***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1001>>>>>>1401:
Also, daß es gar nichts bringt kann man nicht so sagen.
Habe auf meinem langsamen Sempron3000+ Sys. mit 1Gb 667er RAM
immerhin ereicht, daß bei meinem h.264 Testvideo die grüne Linie des
Taskmanagers nicht mehr dauernd am Anschlag ist. Macht ca. 5-10% Gewinn
aus. Ruckeln und Tonaussetzer sind bei diesem Video weg. Bei Videos mit mehr
Durchsatz reichts natürlich nicht bei dem schwachen Proz. Ist also nicht der
Brüller aber immerhin schon mal ein Anfang.

Die Virtualisation hat übrigens was mit virtuellen Machinen zu tun.
(bei WIKI nach "AMD Virtualization" suchen dort wirds erklärt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte an diese Hauptplatine (HDMI-Version) eine PATA (IDE)-Festplatte als Systemfestplatte und ein DVD-Brenner an den selben IDE-Anschluss hängen. (Es gibt nur ja nur den Einzigen.)

Hat jemand eine solche Kombination am Laufen ?!
Muss ich Nachteile befürchten ?

Ich habe ca. 40 Seiten in diesem Thema überflogen und keine Antwort gefunden.

ich habe an dem IDE anschluss ein CD-RW und eine IDE festplatte hängen und läuft alles ohne probleme.

gibt es irgendwelche bugs oder ähnliches bei dem ATi Catalyst 7.9 ?
das board bei mir läuft noch mit den treibern des beigelegten CD ...
 
Hi ich habe noch folgendes Problem mit meinem Board:
BIOS Rev. 1001

Ich fahre meinen PC in Standby. Soweit OK. Nur startet er von alleine neu. Im BIOS ist aber nicht eingestellt das irgendwie darauf hinweißt. Ich weiß keinen Rat mehr.

Bitte euch im Mithilfe, danke.

Gruß,
eXpression.
 
Hallo zusammen.
Ich habe ein neues Problem, wenn ich Vista Ultimate 32 Bit auf meinem PC installiere, macht der PC die Installation zuerst ohne Probleme,
jedoch am Schluss wenn die Installation wird abgeschlossen erscheint und der PC mehrmals neu gestartet wird kommt Menü warten Sie während Windows für den ersten Start vorbereitet wird im Installationsmenü erscheint macht er noch, danach kommt wieder Menü Installation wird abgeschlossen, dann stürzt der PC ab
Nach wieder Einschalten des PC kommt die Fehlermeldung: PC wurde unerwartet heruntergefahren. Start im abgesicherten auch nicht möglich
Dann kommt der Fehler der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden klicken sie auf OK um den Computer neu zu starten u. führen sie die Installation dann neu durch
bei neuer Installation immer der gleiche Fehler
auch nach formatieren der Festplatte und erneuter Installation nimmer noch das gleiche Fehlerbild an der gleichen Stelle bei der Installation

H I L F E

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen.
Ich habe ein neues Problem, wenn ich Vista Ultimate 32 Bit auf meinem PC installiere, macht der PC die Installation zuerst ohne Probleme,
jedoch am Schluss wenn die Installation wird abgeschlossen erscheint und der PC mehrmals neu gestartet wird kommt Menü warten Sie während Windows für den ersten Start vorbereitet wird im Installationsmenü erscheint macht er noch, danach kommt wieder Menü Installation wird abgeschlossen, dann stürzt der PC ab
Nach wieder Einschalten des PC kommt die Fehlermeldung: PC wurde unerwartet heruntergefahren. Start im abgesicherten auch nicht möglich
Dann kommt der Fehler der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden klicken sie auf OK um den Computer neu zu starten u. führen sie die Installation dann neu durch
bei neuer Installation immer der gleiche Fehler
auch nach formatieren der Festplatte und erneuter Installation nimmer noch das gleiche Fehlerbild an der gleichen Stelle bei der Installation

H I L F E

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank!



ich hatte das gleiche problem, bis ich mein bios downgegradet habe, auf version 1101.
 
Problem mit DVI out

Hallo Asus Experten,

Habe gestern das M2a (ohne HDMI) installiert.
Das board läuft gut, ABER:

Wenn ich den SAmsung 203 LCD über den DVI output anschließe dann kommt kein bild beim booten, das heißt; Das Vollbild von Asus erscheint schon, aber die Textzeilen nicht - das Bild bleibt schwarz. Erst wenn wieder das XP grafisches Bild erscheint (samt Mausanzeige) kommt wieder Bild.

Das hat den Nachteil das ich unter DVI jetzt keine Bios Einstellungen vornehmen kann.

Über die analoge VGA Schnittstelle tritt das Problem nicht auf.

Zuvor hatte ich den Asus mit dem intergrierten Nvidia 6150 und dabei konnte ich ich auch über DVI den Bios (also Textbild) anschauen.

Weiß jemand hier eine Lösung?

Ich habe schon das neueste Bios eingespielt.

Dank in Voraus!

Lucas
 
Hallo Zusammen
So, ich möchte mich auch mal wieder melden :-) Bis darauf, dass mein PC mit den neuesten Treiber die Energieoptionen immer resetet, bin ich jetzt vollauf zufrieden.


Stellt sich zufällig auch dein Monitor-Standby auf 20 Minuten und die CPU läuft durchgängig mit vollem Takt?
Das passiert bei mir sobald ich ein Video mit etwas anderem als VLC abspiele.
 
Hallo Asus Experten,

Habe gestern das M2a (ohne HDMI) installiert.
Das board läuft gut, ABER:

Wenn ich den SAmsung 203 LCD über den DVI output anschließe dann kommt kein bild beim booten, das heißt; Das Vollbild von Asus erscheint schon, aber die Textzeilen nicht - das Bild bleibt schwarz. Erst wenn wieder das XP grafisches Bild erscheint (samt Mausanzeige) kommt wieder Bild.

Das hat den Nachteil das ich unter DVI jetzt keine Bios Einstellungen vornehmen kann.

Über die analoge VGA Schnittstelle tritt das Problem nicht auf.

Zuvor hatte ich den Asus mit dem intergrierten Nvidia 6150 und dabei konnte ich ich auch über DVI den Bios (also Textbild) anschauen.

Weiß jemand hier eine Lösung?

Ich habe schon das neueste Bios eingespielt.

Dank in Voraus!

Lucas



das gleiche Problem hab ich bei mir auch, jedoch erst seit ich die Biosversion 1101 drauf habe, davor konnte ich problemlos über hdmi am tv alles einstellen, und bekam auch alles angezeigt im bios und beim installieren von windows, jetzt erst, wennn windows hochgefahren ist.
 
Wenn ich den SAmsung 203 LCD über den DVI output anschließe dann kommt kein bild beim booten, das heißt; Das Vollbild von Asus erscheint schon, aber die Textzeilen nicht - das Bild bleibt schwarz. Erst wenn wieder das XP grafisches Bild erscheint (samt Mausanzeige) kommt wieder Bild.

Ich habe auch das M2A-VM (ohne HDMI). Das Board hängt über DVI an einem Plasma TV von Siemens. Ich habe allerdings keinerlei Probleme und immer Bild beim Booten (wie man es halt von "normalen" Monitoren kennt). Über VGA funktioniert es auch. Habe jetzt das fünfte BIOS drauf und noch nie Probleme damit.

Hänge ich das Board jedoch an meinen Beamer (PT-AE900E) habe ich weder mit VGA noch mit DVI (mit HDMI-Adapter) ein Bild. Das einzige was ich sehe, ist das Willkommensbild von ASUS. Sehr ärgerlich, aber das zeigt, dass es eindeutig auch an den Ausgabegeräten liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich zufällig auch dein Monitor-Standby auf 20 Minuten und die CPU läuft durchgängig mit vollem Takt?
Das passiert bei mir sobald ich ein Video mit etwas anderem als VLC abspiele.
Genau! Also das mit dem Monitor auf jeden Fall, beim CPU-Takt bin ich mir nur fast sicher...
M
F
G
Sopur
 
Wieso haben die auf der Asus Support Seite das 1101 Bios runtergenommen? weiß das jemand
 
Stellt sich zufällig auch dein Monitor-Standby auf 20 Minuten und die CPU läuft durchgängig mit vollem Takt?
Das passiert bei mir sobald ich ein Video mit etwas anderem als VLC abspiele.
Ich hatte das gleiche Problem als ich den Catalyst von 7.6 auf 7.7 aktualisiert hatte. Nun läuft mein System wieder mit Catalyst v7.6 und das Cool & Quite funktioniert wieder.
 
Ja, so ist es bei mir auch - mit Treiber >7.6 gibt es diese Probleme. Na gut, ich habe jetzt die von der ASUS Homepage genommen - mit denen funktionierts auch. Leider ist die Performance mit den 7.9 viel besser. Schade kann man diesen nicht nutzen.
M
F
G
Sopur
 
Also mit dem 1401 Bios habe ich jetzt häfig Rechnerstartprobleme, fährt gar nicht mehr hoch manchmal, nach Netzstecker ziehen etc. gehts dann wieder allerdings mit dieser FAIL/OVERCLOCK Meldung.

Ach so und mit HT-Takt auf 800 fährt er bei mir auch nicht mehr hoch wie schon weiter oben gepostet wurde.

Das Bios scheint also nicht so der Brüller zu sein, da haben sich die 2 Monate zum letzten Biosupdate ja richtig gelohnt :motz:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1401 Bios habe ich jetzt häfig Rechnerstartprobleme, fährt gar nicht mehr hoch manchmal, nach Netzstecker ziehen etc. gehts dann wieder allerdings mit dieser FAIL/OVERCLOCK Meldung.

Ach so und mit HT-Takt auf 800 fährt er bei mir auch nicht mehr hoch wie schon weiter oben gepostet wurde.

Das Bios scheint also nicht so der Brüller zu sein, da haben sich die 2 Monate zum letzten Biosupdate ja richtig gelohnt :motz:

MfG

Ist das nicht noch ne Beta?
 
ja wie die 1101 und die lief besser, ja aber du hast sicherlich Recht, man muss es ja nicht updaten. Naja zumindest werde ich mir ganz stark überlegen ob mein nächstes Board von Asus kommt, so richtig rund läuft das Board bis heute nicht bei mir. Ich bin enttäuscht das man bis heute die Speichertimings nicht einstellen kann trotz ca. 10 Biosupdates.

MfG
 
ja wie die 1101
Ich bin enttäuscht das man bis heute die Speichertimings nicht einstellen kann trotz ca. 10 Biosupdates.
muß ja auch der abstand zu hochpreisigen brettern gewahrt bleiben
technisch wärs sicher kein problem

Also ich muss sagen, ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Board. Du etwa nicht?
vollkommen
ich benutz das teil aber auch nur in standardkonfig
trotzdem wäre z.b. eine minimalstinformation bzgl. veränderungen im bios nett
oder überhaupt einigermassen ausgereife biose welche man ins netz stellt
wären durchaus angenehm

gruß fk
 
Ich hatte das gleiche Problem als ich den Catalyst von 7.6 auf 7.7 aktualisiert hatte. Nun läuft mein System wieder mit Catalyst v7.6 und das Cool & Quite funktioniert wieder.

Danke! Ich habe jetzt auch den alten Treiber von Asus installiert und endlich(!) bleiben die PM-Einstellungen erhalten und der Takt nicht auf 2000 stehen.
 
Hi,

auch der CPU-Lüfter lässt sich nun prima regeln, man muss nur etwas dabei beachten - siehe erstes Bild unten (speedfan1.jpg).

Einfach 'PWM 1 mode' auf 'Software controlled' stellen und schon geht das mit dem regeln, siehe die zwei weiteren Bilder (speedfan2.jpg und speedfan3.jpg).

Gruß.

Edit:
Achso. Das 'remember it' nicht vergessen zu markieren - siehe speedfan1.jpg unten rechts. Sonst wird dieser Wert nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

Super!!! Danke.. ich ärger mich schon seit Wochen herum das Speedfan nicht funktioniert obwohl es in der Log drinnen steht.

Zum 1401 BIOS kann ich ebenfalls nur sagen, Finger weg!
Ich habe jetzt gröbere Grafikprobleme und ein sehr sehr langsames System (im gegensatz zu vorher). Neuste Treiber sind natürlich drauf.. Mit 1101 war ich wesentlich besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Ihr habt detailliert beschrieben, dass ihr mit dem M2A-VM bis auf deutlich über 220 MHz Referenztakt gekommen seid, was bei mir nicht der Fall ist. Ansonsten arbeitet der Rechner ohne Bluescreens, Freezes oder anderer Sachen. Ich vermute aufgrund diverser Experimente stark, dass sich der RAM verhaspelt und die Timings kann man ja im BIOS des Asus nicht einstellen.

Hat jemand von euch schon detaillierte Erfahrungen mit dem Programm Memset 3.3 gemacht, das angeblich mit AMD Dual Core und DDR1/2 Speicherriegeln zurecht kommt gesammelt?
 
will meinen brisbane per bios undervolten,
hab ich tomaten auf den augen oder sehe ich das richtig dass wenn ich den vcore manuell einstelle, der dann für alle taktraten gleich ist ?! ich wollte eigentlich 0,8 @ 1ghz und 1 @ 2,1 ghz.
benutze linux also fällt das per software quasi aus
danke und gruß
 
Wenn du die vcore im Bios änderst, bleibt sie so egal ob C&Q akt. ist.

Allerdings macht es kaum einen Unterschied ob du die CPU im idle mit 0,8 oder 1V@1ghz betreibst, also zumindest vom Stromverbrauch her, da sich die heutigen Prozessoren schon automatisch im idle "runterfahren". Bei mir läuft rmclock nicht richtig und ich habe 1,025V im Bios fest eingestellt, mit aktiviertem C&Q hat er bei 1ghz und 2,1ghz die gleiche Spannung. Ich hatte dann mal den idle-Betrieb mit 0,8V@1ghz und 1,025V@2,1ghz getestet, das macht alles kaum einen Unterschied, insgesamt waren es ca. 1-3 Watt. Unter Last schlägt sich die verwendete Spannung wesentlich stärker nieder.

Für Linux gibts da aber auch eine Software, powernow K8 heißt das wohl. Ich nutze aber nur Windows, hatte das nur mal aufgeschnappt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, 1-3 Watt ist wirklich nicht viel. Wobei im Dauerbetrieb ja fast schon jedes Watt zählt ;) Mit dem powernow Modul kann man c&q nutzen, die Spannung lässt sich aber nicht einstellen. Wird nur 1.1 und 1.3 benutzt. Habe die Spannung nun auch fix auf 1.025 V gestellt (Brisbane 4000). Ich denke ich lass es dann einfach dabei.
gruß
 
@ tralllaa
Hab nem Freund auch n 4000er Brisbane auf dem Board verbaut, läuft ebenfalls mit 1.025V@10x200Mhz!
Hab ihm aber 1.050V@10x210Mhz eingestellt damit der Ram etwas übertaktet, und es läuft in beiden Einstellungen stabil!
Idle 1 Watt Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen, die bis jetzt in diesem Thema nicht beantwortet worden sind :

Wie ist die Qualität des Bildes auf einem Röhrenmonitor über D-Sub-Anschluss (1024x768 ) ?!

Wieviel Speicher gibt das BIOS bei Verwendung 4 GB frei unter einem 32 Bit System, wenn man den Speicher für integrierte Grafik abzieht ?!

FrauKrause hat etwas über 3,8 GB mit BIOS 1101 geschrieben, aber nicht erwähnt , ob er ein 32 oder 64 Bit System meint.
 
@weselchuk

VGA-Bild hervorragend, benutze 19''-Zoll Röhre @ 1280 x 960 / 85 Hz (via Powerstrip). Bis auf RGB-Gamma bei Videooverlay sind alle Grafikparameter gut einstellbar.

Habe 32bit XP und 2 GB / Auslastung auf einem üblichen System im Leerlauf
mit XP, Firewall, Virus, Powerstrip, Speedfan, Silentdrive, Everest bei 25%. Freigegebener Speicher insgesamt 1918 MB (lt. Everest)

Mfg Rianlof
 
Neues BIOS: 1301 Final

Description:

M2A-VM BIOS version 1301
Support new CPUs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh