***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Handbuch steht man soll das HDMI Modulkabel mit dem internen YUV Anschluß SPDIF verbinden,
dieser YUV Anschluß ist für das Bildsignal zuständig. Wenn das Adapterkabel auf DVI geht kommt da eh kein Sound an (wäre nur bei HDMI der Fall), laut Doppelanzeigentabelle müßte es dann fkt.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal, der Monitor hat aber einen DVI-Eingang, oder? Du packst da dann nicht noch einen DVI/VGA-Wandler zwischen?
 
Ich habe 2 Monitore mit DVI, die ich hier nutzen will, also einer an DVI, einer an HDMI per Adapter zu DVI. Ich werde mal das Kabel der Karte an das Board ranstecken, mal sehen, ob es dann geht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig die Crucial DDR533 mit Micron D9GMH Rams?

Ich habe 2 x 1GB 533er mit D9GMH-Chips und 2 x 1GB 667er mit D9NHL (Singlesided-RAM), beide rennen 1A und ich kann DDR 533 - 800 problemlos im BIOS wählen.
Deswegen kann ich mir nicht erklären wieso es bei dir nicht rennt. Mit Spannungserhöhung schon probiert?
 
Ich habe 2 x 1GB 533er mit D9GMH-Chips und 2 x 1GB 667er mit D9NHL (Singlesided-RAM), beide rennen 1A und ich kann DDR 533 - 800 problemlos im BIOS wählen.
Deswegen kann ich mir nicht erklären wieso es bei dir nicht rennt. Mit Spannungserhöhung schon probiert?

Mmh, ist ja lustig.
Auf meinem C2D-Sys laufen die Teile ohne Probs über 400MHz 4-4-4-12@1,8V.
Beim Asus habe ich schon auf 1,9V erhöht. Da kam ich wenigstens bis auf dem Desktop. Mit Standard 1,8V bootet er permanent neu.
Werde nochmal DDR800 im Bios einstellen und auf 2,0V erhöhen.
 

- zwischen 100% CPU-Last und Volllast (also inkl. 3D-Last mit rthdribl) liegen nur rund 1 Watt... wer sich mit aktuellen IGPs auskennt weiß, dass eine IGP unter 3D-Last den Verbrauch um rund 3-5 Watt erhöht (-> so ist es auch bei BIOS 0302)


Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe gerade mal bei mir gemessen (Bios 0502, Voltcraft Energy Check 3000).
DualPrime = ~98W
DualPrime + rthdribl = ~103W

Dort habe ich eine Veränderung von ~5W. Das würde ja bei mir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe gerade mal bei mir gemessen (Bios 0502, Voltcraft Energy Check 3000).
DualPrime = ~98W
DualPrime + rthdribl = ~103W

Dort habe ich eine Veränderung von ~5W. Das würde ja bei mir passen.

Was ist Rthdribl?
 
so das Asus ist da. Der erste Eindruck, schockierend, Wellpappe in einer Asusverpackung, sind wir jetzt bei Elitegroup oder noch drunter gelandet? Ich glaub nichtmal ECS verpackt so ein MB.

Naja er installiert gerade und die Northbridge wird schon gut warm. Bisher läuft er bei 1,0 Volt und Standardtakt soviel zum guten bisher.
 
so das Asus ist da. Der erste Eindruck, schockierend, Wellpappe in einer Asusverpackung, sind wir jetzt bei Elitegroup oder noch drunter gelandet? Ich glaub nichtmal ECS verpackt so ein MB.
Hättest dich mal informieren sollen, warum da Wellpappe drin ist.
Diese Aktion nennt sich Green-Asus und ist mit Sicherheit 1000-Mal umweltfreundlicher, als dieses blöde Plastik.
Ich find es gut, dass Asus auch an die Umwelt denkt. Gerade in der heutigen Zeit.
 
Zumal die Verpackung ihren Zweck doch einwandfrei erfüllt. Schaust du dir den ganzen Tag die Veprackung an?

Seit heute läuft im übirgen mein Asus mit X2 4000+ und 2GB Kingston Ram. Rennt alles sofort einwandfrei, das ein oder andere SPielchen habe ich auch mal kurz mit der onboard GraKa gemacht. :bigok:
 
ah daher das green :d aber es kommt einem schon verdammt urig vor, wenn einem plötzlich Wellpappe entgegen fliegt. Geht gleich los mit der Verbrauchsmessung.
 
Ich habe 2 Monitore mit DVI, die ich hier nutzen will, also einer an DVI, einer an HDMI per Adapter zu DVI. Ich werde mal das Kabel der Karte an das Board ranstecken, mal sehen, ob es dann geht. Danke.

Hat das funktioniert? So wollte ich das auch machen, weil ein Monitor am Bett und einen auf dem Schreibtisch, gehen beide Ausgänge gleichzeitig?


Wärefür Hinweise total dankbar :wink:
 
sooo mädels Micki hats rauchen lassen, naja fast.

Also die 4 Watt die hier vorhin genannt wurden.... ich leg noch eins drauf mit dem 0402er und seinen Folgeversionen! Ich dachte schon ich guck nicht richtig.

Als Versuch mal das 0202 geflasht, mit dem Biostool geht das ja total super, und die gleichen Werte wie beim 0302 erreicht. mein Pc667 läuft auch 1a als Pc800 keine Probleme soweit. Was mir noch aufgefallen ist, dass es einen Unterschied von nichtmal einem halben Watt ausmacht zwischen 1,1 und 0,8Volt bei 1000mhz. Mit Clocken konnte ich ihn bis auf 138mhz HTT Takt unterakten und auf anhieb auf 250 übertakten (mehr net probiert). Die cpu lief dann bei ca. 640mhz und es brachte eine Ersparung von margeren 2 Watt zum 1000mhz und 0,8V Zustand, aber immerhin. Dieser Zustand ist natürlich nix fürs tägliche Arbeiten, aber für Leute, die den Rechner 24/7 laufen lassen, kann man den nachts ja ruhig runtertakten wenn er kaum gebraucht wird. Feine Sache, dass es so gut mit Clockgen funktioniert.
Den Stromverbrauch konnte man auch sehr gut an der Northbridge erfühlen!

Also 0302 bleibt bei mir drauf, für alles weitere sehe ich keine Veranlassung.

Hatte nun einen idle Verbrauch von 44 Watt mit einer 500gb Sata2 Platte, 2 gb Ram und einem 400 Watt delta Netzteil.
Mit Laptopplatte und meinem kleinen 200 Watt Netzteil sollten die 30W fallen denke ich, so hoffe ich auch.

Gruß Micki
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe gerade mal bei mir gemessen (Bios 0502, Voltcraft Energy Check 3000).
DualPrime = ~98W
DualPrime + rthdribl = ~103W

Dort habe ich eine Veränderung von ~5W. Das würde ja bei mir passen.

Hmm, also ich bin mir nicht sicher, aber ich mutmaße jetzt einfach mal dass du dein System nicht so stark optimiert bzw. auf "möglichst wenig Einfluss andere Komponenten" getrimmt hast wie ich. Das 80-Plus Netzteil von mir ist auch ein nicht zu verachtender Aspekt.

Ich habe mit BIOS 0302 übrigens auch rund 4,5 Watt Unterschied zwischen Dual-Prime und Dula-Prime + rthdribl... aber eben nur mit diesem BIOS.

ASUS M2A-VM (AMD690G)

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 30,3 Watt ( 1000MHz@0,816V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 60,0 Watt ( 2100MHz@1,024V )

System-Volllast ( Dual-Prime + rthdribl ): --> 64,3 - 64,8 Watt ( 2100MHz@1,024V )


Ich wäre dir sehr dankbar wenn du kurz mal auf BIOS 0302 flashen könntest und 1) den Idle-Verbrauch + 2) den Unterschied zwischen Dual-Prime und Dual-Prime + rthdribl mit BIOS 0503 vergleichst. Ich könnte mir denken, dass du mit 0302 etwas mehr als 5 Watt Unterschied hast.


Edit:
@Micki_Krause

Endlich einer der das bestätigen kann was ich meine!
Übrigens klar gibt es kaum einen Unterschied zwischen 1000MHz@0,8V und 640MHz@0,8V, das liegt daran weil die CPU bei 1000MHz@0,8V bereits max. noch 2 Watt real zieht und somit kaum noch was einzusparen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp nur wo soll man sonst noch sparen. Das netzteil kann auch nicht soviel mehr ausmachen, das ist schon recht gut.
 
jupp nur wo soll man sonst noch sparen. Das netzteil kann auch nicht soviel mehr ausmachen, das ist schon recht gut.

Nur noch am Board ;)
Ich mach mal ne kleine Rechnung von meinem System.

reale Leerlaufwerte (ca.):

-CPU ~1,5 Watt
-2,5" HDD <1 Watt
-2 GB RAM ~2 Watt
-3 Lüfter@5V ~1 Watt
-DVD-ROM >0,5 Watt
-Lasermaus ~0,5 Watt
-Board ~15 Watt :-[

=> real Gesamt ~21,5 Watt

30 Watt zieht mein System im Leerlauf aus der Dose, logisch da der Wirkungsgrad meines 380 Watt NTs bei dieser geringen Auslastung sicher nicht viel über 70% liegt ( auch wenn es ein 80Plus ist http://www.silentpcreview.com/article684-page4.html )

Ich hoffe auf die Geforce 7050/630-Kombi, dieser Chipsatz soll real 11 Watt verbraten, damit sollte bei mir 25 Watt Gesamtverbrauch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe gerade mal bei mir gemessen (Bios 0502, Voltcraft Energy Check 3000).
DualPrime = ~98W
DualPrime + rthdribl = ~103W

Dort habe ich eine Veränderung von ~5W. Das würde ja bei mir passen.

Ich werde am Wochenende mal weiter optimieren.
Sprich, die beiden HDDs fliegen raus und werden durch eine Samsung ersetzt.
Des Weiteren werde ich mal das 0302-Bios draufspielen und mein BeQuiet Dark Power Pro 430W gegen das Seasonic 330W aus meiner Signatur ersetzen.
Zur Zeit bin ich Idle bei 58W.
Wird alles im allen mit Sicherheit min. 10W weniger bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz verbraucht aber nicht alleine Strom, da sind noch die ganzen anderen Chips zu nennen und vor allem die Spannungswandler. Die 15Watt nur auf den Chipsatz zu schieben wäre nicht korrekt.
ich werde mir demnächst ein komplett lüfterloses NT bauen, werde berichten.
 
Der Chipsatz verbraucht aber nicht alleine Strom, da sind noch die ganzen anderen Chips zu nennen und vor allem die Spannungswandler. Die 15Watt nur auf den Chipsatz zu schieben wäre nicht korrekt.
ich werde mir demnächst ein komplett lüfterloses NT bauen, werde berichten.

Ja aber ich hoffe nVidia meint mit den "11 Watt" das komplette Board und nicht nur den Chipsatz. Schade, dass es momentan nicht noch sparsamere Desktop-Boards gibt.
Das Micro-ITX mit 690G von Abtron wäre mal nett wenn es endlich erscheinen würde, aber der Preis wird sicher stolz sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach anfänglichen Schwierigkeiten funzt jetzt alles. Ein kleines Problemchen habe ich aber dennoch. Bei einigen OpenGL Anwendungen flackert der Screen. Je nach Anwendung nur beim Start oder auch mittendrin.

Vielleich kann mal einer den OpenGL Test hier runterladen und mir sagen ob es bei ihm beim Programmstart auch flackert.

http://jqkserv.net/downloads/

(OpenGLInfo ist nur ein paar k groß und stellt ein sich drehendes Objekt per OGL dar)
 
hat einer mal versucht das bios zu modden und zusätzliche Funktionen freizuschalten?
 
@kudde
flackert bei mir auch... denke mal iss normal.

Ich kenne das Flackern bei OpenGL Games von meiner NVidia 7900GT. Gibt's auch hin und wieder Threads zu. Bei NVidia kann man die Hz Zahl des Monitors mit nem kleinen Zusatztool "fix" stellen, dann tuts auch unter OpenGL.
Wie das mit ATI Karten ist, kann ich leider nicht sagen, liegt aber mit Sicherheit am Treiber.

Greetz

NetworkerZ
 
nein SP4 wird später installiert.

Aber mit F5 hat das dann wunderbar funktioniert, um jetzt an dem Punkt zu stehen, dass es scheinbar nirgends Treiber für Windows 2000 gibt.

Sind die XP Treiber eigentlich an der Stelle kompatibel und installierbar?
Irendwie habe ich keine Lust nur des Mainboards wegen auf XP umzusteigen.

Für eine Info oder einen Tipp, wo es passnde Treiber geben könnte, danke ich.

Benutzt Du eine CD mit mit int. SP4 ?

Du kannst auch bei der Meldung "F6 für alt. Treiber laden"
F5 drücken und einen nicht ACPI Kernel auswählen :)
 
@okam2 Danke fürs probieren. Ist schon einmal beruhigend das ich nicht der einzige bin bei dem es flackert.

Normal finde ich das allerdings nicht. Bei dem oben angebenen Test Programm flackerts nur beim Start, aber bei Softimage XSI flackerts auch während des Programmbetriebs und das ist mehr als nervig. Sicher die einegebaute GraKa ist keine High End OGL Karte. Aber mal als Beispiel bei meinem Laptop Turion 64 X2 mit ATI SB600 und XPress 1150 flackert da gar nix.

Meines Erachtens wie NetworkerZ auch meint, ein Treiberproblem.

Mit den ATI Treibern, die ich vorgestern runtergeladen habe ist es das gleiche Problem allerdings gibt es als Gratisbeilage noch ab und zu einen Bluescreen. Der Bluescreen sagt auch irgendwas von wegen atiblabla.dll Seitdem habe ich wieder den Treiber von der Asus CD drauf.
 
Wie heiß werden bei euch die Boards?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh