Asus GTX 285 Chip durchgebrannt, weiter benutzen oder nicht ?

GWl

Neuling
Hallo,

es geht um eine Nvidia GeForce GTX 285 aus dem Hause Asus. Die Karte läuft bei mir schon seit etwa rund 2 Jahren und seit einem Jahr im WaKü Betrieb.

Letzte Woche habe ich einige Wakü Komponenten gewechselt, dabei aber mein zweit HDD Laufwerk noch nicht angeschlossen. Das System lief vorher und auch jetzt ohne Probleme.
2 Tage später, gestern habe ich die Platte wieder angeschlossen, Win7 startete normal, die Platte wurde erkannt und auf einmal kam ein schwarzer Bildschirm und der Rechner hat sich heruntergefahren - es roch nach verkohlter Elektronik.
Irgendwo aus der HDD-Gegend, wo auch die GraKa endet.
HDD ab, Rechner an, alles lief normal. Per Riecher kam ich dann eben auf die verschmorte GraKa, ausgebaut, Fotos gemacht.

Meine Fragen:
Wofür ist der durchgebrannte Chip zuständig ?
Würdet ihr die Karte laufen lassen, wenn der Schmorrgeruch nicht mehr entsteht sowie die grüne Diode leuchtet und sonst alles normal zu laufen scheint ? (HwMonitor sagt 37° und die Gegend des Durchgebrannten scheint auch nicht irgendwie wärmer)

3 Bilder sollten im Anhang sein

Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich bei ner 8800 Ultra auch mal, hab den einfach überbrückt und gut is ^^ denke das issn Poti oder Kondi, kann dir das aber nicht genau sagen

der durchgebrannte chip gehört zu den spannungswandlern der grafikkarte
ist der bereich der spannungswandler denn komplett vom wakü aufsatz bedeckt oder
liegt dieser teil frei?

Da L17 daneben steht war es eine Induktivität. Höchstwahrscheinlich um Störungen auszufiltern.

Das durchgebrannte Teil liegt unter dem Waküaufsatz, der Chip wird auch gekühl und liegt mit WLP versehen an. Insgesammt sehe ich da 3 Baugleiche Elemente, allesamt gekühlt. Habs mittlerweile wieder verbaut.
Auf den Fotos im ersten Posting sieht das ja nicht so schlimm aus. Da wo ursprünglich die WLP auf dem Chip gewesen ist war alles verkohlt, hat also schlimmer ausgesehen.

Ich mach mal ein Foto

Meine Sorge ist, dass dort ein Kurzschluss entsteht und sich das auf andere Hardware auswirkt oder irgendwann, jetzt übertrieben, der Rechner in Flammen steht :)

Jemand ne Idee was hier die Ursache gewesen sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du OC betrieben?

Auf jeden fall würde ich das Teil austauschen lassen.

Die Grafikkarte mag zwar noch funktionieren, aber ist doch doof, wegen 10€ die schöne Graka auf´s Spiel zu setzen.

Ein Fachmann kann dir das Teil im Handumdrehen austauschen.

Hallo,
nein kein OC.
Vielleicht eine blöde Frage, aber einen Fachmann welcher Profession sollte ich denn da aufsuchen ? Einschicken wäre umständlich, da ich im Ausland bin, macht wer sowas von Hand ?

da sollte jeder radio- und fernsehtechniker können. prinzipiell auch elektriker, die schonmal den lötkolben schwingen.

Hallo,

oder selber machen ? Einen Präzisionslötkolben habe ich ja :)
Da hät ich noch direkt Spass an der Sache :coolblue:

Dann musst du nur herausfinden welchen Wert die Spule hat und wo es die Teile gibt.
Und hoffen das nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh