***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an Rianlof

Danke für deine Informationen.
Die Frage nach 4 GB Speicher bleibt aber im Raum stehen, wie es mit 2 GB aussieht, war schon klar.

Wer traut sich und testen die neue finale Version von BIOS?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FrauKrause hat etwas über 3,8 GB mit BIOS 1101 geschrieben, aber nicht erwähnt , ob er ein 32 oder 64 Bit System meint.

64b - 4GB (oder eben entsprechend größer)
32b - 3,5GB
jeweils abzüglich des zugewiesenen grakarams

gruß fk

p.s.
Wer traut sich und testen die neue finale Version von BIOS?!
du natürlich - feigling
icon10.gif

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr das Board noch empfehlen ?
Suche ein Board mit Tv-Out und onboard karte. Da gibts ja nicht soviel auswahl. Das ganze soll nicht übertaktet werden, aber eine Takt- und Vcore- Veränderung mit RMclock MUSS gehen. Das ganze soll idle auf ~1V und 800Mhz laufen...

Grüße
Joe

machen die x2 65nm 0.8V mit ?
Hab so ein Teil noch nicht ... mein 939 macht min 1V ...

natürlich nicht jeder
aber die chancen stehen gut, vor allem bei den 65nm

bringt aber nahezu nix, das bewegt sich im bereich von 1W

gruß fk

hat jemand zufällig das aktuelle (1301?) Bios vom Asus M2A-VM HDMI etc. für mich? Die Asusseite geht mal gar nicht, die haben Wartungsarbeiten...

lurker

Kann ich dir schicken, gib mal deine mail-Adresse per PN

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also das 1301 (M2A-VM-HDMI) ist wohl der größe Mist leider, sobald ich ein Video starten bekomme ich überall lauter Pixelfehler und der Ton knistert lecker.

Werde Morgen wohl oder übel zurückflashen.

Mfg

Nemesis

Mhh und welches Bios taugt denn was?

btw. Asus-Download funktioniert aktuell gerade wieder...

lurker

Zuletzt bearbeitet:
1301 Final hatte ich gestern auch drauf, HATTE!

Auch nur 5000mb/s Lese in Everest, genau wie bei 1401b kein start mit 800mhz/HTT ! Und meine Bios einstellungen laufen auch nicht mehr Stabil!

1301------->zurück auf 1101

1101 scheint mir immer noch das beste Bios zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das 1301 habe ich auch gerade wieder durch 1101 ersetzt.
Vorher das 14er drauf gehabt - aber auch mit dem HTT-Multi-Problem und sobald man das DVD-LW als 1st. Boot-Device gesetzt hat, hat er dauernd Lesefehler gemeldet und Windows nicht gestartet, obwohl keine CD im LW war...

Der Support bei ASUS wird immer schlechter - probieren die ihre BIOSe vorher nicht aus, oder wie???
Selbst bei einer Beta-Version dürfen derartige Fehler nicht auftreten!

Finde das für einen (ehemaligen) Premium-Boardhersteller sehr arm!
Das kann man schon allein an der Internet-Präsenz sehen - die Ladezeiten im Download-Bereich sind ja ein absoluter Witz!

Mein nächstes Board wird jedenfalls nicht mehr von ASUS stammen...
Die sollten sich mal wieder am Riemen reißen und nicht nur Ihre Boards in der Preisklasse ab 200 EUR gewissenhaft supporten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich betreibe das Board mit Windows XP Professional Service Pack 2. Einem AMD Athlon 64 X2 Dual 4000+. (2,10Ghz) und 1,00 GB Ram mit 800er Takt.

Ich habe einige Probleme. Zum einen bekomme ich ständig ein angeblich nicht installiertes PCI Device angezeigt.

Zum anderen und das ist mehr als einfach nur nervig: Der Onboard Audio Chip will nicht funktionieren. Ich hab den Treiber 20 mal installiert aber unter Windows bekomme ich kein Audio Gerät angezeigt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

klar, das pci-gerät ist die soundkarte bzw. HDMI-treiber fehlt!
da muss noch n extra treiber (ATI Function driver for HDMI) installiert werden, der ist auf der Asus-scheibe in driver/HDMI!
und du muss in systemsteureung Audio (HD Audio output) einstellen.

Dann sollte was zu hören sein!

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
habe nun das M2A-VM. Ram-timings kann man ja nicht einstellen, oder? was das größere Problem ist, dass mein ram nur auf 350Mhz mit 5-5-5-18 läuft.
ist der a-data Vitesta extreme mit cl4 timings. habe sowohl das 0901 und jetzt das 1301 Bios drauf und der speicher läuft laut cpu-z immer auf 350Mhz mit cl5.

hab auch schon den ram in andere slots gesteckt. um dualchannel zu bekommen muss ich ja die 2 gelben oder die 2 schwarzen slots benutzen, oder?
Bitte um Hilfe, denn ich hab extra nen guten speicher gekauft und kann ihn jetzt so gar nicht nutzen.

PS: wo bekomm ich denn die BIOSse her? auf der asus page find ich z.b kein 1101er

Ram-timings kann man ja nicht einstellen, oder?
richtig

was das größere Problem ist, dass mein ram nur auf 350Mhz mit 5-5-5-18 läuft.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1154377713,44609,ht4u.php

ist der a-data Vitesta extreme mit cl4 timings.
http://www.google.de/search?q=memse...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
evtl funzts

hab auch schon den ram in andere slots gesteckt. um dualchannel zu bekommen muss ich ja die 2 gelben oder die 2 schwarzen slots benutzen, oder?
steht im heft

PS: wo bekomm ich denn die BIOSse her? auf der asus page find ich z.b kein 1101er
links sind auf der ersten seite
***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread ***

um den ramtakt raufzuschraufen:
1.) das lesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
2.) z.b. das benutzen http://www.google.de/search?hl=de&c...al&hs=5s&q=clockgen+download&btnG=Suche&meta=

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich diese Option:

HPET enabled oder disabled?

MfG

@FrauKrauter
danke erstmal für deine antworten. aber wie gesagt, habe ja auch im BIOS DDR800 eingestell. eigentlich ist es total egal was man da einstellt, ob 533,667,800 es kommt in windows immer nur 350 MHz raus. find ich sehr schade, denn ansonsten ist das board echt ok

Habe auf meinen Asus M2A-VM 2 x 1 GB Aeneon DDR2-800 CL5 laufen, die laufen aber nur @800Mhz wenn ich meinen Athlon X2 4200+ mit 2398Mhz (11x218Mhz) takte...

Größeres Problem ist die onBoard-Grafik. Habe einen iiyama Vision Master Pro451, habe auch den Treiber installiert (wird auch korrekt im Gerätemanager angezeigt). Aber es bleibt immer bei 60Hz..ich kann zwar bis zu 120Hz einstellen, aber der Monitor bleibt immer bei 60Hz (zeigt mir das OnScreen-Display vom Moni an..und man siehts bei 60Hz auch leicht Flimmern). Habe schon den neuesten Catalyst von Ati.de für die X1250 und auch Bios-Update auf Version 1301 ausgeführt..immer noch das gleiche Problem :mad:

Schau mal im catalyst control center, da steht sicherlich die max. Frequenz auf 60Hz, ist typisch für den Atitreiber. Im Displaymanager glaub ich stehts.

MfG

ich kriech noch ne krise

hab grad über die schlechte performance mancher biosversionen gelesen
und es gleich ausprobiert

der winrarbench gibt beim 1101 ~250kB/s aus, beim 801 sinds 900kB/s
bei superpi 2G stehts 1:50min zu 1:30min

das biosgeschlampe von asus ist unter aller sau
bin jetzt leicht angepisst

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Wow - das sind ja echte Unterschiede. Soll ich jetzt auf ein neues BIOS hoffen, oder auch vom 1101 zum 801 wechseln? Dammi...
M
F
G
Sopur

Ja aber der FSB geht jetzt höher, so ca. 265 MHz sind drinn!
Kann sein das die schlechte Chipperformance nun der höhere FSB wieder ausgleicht ;)

Mfg

@NoThinking

Das ist ja interessant...! Ich hab nämlich keine Chance, den FSB stabil auf 210 MHz zu bekommen. Hast du besonderen OC-RAM? Habe versuchsweise schon Spannungen von RAM, Chipsatz und Kern erhöht, mit jeweils gleichen Resultaten in Prime (nur jeweils einige Minuten bis Fehler)

Mfg Rianlof

ich kriech noch ne krise

hab grad über die schlechte performance mancher biosversionen gelesen
und es gleich ausprobiert

der winrarbench gibt beim 1101 ~250 aus, beim 801 sinds 900
bei superpi 2G stehts 1:50 zu 1:30

das biosgeschlampe von asus ist unter aller sau
bin jetzt leicht angepisst

gruß fk

Was sagen denn jetzt die 2 Werte aus? Mit dem 1101 ist es langsamer, das seh ich aber heißt das bei dem Winrarbench ist das Board/der Rechner mit 801er Bios quasi fast 4x schneller oder wie darf ich das verstehen?

Ich hatte das Gefühl ab einem Bios (weiß nicht mehr welches) wurde die Spieleperformance wesentlich schlechter, deine Benchmarkwerte würden das ja evtl. bestätigen!

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh