[User-Review] ASUS Hyper m.2 X16

besterino

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
7.426
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
Next Test coming up: die ASUS Hyper m.2 x16 ist heute angekommen. 4x m.2 NVMe in einem PCIe-x16-Slot.

Ich hab' mal einen eigenen Thread daraus gemacht und im anderen "Zubehör-Thread" hier im Forum nur einen Link gesetzt. Dann kann - wer will - sich hier spezifisch dazu austoben. Vielleicht gehört das Thema auch in ein anderes Forum (Festplatten und Storage, SSD - Solid State Drives? Sonstige PC Komponenten?), aber vom Ergebnis her dürften hier die meisten Leute vertreten sein, die das Ding wegen seiner "Requirements" (Sitchwort: Bifurcation) überhaupt einsetzen können...

Preislich ist die Hyper m.2 X16 mit 4 Anschlüssen ja quasi auf dem Niveau der Supermicro AUC-SLG3-2M2 für "nur" 2. Wenn die inneren Werte stimmen (Stichwort: Kompatibilität mit Mainboards einerseits und SSDs andererseits), ist das natürlich eine Ansage.

1. EINFÜHRUNG m.2 / PCIE / ADAPTER

1.1 PCIe/NVMe =|= SATA
Beim Umgang mit dem m.2-Format muss man leider etwas aufpassen. m.2 ist nämlich nicht gleich m.2: zum einen gibt es SSDs, die über SATA angeschlossen werden wollen, und zum anderen SSDs, die PCIe/NVME voraussetzen. Die HyperX m.2 x16 funktioniert nur mit PCIe/NVMe Modellen!

Das Schöne an PCIe-SSDs ist die höhere Performance. Naja, zumindest theoretisch. Inwieweit NVMe gegenüber SATA in der Realtität wirklich als spürbarer Geschwindigkeitsvorteil ankommt, darüber kann man trefflich streiten und eine ernsthafte Auseinandersetzung damit würde den Rahmen hier sprengen.

Also aufgepasst, auch wenn manche Mainboards in einem m.2 Slot beide Typen von SSDs vertragen können.

1.2 PCIe-m.2 und PCIe-Adapter
Ein realer Vorteil von PCIe-m.2 ist vielleicht noch, dass sich diese PCIe-m.2-SSDs sehr einfach auch in einem "normalen" PCIe-Slot betreiben lassen, denn die Adapter dafür sind recht günstig. Der Inter-Tech KT016 zum Beispiel kostet nur knapp 10 Euro, andere Exemplare sind sogar noch günstiger zu haben.

Treiber braucht man dafür m.W. nie, die Adapter sind für das OS nicht sichtbar. Dazu passt auch, dass keine Treiber mitgeliefert werden. :)

Ich hab' zwei von den oben genannten KT016 und die sind bisher wirklich erfreulich unauffällig. Verschiedene Samsung (sm961, 960EVO) und Intel (P600, Optane m.2) liefen bei mir damit einwandfrei und total unauffällig.

1.3 Aus eins mach' mehr: Bifurcation
Die Nähe zum PCIe-Bus hat aber einen Haken: Wo eine PCIe-Steckkarte für "zusätzliche SATA-Anschlüsse" schon ab ca. 20 Euro gerne 2, 4 oder mehr Anschlussmöglichkeiten mitbringt, muss man - um einen PCIe-Slot für "mehrere PCIe-Geräte" nutzen zu können - einen anderen Weg einschlagen.

Dieser Weg heißt "Bifurcation" (Video dazu von Intel): Vereinfacht ausgedrückt ist Bifurcation eine Technik, wonach PCIe-Lanes innerhalb eines einzigen PCIE-Slots auf mehrere Steckkarten - also auch PCIe/NVMe-SSDs - verteilt werden können.

Zum Einsatz kommt diese Technik gerne z.B. in niedrigen (1U/2U) Servern, in denen schon wegen Platzmangels ein einzelner "horizontaler" Slot des Boards auf - idealerweise mehrere - "vertikale" Slots umgebogen werden muss. Ein paar Beispiele, wie so etwas aussehen kann, sind zum Beispiel hier zu sehen.

Ein anderes Beispiel sind mITX-Boards, die wegen der Abmessungen des Mainboards auf einen Slot beschränkt sind. Um gleichwohl mit diesem einen Slot eine gewisse Flexibilität zu ermöglichen, erlauben einige Hersteller auf diesem Slot eben auch Bifurcation und damit den Einsatz mehrerer Steckkarten. Beispiel: mITX Supermicro X11SSV-M4F.

Angeblich können das wohl auch einige Consumer-Boards, ich habe dazu aber noch nicht vertieft recherchiert. Relativ klar dürfte sein, dass einige ASUS-Boards es können, nämlich die, die laut Specs zur Hyper m.2 X16 kompatibel sind. Um einige mITX-Bretter von ASrock ranken sich auch Gerüchte. Hab ich aber wie gesagt insgesamt nicht weiter verfolgt.

Exkurs: Ein theoretisch anderer Weg für "mehr Karten pro Slot" könnte eine PCIE-Bridge sein, die (ähnlich wie Chipsätze auf Motherboads) die vorhandenen PCIE-Lanes über einen speziellen Chip (weiter) aufteilt. Darum soll es hier aber nicht gehen, zumal ich noch keine solche Karte gefunden habe, die laut Hersteller quasi "Board-unabhängig immer funktioniert".

Also aufgepasst: Voraussetzung dafür, dass das Bifurcation bzw. alle Steckkarten dann auch wie gewünscht laufen, ist die Unterstützung durch CPU, Mainboard/BIOS und ggf. der "verteilenden" PCIe-Karte! Primär kritisch ist hier insbesondere das Mainboard.

Der in diesem Thread bisher besprochenen "m.2-Adapter" AOC-SLG3-2M2 und die HyperX x16 machen also mehrere Dinge: zum einen sind sie ein (recht dummer) physischer Adapter von m.2 auf "normal PCIe", zum anderen aber teilen sie die vorhandenen PCIe-Lanes auf in jeweils x4-Anschlüsse um eben mehr als nur 1 SSD unterzubringen.

Dabei war die AOC-SLG3-2M2 bei den Intel SSD etwas zickig (oder ich zu doof, will ich gar nicht ausschließen). Bin nun mal gespannt, wie das mit der ASUS aussieht.

2. HYPER M.2 X16 IM DETAIL

Kommen wir also konkret zur Hyper m.2 X16.

Relativ klar dürfte sein, dass die Karte eben nur in Mainboards funktioniert, die eben auch Bifurcation unterstützen. Asus selbst listet ja auch nur einige ausgewählte eigene Mainboards als kompatibel, und zwar ausschließlich X299er Boards. Das ist auch gewissermaßen logisch, da die x299er Boards mit dem Sockel 2066 und den dazugehörigen CPUs deutlich mehr PCIe-Lanes (48) bereit stellen, als die "kleinen" consumer/workstation/server-CPUs für den Sockel 1151 (16). Genauso sieht's auch bei Supermicro aus: Bifurcation nur für Sockel 2066, 3647 (und vielleicht auch 2011-3 - nicht geprüft). Ich habe jedenfalls noch kein Board für Sockel 1151 gefunden, das Bifurcation unterstützt.

Ich werde es aber trotzdem mal in meinem Homelab ausprobieren, bin aber natürlich im Testequipment recht eingeschränkt (hab nur den Dell T130 mit Sockel 1151 und ein altes Intel mit Sockel 1155).

2.1 Außenansichten / Lieferumfang

Das gute Stück kommt definitiv "end-konsumenten-gerecht" daher, soll heißen in recht bunter Verpackung. (Zum Vergleich: die Supermicro AOC-SLG3-2M2 kam in einem weißen Pappkarton mit einem simplen Aufkleber für Typenbezeichnung und Barcode.)

IMG_3543.jpg

Auf der Rückseite stehen dann auch noch einige hilfreiche Infos u.a. mit einem Hinweis zu kompatiblen Modellen - vielleicht auch um darauf aufmerksam zu machen, dass dieses gute Stück nicht wirklich "plug&play" sein dürfte.

IMG_3544.jpg

Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren - würde mich wundern, wenn das Stück bei irgend einem Retailer im Regal steht und die Infos vor Ort gelesen werden - dürfte wohl zu 99.99% eher online gekauft werden. Aber ich will nicht meckern, die Verpackung ist durchaus ansprechend.

Innen drin ist die Karte jedenfalls auch gut verpackt: da wackelt nix.

IMG_3546.jpg

...was uns dann zum Lieferumfang führt:

4 Tütchen mit den Befestigungsschrauben für die m.2-SSDs
1 Quick Start Guide
1 Safety Instructions
1 Hyper m.2 X16 Karte

IMG_3547.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken.

IMG_3548.jpg

2.2 Innenleben

Löst man die vier Schräubchen für die Alu-Abdeckung, kommen die inneren Werte zum Vorschein: Platz für 4x m.2 für Kärtchen mit einer Länge bis zu 22110. Netterweise sind auch noch 4 Wärmeleitpads angebracht, die ich aber bisher nicht benutzt habe (ist ja eh alles nur zu Testzwecken gerade).

00_IMG_3550.jpg

Für meine Tests habe ich alles zusammen geklaubt, was irgendwo als m.2 herum liegt oder eingebaut ist:
1x Intel Optane 32GB
1x Intel p600 256GB
1x Samsung SM961 256GB
1x Samsung PM961 1TB

01_IMG_3551.jpg

2.3 Eingebaut

Zuerst in den vielversprechendsten Testkandidaten (Supermicro X11SPi-TF) verpflanzt:

02_IMG_3554.jpg

Die Rückseite mit 4 Status LED und einem Schalter (on/off) für den Lüfter:

04_MG_3556.jpg

2.4 Funktionstest Supermicro X11SPi-TF

Fire it up - im BIOS Bifurcation auf x4/x4/x4/x4 und AMI Native Support wie bereits hier beschrieben, da sind sie:

05_IMG_3553.jpg

Irgendwie taucht nur eine der Intel (die Optane) im Bios auf. Unter dem Windows Installer sieht's besser aus, alle 4 "da":

06_IMG_3557.jpg

2.5 Funktionstest ASrock z270M-ITX/ac

Auch dort kann man im Bios unter Riser Card Support Bifurcation einstellen, allerdings nur bis zu x8/x4/x4:

08_IMG_3559.jpg

Das hat zur Folge, dass nach dem obligatorischen Reboot leider nur 3 der 4 SSDs erkannt werden:

09_IMG_3560.jpg

2.6 Funktionstest Dell T130

Leider erfolglos. Der T130 erkennt nur die SSD im ersten m.2 Slot, obwohl der Slot auch mit "Riser" beschriftet ist. Ist aber auch nur ein x8 Slot, aber auch die Supermicro AOC-SLG3-2M2 als x8-Karte zeigt nur eine SSD.

3. GRUPPENBILD

Zum Abschluss noch das Gruppenbild der hier im "Test" erwähnten Adapter-Karten von links nach rechts Intertech KT016 (PCIe x4), Supermicro AOC-SLG3-2M2 (PCIe x8) und Asus Hyper m.2 X16 (PCIe x16):

07_IMG_3563.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um einige mITX-Bretter von ASrock ranken sich auch Gerüchte. Hab ich aber wie gesagt insgesamt nicht weiter verfolgt.
Naja Gerüchte ist etwas untertrieben, Asrock war der erste Hersteller der in Comsumermodellen Bitfurcation unterstützt.

ALLE ITX Boards und einige MATX/ATX von Asrock mit Z170/Z270/Z370/X99/X299 und X370 Chipsatz unterstützten Bitfurcation von Haus aus und für viele andere Modelle kann man über den Support Beta-Biose mit Bitfurcationsupport bekommen.

Im Hardocp Forum gibt es einen umfangreichen Thread zu dem Thema.
 
Naja Gerüchte ist etwas untertrieben, Asrock war der erste Hersteller der in Comsumermodellen Bitfurcation unterstützt.

ALLE ITX Boards und einige MATX/ATX von Asrock mit Z170/Z270/Z370/X99/X299 und X370 Chipsatz unterstützten Bitfurcation von Haus aus und für viele andere Modelle kann man über den Support Beta-Biose mit Bitfurcationsupport bekommen.

Im Hardocp Forum gibt es einen umfangreichen Thread zu dem Thema.

Naja, mit "alle" wäre ich grundsätzlich immer etwas vorsichtiger. Für die Aussage zu Asrock ITX-Boards kann ich das immerhin insoweit einmal überprüfen, als das dann ja mein Z270M-ITX/ac können müsste. Schau'mer mal. Immerhin sagt das Manual irgendwas von wegen "Riser Card Support". Dann ist aber noch die Frage ob das dann x8/x8 kann oder x4/x4/x4/x4 (so wär's nötig).

Foren-Threads sind für mich übrigens grundsätzlich immer zunächst Gerüchte, es sei denn soweit darin ganz spezifische Erfolgsmeldungen zu finden sind und/oder die Verfasser einen wirklich kompetenten Eindruck machen (so wie hier ;) in diesem speziellen Unterforum). Darum habe ich auch ganz deutlich geschrieben "Hab ich aber wie gesagt insgesamt nicht weiter verfolgt." Heißt im Klartext: wer will findet's selber raus. :d Und auch noch zu Asrock hat unter meinem Link oben einer 3 Riser-Karten versucht, die in einem Asrock x99e-iTX eben NICHT funktioniert haben.

Das Thema Bifurcation ist insgesamt noch recht undurchsichtig, daher will ich ja auch etwas Licht ins Dunkel bringen, jedenfalls soweit ich das mit meiner eigenen Hardware kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, nur Profis hier!
Hier meldet sich ein bifurcation-Profi:
Bei den Riser-Karten von Supermicro muss man höllisch aufpassen, da nicht alles was nach x16 PCIe aussieht auch x16-PCIe ist! In dem oben verlinkten HardForum hat der Held leider auch WIO und was-auch-immer für Special-Slot-Riserkarten erwischt.
Supermicro hat hier eine Tabelle, die "fast eindeutig" die richtigen Infos gibt. Es gibt auch ein Paper zur Namenskonvention, z.B. was R2UU-2E4R für eine Riserkarte ist.
Leider fehlt eine wichtige Info in der Tabelle: In welchen Slot-Typ die Karte reinkommt! Da hilft bei Supermicro außer nur teilweise vorhandenen Handbüchern nur ein kritischer Blick auf den Stecker selbst, ggf. im Vergleich mit den gut beschriebenen Riser-Slots.
So ist die R2UE-2E4R z.B. eine reverse-Anordnung der Slotausrichtung: die lange Platine würde beim "normalen" PC hinten raus schauen wollen und dann die Grafikkarten falsch ausrichten. Es scheint zwar x8 -> x4/x4 zu sein, aber doppelt verkehrt herum...
Bevor ich auf das alles geachtet hatte, waren schon ein paar z.B. special-Riserkarten von HP im Haus... nicht nutzbare...
Bei der Vielfalt an Riserkarten auf dem Markt hilft evtl dieser oder ein neuer Thread für eine "lüfft"-Übersicht.
O.g. dual-Riserkarte steht bei Supermicro unter "UIO"-Riser und nutze ich jedenfalls im Asrock C2550D4I mit Bifurcation erfolgreich.
und ja: Die Bios-Option muss auch zur Riserkarte passen: x4/x4 für meine Karte, für die Asus-M2 ist natürlich x4/x4/x4/x4 nötig. Ganz sicher keine Selbstverständlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Funktionstest "bestanden" und Startpost entsprechend ergänzt: liefert solide alle 4 m.2 SSDs ans X11SPi-TF.

Mehr werd' ich auch erst einmal nicht rumspielen, da die SSDs zum einen "in Verwendung" sind und ich sie nicht zu Testzwecken plattmachen kann/will und zum anderen das System mit dem X11SPi-TF mein Main-Server ist, den ich gerade auch nicht völlig umbauen / länger außer Betrieb nehmen will.

Aber insgesamt ist auch Bifurcation-Support und die Spielereien, die das eröffnet, neben den zusätzlichen PCIe-Lanes ein weiterer Grund, der für die "großen" Plattformen auf Basis Sockel 2011-3 und 3647 spricht. Allerdings ist der Preisunterschied dafür schon recht heftig und als Daddelkiste lohnt das wohl vorne und hinten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Skylake-W macht dieses Feature Sinn für eine Anwendung. Wenn man sich das Große SM-Board anschaut, dann hat das 2x x16 und 1x x8. Zusätzlich eh schon 2x m.2. (der x4 ist nen Southbridge-Slot)

Sicherlich Ideal für einen 28x M.2 @7x x16, aber für die ein oder andere SSD-Servergeschichte gut geeignet. (auch wenns nen WS-Board ist, den x8 sollte man dann für ne 10GBE oder 40GBE NIC freihalten, irgendwie muss ja das iSCSI angebunden werden :fresse:)
 
Gute Frage. Habe ich ehrlich gesagt nicht besonders drauf geachtet, zumal ich die Karte ja nur ohne Abdeckung laufen ließ.

In meinem Server fällt die zwischen den 3x120ern mit ~1800RPM plus 2x80 plus 1x90 nicht auf. ;)

Auch in meinem Mini-Desktop war der jetzt nicht besonders störend - allerdings getestet im gleichen Raum, in dem auch der Server steht. :d

Immerhin: mit dem Schalter lässt er sich ja einfach abschalten, wenn das Gehäuse ansonsten halbwegs gut belüftet ist. So wie eben in einem Server bzw. einer dickeren Workstation.

Menno. Ich will einen Desktop mit Bifurcation, 4x1TB m.2, min 48 PCIE-Lanes, 8 Kerne bei min 4GHz und 64GB RAM. Und‘n Lottogwinn. :(
 
Menno. Ich will einen Desktop mit Bifurcation, 4x1TB m.2, min 48 PCIE-Lanes, 8 Kerne bei min 4GHz und 64GB RAM. Und‘n Lottogwinn. :(

Threadripper macht es möglich und da wir nicht wissen wohin mit unseren PCIE-Lanes nehmen wir einfach zwei der Karten und 8 Samsung 960 pro.



Der "interessante" Teil fängt bei ~7:40 an.

Fehlt nur noch der Part mit dem Lottogewinn :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollen ECC Support habe ich in der Wunschliste oben noch vergessen. ;) Habe mich einfach ewig nicht mehr mir AMD beschäftigt, auch ob dann nicht vielleicht „offizielle“ Epyc-Boards aus dem Server-Bereich eine Alternative sind. Recherche dazu steht auf der ToDo Liste.
 
mein Z270M-ITX/ac können müsste. Schau'mer mal. Immerhin sagt das Manual irgendwas von wegen "Riser Card Support". Dann ist aber noch die Frage ob das dann x8/x8 kann oder x4/x4/x4/x4 (so wär's nötig).
Die S. 115x CPU erlauben (mit dem passenden Chipsatz, also Z, C2xx und je nach Generation der große Q) nur eine Aufteilung in x8/x8 oder x8/x4/x4, x4/x4/x4/x4 dürfte also bei der Plattform nicht möglich sein.
 
Oi. Das ist natürlich doof und erklärt, warum die AOC-SLG3-2M2 und die Hyper x16 dann in diesen Plattformen nicht wirklich laufen. Hast Du da was zum weiter lesen (bitte kein Video, ich HASSE Videos als Informationsquelle)?
 
Ob SM ein BIOS für das X11SSH-CTF hat, wo x8/x4/x4 eingestellt wäre statt x8/x8, wo sie auf Nachfrage zusenden könnten?
Das Ding ist ja C236 und nen Xeon hab ich auch drauf.
8 CPU-Lanes gehen ja an den SAS3008, 8 Lanes an den Slot6 lt. Blockschaltbild.
Wenn man Slot6 auf x4/x4 ändern könnte, würde es ja klappen mit dem SM-m.2 Adapter.
Werde da wohl mal nachfragen beim Support, wenn ich wieder von daheim von Mehrtageworkshop.

Slot6 wird halt als Grafikslot für ne Workstation-Graka oder für eine weitere NIC oder noch einen SAS-Controller angedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach! Ich hatte das immer nur auf die Slots bezogen! Dieses Verständnis stammt aber auch noch aus einer Zeit, bevor ich mich mit Bifurcation beschäftigt habe. :d

Danke!
 
Hallo zusammen,
ich habe die Hyper m.2 x16 ebenfalls getestet und kann folgende Benchmarks dazu steuern.

Testsystem 7900X@4500mhz auf Asus Apex X299 im pass-thru Modus als VROC mit Win10 64bit
(Alle Stromsparmodi eingeschaltet)

SSD Bestückung 4*Intel Optane 32Gb

Intel Optane Single:


Test1
4*Optane im Raid0




Test2
4*Optane + Asus Rog 20GB RAM Cache



Test3
Asus Rog Ramdisk 10GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci! Magst Du vielleicht deine Pics noch hier im Forum hochladen? Dann sind sie auch in Zukunft noch verfügbar.
 
Die 4k Werte der Optane sind ja unterirdisch, was ist da passiert? Übrigens kann man in das Feld oben rechts bei AS-SSD bzw. unten bei CDM jeweils einen Kommentar schreiben, was für die Zuordnung der Bild zu dem was gebenchmarkt wurde, gerade dann sehr hilfreich ist wenn man mehrere Screenshots postet.
 
Hat es schon jemand geschafft die Karte auf einem x399 Board mit nur einer nVME SSD zum laufen zu bringen?

Edit: Mit den Samsungtreibern läuft die Karte auch mal einer NVME SSD (Samsung Evo 960 500Gb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das X11SPH-NCTF, Bios-Version 2.0b vom 26.02.2018 sowie 2x Samsung EVO 970 in der ASUS Hyper m.2 X16 (Slot 1+2). Ebenso habe ich im BIOS Bifurcation auf x4/x4/x4/x4 und AMI Native Support eingestellt. Im Bootmenü taucht nur eine auf, bei wmic im Win 2016 installer taucht auch nur eine auf:
Windows_nvme.JPG

Gibt es noch eine andere Bios-Einstellung, die im Default vll. nicht korrekt ist (habe auch die Defaults neu geladen) oder hat jemand noch einen Tipp?


Danke :)

Edit: Das Problem sitzt natürlich vor dem Bildschirm - ich dachte, ich hätte alle durchprobiert, scheinbar doch nicht, jetzt tauchen beide auf, auch ohne AMI Native Support:
Bios_Bifurcation.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wird diese KArte vom DEll T-30 oder vom MSI B250M Mortatar unterstützt ?
 
Zum Bild "Auch ein schöner Rücken kann entzücken." muss ich leider sagen, das die Schrauben doof sind, meine Grafikkarte hätte sich beinahe die Lüfter geschrottet daran. Sowas kann man auch flacher bauen.
 
Biernot, man kann die Karte in jeden Slot stecken der mechanisch x16 breit ist und wenn da wenigstens eine PCIe Lane anliegt, dann wird auch eine M.2 PCIe SSD in einem der Slot (vermutlich dem untersten) laufen. Damit mehrere M.2 Slot nutzbar sind, muss der Slot PCIe Lane Bifurcation unterstützen, ob und ggf. für welchen Slot der genannten Boards / Rechner diese gilt, kann ich aber nicht sagen, vermutlich für keines, denn beim Mainstream Sockel 1151 ist dies nicht so verbreitet wie bei den aktuellen, großen Sockeln wie dem S.2066 und TR4.
 
Hi

Hat jemand mit den Supermicro X9 Boards (Socket 2011) Erfahrung?

Mein Supermicro X9DR3-F kann gem. Bios x4x4x4 auf den PCIE x16 Slots und auf den PCIE x8 entsprechend x4x4.

Habe aber generell gehört dass es mit den X9 Boards nicht so toll läuft. Allerdings gehts dort i.d.R um Desktop Sockel-Server Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Am X399D8A-2T wird in jedem PCIe-Slot nur die oberste SSD erkannt. Kein Bifurcation. Auch die Option "NVME Raid" ändert da nichts dran.
:-(
Angesichts der vielen Slots kein großes Elend, aber trotzdem enttäuschend.

Mit der Aoc-Slg3-2m2 das gleiche.
 
Das ist aber echt schwach von ASRock Rack, da die Plattform dies ja unterstützt. Oder wie hast Du die Slots bestückt? Bedenken das beim ASRock X470D4U die Aufteilung des ersten X16 Slots auch nur funktioniert, wenn der zweite Slot unbelegt ist. Es scheint nur zu gehen, wenn auch alle 16 Lanes an einem Slot liegen, wenn man eine Aufteilung der 16 Lanes in x8/x8 macht, so lassen sich diese 8 Lanes offenbar nicht nochmal in x4+x4 im gleichen Slot aufteilen. Das Board hat ja drei x16 (elektronisch) Slots und zwei x8, also werden von zwei der drei x16 Slots dann 8 Lanes auf je einen der x8 Slots umgeschaltet, einer müsste aber immer x16 haben, probiere mal ob es in dem funktioniert.
 
Aktuell hab ich noch keinen Slot bestückt. Die Karte hab ich dann jedem der 16er Slots getestet; sowohl in denen mit x8x8 Umschaltung als auch in dem einen der nicht aufgeteilt wird.
Das mit dem Nichtfunktionieren einer zweifachen Aufteilung (erst x8x8, dann noch mal je x4) hab ich mir schon gedacht.

Im Bios kann man z.B. auch nur die beiden x16er Slots hart auf x8x8 mit ihrem "Partnerslot" einstellen oder eben auf Auto belassen, also auf x16 bzw. automatischer Umschaltung.
Der Solo x16 Slot hat z.B. keinen Eintrag im Bios (um x4x4x4x4 vorzugeben).

Einzeln funktionieren SSDs in 4x Adaptern wunderbar in allen Slots. Insofern kann es eigentlich nur so sein, dass man da im Bios sich die Bifurcation-Implementierung gespart hat.

Eine Not an Slots hab ich ja noch lange nicht, aber es ärgert mich ein bisschen aus grundsätzlichen Erwägungen heraus weils die Plattform eigentlich kann. Ist wohl einer der Preise für die unübliche Nutzung der TR4-Plattform.
Ich denke, da werd ich mal beim Support nachhaken müssen. Aber bei einer mutmasslich so selten genutzen Platine erwarte ich mir da nicht wirklich viel von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Support nachhaken. Bifurcation kommt allmählich erst ins Bewusstsein, da sind noch nicht alle Bios-Engineers angekommen. Auf eine liebe Bitte hatte AsrockRack bei mir bislang immer sehr positiv reagiert. Inkl. "Beta"-Bios on request...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh