großen Herstellern eben die Ausnahme.
Wenn wir als Firma ein BIOS beim Hersteller mit einem bestimmten Fix anfordern, dann dauert es eine ganze Weile, bis das durch die Validierung ist und auf den Download Servern verfügbar wird.

Wenn ich mich im Gigabyte Forum umsehe, dann finde ich auf Anhieb ein dutzend Threads zur Aktualisierung des einen oder anderen ROMs. Auch Gigabyte stattet nicht pauschal alle Boards in regelmäßigen Abständen mit neuen ROMs aus. Es gibt sicherlich ausnahmen, aber das ist keinesfalls die Regel. Deshalb gibt es ja auch zwei drei sehr bekannte Anlaufstellen für BIOS Mods für Gigabyte Modelle (u.a. JZ, Tweaktown). Für MSI bin ich nicht unbedingt der Experte, aber bei ASRock sieht es teilweise auch nicht besser aus... da bekommen die Mainboards teilweise nicht mal die von AMD / Intel empfohlenen CPU Patches. Ich erinnere mich da zum Beispiel an diesen Thread:

Are you running the latest AGESA microcode? - hwbot.org

Zur ROM-Situation bei den Gigabyte Modellen gab es sogar mal einen Thread hier im Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man natürlich nur machen, wenn man weis was man für Kit X oder Y optimalerweise einstellen sollte (Samsung @ DDR3-2800, Hynix @ DDR3-3000+). Klar die Profis haben die wichtigen Werte irgendwann alle im Kopf, aber was macht der 08/15 User? Die Presets sind ein Ausgangspunkt zum manuellen tweaken... und nach jedem BIOS Update noch vorhanden ;)

Du hast mit deiner Grundaussage natürlich vollkommen recht. Dennoch denke ich das es wichtigere bzw. interessantere Sachen gibt, die es Wert sind portiert zu werden.

Frag mal JZ nach seiner persönlichen Blacklist von ROMs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dir da unzählige Kandidaten nennen kann, weil er eben selbst auch Mods für seine Community und alle Interessierten erstellt. Je mehr man damit herum hantiert, desto eher findet man auch die schwarzen Schafe. Meine ältesten Erinnerungen dazu reichen bis in die nForce 2 Zeiten zurück (falsches USB ROM --> Board tot).
Die oROMs die ich verwende stammen immer aus anderen BIOSen. Und ich habe damit bisher nie Fehlgriffe erlebt. Es sei denn es wurde Formate, etc. geändert. Und wenn das falsche ROM eingesetzt wird, dann ist es eben falsch und liegt nicht daran dass das oROM "kaputt" ist. Außerdem gehe ich hier davon aus, das die mBIOS vorher getestet werden.


Wenn wir als Firma ein BIOS beim Hersteller mit einem bestimmten Fix anfordern, dann dauert es eine ganze Weile, bis das durch die Validierung ist und auf den Download Servern verfügbar wird.
Das mag sicherlich richtig sein und meine Aussage "das da nix validiert werden muss" stimmt ja so auch nicht. Ich wollte darauf hinaus das es auch anders geht wenn man will. Wenn die Validierung zu lange dauert, dann muss an den internen Prozessen was geändert werden um das ganze effektiver zu gestalten. Aber das ist weder meine noch deine Aufgabe sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich warte z.B. bei einem 300€ Board von ASUS (RoG), dass da die oROMs aktuell sind. Und das ist einfach nicht der Fall. Deshalb ja die Ansage: Die brauchen nur die oROMs zum DL stellen und gut ist. Das würde vollkommen reichen. Damit wäre schon mal ein großer Schritt nach Vorne getan!

Wenn ich mich im Gigabyte Forum umsehe, dann finde ich auf Anhieb ein dutzend Threads zur Aktualisierung des einen oder anderen ROMs. Auch Gigabyte stattet nicht pauschal alle Boards in regelmäßigen Abständen mit neuen ROMs aus. Es gibt sicherlich ausnahmen, aber das ist keinesfalls die Regel. Deshalb gibt es ja auch zwei drei sehr bekannte Anlaufstellen für BIOS Mods für Gigabyte Modelle (u.a. JZ, Tweaktown). Für MSI bin ich nicht unbedingt der Experte, aber bei ASRock sieht es teilweise auch nicht besser aus... da bekommen die Mainboards teilweise nicht mal die von AMD / Intel empfohlenen CPU Patches. Ich erinnere mich da zum Beispiel an diesen Thread:

Are you running the latest AGESA microcode? - hwbot.org

Zur ROM-Situation bei den Gigabyte Modellen gab es sogar mal einen Thread hier im Unterforum.

In dem Bereich bekleckert sich wohl niemand vollumfänglich mit Ruhm, jedoch sticht aus meiner Erfahrung ASUS hier eben besonders hervor.
 
Es steht deshalb nur 1 Kühler drin, weil sich außer mir bisher niemand dazu geäußert hat. Ich denke aber das alle bekannten Marken ohne Probleme passen.

Ah OK, dann kannste den hier gleich dazu tragen :)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Auch keine Probleme mit der GraKa im ersten Slot. Bei Gelegenheit reiche ich ein Bild nach.

Die SB Temp liegt bei mir im Idle momentan noch bei 35°C. Zum einem weil die WLP nicht richtig aufgetragen ist und zum anderen weil das ganze von der Graka leicht verdeckt wird. Mein Tipp im Startposting steht weiterhin: Den Kühler ab, ordentlich säubern, IC Diamond oder andere brauchbare WLP drauf und gut ist.

Ich werd das mal beobachten. Mein altes Board war da ein ganz schöner Hitzkopf.



Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe einen Xeon E3 1230 v3 drin und wollte den mit allen Kernen auf 3,7 GHz laufen lassen, aber der läuft nur mit 3,5 GHz, wenn ich Prime an mache.
Jemand eine Idee? Diese Multi-Core Option ist auf Auto, bringt aber nix.


Außerdem hatte ich vom Werk aus ein 14xx BIOS drauf, das gibt es aber online gar nicht.
Ich habe leider schon geupdatet auf 1707. Könnte es daran liegen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche CPU verbaut. Ich denke die 0,2 GHz sollten keinen Unterschied machen. Laut ASUS wird die CPU offiziell unterstützt, jedoch glaube ich das die vergessen haben entsprechende Updates ins BIOS zu integrieren. Momentan habe ich leider keine Zeit mich um BIOS Modding zu kümmern. Multicore-Enhancement haste auf Enabled?

Ah, es gibt eine neue BIOS Version! Sag doch mal einer was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag bescheid sobald ich mein Gryphon + BQ DRP 2 hab ob das mit dem ersten Slot und dem RAM rausgeht.... immo geht Liefermäßig nix und ich möcht meine Kiste nicht bei 5 Händlern bestellen :d
 
MultiCore Enhancement geht nicht auf Enabled.
Nur Auto oder Disabled. Ich hab auf Auto.
 
Diese riesigen Kühler bringen doch bei Haswell sowieso nichts mehr. Wer seine CPU nicht dauerhaft auf 4.5 GHz laufen hat, kann sich so ein riesen Teil eh sparen.
 
Das mag richtig sein aber zum einen sieht der Gut aus :d aber viel wichtiger, kauf ich einen Kühler ja nicht wie ein Board, CPU, Grafikkarte, da weiß ich dass ich mit der nächsten Intel Generation alles weghauen kann, oder die Grafikkarte wenn in 2 Jahre der Leistungshunger nicht mehr gestillt wird. Einen, Kühler (genauso wie gute Lüfter und Gehäuse) behalte ich aber ja deutlich länger als eine Generation, deshalb stört mich da ein Aufpreis weniger.

- - - Updated - - -

Der Dark Pro C1 soll 2 cm Platz zum ersten PCIe-Slot haben... Sieht knack aus..:fresse2:



Sehe und verstehe ich das jetz richtig dass das ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder c2 ist der knapp unter 100mm breit ist? Somit machts beim be quiet! Dark Rock Pro 2 mit 147mm breite Knick-knack-Grafikkarte ab :d ?

Brauch ichs also gar nicht zu bestellen?
 
Sehe und verstehe ich das jetz richtig dass das ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder c2 ist der knapp unter 100mm breit ist? Somit machts beim be quiet! Dark Rock Pro 2 mit 147mm breite Knick-knack-Grafikkarte ab :d?
Wie kann ein Kühler mit einem montierten 120mm Lüfter insgesamt nur 100mm breit sein? Verwechselst du eventuell Tiefe und Breite?
 
Wie breit ist denn der Dark Pro 2?
Wie gesagt der Macho passt ganz knapp, hab aber noch ein Stück vom Verpackungsmaterial dazwischen gepackt, nur zur Sicherheit :d

Ich zock noch eine Runde, dann reiche ich mal ein Bild nach.
Die BIOS Einstellung für vollen Turbo auf allen Kernen habe ich auch gefunden. Nur mit MultiCore Enhancement ist es nicht getan.


EDIT: Bestell den Dark Rock 2! Der is 2 mm schmaler als der Macho, das passt schon. Zur Not schickst ihn halt zurück.

BTW: Ich hab den Macho genommen, weil ich mir die Möglichkeit offen halten will eine K CPU zu kaufen. Sonst wäre auch das Board oversized für einen Xeon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretationsfehler emissary42 ich hab bei geizhals B(Breite) 100mm zu 147mm gelesen.... weil für mich die Länge in der "durchblaserichtung" der Lüfter liegt und die Breite eben die Breite ist^^, allerdings scheint mir das das die Breite sein soll, das erklärt auch den großen Unterschied zwischen Dark Rock Advanced und Dark Rock Pro 2.

Hätte mich auch gewundert wenns nicht passt da das Gene das exakt selbe Layout hat und da passt er ja auch. Danke MuTzE
 
Hier mal das versprochene Bild. Gryphon und Macho HR-02.

Und noch der Screen zwecks "MultiCore Enhancement". Die Option "CPU Core Ratio" muss auf "Sync All Cores" eingestellt werden, sonst klappt es nicht.
 

Anhänge

  • gryphon+macho.jpg
    gryphon+macho.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 312
  • ASUS-MultiCore-Enhancement.jpg
    ASUS-MultiCore-Enhancement.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
MuTzE darf ich mall dumm fragen weshalb du einen Schaumgummi zwischen Macho und Grafikkarte hast :d kratzt der? Würde das nicht zusätzliche Kühlung der Karte bringen so nah wie die am Kühler is wenn das nicht drin wäre :P
 
Ich sag doch, ich hab das erstmal zur Sicherheit zwischen gepackt, weil ich mich nich getraut hab das so rein zu machen :d

Ich werd mal sehen wie es ohne aussieht.
Ich bin ja noch am probieren. Board ist ja noch nicht lang hier ^^
 
Ich hab jetzt ein Problem mit den USB Ports.

Wenn ich mein iPhone anschließe, dann wird es kurz erkannt und keine Sekunde später ist es wieder weg, dann wieder erkannt, wieder weg usw.
Weiß jemand was da los ist?

Hab schon die Treiber deinstalliert neuinstalliert etc. Keine Änderung.
 
Ist das bei allen USB Ports so?
Kabel mal getauscht?
iPhone mal getauscht mit gleichem Kabel?

Erstmal die entsprechenden Hardwarefehler ausschließen..
 
Das Kabel war defekt :hmm:

Ach ja, und der Schaumstoff zwischen CPU-Kühler und GraKa ist jetzt raus.
Passt einwandfrei. Lücke reicht aus.


Und noch was :d

Habt ihr eigentlich Tools wie den USB Charger+ mit installiert?
Oder braucht man den nicht, dass es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich die AI Suite installiert, ohne alles. Und ehrlich: Selbst die kannst du dir sparen wenn du im BIOS die Lüfter alle richtig konfigurierst. Wie genau USB+ funzt habe ich mir nie richtig angeschaut. Strom kommt raus. Das reicht mir. Wofür soll ich mir extra Software auf den PC packen? Die 0,5A die da mehr raus kommen sollen, machen den Braten auch nicht fett. Dann lieber ein paar Euro für ein 2A Ladegerät ausgeben und es ist Ruhe.

Defektes Kabel: Haste Gremlins im PC, was?

ps: das DFI LanParty ist ein wunderschönes Board. Mir ist für Haswell nichts ähnliches bekannt. Echt ein traumhaftes Brett.
 
Naja es soll dann wohl schneller laden, wenns drauf ist.

Tja mit dem Kabel ist echt ein Ding. Hatte es am alten Rechner noch ohne Probleme benutzt und jetzt am neuen wars im Ar...
Daher habe ich erstmal nicht ans Kabel gedacht.


Ja das DFI fetzt schon. Ist zwar ne Zicke, aber man bekommt mit viel Geduld ziemlich gute Übertaktungsergebnisse raus.
Nur leider bekommt man dafür nicht mehr soviel, außer vllt von jemandem, der es schätzt. Aber bevor ich es für 20 Euro verkaufe, behalte ich es lieber.

Aber SATA 6 Gb/s, USB 3.0 und PCIe 3.0 waren für mich Grund genug mal umzusteigen. Jetzt kann die SSD erstmal richtig ihre Leistung ausspielen. Bootet wesentlich schneller als zuvor.
 
Habe davor das Maximus II Formula gehabt. Sozusagen die Konkurrenz, nur eine Klasse weiter drunter. Hab also den gleichen Wechsel wie du vollzogen. Die P45 Bretter sind echt heilig. Neben dem 440BX wohl der beste Chipsatz den Intel je rausgebracht hat.

Das mit dem USB+ verstehe ich eben nicht so. Meine Logik sagt mir das maximal über Einstellung in einem Treiber mehr Dampf aus dem USB Port rausgedrückt werden kann. Das geht logischerweise nur wenn der PC eingeschaltet ist. Im Ausgeschalteten Zustand ist das ganze sowieso auf 5V/1A begrenzt, da die ATX-StandBy Spannung nicht mehr zulässt. Die werben aber auch damit das dann bei ausgeschalteten PC geladen wird. Ehm ja?
Die Treiber liegen übrigens offen rum und können einfach so installiert werden. Schau einfach mal genauer hin, nach dem du dir die AI Suite runtergeladen hast. So sparst du dir auch eine Installation der ganzen Bloatware..
 
Naja meistens ziehe ich mir die Treiber direkt vom Hersteller, also Intel usw.
Habe aber dieses Mal die CD bzw. die von der ASUS Seite genommen.

Installierst du die Treiber nur auf diese Weise? Also den Gerätemanager denke ich mal?
 
Aber ACHTUNG!

Das ist B-Ware ohne Zubehör! Nicht mal eine ATX Blende bei!
 
Jepp schon gemerkt, aber könnte ja sein das es trotzdem für wen interessant is =)
PS Keine Angst wenn das Zubehör dabei wäre hät ichs gekauft bevor ichs gepostet hätte :P Da ich schon länger keinen PC gebastelt habe hab ich aber keine Restkabel und nix und drum brauch ich auch eins mit Zubehör =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, das mich das Vanguard ziemlich anmacht. Da würde mich ein ausführlicher Test interessieren da ich mein Gryphon ja mit einem Xeon betreibe und somit nicht zwingend auf Z87 angewiesen bin.

Was die Treiber angeht:
Treiber lade ich meist von necacom oder Station Drivers da die dort einfach aktueller sind. Die USB+ Charger Treiber kann man z.B. nicht über den Gerätemanager installieren. Ansonsten nicht vergessen die ME Firmware zu updaten und erst danach ein BIOS Update zu fahren.
 
Jepp schon gemerkt, aber könnte ja sein das es trotzdem für wen interessant is =)

War ja nicht böse gemeint, wollte nur darauf aufmerksam machen, bevor einer nicht richtig liest und dann das Geschrei groß ist :d


Ansonsten nicht vergessen die ME Firmware zu updaten und erst danach ein BIOS Update zu fahren.

Ähm wie jetzt? ME Firmware updaten heißt einfach nur die Intel ME zu installieren oder muss noch was gemacht werden?
Ich hab schon 3 BIOS-Updates gemacht und nix weiter beachtet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh