***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firewire

Moinsen zusammen,

habe seit ein paar Tagen auch ein M2A-VM HDMI. Mit den Treibern von der CD läuft soweit auch alles, im Gegensatz zu denen auf der Asus Seite :wall:
Allerdings wird mir unter Win XP Prof. im Gerätemanager bei dem 1394-Netzwerkadapter ein Ausrufezeichen angezeigt (Gerät kann nicht gestartet werden.). Ist das bei euch auch so? Bekomme das einfach nicht weg... Sollte doch mit den Standard Windows Treibern funktionieren. Der Bus-Hostcontroller wird erkannt. Wäre toll, wenn das einer mal überprüfen könnte.

Viele Grüße,

n2w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen zusammen,
Allerdings wird mir unter Win XP Prof. im Gerätemanager bei dem 1394-Netzwerkadapter ein Ausrufezeichen angezeigt (Gerät kann nicht gestartet werden.). Ist das bei euch auch so?
n2w

Ist bei mir auch so, wenn ich die Treiber von der CD nehme. Gestern hatte ich die Treiber von der Asus Seite, da war der 1394 ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die Treiber von der ASUS Seite oder die auf der CD?

Hmm... ich hab einfach den Asus EasyInstall dingsda benutzt... kann aber sein, dass es WindowsTreiber sind... da steht irgendwas mit "VIA konformer 1394"... Hab das Ding inzwischen wieder abgeklemmt... werde wohl erstmal weiterhin mein i975Xa-YDG mit T7200 CPU nutzen...
 
Habe auch gerade die HDMI-Variante installiert und hier genau das gleiche: Ein Ausrufezeichen am Firewire-NW-Interface. Hat noch jemand 'ne Idee?
 
Hi Leute,

ich hab seit 2 Tagen auch endlich mein Asus Board mit HDMI. Dazu noch ein X2 3800 und 2*1GB 667 von Corsair im Dual-Channle Modus mit 800MHz laufen.

Ich habe die Treiber mit diesem Inst-All von der mitgelieferten DVD installiert und es läuft alles ohne Probleme. Die gesamte Hardware wird ohne einen Fehler erkannt.
Auch die Bildqualität über HDMI ist, wie ich finde, sehr gut.
Der Rechner läuft bei mir als Wohnzimmer-PC und Bildschirm ist ein Toshiba 32" HD LCD.

Also ich bin bisher hochzufrieden, konnte allerdings noch nicht so viel testen.
 
könnte mir mal einer die Frage nach dem Speicherteiler beantworten, zitiere mich jetzt mal nicht selbst.
 
Kann mal jemand im Gerätemanager nachschauen, welcher Treiber vom 1394 benutzt wird?

Danke!
 
Das 1394-Netzwerkadapter Problem tritt bei mir mit einem frisch installierten Windows XP Prof inkl. SP2 auf. Treiber wie gesagt die von der CD, aber auch eine Installation der aktuellen Chipsatz Treiber von der ASUS Seite hat nichts geändert. Allerdings denke ich, dass ASUS keine speziellen Treiber ausliefert, da die Windows Treiber eigentlich gehen sollten.

Bei mir ist das der MS-Treiber Version 5.1.2535.0 vom 01.07.2001. Auch ein MS-Hotfix hat nichts daran geändert, der ist aber wohl eh nur zur Behebung von Geschwindigkeitsproblemen da.

Ich hatte vorher kurz Windows Vista Business installiert, da ist mir das nicht aufgefallen. Kann es also sein, dass einer, bei dem kein Fehler auftritt, Vista nutzt?

Edit: Bios Version 603
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1394-Netzwerkadapter Problem tritt bei mir mit einem frisch installierten Windows XP Prof inkl. SP2 auf. Treiber wie gesagt die von der CD, aber auch eine Installation der aktuellen Chipsatz Treiber von der ASUS Seite hat nichts geändert. Allerdings denke ich, dass ASUS keine speziellen Treiber ausliefert, da die Windows Treiber eigentlich gehen sollten.
Bei mir genau das gleiche.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich gestern bei meiner ersten Testinstallation das Problem nicht hatte. Da war aber auch noch BIOS 302 drauf, jetzt 603.

Hmm, das stört mich jetzt aber schon.
 
Habe gerade dem Asussupport das mit dem 4 Watt Phänomen beschrieben, zudem hab ich unsere Forderung nach Speichertimings einmal kund getan.
 
ach so, ich dachte idle heißt bei dir auch runtergetaktet mit cool&quiet oder rm clock oder so, dann hätte ja die CPU nur 1,1V bzw. 1,2V wenn die 0,1 Differenz addiert werden. kannst ja mal evtl. testen, alles auf standard und dann im cool & quiet Modus messen, ich denke aber auch das Netzteil wird ne Menge ausmachen, bei der geringen Belastung liegt der Wirkungsgrad sicherlich unter 70%. Ich hab ja auch "nur" ein LC power drin, sicherlich macht ein Neukauf keinen Sinn, da müßte der Rechner ne ganze Weile an sein um die Ersparnis wieder drin zu haben, zumal die Markennetzteile im niedrigen Belastungsbereich auch nicht so rosige Werte haben, mal abgesehen von den 80+ Geräten.
MfG

Also als erstes nehme ich diese Angaben zurück:
Energy Check 3000: 73Watt idle / 91Watt bei Prime95
Diese sind falsch. Da hatte ich vergessen, die ganze USB Gerätschaft abzustöpseln.

Habe noch mal mit UV gemessen ohne C&C

002.jpg


Bios 0603
Jetzt sinds bei 0,992Volt und 1,6GHz 43Watt idel und 51Watt unter Prime95
Messung war mit 2x 1024MB Speicherriegeln und dem Xilence NT. Denke, dass ist ok.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

lese seit zwei Tagen mit. Unternehme gerade das Abenteuer ohne großes Vorwissen, mir einen PC zuammenzustellen. Sitze stundenlang am Monitor und grüble was zusammenpasst. Meine Frau ist schon ganz verzweifelt.

Aus Stromspargründen, weil ich gerne ein leise!!! Multimediasystem hätte und weil ich keine Spiele spiele habe ich mich für dieses Mainboard mit integrierter Grafik entschieden. Bislang auch keine oc-Ambitionen.

Wenn ich hier als Laie allerdings mitlese hätte ich gute Lust alles wieder abzubestellen, da ich Angst bekomme vor den beschriebenen Installationsproblemen.

Alles ist :
1x Chieftec Dragon DG-01WD-U Mini+Türe/USB/FW weiß
1x ASUS M2A-VM HDMI RS690G
1x 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
1x 3.5" Samsung 200GB SP2004C
1x LG Electronics (Bulk) GSA-H12N
1x 380W Seasonic S12-380
1x AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz TRAY
1x Coolermaster Hyper TX AMD

und wird vorraussichtlich von km Dienstags geliefert. daher hab ich noch die Möglichkeit an der Bestellung was zu ändern.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Angst nehmen. Passen die Komponenten zusammen?
Den empfohlenen Transzendent und Crucial Speicher konnte ich nirgendwo auftreiben. Im Forum etwas weiter oben hab ich gelesen der Corsair funktioniert auch?

Ist das ein arger Verlust ddr2 667 statt 800, wie gesagt ich spiele nicht.

Meine Hauptanwendungen: Bildbearbeitung Photoshop, etwas Filmbearbeitung mit Vegas und hauptsächlich Recording und Soundbearbeitung mit Cubase.

In der engeren Auswahl war noch M2NPV-VM, da hatte ich jedoch gelesen, das der chipsatz recht heiß wird. Kann man die beiden boards vergleichen?
Was bedeutet "AMD Cool 'n' Quiet! Technology ", das dieses Board hat, nicht aber das M2A-VM HDMI RS690G. Wäre ich also, wenn ich einen leisen Multimedia-Rechner haben wil mit dem M2NPV-VM besser bedient?

Fragen über Fragen - mir schwirrt der Kopf. Bin dankbar über Aufkärung auch telefonisch: o8o41-3219.

Herzlichen Dank im Vorraus

Peter
 
Meine Frau ist schon ganz verzweifelt.
Kenne ich ;)
Aus Stromspargründen, weil ich gerne ein leise!!! Multimediasystem hätte und weil ich keine Spiele spiele habe ich mich für dieses Mainboard mit integrierter Grafik entschieden. Bislang auch keine oc-Ambitionen.
Habe auch lange überlegt, vor allem weil der Chipsatz neu ist. Allerdings fand ich das Preis/Leistungsverhältnis überzeugend. Und bisher bin ich auch sehr zufrieden (Bis auf das Firewire Problem unter Win XP). Lautstärke ist immer subjektiv zu beurteilen, aber ich finde mein System nun ausgesprochen leise (X2 4600 EE mit AMD-Kühler). Man muss allerdings die Lüftersteuerung im BIOS aktivieren.
Wenn ich hier als Laie allerdings mitlese hätte ich gute Lust alles wieder abzubestellen, da ich Angst bekomme vor den beschriebenen Installationsproblemen.
Bau mir alle drei Jahre meinen Rechner neu zusammen, bisher ohne Katastrophen :)
Zu deinen Komponenten kann ich dir nichts sagen, sollte aber passen. Ich habe den Speicher von MDT, läuft ohne Probleme. Laut ct ist der Unterschied zu PC800 für den normalen Anwender kaum spürbar. Allerdings sind die PC800 doch kaum mehr teurer als die 667, daher habe ich die 800er genommen.
Das M2A-VM HDMI unterstützt übrigens Cool 'n' Quiet. Dabei wird im IDLE Zusand der Prozessor runtergetacktet. Geht aber bei XP wohl nur, wenn man in den Energieoptionen minimaler Energieverbrauch auswählt.

Viele Grüße, n2s
 
Sagmal flasht ihr euer BIOS alle mit dem EZ Utility?
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich immer den gleichen Speicherteiler habe.
1000mhz, Ramtakt 200 mhz
1900mhz, Ramtakt 380 mhz

der speicherteiler wird von prozessor direkt generiert

und zwar aus:
- biosmanuell/spd - ramtaktvorgabe
- orginal cpu takt

z.b.
cpu-org.: 2500MHz
ram-spd: 400Mhz

2500MHZ : 400MHz = 6,25

da nur ganzzahlige teiler möglich sind
und der speicher nicht übertaktet werden soll
wird 7 eingestellt

folglich ist der ramtakt:
2500MHz : 7 = 357MHz

x 2 (DDR) = 714MHz

bedeutet, du kannst den referenztakt
800 : 714 = 1,12 fach erhöhen
ohne den speicher zu übertakten.

200 x 1,12 = 224

cpu
2500MHz x 1,12 = 2800MHz

Kann man da nix machen, dass der schon bei 1000mhz einen hohen Ramtakt fährt?

ein tool finden welches die biosmanuellramtaktvorgabe
gleichzeitig mit dem multi ändert

gruß fk
 
Herzlichen Dank n2s,

das klingt ja erstmal beruhigend.

Ich hoffe mit dem fire-wire wird dann das auch noch klappen.

Ist das System mit dem Board eigentlich Vista-tauglich. Hab zwar momentan noch mein altes xp, aber interessant für die Zukunft ist das ja schon.

Bei km hab ich folgende speicherriegel gefunden:
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT

Sind das die, die du auch verwendest? Die haben dort allerdings ca. 3 - 4 TageTage Lieferzeit. Wo hast du gekauft?

Nochmals Grüße

Peter
Hinzugefügter Post:
Apropoz noch,

diese ganzen Speicherteilergeschichten ...,

wie ist das mit dem Prozessor?Habe wie oben beschrieben den AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz aus Stromspargründen EE. Machen 20 € mehr für den 4200er Sinn bei obengenannten Anwendungen?


Nochmals Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Herzlichen Dank n2s,
Bei km hab ich folgende speicherriegel gefunden:
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT
Peter

Ich hab mir bei KM diese geholt:
MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16)
Und die Laufen bei mir ohne Probleme (sehe oben). Mit 33Euro pro Riegel halt unschlagbar preiswert. Will man nicht auf jeden Euro gucken, sollten es dann aber CL4 Riegel sein.

Ich würde Dir zwei 1024MB Speicheriegel empfehlen, anstatt einem 2048MB Riegel. Mit 2 bestückten Speicherslots kann man Dual-Chanel nutzen was einen gesteigerten Speicherdurchsatz zur Folge hat. Wenn man irgend wann 4GB brauchen sollte, kann man das zweite 2048MB Riegel natürlich auch später dazukaufen.

Es gibt expilzit Treiber für Vista, so dass man davon ausgehen kann, das Vista läuft.

mfG
 
Gibt es bei dem M2A-VM inzwischen eigentlich auch die Möglichkeit die Speichertimings zu verstellen? (vielleicht auch per Mod-Bios)
Kommen alle von euch bei dem Board bis zu einem HTT von etwa 260MHz oder gibt es auch Boards, die komplett aus der Reihe tanzen? ;)

edit: Ist das Bios im Auslieferungszustand schon mit 65nm-Unterstützung?
 
Ist das System mit dem Board eigentlich Vista-tauglich. Hab zwar momentan noch mein altes xp, aber interessant für die Zukunft ist das ja schon.
Ich hatte Vista Business installiert. Läuft ohne Probleme, auch mit Aero. Allerdings empfinde ich alles etwas langsamer als unter XP, daher bleibe ich erst einmal bei XP.
Bei km hab ich folgende speicherriegel gefunden:
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT
Denke das sind meine, habe den Kit mit 2x1024 MB MDT CL5 PC800 (87€) + X2 4600+ EE (97€) und das Board (64€) bei Mindfactory bestellt. Alles andere stammt aus meinen alten Rechner.
wie ist das mit dem Prozessor?Habe wie oben beschrieben den AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz aus Stromspargründen EE. Machen 20 € mehr für den 4200er Sinn bei obengenannten Anwendungen?
Da der 4600 EE nicht wesentlich mehr kostet würde ich den nehmen, denke nicht, dass er viel mehr verbraucht (zumindest im idle).
Zu den Leistungswerten und Speicherteilern ist folgendes interessant:
http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-brisbane_4.html ganz unten sowie
http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-roundup.html

Viele Grüße, n2s
 
So, bin nun an Ende meiner Stromsparoptimierung :) .
Mein Sys: siehe Sig. Dazu kommt eine 320GB SATA, Freezer 64 Pro, ein DVD-Brenner und eine PCI-Soundkarte.
Idle bin ich jetzt bei 50W. Weniger geht nicht. Werde morgen mal versuchen, die CPU zu undervolten. Vielleicht bringt das noch das Eine oder Andere Watt ;) .
Übrigens habe ich gerade auf 0603-Bios geflasht.
Vorher hatte ich das 0502 drauf. Verbrauch ist der gleiche geblieben.
 
Ja, und ich warte jedes mal auf den Moment, dass mir Windows gerade während des flashens abschmiert :)
Man ist halt zu faul, sich ne DOS Diskette zu basteln :)

Weil auf der Asus Seite steht man solle das BIOS nicht mit dem EZ Flash Utility flashen!Und das wäre ja das im BIOS!
 
Stimmt EZ Flash Utility ist im BIOS. Ich nehme das AUSU Update unter Windows.

Kann es sein das deshalb mein Windows nicht mehr starten wollte? Wieso soll ich das Windows plötzlich nichtmehr im BIOS flashen!?
 
Kann es sein das deshalb mein Windows nicht mehr starten wollte? Wieso soll ich das Windows plötzlich nichtmehr im BIOS flashen!?
Startet dein Windows nicht, nach dem Du ein BIOS geflasht hast? Oder startet es nicht mehr, weil es z.B. wegen overclocking beim booten oder später abgeschmiert war? Man kann sich ganz leicht ne XP-Installation zerschiessen, wenn die CPU wegen OC nicht das rechnet, was sie soll.

Man kann doch mit der Treiber-CD booten und das BIOS zurücksetzen oder? Kann es jetzt nicht testen, da ich an dem Asus keine Laufwerke dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet dein Windows nicht, nach dem Du ein BIOS geflasht hast? Oder startet es nicht mehr, weil es z.B. wegen overclocking beim booten oder später abgeschmiert war? Man kann sich ganz leicht ne XP-Installation zerschiessen, wenn die CPU wegen OC nicht das rechnet, was sie soll.

Man kann doch mit der Treiber-CD booten und das BIOS zurücksetzen oder? Kann es jetzt nicht testen, da ich an dem Asus keine Laufwerke dran habe.

Ne CPU lief normal ohne OC, dann BIOS geflasht (0403) danach TOD!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh