***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein LCD hat ein"DVI-I"-Anschluss und läuft bisher am DVI-Stecker einer ATI 9550-Graka.
Heißt das, dass mein LCD mit DVI-I nicht am DVI-Port der beiden Asus-Bretter funktioniert? Also weder am HDMI noch am Non-HDMI-Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit der Belegung von 3 GB-Ram ?

wichtig ist mir das es 3 einzelne 1 GB sind (so schön günstig ich kann mich nicht zurückhalten :drool: )

Im Handbuch Seite 1-13 (Abbildung) steht nichts von einer 3-Fach Belegung, Ob es trotzdem funktioniert?

Zur Umfrage: Wie erkenne ich denn mit welchem Treiber mein Board läuft?

Hab das701 er Bios drauf, alles läuft soweit stabil, auch der dvi ausgang mit lg flatrone wide 20 zoll - nur das ausrufezeichen bei der firewall deutet auf einen fehler hin. Wie schon des öfteren bemerkt und besprochen.

Probleme macht mir meine Fernsehkarte: Nach anfänglichem gutem Bild und Ton gibt es plötzlich Tonartefakte und Verzehrungen, ohne dass das Signal schwächer wird. Im timeshift läuft das Ganze dann wieder stabil, wenn also der Datenstrom von der Festplatte gelesen wird. Im alten System lief sie stabil. ...? Hat da jemand ne Idee? Kann das mit dem Mainboard zusammenhängen.

@swp2000

Nach dem ich einen Lüfter ins Gehäuse gestellt habe bewegt sich die Temperatur um 42°C.
Ergänzung: Sobald auch nur ein Kabel am HDMI-Ausgang steckt meint das Jetway Board es befände sich auch ein Monitor daran. Folge, je nach vorhergehender Bildschirmkonfiguration erscheint kein XP auf dem analogen Ausgang.

Vorher sagte ich noch mit monitor und dvi ausgang alles ok - plötzlich wieder hell und dunkel werden des bildschirms. plötzlich dunkelt er ab und wird wieder heller nachdem ich zum beispiel die startleiste angetippt habe -was soll dass nu?
so als wolle der monitor in einen stromsparmodus verfallen.

moni lief den ganzen tag über stabil und jetzt plötzlich ... .

macht sowas die grafikkarte? was ist denn nun der stabilste treiber für die grafikkarte?

Hab grad mal die ATI treiber getestet, laufen bei mir auch.
Hatte vorhin beim RMclock einstellen / testen wieder mal mit einigen freezes zu kämpfen, die Einstellungen von TKOP haben bei mir zumindest nichts gebracht.

Aufgrund der heißen Chipsatzkühler habe ich mal spaßeshalber einen 120er Lüfter davor gestellt und siehe da, bis jetzt keinerlei freezes mehr vielleicht lags ja daran bei mir...., ich versteh nicht warum die Chips so heiß werden, selbst im idle und 2D Betrieb.

MfG

@gomerline,

weniger bei 12,5 geht definitiv nicht (nicht bei Performance on Demand). Mußte gar wieder auf 1,225 V gehen, damit ich bei Games keine Freezes habe. Ansonsten bisher stabil. Untere Grenze habe ich nicht weiter reduziert. Bekomme Rechenfehler bei Orthos wenn ich Multi 5 fest einstelle und unter 0.95V gehe. Scheint also jetzt Untergrenze zu sein. Ist natuerlich defnitiv mehr als Wurst hat, aber damit muß ich wohl leben, oder evtl. den Ansatz von tofu probieren "Zusatzlüfter".

Na ja, bin schon zufrieden, daß ich überhaupt etwas erreichen konnte.

Offen bleibt aber immer noch Q-Fan bzw. Alternativen, wenn ich den CPU Lüfter irgendwie vernünftig regeln könnte, hätte ich ein leises System mit wenig Verbrauch und ggf. hoher Leistung.

Danke
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Probleme macht mir meine Fernsehkarte: Nach anfänglichem gutem Bild und Ton gibt es plötzlich Tonartefakte und Verzehrungen, ohne dass das Signal schwächer wird. Im timeshift läuft das Ganze dann wieder stabil, wenn also der Datenstrom von der Festplatte gelesen wird. Im alten System lief sie stabil. ...? Hat da jemand ne Idee? Kann das mit dem Mainboard zusammenhängen.
Schau mal nach, ob sich die tv-karte mit einer anderen Komponenten einen irq teilt. Falls das so ist, steck die tv-Karte in einen anderen Slot. Ansonsten kann du noch die pci latency erhöhen.

@swp2000

Nach dem ich einen Lüfter ins Gehäuse gestellt habe bewegt sich die Temperatur um 42°C.

Was hast du denn sonst für eine Belüftung? Mir zeigt das Asus-Tool nach 3h Prime 34° an...

macht sowas die grafikkarte? was ist denn nun der stabilste treiber für die grafikkarte?
Mit dem ATI Treiber hatte ich nur Probleme. Lade am besten den Treiber von Asus oder nimm den von der CD.

Weis jemand wie ich bei dem Board WOL zum laufen bekomme ?
WOL = Wake on LAN

Möchte mir einen Stromspar Server zusammenbauen.

Erst mal vielen Dank und dann nochmals langsam fürs Greenhorn zum Mitdenken ...

Wo sehe ich welchen Grafiktreiber ich benutze? Im Systray befindet sich das Catalyst Control Center von ATI, bedeutet das nun dass ich den ATI-Treiber bemutze?

Wo schaue ich nach dieser irq geschichte? wo und wie stelle ich gegebenenfalls die irq latenz ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Umfrage, bei mir laufen auf dem Non-HDMI alle beiden Treiber, sowohl die ASUS von der CD als auch die ATI/AMD von der Homepage. Sollte man evtl. als 4 Antwortmöglichkeit mit aufnehmen oder ist "Multiple Choice" möglich?

Von welcher Hompage? Von der Asus Seite? Ich hab zuerst die von diesem All in ONe Treiber von der DVD draufgespielt und dann mit dem Treiber von der Asus Seite geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
@swp2000

Ergänzung: Sobald auch nur ein Kabel am HDMI-Ausgang steckt meint das Jetway Board es befände sich auch ein Monitor daran. Folge, je nach vorhergehender Bildschirmkonfiguration erscheint kein XP auf dem analogen Ausgang.

Also das ist mächtig viel. Ich habe in meinem Server keinerlei Gehäuselüfter und trotzdem liegt die Temperatur bei 28°C.

Schau mal ob der Kühler richtig sitzt bzw. ob WLP drunter ist. ;)

Ansonsten irgendwie an den Spannungen rumgespielt?

Das Gehäuse ist ein Super Flower Geh. SF101-BK Desktop Media Home PC.
Konstruktionsbedingt liegt das MB nicht im Lüfterstrom des Netzteils. Auch vom CPU-Kühler bekommt die Northbridge nichts mit. Die Spannungswerte sind alle Factory default. Die Temperatur ist die, die das MB in den Bios Health Statistics ausgibt. Ich wollte nur nicht an den Kühlkörpern des Mainboards rumhantieren wenn ich a) noch keinen passenden Ersatz habe und b) das Board evtl gegen das Biostar tauschen möchte.
Da anscheinend es doch möglich ist zwei digitale Ausgänge parallel zu betreiben wäre dieses Board trotz des höheren Preises interessant.

-Linus-

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wie ich bei dem Board WOL zum laufen bekomme ?
WOL = Wake on LAN

Möchte mir einen Stromspar Server zusammenbauen.
Im BIOS einschalten, dass PCI-Geräte oder so ähnlich den PC wecken können.
Im Gerätemanager an der Netzwerkkarte auch das Häkchen setzen bei "Gerät kann den Computer aus dem Standby-Modus aktivieren" (unter Energie).

Klappt bei mir 1a ...

Ich hab mir nun auch das Mainboard bestellt und dazu einen 24 Zoller (Dell 2407WFP) mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel.
Jetzt aber die für mich alles entscheidende Frage: Kann das Mainboard das Bild ohne Interpolation darstellen? Wird die Auflösung also unterstützt? Bei den angegebenen Auflösungen auf Seite 1 sehe ich leider nur 4:3 Auflösungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, von der AMD Seite. Ich hab diese Treiber (Catalyst 7.3) installiert:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/integrated/integrated-cat73-xp.html

Mittlerweile gibt es auch schon das 7.4-Package, die hab ich aber noch nicht getestet:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integrated-xp.html (Package) http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integratedip-xp.html (einzelne Treiber)

... und wie mach ich das? installiere ich die einfach drüber oder muss ich die einen erst deinstallieren?

bzw. am besten sollen ja sowieso die asus sein - also nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grafikkartenproblem hab ich nun wie folgt gelöst:

Mit Onboard-Grafikchip gebootet ( PCIe Grafikkarte eingebaut) dann den Asuschipsatztreiber installiert, der installiert dann beide Grafikkarten.
Beim Booten von PCIe wird der Onboardchip nicht mehr angezeigt im Gerätemanager es sei denn man hat surroundview aktiviert.

Wenn beide installiert sind kann man die Grafikkarte ohne Probleme rausnehmen, wieder hochfahren und dann ist nur noch der Onboardchip aktiviert ohne das Windows meckert o.ä.

Danke für den Tip mit den Hardwareprofilen fkt. prinzipiell aber leider kann man es nur deaktivieren, das zieht mir dann zu viel Strom und ist zu laut da die Karte trotzdem mitläuft ;)

MfG

Nein, von der AMD Seite. Ich hab diese Treiber (Catalyst 7.3) installiert:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/integrated/integrated-cat73-xp.html

Mittlerweile gibt es auch schon das 7.4-Package, die hab ich aber noch nicht getestet:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integrated-xp.html (Package) http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integratedip-xp.html (einzelne Treiber)

Ich kann nur sagen Hände weg vom Catalyst 7.4, damit hatte ich ständig Bluescreens verursacht durch atixxxx.dll

Benutze im Moment den Catalyst 7.3 und habe seitdem auch keine Abstürze mehr. Genauso gut geht der mitgelieferte Treiber auf der Asus-CD.

Grüße
Hinzugefügter Post:
ist ja sehr interessant aber müssen die Zwischenschritte sein oder reicht auch bsw.5x 8x und 10,5x? So richtig rund läufts bei mir auch noch nicht, werd mal deine Variante testen. Danke!

Je mehr Zwischenschritte desto besser, bei mir gibt es nur Instabilitäten wenn es unter 1.100V geht und dann auch nur wenn die Spannung vorher relativ hoch war - also z.B. durch eine plötzliche Absenkung ohne Zwischenschritte von 1.200V auf 1.050V = Freeze

Werden Zwischenschritte wie 1.200V -> 1.175V -> 1.150V -> 1.100 -> 1.050V -> 1.000V benutzt - gibt es keine Abstürze oder ähnliches mehr. Anscheinend darf die Absenkung nicht zu groß von einem Spannungswert zum anderen sein.

Warum andere keine Probleme haben ist interessant. Ich benutze noch das Bios 0302 - vielleicht liegt es daran.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein neues Problem: Seit ein paar Tagen stimmt die real time clock nicht mehr. Je nachdem, wie lange der Rechner aus war, geht sie falsch. Das kann ja wohl nicht sein, dass die Lithiumbatterie schon leer ist? Ich trenne den Rechner immer komplett vom Netz. Hat einer schon ähnliches beobachtet?

Noch mal kurz zum Firewire Problem: Ich habe gelesen, dass der Anschluss von Firewire Geräten kein Problem sein soll, was ich mangels Geräte nicht testen kann. Der Controller wird ja auch richtig erkannt. Nur die Netzwerkverbindung zweier Rechner geht eben wohl (noch) nicht.

Viele Grüße,

n2s

Hat jemand Erfahrung mit der Belegung von 3 GB-Ram ?

wichtig ist mir das es 3 einzelne 1 GB sind (so schön günstig ich kann mich nicht zurückhalten :drool: )

Im Handbuch Seite 1-13 (Abbildung) steht nichts von einer 3-Fach Belegung, Ob es trotzdem funktioniert?

gehen wird es aber halt nicht im dual channel weil dann zwei bzw vier bänke belegt sein müssen

Ich hab mir nun auch das Mainboard bestellt und dazu einen 24 Zoller (Dell 2407WFP) mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel.
Jetzt aber die für mich alles entscheidende Frage: Kann das Mainboard das Bild ohne Interpolation darstellen? Wird die Auflösung also unterstützt? Bei den angegebenen Auflösungen auf Seite 1 sehe ich leider nur 4:3 Auflösungen.....

wer lesen kann ist klar im vorteil! augen auf :eek: beim eier-kauf!

@ALL mit GraKa-Anschluss Problemen

Spezifikationen des HDMI von der ASUS-Seite:

Integrated ATI Radeon X1250-based graphics
Maximum shared memory of 256 MB
Supports HDMI™ Technology with HDCP compliant with max. resolution 1920 x 1080p
(It may not display 1080p smoothly when playing HD DVD and Blu-ray Disc due to current version player limit)
Supports YPbPr component TV-out with max. resolutions 1280 x 720p and 1920 x 1080i
Supports DVI-D with max. resolution 2560x1600 (@ 60Hz)
Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 (@85Hz)

Dual VGA output support:
RGB & DVI/HDMI
DVI & HDMI
TV-out(YPbPr/AV/S) & DVI/HDMI
(Simultaneous output for YPbPr, AV, S, and RGB is not supported)

Spezifikationen des NON-HDMI von der ASUS-Seite:

Integrated ATI Radeon X1250-based graphics
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports DVI-D with max. resolution 2560x1600 (@ 60Hz)
(It may not display 1080p smoothly when playing HD DVD and Blu-ray Disc due to current version player limit)
Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 (@85Hz)
Dual VGA output support:
RGB & DVI
Note: DVI-D can not be converted to output RGB Signal to CRT.

Noch mal kurz zum Firewire Problem: Ich habe gelesen, dass der Anschluss von Firewire Geräten kein Problem sein soll, was ich mangels Geräte nicht testen kann. Der Controller wird ja auch richtig erkannt. Nur die Netzwerkverbindung zweier Rechner geht eben wohl (noch) nicht.n2s

Wo hast du das gelesen?

tachauch

wurde schonmal gefragt aber meines wissens noch nicht beantwortet

hat jemand erfahrungen mit OMEGA treibern auf diesem board
bzw. informationen ob jene für 690G geeignet sind?

gruß fk

@ FrauKrauter

Habe 2 mal die Omega Treiber (Radeon Omega Drivers 3.8.330) ausbrobiert . Einmal hats gut funktioniert als ich wirklich nur die Treiber genommen habe . Hat sich aber bei 3dmark05 leider nichts getan.

Beim zweiten mal als ich die Omegatreiber Installiert habe , habe ich dieses AtiTraytool mit instaliert und das war ein großer fehler windows startete sofort nach dem Wilkommensbildschirm neu . Mußte es mehrmals über den abgesicherten Modus probieren . Weil immer wenn ich AtiTray Deinstalieren wollte , ist der Rechner neu hochgefahren .Irgendwann hats dann doch geklapt .

Also wenn dann nehmt nur den Treiber und nicht die Tools die dabei sind .

Ach ja die Onboardgraka wird als 1200er erkannt .

Kurze Frage und bitte eine kurze Antwort:

Unterstützt das ASUS M2A-VM HDMI das undervolten im BIOS?
Welche anderen AMD 690G Mainboards unterstützen das undervolten im BIOS?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh