Asus H87i-Plus funktioniert nicht mit Riser-Kabel ?!

MainEvent

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe ein Problem mit meinem Asus H87i-Plus Mainboard und einem PCIe x16 Riser-Kabel, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe das Riser-Kabel vor kurzem hier im Forum gekauft, der Verkäufer hat mir versichert, dass es mit einer GTX980 anstandslos funktioniert.
Ich selber besitze eine MSI GTX960 Armor 4GB...

Zuerst dachte ich, das Kabel sei defekt, aber nachdem ich es mit 2 verschiedenen Grafikkarten und auf 2 verschiedenen Mainboards getestet habe, ist dem nicht so.

Folgende Konfigurationen wurden getestet:
Asus P6T SE + Radeon HD7850 + Riser-Kabel -> funktioniert
Asus P6T SE + GTX960 + Riser-Kabel -> funktioniert
altes Gigabyte Mainboard + alte Radeon + Riser-Kabel -> funktioniert

ABER:
Asus H87i-Plus + GTX960 + Riser-Kabel -> funktioniert nicht
Asus H87i-Plus + Radeon HD7850 + Riser-Kabel -> funktioniert nicht

(Die Grafikkarten jeweils im PCIe x16 Slot des Mainboards funktionieren ohne Probleme.)

Woran könnte das liegen, gibt es irgendwelche BIOS-Einstellungen, die ich evtl einstellen muss?

Vielen Dank für eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen,
MainEvent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle mal die Geschwindigkeit der PCIe Lanes von Auto oder Gen3 auf Gen2 runter, vielleicht hilft dies ja. Je höher die Geschwindigkeit ist, umso kürzer sollten die Signalwege sein.

Hallo Holt, danke für den Tipp!
Ich probiere es mal aus.
Bzgl der Länge der Signalwege:
LinusTechTips haben mehrere Riser-Kabel hintereinander gesteckt und erst bei 8/9 Stück, also über 2m vom Mainboard bis zur Grafikkarte, kam kein Signal mehr an.

EDIT
Im UEFI/Bios auf:
PCIe x16 Gen1 (v1.1) gestellt -> funktioniert
PCIe x16 Gen2 (v2.0) gestellt -> kurz kam das Asus-Logo, dann kein Signal mehr am Monitor

Also wird es wohl nur ein PCIe x16 v1.1 Riser-Kabel sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist das Signale zu schwach, es gibt da ja auch Unterschiede und gerade bei PCIe 4.0 wird diese Thema nun hochkommen, denn da braucht man laut Spezifikation schon bei den Leistungslängen auf den Board einen Re-timer oder Re-driver. Wenn sowas auch auf der Riserkarte steckt, dann kann man damit natürlich weit längere Wege ermöglichen als ohne. Da muss man also genau hinsehen. Bei Deinem Board mit Deinem Riser Kabel und Deiner Graka geht eben nur PCIe 1.1, also 2,5Gb/s pro Lane.

Ich habe mal 3D Mark Firestrike getestet und zwischen PCIe x16 v3.0 und v1.1 nur geringe Unterschiede in der Punktzahl erreicht.
Somit ist das okay, dass es nur auf v1.1 läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh