ASUS HD5870 V2 - PCB "klebrig"

Rabenkind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
99
Hi,

ich habe mir gestern eine ASUS HD5870 V2 bei Digitec (CH) geholt. Die Verpackung habe ich erst zu Hause aufgemacht und beim Auspacken bemerkt, dass die Karte sich auf der Rückseite irgendwie klebrig anfühlt. Es scheint wie ein Hauchdünner Film drauf zu sein, der an gewissen Stellen klebrig ist. Ist das normal und was ist das?

Edit:
Ich habe versucht, Bilder davon zu machen - ist aber leider nichts geworden. Habe aber im Netz ein Bild gefunden, das ziemlich genau so aussieht, wie bei mir. Bitte die Region um die GPU genauer betrachten:

Klick mich

Im Unterschied zu diesem Bild sieht bei mir die PCB Rückseite an verschiedenen Stellen so aus. Handelt es sich evtl. um Rückstände vom Herstellungsprozess, oder was ist das?

2nd Edit:
Ich habe nun folgende Email an den Support und die Prozessleitung der digitec geschickt:

"Seit rund drei Jahren kaufe ich meine Computer- und Zubehörteile für den Privatgebrauch ausschliesslich bei Digitec. Bis anhin war ich mit dem Service immer top zufrieden und ich habe der Geschäftspolitik von Digitec immer vertraut. Dies hat sich vorgestern leider geändert und ich möchte Sie davon in Kenntnis setzen. Folgendes habe ich erlebt:

Im Onlineshop habe ich eine Grafikkarte bestellt, welche mir auch pünktlich geliefert wurde. Leider hat das Kühlergehäuse des gelieferten Modells nicht mit dem im Onlineshop überingestimmt, weshalb ich die Karte in Wohlen auch sofort wieder umgetauscht habe. Auch dies hat reibungslos und ohne Anstände funktioniert. Da das von mir gewünschte Modell nicht mehr an Lager verfügbar war, bin ich dann auf ein anderes Modell umgestiegen. Da ich bis jetzt nie schlechte Erfahrungen machte, habe ich das Produkt erst zu Hause ausgepackt und kontrolliert. Leider musste ich feststellen, dass an der besagten Grafikkarte bereits Fingerabdrücke zu sehen waren und auch die Verpackungen der beiden mitgelieferten CD's zerknittert sind. Ich habe den Eindruck, dass die Verpackung bereits geöffnet war und ich eine gebrauchte Karte erhalten habe. Komischerweise fühlt sich das PCB der Grafikkarte klebrig an, was ich bis jetzt noch bei keinem ähnlichen Bauteil feststellen konnte. Für den nicht unerheblichen Preis von rund 520.- Franken finde ich diesen Umstand doch sehr unüblich, gehe ich als Kunde doch davon aus, dass mir für mein gebotenes Geld auch ein entsprechendes Produkt zusteht. Bzw. dass ich für den vollen Preis ein neues Produkt in einer ungeöffneten Verpackung erhalte. Wie ich schon mehrmals in Ihrem Onlineshop gesehen habe, werden sogenannte Vorführmodelle im Regelfall nämlich zu einem reduzierten Preis verkauft.

Dieser Vorfall hat mein Vertrauen in die Digitec doch erheblich erschüttert und ich werde in Zukunft mit meinen Einkäufen vorsichtiger sein. Fehler können passieren, das ist klar. Doch frage ich nun Sie, wie Sie mir in diesem expliziten Fall entgegenkommen können, denn ich bin nicht bereit, den vollen Preis für ein gebrauchtes Produkt zu bezahlen. Schon gar nicht, wenn es sich um ein High - End Produkt aus dem Hardwarebereich für Computer handelt. Ich wäre froh, wenn ich für das bezahlte Geld auch ein neues und ungebrauchtes Produkt erhalte. Ich habe die Karte bis jetzt nicht in Betrieb genommen, sondern lediglich ausgepackt und angeschaut.

Ich bitte Sie, mir das entsprechende Modell noch einmal umzutauschen, da ich gerne ein neues Produkt hätte. Auf Ihre Antwort warte ich gespannt und hoffe auf Ihr Entgegenkommen."

Mal sehen, was jetzt zurückkommt...wahrscheinlich werde ich noch einmal zum Umtausch fahren können :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie klebrig? Ist es Wärmeleitpaste oder etwas anderes?
 
Denke nicht, dass es sich um Wärmeleitpaste handelt. Oder wie soll bei einer Graka ab Werk vom Hersteller Wärmeleitpaste auf die Rückseite vom PCB gelangen? Könnte ich mir nicht erklären...
Am besten kann ich es so beschreiben: wenn du eine Cola ausleerst und die dann eintrocknet, dann bleibt doch so ein klebriger Film vom Zucker zurück. In etwa so fühlt sich das an. Sehen kann ich ansonsten nicht viel, ausser dass das PCB stumpf ist und nicht glänzt. Meine anderen Grakas und auch die Mobos haben aber alle eine glatte, glänzende PCB-Oberfläche. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, darum bin ich irritiert. Ich hab mich schon gefragt, ob das eine reparierte Karte ist, die wieder in den Verkauf gelangt ist. Vielleicht eine Art Kontaktspray oder so...ich hab da keine Ahnung halt. Weitere Vorschläge?
 
Das wird Flussmittel vom Löten sein. Ist eigentlich auf jeder Karte, nur auf denen mit glänzendem PCB merkt mans net so stark.
 
Das wird Flussmittel vom Löten sein. Ist eigentlich auf jeder Karte, nur auf denen mit glänzendem PCB merkt mans net so stark.

Richtig! Solche Rückstände kann man öfters auf MBs/VGAs feststellen. Ist also kein Grund zur Besorgnis. Normal tritt dies nur auf kleineren Flächen um Lötstellen auf. Aber manchmal kann der Bereich auch etwas größer sein. Ist aber eher selten.

Gruß,
Doktor
 
Oky - danke für Eure Antworten! Ich werde dann die Karte mal testen, sobald mein System wieder komplett ist (warte immer noch auf mein RAM :motz:). Hoffe, dass alles io ist und ansonsten kann ich ja die Karte dann immer noch retournieren.

Gruss,
dOrp3dO

Edit:
Hab grad gesehen, dass ich mein RAM morgen in der Post habe...freutsichundhüpftherum...dann kann ich endlich testen, ob nun alles rund läuft. Nochmals danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe heute Nachmittag dann folgende Antwort von der digitec bekommen:

"Sehr geehrter Herr ********

Vielen Dank für Ihr E-Mail. Sie haben recht, wenn die Rückseite des PCB klebrig ist kann das sicherlich nicht normal sein. Dass auch die Verpackung bereits geöffnet war lässt ebenfalls darauf hindeuten, dass die Karte effektiv aus einer Rücknahme stammt oder als Testkarte verwendet wurde. Wie Sie richtig schreiben werden solche Artikel dann in der Regel als Vorführ- oder Demomodell zu einem reduzierten Preis angeboten. Warum das fälschlicherweise in diesem Fall nicht gemacht wurde kann ich leider nicht nachvollziehen, kann Ihnen aber versichern, dass das definitiv nicht in unserer Absicht lag, sondern im Verarbeitungsprozess bei uns irgendwo ein unglücklicher Fehler passiert sein muss. Dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen.
Ich kann Ihnen deshalb folgende zwei Möglichkeiten anbieten: Fall Sie das Demomodell der Karte trotzdem behalten möchten wäre eine Gutschrift über CHF 50.- möglich. Selbstverständlich wäre aber natürlich auch ein Austausch gegen eine neue Karte machbar.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid welche Möglichkeit Sie vorziehen, damit wir alles Nötige veranlassen können."

Ich habe daraufhin umgehend dort angerufen und den direkten Umtausch der Karte am Schalter veranlasst. Erhalten habe ich ein einwandfreies und sicherlich neues Produkt, ohne irgendwelche Spuren auf der Verpackung und auch die Karte selber sieht ganz normal aus und fühlt sich nicht klebrig an. Ich bin froh, dass ich mich durchgesetzt habe und freue mich nun über ein neuwertiges Produkt. Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss
dOrp3dO

Ps.: Kann Closed :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh