Asus Hyper Kit mit U.2 SSD läuft nicht auf Z390 Board

Soldi

Enthusiast
Hallo,
nach einem Wechsel von Z270 auf die Z390 Plattform versuche ich vergeblich meine Intel 750 SSD auf dem Asus Hyper Kit zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich es auf dem Gigabyte Aorus Master nicht geschafft habe bestellte ich ein Asus ROG MAXIMUS XI Hero und habe die gleichen Probleme. Laufwerk wird nicht erkannt. Einstellungen habe ich durchgetestet, bisher leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Einstellung übersehen habe oder ob es ein Kompatibilitätsproblem gibt?
Gruß Soldi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist diese M.2 Karte im Hyper Kit ja nur dazu da die Signale vom M.2 Slot auf den U.2 Port zu bringen, von daher sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben, aber es könnte sein, dass die Signale einfach beim Z390 schwächer sind und die Qualität dann nicht mehr reicht, dies ist bei einigen Boards schon mit den 22nm Chipsätzen nicht ganz unproblematisch gewesen. Da könntest Du allenfalls den M.2 Adapter des Intel Kits nehmen, denn bei dem sind die Kabel soweit ich weiß direkt auf die Platine gelötet und man spart sich damit mögliche Störungen durch die U.2 Buchse oder einen solchen M.2 auf U.2 Adapter mit einem Verstärkerchip. Ich auf einem von denen einen Chip gesehen zu haben, der kann eigentlich für nichts anderes da sein als die Signale zu verstärken.

Eine andere mögliche Ursache des Problems wäre allenfalls noch, dass der Adapter den Key Pin nicht korrekt gesetzt hat, denn einer der Pins von M.2 M Key ist dafür da anzuzeigen ob es eine SATA oder PCIe SSD ist, der ist entweder gegen Masse oder offen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn da die Ursache liegt, könnte es helfen den entsprechenden M.2 Slot im BIOS statt auf AUTO fest auf PCIe zu stellen.

Scheint als wäre dieses Hyper-Teil so‘n M.2-RAID-Controller, hast Du das als RAID am laufen oder mit einer „JPOD“-Einstellung? Das letzte sollte man immer verwenden wenn nur ein Laufwerk verwendet wird;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie kommst Du auf RAID Controller? Dir ist schon klar wie so ein ASUS Hyper Kit aussieht und das da außer der Platine und der Buchse für U.2 wirklich nichts darauf ist, erst recht nichts was groß genug für einen RAID Controller wäre?

Die haben zwar eine SFF-8643 Buchse wie sie auch SAS verwendet, aber mit SAS hat das nichts zu tun, auch wenn alles mit SFF-8643 zuweilen als Mini-SAS bezeichnet wird. Für U.2 hat man einfach nur die gleichen SFF-8643 (Boardseite) und SFF-8639 Verbindungen wie für SAS verwendet, aber die Signale sind eben andere, nämlich PCIe statt SAS.

@Holt:

Erst einmal Guten Morgen ;)

Wie ich drauf kam mit dem Raid-PCIe-Controller ---> Sowas gibt es ja mittlerweile auch für NVMe-SSD's, da ging ich davon aus das Asus mittlerweile auch so'n Teil gebaut hat, hab es aber nicht gegen geprüft auf meiner im Iphone installierten Geizhals-App, mit anderen Worten ich war demzufolge mitten auf'm Heimweg von der Arbeit (und das auch noch leicht genervt von den ganzen Baustellen-Stau's, die hier in Hamburg zur Zeit sind, teilweise ist da fast kein durch kommen möglich) ;)

Fimbulvetr, danke, deswegen hatte ich ihn nicht gefunden, denn ich konnte mich wohl erinnern das es mal einen gab, ihn aber nicht mehr finden.

Hatte ASUS nicht früher auch bei einigen Boards extrem für die M.2 Slots angegeben das diese mit dem Asus Hyper Kit kompatible sind?

Fimbulvetr, danke, deswegen hatte ich ihn nicht gefunden, denn ich konnte mich wohl erinnern das es mal einen gab, ihn aber nicht mehr finden.

Hatte ASUS nicht früher auch bei einigen Boards extrem für die M.2 Slots angegeben das diese mit dem Asus Hyper Kit kompatible sind?

Über ähnliches bin ich heute Morgen in der Pause auch gestolpert. Es kann sein, dass die Unterstützung des Hyper Kit über Biosupdate frei geschalten werden muss (Hyper Kit hat früher wohl nur mit Asus-Boards funktioniert). Asus habe ich kontaktiert.

Signal glaube ich fast nicht, sonst würden andere Geräte auch nicht laufen. Ich habe zum Testen eine PCI-E-Adapterkarte bestellt. Den MSI-Adapter kann ich immer noch bei ebay aus USA senden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte so eine BIOS Einstellung beeinflussen? Aber warten wir mal ab was ASUS antwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh