ASUS H87I-PLUS wake on lan aktivieren

Abrogation

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Mainboard ASUS H87I-PLUS hatte anfangs ein altes BIOS drauf, mit welchem auch WOL funktioniert hat, hab dann ein neues BIOS installiert und WOL funktionierte nicht mehr, paar Wochen später kam ein neues BIOS update raus, welches ebenfalls nach der installation kein WOL funktion brachte.

Laut dem Handbuch muss lediglich Power On By PCIE auf enabled stehen. Aber auch das bringt keine WOL funktion, wenn der PC ausgeschaltet ist, leuchtet auch keine LED am Lan Port, hat jemand einen tipp für mich?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe genau das selbe Problem mit dem selben Board. Falls du oder jemand anderes eine Lösung dazu hat würde ich mich sehr freuen wenn das hier gepostet werden könnte.

Gruß
 
Es muss auf jeden Fall ErP bzw. S5 deaktiviert sein, das sorgt ja in heutigen Zeiten, dass ausgeschaltete PCs <1 Watt Verbrauch haben sollen. Auf die Krücke bin ich in meinem Sparwahn bei meinem MSI-Board gleich zweimal reingefallen und da konnte ich meinen PC nicht mehr fern starten.

Ansonsten ist die Einstellung Power on by PCIe korrekt.
 
ErP oder S5 Betrieb finde ich im Bios leider nicht. Habe nur eine EPU Einstellung gefunden. Und die ist deaktiviert
 
Also was mir zumindest heute aufgefallen ist, wenn ich das Netzteil ausschalte und kurz darauf wieder einschalte leuchtet ca 1-3 Minuten der LAN Port und ich kann den PC per WOL einschalten, nach dem ausschalten ist der LAN Port wieder wie tot. :/
wäre für Hilfe wirklich dankbar.
 
Neuerdings ist die Einstellung oft beim Treiber. Wenn Du dort auf den Button "Konfigurieren" gehst findest du verm. auch Einstellungen zum WOL.
 
Die Einstellung im Treiber dient aber nur für die Modi kleiner S5, wenn nicht sogar kleiner S3. Da der Strom ab S4-Modus abgestellt ist und die CPU nicht mehr arbeitet, kann es solche Events auch nicht mehr abfangen. Das macht dann die Einstellung im BIOS.

Vielleicht weiß jemand der ASUS-Nutzer, wie der equivalente Name für ErP/S5 lautet, wenn es nicht sogar EPU ist.
 
Wie es genau gemacht wird kann ich nicht sagen. Möglicherweise schreibt der Treiber ja die Einstellung ins BIOS. Jedenfalls würde es die Einstellung "WOL aktivieren" sonst wohl nicht in den Einstellungen des Treibers geben. Bei mir hat es ausserdem auch funktioniert ein so einegestellten PC aus dem "Aus" Zustand zu wecken.

Wobei: wenn ich mir #5 vom Threadersteller durchlese: wenn er am Netzeil ausschaltet geht das natürlich nicht. Dann geht es aber generell nicht. Der Schalter am Netzteil trennt bei meinen Netzteilen immer komplett - d.h. das System ist nicht im softaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows schreibt keine Einstellungen ins BIOS zurück.

Die Einstellung unter Windows ist für den S1 und S2-Stromsparmodus. Wenn der PC im Standby oder im S3/S4 ist, dann muss dies im BIOS aktiviert sein, mittels Power on PCIe und nicht so scharfen Strom-Spar-Modi (S5). Denn das Board möchte ich sehen, dass mit <1 Watt Verbrauch eine Überwachung des Magic Pakets bewerkstelligen kann. Bedenke bitte die Effizienz des Netzteils in dem Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh