***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mein M2A-VM HDMI heute in Betrieb genommen und gleich ein Problem:

auf dem Board steckt eine X1950pro und die liefert kein Bild. Die Karte selbst ist ok (gerade im Hauptrechner getestet). Wenn ich den TFT an den onboard-VGA hänge, funktionierts. Im Bios ist in der Prioritätenliste "PCIe" eingestellt.

Muss ich vielleicht noch irgend einen Jumper umstecken, damit die Grafikkarte erkannt werden oder gibt es sonst eine bekannte Lösung?

Ich habe das Problem auch, habe ne Geforce7600GS ohne die Option zusätzlichen Strom anzuschliessen. Habe alle Biosversionen durch, ohne Erfolg. Graka ist in Ordnung, habe es in nen anderen Rechner getestet. hm.. ich vermute das das Board mit der Spannungsversorgung nicht zurecht kommt. hm.. PCIex Bus ist auch in Ordnung, ne GeForce 6200 Läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise kann ich das morgen mit ner 1950pro noch eben testen, bevor die Karte an den neuen Besitzer geht.
Dann hättet ihr eine Meinung mehr ;)

habe mal das Manuell durchgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es keinen WAKE ON LAN hat, oder habe ich das nur übersehen ?
Keine Ahnung, was im Manual steht, aber in der Praxis funktioniert das ohne Probleme ...
Im BIOS muss auf jeden Fall "Power up on by PCI/PCIe devices" eingeschaltet werden.

So, habe heute auch den Rechner mit dem M2A-VM HDMI mit Bios 0502 aufgesetzt. Ich habe den TFT von Anfang an am DVI-Anschluss gehabt und noch keinen Absturz oder Ähnliches. Aber ich habe auch noch keine 3D-Anwendung getestet. Ich habe alle Treiber in der aktuellsten Version von den HPs der verschiedenen Hersteller genommen. Asus (Chipset inkl. Graka, aber .NET Framework 3.0), AMD (C&Q, Dualcore Optimizer), Realtek (LAN + Sound), DirectX 9.0c Juli-Update und Linksys (WLAN-Karte). Für heute habe ich erstmal genug, morgen mache ich weiter.

MfG
^phiL

Hatte doch schon geschrieben, dass die Windows Installation problemlos lief. Von daher scheiden alle 3 Fälle aus.

icon10.gif

Es war auch keiner der o.g. Fälle. Das Kabel ist definitiv nicht defekt. Habe es gestern extra nochmal in meinem i965P System ausprobiert. ;)

Offensichtlich kann der 690G oder zumindest das Jetway Board keinen U/DMA Modus betreiben, wenn kein 80-adriges Kabel angeschlossen ist. Was eigentlich kein Problem darstellen sollte, denn das angeschlossene Laufwerk kann eh nur U/DMA33. Dazu reicht normalerweise ein 40-adriges Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich nun mit dem Lanproblem. Es ist absolut reproduzierbar. Kann es sein, dass nur der Lanchip einen hau weg hat? Unter windows ist das Netzwerksymbol jedenfalls vorhanden. Zum Glück geh ich über Wlan ins Netz.
Schicke ich am besten zum Händler zurück oder jemand noch ne Idee was ich da noch testen könnte.

Hallo!

So, habe jetzt das Board in der HDMI-Version vor mir liegen.

Habe mir soeben das 502er BIOS und die neuesten LAN/Chipsatz/Audio-Treiber von der ASUS-Seite gezogen.
Ist es nun ratsam, diese draufzuspielen oder sollte man die (älteren) von der CD nehmen (manche meinten ja, dass einige Treiber auf der CD nicht gehen würden...)?!

Den Catalyst 7.5 lasse ich auf jeden Fall einmal weg, da ja hier fast alle Probleme damit hatten!

Ah, danke Dir FrauKrauter!
Werde dann lieber auf die mitgelieferten Treiber zurückgreifen!

Ähm, das schien mir das neueste auf der ASUS-Seite zu sein?!?
Sehe gerade, dass Du ja z.B. schon das 7er drauf hast.
Haben die ASUS-Jungs das wieder von der Seite genommen?!

Zuletzt bearbeitet:
hä ????
gestern wars noch da
entweder am server was verbockt oder machts bei manchen mehr schwierigkeiten als das 5er
das 6er hatten sie auch wieder entfernt

mein board wurde übrigens mit dem 5er ausgeliefert
da du nach mir gekauft hast sollte das schon drauf sein

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.

extrem lustig:
4.(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0701.)

icon10.gif
icon10.gif
icon10.gif

Zuletzt bearbeitet:
So, mein System hat den ersten 3DMark06 Lauf ohne Probleme bestanden :) Ergebnisse und meine Treiber werde ich nachher (Nachmittag oder Abend) nochmal genauer posten. Außerdem werde ich noch versuchen auszuloten, wie viel Grafikspeicher am sinnvollsten ist für die X1250.

@ OKAM2: Ich werde das Ganze so gestalten, dass du das vllt in den ersten Post mit aufnehmen könntest :wink: Vllt sollte man auch überlegen, ob man stabile Systemconfigs (Bios- und Treiberversionen, Betriebssystem, Monitor über VGA/DVI/HDMI oder PCIe Grafikkarte) auf der ersten Seite auflistet, denn die Umfrage alleine lässt zu wenig Rückschlüsse zu.

MfG
^phiL

Ich hab mal eine andere Frage: Ich spielen zieht die Maus unheimlich hinterher. Das Problem ist schwehr zu beschreiben :fresse:
Ich starte das Spiel, Auflösung erstmal ganz runter. Und im Spiel ruckelt es nicht direkt sondern, wenn ich mich z.B. umdrehe, dauert es ziemlich lange bis ich tatsächlich in der Richtung bin. Woran kann das liegen? Die onobard Karte sollte dafür ja eigentlich reichen. Die Geforce 6150 schafft das ganze locker, obwohl nur 1GB Ram im SingleChanel. Ich habe 2GB im DualChanel.

Treiber sind von der Asus-CD mit den ATI Treibern hatte ich nur Probleme. Videoram sind 256mb eingestellt.

Hast du vllt noch Vert. Sync. eingeschaltet? Vor allem bei CS merkt man das meiner Meinung nach deutlich.

hä ????
gestern wars noch da
entweder am server was verbockt oder machts bei manchen mehr schwierigkeiten als das 5er
das 6er hatten sie auch wieder entfernt

mein board wurde übrigens mit dem 5er ausgeliefert
da du nach mir gekauft hast sollte das schon drauf sein

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.

extrem lustig:
icon10.gif
icon10.gif
icon10.gif

Stimmt ist weg vom Server. hmm nuja bis aufs Lanproblem kann ich nicht klagen.

Hall,

habe mich jetzt auch für das Baord entschieden. Möchte damit einen HTPC aufbauen und habe noch zwei Fragen- Wenn ich zusätzlich eine Festplatte, DVD Laufwerk, TV Karte u. X2 4600 CPU, komme ich dann mit einem 300W Netteil aus?

Zweite Frage, da der HTPC möglichst leise werden soll, dachte ich einen besseren CPU Kühler und wollte dann auf Gehäuse Lüfer verzichten, sowie hier dargestellt http://www.technic3d.com/reviews/lc16/lc16%20021.jpg

nur würde ich dann auf die Gehäuse Lüfter verzichten. Der würde dann ja einfach nach außen blasen, oder wie seht Ihr das?

Gruss

nachfrage

ist 90nm
65nm lassen sich besser untervolten

komme ich dann mit einem 300W Netteil aus?

150W reichen dicke :d

dachte ich einen besseren CPU Kühler und wollte dann auf Gehäuse Lüfer verzichten,
wenns kein passives netzteil ist reicht dessen lüfter zur entlüftung
boxed kühler halt ich, zumindest bei 65nm prozessoren, für absolut ausreichend.
hab meinen boxed auf 5V und das ding wird handwarm (1,9GHz 1V)
von vorteil wäre ein laues lüftchen auf north- und southbridge

edit:
sollte die kombination tray + extrakühler preisgünstiger sein
dann natürlich keinen boxed

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Probleme mit einer X1950Pro auf DVI angeschlossen!

-Eingebaut
-Mit beiden Anschlüssen gebootet
-Im Bios auf PCI-E umgestellt
-Save&Reboot
-Onboard abgesteckt
->Bild von der Karte gehabt.

Beweise:

Lüfter stehen dank Blitz ;)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

mfg

p.s. Und bei mir sind auch beide PCIs belegt, wie man sehen kann...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 139
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@falconch

mensch stimmt - hast ja recht
ein defektes kabel und ein falsches kabel ist was ganz anderes
icon10.gif

Hehe! Ja, ist es tatsächlich, denn ein defektes Kabel funktioniert an keinem IDE Controller, ein (für den einen Controller) falsches Kabel funktioniert jedoch an eben nur jenem Controller nicht richtig. Ist ja auch alles kein Ding, wenn man es weiss. Nur man kommt halt nicht auf den Gedanken, dass das Kabel "falsch" ist, wenn es vorher offensichtlich super funktioniert hat. So, nun genug damit :)

@FrauKrauter

Danke für die Tipps.

Den Prozessor habe ich noch nicht gekauft, dachte nur an die Größenordnung von 4600. Muß aber zugeben, dass ich da nicht mehr richtig durchfinde. Welcher ist denn besser der EE http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/467cd644004f1b502b61c0a8018b0654/Product/View/0022453 oder http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174383&showTechData=true

So wie ich das verstanden habe, sind doch die EE trotzdem noch 90nm, oder gibt es die auch schon in 60nm?

Gruss

nachfrage

Den X2 4600+ gibts nur in 90nm.

In 65nm steht folgendes zur Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/a235111.html
http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

Den X2 4800+ in 65nm habe ich aufgrund des nicht so tollen Preis/Leistungsverhältnisses gegenüber dem 5000+ mal aussen vor gelassen.

Das mit der Bezeichnung EE ist manchmal sehr verwirrend. Bei den Brisbane Cores (65nm) bist du aber auf der sicheren stromsparenden Seite.

@falconch

hatte dir doch schon recht gegeben
was trittste das jetzt noch breiter :d

Kennste doch bestimmt aus Leslie Nielsen Filmen - muss alles ausgereizt werden bis zum letzten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Board ist auch gekommen, ist auch mitlerweile in dem LC11M verbaut. Erstmal Win drauf und die Standart Treiber von der CD. So weit so gut keine Probleme bisher der Reiser ist auch verbaut mit 2 TV Karten alerdings habe ich im moment keine Möglichkeit den HDMI Port zu testen. Zumindest Funktioniert die Composite so wie Svhs ansteuerung über den Reiser Problemlos.

Mal eine frage, habe hier einen 3800 x2 mit Boxed kühler über den Qfan steuerung meint ihr das es langt?
und noch eine Frage... wie Undervoltet man am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh