ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adapter gibt es ja auch noch, dass einige Upgrader dazu motiviert werden ein neues NT zu kaufen würde ich jetzt trotzdem nicht pauschal ausschließen.

Neu und höhere Versionsnummer wird doch meistens mit besser assoziiert.

Dass NV anscheinend wieder Gurken Wärmeleitpads nutzt nervt schon eher ... WLP Mods incoming.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass einige Upgrader dazu motiviert werden ein neues NT zu kaufen würde ich jetzt trotzdem nicht pauschal ausschließen.
nein, natürlich nicht!

gibt aber auch genug, die bei einem systemwechsel grundsätzlich alles austauschen obwohl nicht nötig.

grundsätzlich war zumindest bei mir die aussage, dass netzteile wie jede andere hardware immer gekauft werden.
 
Dann diese "man kann nie genug VRAM haben" Nummer. LoL. Die Karte wird für eine. bestimmte Zielgruppe vermarktet. Dafür sind die 12GB absolut ausreichend dimensioniert. Kein Mensch braucht ein 5,7l V8 in einem Golf.
Wer genau ist denn die Zielgruppe?

Die Karte kostet knapp 700€, eine Stange Geld. Ich würde Gamer als Zielgruppe sehen. Nur geht die mit 12GB Vram an genau dieser Zielgruppe eigentlich vorbei - außer, die möchte alle 1-2 Jahre die Karte tauschen (oder, obwohl 700€ bezahlt wurde, äußerst kompromissbereit sein bei den Grafikeinstellungen in den Games).

Am Ende gibts keine richtige Zielgruppe aus meiner Sicht, weil die Karte sich aufgrund des Preises und aufgrund des Vrams so positioniert, dass sie eigentlich kompletter Unnütz ist. Gekauft wird sie natürlich trotzdem.
 
Das Ziel ist es doch dass alle aktuellen Spiele in der Auflösung laufen die diese Karte bedienen soll. Und das tut es. Da reichen auch die 12 GB Vram.
Für neue Spiele in Zukunft gibt es dann andere Spezifikationen und die werden mit einer neuen Karte erfüllt.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es war doch immer so dass man mit 1-2 Gens hinterher die neuen Blockbuster nicht mehr ausreichend spielen konnte. Und das lag damals weniger am Vram sondern eher an der Performance des Chips.
Wer jetzt überrascht ist dass man für den vollen Genuss neuer Spiele regelmäßig Geld in die Hand nehmen muss hat die letzten Jahre irgendwie verschlafen.

Mein Historie der nahen Vergangenheit ist: 1060, 2060, 3070. 3080, 4080
Und warum? Weil das mein Hobby ist. Man gibt für soviel Blödsinn Geld aus. Da sollten monatlich 50 EUR für ne Grafikkarte drin sein wenn man diese 2 Jahre lang nutzt.
Und wenn jetzt Zweifel an den 50 EUR aufkommen. Meine 4080 hat 1200 EUR gekostet. Bei 24 Monaten sind das 50 EUR. Ich lege mit Kauf einer Grafikkarte jeden Monat Geld zur Seite auf ein Tagesgeldkonto das nur für Hardware Käufe ist. Läuft so schon seit eh und je super für mich persönlich.
 
Bis auf eine Ausnahme habe ich die 16gb Sprecher bei der 4080 nicht gebraucht. Halte 12 GB hier für angemessen.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit meiner 4080 auch gemacht.


Bisher vielleicht nicht. Aber wie lange wird das noch so bleiben? Willst du diese weit über 1000€ teure Karte nach 1-2 Jahren schon wieder abstoßen?
Ich würde ja meinen, dass man bei einer solch teuren Investition einen längerfristigen Betrieb anstrebt. Da werden die 16GB sicherlich öfter noch mal nötig werden. Es sei denn, man zockt mit solch einer Karte nur in FullHD.

Das kann keiner so genau sagen. 16 GB werden noch ein paar Jahre reichen. Falls es doch mal eng wird, kann man mit DLSS 3 die Vram Auslastung je nach Game deutlich reduzieren bei ähnlicher Bildqualität in 4K.
Cyberpunk ist da ein gutes Beispiel. zwischen 4K native und DLSS 4k liegen 3 GB+ Vram Auslastung.

Man wird sehen was die Zukunft bringt.
 
Preise mal wieder "leicht" drüber ..



Asus setzt dem mal wieder das Krönchen auf ... 899€ für eine Strix OC ... o_O ... gut dass es die FE gibt.


210€ günstiger und voraussichtlich auch mit einem brauchbaren Kühler ausgestattet ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte Hardwareluxx gegenprüfen ob es jetzt DP1.4a oder DP1.4 ist bei der Inno3d?
Die Anschlüsse sind DP 1.4a und HDMI 2.1a. Das ist ja in gewisser Weise von NVIDIA so vorgegeben. Die Hersteller können aus DP auch HDMI machen, darauf verzichtet mit den Super-Karten nun aber auch ASUS.
 
Vereinzelte Ti Super sind dann auch schon bei Proshop gelistet ....


Asus mal wieder mit schlappen 1199€ für das "Sondermodell" ... preislich dann über der 4080 Super FE, mal schauen ob es bei dem Preis bleibt. :sneaky:
 
weiß jemand ob es von der Gigabyte Windforce auch eine X2 geben wird mit 2 Lüftern? Für die 4070 non super gibt es diese jetzt (wenn auch erst seit ein paar Wochen). Die 4070er sind so genügsam, meiner Meinung nach braucht man da eh keine Kühler mit 3 Lüftern.
 
weiß jemand ob es von der Gigabyte Windforce auch eine X2 geben wird mit 2 Lüftern? Für die 4070 non super gibt es diese jetzt (wenn auch erst seit ein paar Wochen). Die 4070er sind so genügsam, meiner Meinung nach braucht man da eh keine Kühler mit 3 Lüftern.
Wurde von Gigabyte zumindest noch nicht angekündet. Bisher nur die Lösungen mit drei Lüftern.
 
Ich glaube, das Karten und CPU mehr Strom benötigen ist ein größerer Kaufdruck für Netzteile als ein Stecker. Da man das nicht einfach per Adapter lösen kann.

Und an die Kommentare gerichtet, die meinen, dass sie mit Absicht abrauchen....

Wäre das die Mission gewesen, würde ich ihnen durchaus zutrauen, dass sie eine bessere Methode gefunden hätten als diese. Eine die weniger offensichtlich ist und nicht zeitnah nach dem Kauf eintritt. Aber was weiß ich schon.
 
Sie brauchen ja nicht mehr Strom, das Problem sind die kurzzeitigen Lastspitzen die mit alten Netzteilen nicht möglich sind.
 
Sie brauchen ja nicht mehr Strom, das Problem sind die kurzzeitigen Lastspitzen die mit alten Netzteilen nicht möglich sind.
komischerweise hatte die 3000er serie höhere lastspitzen als die 4000er und da gab es die neuen netzteile noch gar nicht.
 
Ja, ist halt alles viel Marketing und Theorie. Mein Vater glaubt das. Ziel erreicht.
 
Was genau ist Marketing?
Unter Marketing (deutsch: Absatzwirtschaft) versteht man die Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Dementsprechend sollen alle unternehmerischen Maßnahmen und Entscheidungen das Ziel haben, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
 
Sie brauchen ja nicht mehr Strom, das Problem sind die kurzzeitigen Lastspitzen die mit alten Netzteilen nicht möglich sind.
Solche pauschalen Aussagen kann man in der Pfeife rauchen. Das hängt komplett vom individuellen Modell ab, ob es mit der Last klarkommt oder nicht.
 
Hallo,

vielleicht ist es ja irgendwann möglich auch mit der Auflösung 3440x1440 zu testen.
Ich glaube das Format wird doch sehr häufig verwendet.

Gruß Max
 
Hallo,

vielleicht ist es ja irgendwann möglich auch mit der Auflösung 3440x1440 zu testen.
Ich glaube das Format wird doch sehr häufig verwendet.

Gruß Max
Die Anfragen haben wir natürlich hin und wieder, auch zu anderen Breitbild-Auflösungen (21:9 etc.). Aber Ziel eines solchen Tests ist es ja nicht jede Auflösung abzudecken, sondern da sollte man für seine Zielauflösung interpolieren können. Du liegst damit ja nur etwas über den 1440p mit 2.560 x 1.440 Pixeln die wir auch testen.
 
Unter Marketing (deutsch: Absatzwirtschaft) versteht man die Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Dementsprechend sollen alle unternehmerischen Maßnahmen und Entscheidungen das Ziel haben, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Ja und was von den Beschriebenen kategorisierst du nun als Marketing?

Und das hast du jetzt wirklich nicht verstanden?
 
12GB als Pro Argument ist schon harter Tobak. Ob es reicht mag eine andere Diskussion sein. Das zusätzliche verschieben von Daten ist auch nicht gratis. Da müsste dann mal am CPU Limit gemessen werden. Der Energieverbrauch kommt dazu. Immerhin sichert sich NV gleich die Aufrüster für den nächste Generation. Ich hätte mehr Aktien kaufen sollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh