***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich probiere jetzt nochmal den Treiber von asus.com. Aber das wird ja wahrscheinlich der sein, der auch auf der cd ist.
Hätte ich bloss ein board mit intel-chipsatz gekauft. Das baut man ein und es läuft. Das tagelage Rumgebastle und Rumärgern ist die Preisersparnis nicht im entferntesten wert.

Sorry, aber das ist eine unzulässige Verallgemeinerung! Hab das Board gestern eingebaut und es funzt alles einwandfrei. Also was stimmt nun? Man sollte eine Abstimmung organisieren ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 0603? Du meinst das "falsch benannte" Bios, welches eigentlich 0503 sein sollte, oder? Denn von dem 06er Bios (0601) kann ich nur abraten.
Und wieso 1V bei 1GHz? Da reichen doch garantiert 0,8V.


Auf der ASUS-Seite steht 0603, kam am 3.5. raus, aktueller ist nur das 0701 das ist aber ein Beta deshalb nahm ich das darunter.
Ich hab das HDMI-Board, du meinst wahrscheinlich die normale Variante.

Bei 0,8V@1Ghz schmiert immer der Rechner ab, werd mal die andere Variante von TKOP probieren.
 
Ich glaubs langsam: Seit gestern muckt mein Board ohne Ende. Ständig freezt der PC ohne Grund, Monitor wird einfach schwarz.
Im Bios steht schon wieder alles @ stock.

Die einzige Verändern war, dass ich die ATI Grafikkartentreiber installiert habe. Die sind allerdings schon wieder runtergeworfen.

Heute Nachmittag nochmal weitersuchen, was da nun wieder los ist...


servus!
ja das ist definitiv der treiber! hatte genau die gleichen probs.
ich hab dann vista draufgetan und jetz KUbuntu und siehe da, unter vista wie linux alles rockstable!!
 
Ein intel-board ist im allgemeinen problemloser handzuhaben. Mit Treibern hat man da sogut wie nie Ärger. Ich will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion anfangen ;)
Fakt ist aber, dass die ati-Treiber noch bei sehr vielen Leuten Probleme machen.
 
@Wurst
Schon mal ein 945GM/GT (Sockel 479) oder P/G965 (LGA775) in den ersten Monaten nach dem Erscheinen gehabt? Und da lief es nicht nur bei ASUS + Gigabyte (meine persönlichen Mobo-"Enttäuscher") drunter und drüber.

Überflüssiges gelaber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag da aber nicht an den Treibern und darum gings ja ;)

Achso?!

Zitat Wurst:
"Das baut man ein und es läuft."

...eben nicht und wie gesagt ein einfaches Treiber-Update hat/hätte die Probleme damals nicht behoben.
Geschlagene 8 BIOS-Versionen (und monatelange Mithilfe von zig User, die eigentlichen Beta-Tester...) waren nötig um die Probleme zu "lösen" (um beim Beispiel ASUS/Intel-Board zu bleiben)

nu aber :btt:
 
Mein Statement zu intel-boards war auf die Treiberproblematik mit den Chipsätzen bezogen. Mit den Intel-Treibern gibt es sehr selten Probleme. Bei ati/nv/via etc. treten wesentlich öfter Probleme auf. Das kann eigentlich niemand ernsthaft bestreiten!
Von Hardware- oder Biosproblemen war überhaupt nicht die Rede.
Aber nun genug davon. Wie du schon sagst :btt:
 
Wenn bei alle anderen relevanten Hersteller, wie du so schön pauschal sagst, wesentlich öfter Probleme mit Treibern auftreten, warum greifst du dann nicht zu nem Intel-Chipsatz? Offensichtlich ist dir das ja schon hinlänglich bekannt und wie du sagst die Preisersparnis nicht wert. Hättest dir nen Haufen Ärger (und dem Thread überflüssige Kommentare) erspart, wenn du aus dem Fundus deiner Erfahrungen geschöpft hättest.
 
Ich habe mir jetzt noch ein Board mit hdmi geholt und kann bestätigen, dass man am hdmi-Port mit Adapter auch problemlos non-hdcp-Geräte betreiben kann.

che new: Du scheinst nicht verstehen zu wollen was ich meine. :(
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich betreibe das Board per DVI ganz normal mit onboard-Grafik, hab die aktuellen Asustreiber drauf, nun möchte ich aber ab und zu auch mal eine x800gto reinsetzen bsw. für ein LAN-Wochenende. So weit so gut, hab ich vorhin ausprobiert, lief auch einwandfrei, dummerweise installiert er
aber den Treiber neu, ich dachte mir ich kann einen Catalyst drauf lassen und der Treiber erkennt quasi welche Atikarte drin ist. Hab dann die Karte wieder rausgenommen und ab da fuhr Windows nicht mehr hoch, Grafikfehler usw.,abgesicherter Modus Treiber deinstalliert, erst nur die x800 Anzeigetreiber und als das nichts half den ganzen ATi-Mist wieder runter, half auch nichts.
Hab jetzt alles neu gemacht, war ja noch fast frisch und das komische PCprobe ließ sich vorher auch nicht mehr deinstallieren, war mir also in gewisser Weise ganz recht.

Weiß jemand wie ich das Problem mit den 2 Grafikkarten mit dem geringsten Aufwand löse? Grafiktreiber evtl. separat installieren? Das muss doch fkt. sind ja beides Atikarten!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich das Problem mit den 2 Grafikkarten mit dem geringsten Aufwand löse? Grafiktreiber evtl. separat installieren? Das muss doch fkt. sind ja beides Atikarten!
MfG
Also soweit ich weiß, installiert er ja immer aus dem Gesamttreiberpaket die Treiber für die erkannte Karte. Ich würde also nicht sagen, dass sich immer alle Daten für alle ATI-Karten auf dem System befinden.

Früher konnte man aber unter Windows 98 etc. verschiedene Hardwareprofile anlegen. Vielleicht lösen die das Thema, falls es ähnliches unter XP bzw. Vista noch gibt?

Was passiert denn, wenn Du beide drin lässt und eine nach Bedarf im Gerätemanager deaktivierst. Geht sowas?
 
So Update von mir.:

Zusammenfassung:

  • On.Board DVI-D keine funktion (Support Auskunft)
  • Stabilitätsprobleme, alle 30min Freez

alle bis dahin aufgetretene Probleme behoben? Ja
Lösung (On.Board DVI-D):

Support Antwortete: "Sie haben an dem Mainboard einen DVI-D Anschluss. Das heisst, da kann man nur reine DVI-D Tft's anschliessen. Es sieht danach aus, das Sie einen DVI-I haben."

Aha also einen neuen Monitor kaufen, gut ab in den MediaM*** ....;)
Ab zum Hardware Menschen neue Grafikkarte gekauft einen einfache reichte mir denn ich muss sparen, alte Hardware in Anzahlung gegeben (40€) bekommen eine XFX 6600 Passiv , prima. Wo ist denn nun die Daseinsberechtigung meines M2A-VM schließlich wollte ich erstmal keine "neue" Grafikkarte sondern 2 Monate warten bis AMD HD2600 kommt, naja egal Board bleibt drinne ist außerdem gut genug! "alten" Monitor angeschlossen DVI Signal erkannt und perfektes Bild nicht wie der Analog Scheiß, viel zu Rot stichig, Verschwommen, einfach perfekt eben wie man es von DVI gewohnt ist.

Lösung (Stabilitätsprobleme, alle 30min Freez):
IRQ 16 HD Audio - IRQ 16 USB
IRQ 18 Grafik - IRQ 18 USB

einfach die 2x USB deaktiviert und Everest Stresstest Memory und Cache laufen lassen 1h hatte ja gereicht und fertig keine Instabilität.
Die USB zu deaktivieren ist ja nur vorübergehend wenn sich eine andere Lösung anbietet.

Benutze Programme:

- Everest
- CPU-Z
- Memtest86

Soweit bin ich zufrieden auch weil ich endlich Doom3 in Ultra High Quality in 1280 x 1024 (ohne AA + AF) ohne Ruckler zocken kann, demnächst werde ich noch folgende Spiele genießen die mir alle entgangen sind.

C&C 3: Tiberium Wars
Anno 1701
Age of Empires 3
Prey
S.T.A.L.K.E.R.
Splinter Cell 4: Double Agent
Need for Speed : Most Wandet , Carbon
Half-Life 2: Episode 1
Painkiller

Oh man meine Videothek reibt sich schon die Hände ^^"
 
Support Antwortete: "Sie haben an dem Mainboard einen DVI-D Anschluss. Das heisst, da kann man nur reine DVI-D Tft's anschliessen. Es sieht danach aus, das Sie einen DVI-I haben."
Wobei mir unklar ist, warum ein Monitor mit DVI-Anschluss DVI-I verlangt. Ich dachte immer das I steht "integrated" und bedeutet, dass auf dem Interface analog und gleichzeitig digital übertragen wird.

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob meiner jetzt DVI-D verträgt, das Board hängt nicht dran ...

Wenn Dein TFT bei DVI-D nix anzeigt, lässt es ja eher darauf schließen, dass er zwar einen DVI-Anschluss hat aber am Ende doch nur das analoge Signal von DVI-I verwendet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Sachent´s Idee mal aufgegriffen und eine Abstimmung eingefügt.

@ALL mit GraKa-Anschluss Problemen

Spezifikationen des HDMI von der ASUS-Seite:

Integrated ATI Radeon X1250-based graphics
Maximum shared memory of 256 MB
Supports HDMI™ Technology with HDCP compliant with max. resolution 1920 x 1080p
(It may not display 1080p smoothly when playing HD DVD and Blu-ray Disc due to current version player limit)
Supports YPbPr component TV-out with max. resolutions 1280 x 720p and 1920 x 1080i
Supports DVI-D with max. resolution 2560x1600 (@ 60Hz)
Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 (@85Hz)

Dual VGA output support:
RGB & DVI/HDMI
DVI & HDMI
TV-out(YPbPr/AV/S) & DVI/HDMI
(Simultaneous output for YPbPr, AV, S, and RGB is not supported)


Spezifikationen des NON-HDMI von der ASUS-Seite:

Integrated ATI Radeon X1250-based graphics
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports DVI-D with max. resolution 2560x1600 (@ 60Hz)
(It may not display 1080p smoothly when playing HD DVD and Blu-ray Disc due to current version player limit)
Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 (@85Hz)
Dual VGA output support:
RGB & DVI
Note: DVI-D can not be converted to output RGB Signal to CRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt wieder die Treiber von der Asus CD drauf und hui alles läuft wieder :)
Komische Treibersache...
 
Integrated ATI Radeon X1250-based graphics
Maximum shared memory of 1024 MB

Dem kann ich aber nicht zu stimmen. Ich kann nur bis 256MB einstellen obwohl ich das non HDMI habe!
 
Schon jemand das Bios 0701 drauf fürs HDMI und kann sagen, was sich geändert hat?

Grüße

Peta
 
Hi,

Danke fuer den Hinweis, habe mir auch schon Gedanken gemacht, inwiefern u.U. die Multi-Wechsel und damit verbunden Spannungswechsel zu den genannten Problemen fuehrt, d.h. werden die "Spruenge" in der Spannung zu gross, kommt u.U. das Board nicht so schnell mit ?! Deine schrittweise Erhoehung wuerde dies zumindest begrenzen, d.h. Veraenderung der Spannung bleibt in "kleinem" Rahmen. Werde mich mit der Option "single-step transition" beschaeftigen, habe die bisher so nicht gesehen bzw. als Moeglichkeit erkannt.

@TKOP and All,

TKOP, Du hast den goldenen Tip gegeben. Zur Zeit läuft das Board mit Multi 5 mit 0.95V und Multi 12,5 mit 1,2 V inkl. linearer Zwischenschritte und zwar bisher stabil :bigok:

Werde die Sache noch weiter testen, aber so laß ich mir das gefallen :hail:

Evtl. gibt es ja irgendwo einen etwas trägen Kondensator, der die Spannung "zu langsam" für meinen Brissi verändert...

Nochmals Danke
Joe

@OKAM2,
Du solltest diesen Hinweis auf die erste Seite aufnehmen.
 
Kannst du das mal weiter nach unten testen? Also bis 0,8 oder 0,825? Wäre nett.
Standard habe ich atm 1,075 bei 2300mhz eingestellt. So läuft alles stabil.
 
Ich habe 5*200 bei 0,875 und 10,5*200 bei 1.075 laufen. Bisher keine Probleme, aber weniger habe ich nicht probiert (sollte ja auch nicht wesentlich weniger noch gehen).
 
Hab grad mal die ATI treiber getestet, laufen bei mir auch.
Hatte vorhin beim RMclock einstellen / testen wieder mal mit einigen freezes zu kämpfen, die Einstellungen von TKOP haben bei mir zumindest nichts gebracht.

Aufgrund der heißen Chipsatzkühler habe ich mal spaßeshalber einen 120er Lüfter davor gestellt und siehe da, bis jetzt keinerlei freezes mehr vielleicht lags ja daran bei mir...., ich versteh nicht warum die Chips so heiß werden, selbst im idle und 2D Betrieb.

MfG
 
Hab zwar blos das Jetway Board...

...aber die grundsätzlichen Probleme scheinen gleich zu sein.

Treiber von der ATI Seite: 1250-Treiber nur mit manueller Auswahl zu installieren.
HDMI Ausgang: Bei 1920*1080P am HC-5000 kommt es mit einem günstigen 5m Kabel bei 60Hz, gelegentlich auch bei 50hz, zu blanking.
Das gleiche Kabel funktioniert bei gleichem Signal am Denon 1930 ohne Probleme.
Vermutung: die AMD/ATI Signal-Treiber sind von schlechter Qualität. Ob ein HDMI-Repeater was bringt kann ich nicht sagen. Für einen anderen Test habe ich nicht einmal ein kurzes HDMI-Kabel.
Ansonsten lauft das Board relativ gut. Nur der Chipsatz wird zu warm.

-Linus-
 
...aber die grundsätzlichen Probleme scheinen gleich zu sein.

Treiber von der ATI Seite: 1250-Treiber nur mit manueller Auswahl zu installieren.
HDMI Ausgang: Bei 1920*1080P am HC-5000 kommt es mit einem günstigen 5m Kabel bei 60Hz, gelegentlich auch bei 50hz, zu blanking.
Das gleiche Kabel funktioniert bei gleichem Signal am Denon 1930 ohne Probleme.
Vermutung: die AMD/ATI Signal-Treiber sind von schlechter Qualität. Ob ein HDMI-Repeater was bringt kann ich nicht sagen. Für einen anderen Test habe ich nicht einmal ein kurzes HDMI-Kabel.
Ansonsten lauft das Board relativ gut. Nur der Chipsatz wird zu warm.

-Linus-
Wie warm wird er bei dir?
 
Hatte gerade wieder kein Bild auf DVI. Hab dann einmal im abgesicherten Modus gestartet, dann hatte ich wieder DVI im normalen Betriebsmodus.

Grüße

Peta

p.s. im abgesicherten Modus hatte ich nur auf´m analogen ein Bild.

jemand Bios 0701 drauf?
 
ich hab das 0701 drauf aber besser ist nichts geworden bezüglich rmclock, DVI und analog gehen bei mir aber nach wie vor einwandfrei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh