***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch interessant.
Bekommt das Board so auch Luft ab? Sieht so vorbeigezielt aus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues BIOS

Mein erster Post hier, nachdem ich schon länger mitlese...

Ich habe auf der ASUS-Seite einen beta-BIOS entdeckt 0801, leider ohne changelog. Weiss da wer mehr?

Ich bin auch vom DVI-Bug betroffen und mittlerweile müsste ich neu aufsetzen, damit alle Probleme verschwinden - ich habe mittlerweile 5 Treiberwechsel gemacht und das frische Windows bedient sich wie ein fünfjähriges. Bevor ich mir also die Mühe mache, währe ich um Rückmeldung froh.

das Bios habich auch schon gesehen, werds aber nicht mehr flashen. Teil wird verkauft und gut.

Alle nur am moppern hier :shake: Ich setz mich morgen mal dran und bastel den PC zusammen. Mal schaun ob alles problemlos läuft. Vielleicht habt Ihr alle nur ein Montagsprodukt erwischt :p.

wenn du mit risercard die HDMI-Karte meinst, die hab ich auch verbaut und nutze den spdif, fkt. einwandfrei. Ich hab allerdings den Effekt, dass ich bei Sound, sprich Film-oder Musikstart manchmal den Lautstärkeregler in Windows kurz betätigen muss um den Ausgang zu "aktivieren", kann aber auch sein dass es an meinem Verstärker liegt.

MfG
Hallo Tofu,
hab mein Board nach 2 entnervten Wochen zurück geschickt, HDMI und SPDIF geben keinen Sound aus, trotz mehrmaligen Kontakt Email und Anruf bei ASUS,
habe auch das LC11 mit Riserkarte, Ausage ASUS, nicht über Riserkarte betreiben, aber ohne läuft es auch nicht, hab jetzt ein MSI K9AGM2-FIH gekauft,
läuft auch wunderbar bis auf den HDMI Ausgang, benötigt keine Risercard, HDMI direkt an Board, sobald ich den Realtek ATI/HDMI Ausgang einstelle und ne DVD kucke läuft Bild und Ton zu schnell, Micky Maus Stimme,der gleiche Scheiß wie beim ASUS Board, Kabel und LG 37LC2R LCD TV sind in Ordnung , hab heute mit einem normalen DVD Player mit HDMI Ausgang getestet. super Sound und Bild, Problem scheint dieser Treiber zu sein den ASUS und MSI einsetzen, bin voll abgenervt weil ich nur eine HDMI Leitung zu meinem TV haben möchte mit Bild und Ton. Wenn ich auf Realtek HD Audio Sound umstelle läuft Film normal und Ton kommt über die grüne Line out auch ganz normal, also eindeutig der Treiber. Hoffe die kriegen das irgendwann in Griff, möchte das Board endlich normal nutzen.
Hinzugefügter Post:
Alle nur am moppern hier :shake: Ich setz mich morgen mal dran und bastel den PC zusammen. Mal schaun ob alles problemlos läuft. Vielleicht habt Ihr alle nur ein Montagsprodukt erwischt :p.
Viel Glück und gute Nerven,nach 13 schlaflosen Nächte
bin meins endlich wieder los, wenn HDMI und SPDIF gehen würden, wärs perfekt,
hatte Bios 6.03 , keinerlei Abstürze, kein DVI Problem, nur der HDMI und SPDIF Sound geht halt nicht

Zuletzt bearbeitet:
das 801er Bios läuft bei mir momantan am besten, habe keine Aussetzer mehr oder macken. System läuft seit knappe 2 Tagen ständig unter Volllast durch Boinc. Zu HDMI kann ich leider nix sagen.

Anhänge

• sandra.JPG
    sandra.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 51
Mit ein wenig Glück kommt heute die ganze Hardware inkl. besagtem Board... zumindest der Einbau wird wohl problemlos verlaufen ^^

Ich hatte nun sogar «CMOS checksum error» - ist mein Board defekt? Die Batterie wirds ja wohl kaum sein... Oder kann das an Vista liegen?
M
F
G
Sopur

gibt es neue Einstellungen durch das neue Bios?

Nein keine neuen Einstellungsmöglichkeiten durch das 801ser. Aber ich habe jetzt wieder ein Ram Problem. Rechner läuft ja eigenartiger Weise. Habe nur den Neuen Soundtreiber installiert und dann Neustart und dann ist auf einmal der Ram defect?? Habe ja QuickPowerOnSelftest disabled, und da zeigt mir doch das Bios an: Memory Test fail. Ich glaub ich spinne, vor 2 Tagen hat er durchgezogen ohne Macken und nun? Also Windows Spinnt nicht rum ode sowas, aber wenn das Bios schon was anzeigt, wirds wohl ned mehr lange dauern. Habe alle Bänke durchgetestet, immer das selbe.
Zerschiesst mir das Mobo jedesmal den Ram oder was?

Ich fahre balle zu ASUS und hau den das Ding um de Ohren. :wall:
Hinzugefügter Post:
Ich hatte nun sogar «CMOS checksum error» - ist mein Board defekt? Die Batterie wirds ja wohl kaum sein... Oder kann das an Vista liegen?
M
F
G
Sopur

Schau mal ob der Jumper fürs Biosreset auf 1-2 steht, oder Baterie leer oder beim Flashen nen Fehler eingeheimst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dann doch mal draufgespielt. Es ist mir nichts aufgefallen, aber ich habe auch nicht alles durchgeschaut. Ich lasse jetzt mal den Grafikchip was animieren,um auf den schwarzen Bildschirm zu warten...

Bios 0801 und 7,5er Treiber ist nun drauf, dazu noch an DVI angeschlossen :d

warte mit Studi8 zusammen auf den blank screen :]

*muaaahh

????

wo habt ihr das 801 her?

gruß fk
Hinzugefügter Post:
achso, das hdmi-lose :(

Zuletzt bearbeitet:
@fraukrauter läuft dein board problemlos? welche teiber hast du? bios version?

ich habe mir vor kurzem ein M2A-VM-HDMI gekauft. der CPU-lüfter ist ein TMG A2 und wird durch Q-Fan temperaturgesteuert. das bios ist ein 502.

solange ich den PC nicht zu sehr belaste, dürften alle temperaturen im normal-bereich sein:

aber wenn ich einen stress-test durchführe, eine DVD encode oder den PC anderweitig stark belaste, fällt die drehzahl vom CPU-lüfter innerhalb ein paar minuten rapide ab und die temperaturen steigen dementsprechend an:

wenn ich dann den stress-test beende, kehren die drehzahl des CPU-lüfters und temperaturen nach ein paar minuten wieder in den normal-bereich zurück.

liegt das problem generell an Q-Fan und ich muss den CPU-lüfter anders ansteuern oder ist das mainboard defekt?

das

Versuch mal im Bios die Ansteuerung des Lüfters zu ändern. Steht direct unter Q-Fan Control, ich glaube DC und PMV oder so ähnlich, ich will jetzt ned reebooten, dont stop the running system :-g

@ Studi8 & Micki_Krause:

Und wie siehts aus? Hat das Bios die (unerwartete) Stabilität gebracht? Ich hoffe, ihr könnt antworten :d
Schreibt auch bitte, welche Treiber-Versionen ihr neben dem Catalyst verwendet habt, wenn es stabil ist.

MfG
^phiL

hm.. habe mal spaßeshalber das 202er bios draufgezogen und seit dem habe ich im gerätemanager son SysTool Driver. Kann mir einer sagen was das ist? das hatte ich vorher noch ned.

Anhänge

• systooldriver.JPG
    systooldriver.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 34
Ich hab ihn jetzt bald 10 Stunden Prims und Apfelmännchen rechnen lassen und ist nix passiert, ausser dass die CPU 50° warm wurde - bei 32° Zimmertemperatur.

Und jetzt hab ich noch den 3DMark06 mit sagenhaften 327 Points durchlaufen lassen :d

Ich habe das M2A-VM, 2GB 800er Kingston Value RAM, 90nm X2 3800+ und den Treiber ab CD wieder installiert. Ich habe mittlerweile aber die Leichen von den Treibern ab CD, von der ASUS Seite, von AMD/ATI und noch ein alter ATI-Treiber auf der Platte.

*edit* ich habe DVI und bis jetzt ist er gelaufen - wenn auch ab 18 Uhr nur unter windows

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Board nach 2 entnervten Wochen zurück geschickt, HDMI und SPDIF geben keinen Sound aus, trotz mehrmaligen Kontakt Email und Anruf bei ASUS,
habe auch das LC11 mit Riserkarte, Ausage ASUS, nicht über Riserkarte betreiben, aber ohne läuft es auch nicht, hab jetzt ein MSI K9AGM2-FIH gekauft,

Hab den SPDIF über Risercard ans Laufen bekommen,
aber nur bei einer DVD als Quelle und dem VLC als Player.
Habs heute auch ausgebaut und werds morgen zurückschicken.
Definitiv zuviel Theater für ein HTPC Board.

btw: Kennt jmd das Abit AN-M2HD ?
(http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket%20AM2)

muss auch sagen, dass es seit heute morgen sogar MIT dvi keinen reboot gab. 7,5er Southbridgetreiber. Neuesten 1,69 HD Audio Treiber von Reaktek.

Die MB Temperatur ist um 2 Grad gestiegen. Stromverbrauch hab ich gar nicht mehr gemessen.

Hallo,

bin leider nicht sehr bewandert in Mainboards, deshalb bitte wegen den villeicht blöden fragen nicht geleich schimpfen.

Ich benötige das Board für einen HTPC Rechner.

Schwanke jetzt zwischen den Boards:

GigaByte MA69G-S3
Asus M2A-VM/HDMI
Biostar TA690G AM2
Sapphire PURE Innovation PI-AM2RS690MHD

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind bei dem asus nachteilig, das man den RAM im Bios nicht > 256MB einstellen kann und es keinen optischen Ausgang für Sound hat.

Ist das richtig, bzw. welche Gründe sprechen für das ASUS ?

Vielen Dank im voraus

nachfrage

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind bei dem asus nachteilig, das man den RAM im Bios nicht > 256MB einstellen kann und es keinen optischen Ausgang für Sound hat.

Beim Asus gab es Probleme mit dem DVI-Ausgang, der hat einfach ausgeschaltet. Das neuste BIOS hat das aber anscheinend abgestellt. Wenn du mit RAM das Videoram für die Onboard-Graka meinst: Das geht bis 1GB - obs Sinn macht ist eine andere Frage, bei so einer schwachen Graka hilft irgendwann RAM auch nicht mehr. Der Chip wird als Nachfolger vom x700 gehandelt und der hatte nie mehr als 256MB. Optischen Ausgang hat es keinen und manchmal anscheinend auch Soundprobleme, aber das steht alles irgendwo in diesem Monsterthread.

Mein Fazit: Für mich hat es das Board gebracht, für 55 Euro kriegst du nichts besseres aber viel schlechteres und ASUS hat jetzt doch jemanden ans Debugging gesetzt, wenn ich in 3 Monaten aus den Ferien zurückkomme, wird es sicher wieder ein Update geben - ich behalte es.

So ich denke die Probleme sind behoben. DVI funzt und auch die Abstürze sind weg. Komisch, dass es mit dem Einsatz eines dvi Monitors aufgetreten ist. Naja wie dem auch sei, das 0801 beim non hdmi ist ok, auch wenn der Stromverbrauch steigt.

Ich benötige das Board für einen HTPC Rechner.

Schwanke jetzt zwischen den Boards:

GigaByte MA69G-S3
Asus M2A-VM/HDMI
Biostar TA690G AM2
Sapphire PURE Innovation PI-AM2RS690MHD

nachfrage

Hi...Wollte mir das Board auch für einen HTPC kaufen, bisschen blöd finde ich dass die HDMI/SPDIF Karte den PCI16x-Slot belegt und anscheinend nicht über Risercard betrieben werden kann. :rolleyes: Nix für flache Gehäuse oder zusätzliche Graka. MFG

nun ich beobachte das ganze seit einiger Zeit. Was das mit dem Reiserkarte angeht kann ich nur dazu sagen, das es häufig trozdem funktioniert. Es hängt halt sehr stark von deinen System ab. Habe selber ein LC11M hier und das M2A HDMI sollte bald auch da sein...

Etwas andere frage kennt Jemand einen Shop wo mann gute Relokalisations Reiser bekommt? (als Alternative habe ich mir das Abit HDMI Board rausgesucht)

@fraukrauter läuft dein board problemlos? welche teiber hast du? bios version?

gleichzeitig abschlussbericht

XP32
cd treiber
bios 703 (steht übrigens in der sig :) )
dvi
untervoltet mit rmclock

läuft zur vollsten zufriedenheit

xp64 gabs probleme, wahrscheinlich treiberseitig
allerdings noch nicht voll ausgetestet

ubuntu und kubuntu zerhauen mir meinen router, daß ich den neu booten muß :grrr:

koppix kommt ohne probleme sofort ins netz

alle linuxe setzten meinen 1280er monitor auf 1024
nicht wechselbar

beim untervolten via bios gabs manchmal startprobleme
untervolten im system problemlos

für meinen geschmack extrem sparsam (sig)
weniger geht nur mit mobilkomponenten oder lahmen uraltgurken

gruß fk

Ich kam heute morgen nicht mehr in Windows x64 rein. Habs dann die 32 Bit Version installiert und sieh da es läuft einwandfrei. Liegt wohl wirklich an den Treibern. Subjektiv läuft es auch schneller mit dem alten Windows.

fraukrauter:

ich hatte kubuntu feisty auf dem board laufen und keine probleme mit router und netz! keine ahnung was bei dir da nciht klappt!

ich habe nur einen 15" tft mit 1024, aber es war n schöner kampf bis ich xorg dazu brachte den tft mit 60 und nicht mit 75hz zu betreiben!
probier mal diese config (du hast die binary-ati treiber installiert oder??) und ändere bei den modes auf 1280:

Section "ServerLayout"
Identifier "Xorg Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "PS/2 Mouse" "CorePointer"
Option "StandbyTime" "0"
Option "SuspendTime" "0"
Option "OffTime" "30"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail" "true"

EndSection

Section "Files"
RgbPath "/usr/share/X11/rgb"
ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
FontPath "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/PEX"
# Additional fonts: Locale, Gimp, TTF...
FontPath "/usr/share/fonts/cyrillic"
# FontPath "/usr/share/lib/X11/fonts/latin2/75dpi"
# FontPath "/usr/share/lib/X11/fonts/latin2/100dpi"
# True type and type1 fonts are also handled via xftlib, see /etc/X11/XftConfig!
FontPath "/usr/share/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/ttf/western"
FontPath "/usr/share/fonts/ttf/decoratives"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype/openoffice"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype/ttf-bitstream-vera"
FontPath "/usr/share/fonts/latex-ttf-fonts"
FontPath "/usr/share/fonts/defoma/CID"
FontPath "/usr/share/fonts/defoma/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "ddc" # ddc probing of monitor
Load "dbe"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "bitmap" # bitmap-fonts
Load "type1"
Load "freetype"
Load "record"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" ""
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "PS/2 Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
Option "DPMS" "true"
DisplaySize 269 201
HorizSync 28.0 - 56.5
VertRefresh 50.0 - 60.0
EndSection

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "fglrx"
VendorName "All"
BoardName "All"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultColorDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

unter kubuntu funktionierte sogar suspent to ram bei mir, musste allerdings im bios den hpet timer deaktivieren.
momentan läuft archlinux 1a, nur suspend läuft nicht wirklich..
Hinzugefügter Post:
edit: die horiz-refresh musst du natürlich auch noch anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, werd ich bei gelegenheit probieren

welchen kernel hatte dein ubuntu
meines wissens war das 2620
knoppix hatte 2619 und kam ohne mucken ins netz
kanns daran liegen?

gruß fk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh