***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 0601 würde ich an deiner Stelle nicht testen - ich denke mal, dass mein Board aufgrund dieser Bios-Version hinüber ist...
Zieh doch mal alle unnötigen Sachen ab und schaue, obs besser ist.

... ist wohl leider so, das bei einigen Usern das BIOS Update das Board dazu veranlasst hat seinen Dienst komplett einzustellen.

Mein Board ist 1 Tag alt gewesen, habe ein Ersatz Board bekommen, dieses läuft anstandslos

Bisher getan:
CPU: Kühler gewechselt, neu eingesetzt
Speicher: 2x 1GB und 1x 1GB Aeneon eingesetzt
Mainboard: 0202, 0402 und 0503 geflashed
Laufwerke: Bis auf die HDD alles (das CD-LW und das Disketten-LW) vom Strom getrennt
Netzteil: Tagan TG380 und NoName 350 Watt getestet

Was mir noch einfallen würde: Ne PCI-Karte als Graka einsetzen, noch ein ATX 2.2 Netzteil testen (also mit 24pins), den Speicher in einen anderen Slot setzen (ist im linken).

Habe gerade außerdem die ATI-Treiber runtergeschmissen und die ASUS-Treiber installiert... Schon bei der Installation hatte ich wieder einen Hänger. Wie ich dieses Board liebe :)

Ok. Habe noch vergessen: Speicherspannung habe ich schon etwas erhöht gehabt, CPU teste ich dann auch noch. Mag sogar keine schlechte Idee sein, wenn ich das so bedenke. Schließlich hatten meine Undervoltingtests ergeben, dass die CPU gerade mit den eingestellten (keine Ahnung mehr wieviel) "stabil" läuft (nicht nach 2 Min nen Prime-Error kriegt)

Zuletzt bearbeitet:
@yaa: Habe auch das Tagan TG380 mit 2 x 1 GB RAM, 2 x HDD, 1 x DVD am laufen, ohne Probleme!

@ Yaa: Na dann quäle dich doch damit nicht rum, sondern versuchs umzutauschen. Die Windows-Hänger können vielleicht ein Treiber-Problem sein (Hardware-Fehler müssen da aber auch nicht ausgeschlossen sein), aber deine ständig Neustarts während des Boots sind wohl nicht "normal" bzw. treiberabhängig.

Also ich kann mich eigentlich echt nicht beklagen. Einzig, dass der FSB schon bei 226 dicht macht, wurmt mich etwas. Will aber auch kein anderes Bios draufhauen, da ich die höhere Wärmeentwicklung scheue.

Ansonsten läuft alles stabil, egal ob kalt oder warm.

Ich hoffe das bleibt so :)

@n2s: Gut, dann kann ich das Netzteil endgültig ausschließen. Danke dir :)
@der-matze: Ja, ich will die von mir genannten Sachen noch durchprobieren, ein wenig Ehrgeiz steckt auch schon dahinter ;)

Ich kann jetzt erstmal nicht weiter testen, inzwischen ist der Rechner warm geworden und macht keine Loops beim Hochfahren (Knopf drücken und läuft), obs jetzt in Windows stabil ist, wird man sehen, aber ich muss jetzt auch erstmal los.
Habe die Spannung auf 1.275 (von 1.25) erhöht und werde mal sehen, wie er sich dann später so schlägt. Stelle den Rechner raus, damit er sich abkühlt und dann auf ein neues.

Mit den Startloops könnte ich leben, der Rechner wird eh nur einmal (wenn er nicht abstürtzt) hochgefahren. Aber die Hänger in der Teillast nerven. Eine Fix-Möglichkeit wäre übrigens die ganze Zeit Prime 95 laufen zu lassen :fresse:

Danke schonmal allen für die Antworten.

PS: Habe neben der CPU-Spannungserhöhung auch mal ein paar andere Sachen die mir kritisch vorkommen geändert, so zB die variable Speicherverteilung der Grafikkarte festgesetzt, Cool & Quiet deaktiviert, ...

du kannst auch mal nen niedrigen Startmulti nehmen und schauen obs besser wird.

@yaa: hast du mal mehr spannung auf die rams gegeben? meine aeneon wollen auch erst ab 1,9v sauber werkeln!

@ sethesh: Er hat wohl vorher auch schon andere Riegel gehabt, mit denen die gleichen Probleme aufgetreten sind.

@ Yaa: Vielleicht liegts ja wirklich an C&Q - unter Umständen mag er das Getakte nicht und bekommt zwischendurch mal zu wenig Spannung. Oder aber die CPU ist so schlecht, dass ihr 1,1V bei 1GHz zu wenig sind :fresse:
Viel Glück!

ja.. ich hab vorhin auch nur seite 28 gelesen, dass es schon 29 gibt hab ich übersehen *duckundweg*
weil er hier sowieso schreibt dass er schon vdimm erhöht hat.

ansonsten würd ich sagen board i.A. oder??

hab das 701 mit ez-flash draufgepackt
und zumindest mit xp32 keinerlei probleme
(cd-treiber ohne ccc und andere viren)

referenztakt bis 265 stabil

xp64 läuft net (noch)

gruß fk

@ sethesh: Wohl doch eher mein Fehler - ich dachte, dass er anderen Ram probiert hat - dabei wars scheinbar mit dem gleichem Ram, einmal 2 Riegel und dann nur mit einem Riegel.
Zwar VDIMM schon erhöht, aber wer weiss wie weit - also einfach mal, wie du sagtest, Spannung auf 1,9V oder höher stellen. ;)

Das An-Aus-An-Aus bleibt auch mit erhöhter CPU-Spannung. Ich gehe jetzt noch auf 1.3V & DDR2-Spannung auf 1.9V.
Wies jetzt hier im Windows aussieht, werde ich gleich testen, wollte nur diesen Post noch absetzen :)

Zu den Riegeln: Ich hatte das Mainboard vorher selbst mit 2x 1GB Aeneon und anderen Komponenten (Festplatte, DVD, ...) am Laufen (oder so). Dann habe ich es weitergegeben, doch so wirklich funktionieren tut es auch hier nicht. Doch da der PC erst jetzt im Einsatz ist, mache ich mich an die Fehlerbehebung.

Noch eine Beobachtung zum An-Aus: Wenn er fertig ist = mit schwarzem Bildschirm (aber Bildschirm an) nichts mehr macht, dann leuchtet die HDD-LED durchwegs... Ach, ist doch alles am Arsch :d

Ich versuche noch den niedrigeren Multi und mehr Spannung. Ansonsten geht das Brett weg, leider sind die 14 Tage schon länger abgelaufen :(

Ja, aber so "muss" ich ein neues M2A nehmen... Nach den Berichten und meiner Erfahrung würde ich lieber wechseln ;)

Scythe Infinity

Hallo,

hat hier schon mal einer probiert einen Scythe Infinity auf das Board zu packen ?

Google liefert leider keine brauchbaren Treffer.

Gruß, Andi

Besteht noch Hoffnung? Gerade hat er zum ersten Mal die Defragmentierung überlebt (bevor jemand auf die Festplatte schließt - die wurde auch schon getauscht... Eigentlich wurde alles bis auf CPU und Mainboard getauscht. Nevertheless. Ich probiere hier so lange rum, bis er abstürtzt.
Bei der nächsten Gelegenheit mache ich dann auch noch ein an/aus/an soundfile, damit ihr auch in den Genuss kommt :d

So. Rechner kühlt gerade wieder ab. Melde mich dann in einer Stunde oder so wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Klappt eigentlich bei Euch das auslesen der Temperaturen der beiden Kerne? Also werden euch korrekte Temperaturen geliefert?

Ich hab jetzt so ziemlich alle Tools durch die es gibt und ich erhalte bei den Kern-Temperaturen Werte die nicht stimmen können. Im idle so zwischen 5 und 22°C und kurz nach dem Hochfahren werden manchmal Temps <0 angezeigt...
Und Raumtemperatur ist ~21°C (Nein, der PC steht nicht im Kühlschrank ;-) )

Bei mir klappt Everest ganz gut.

Statusupdate:
An-Aus bleibt, Betrieb wird sich zeigen

Betrieb lief jetzt 1 Std. stabil. Mal sehen, vllt. ist das Problem gelöst :)

-> Bios 0503, CPU mehr Saft und ASUS-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigen Everest und RMclock identische Werte an, die können allerdings meiner Meinung nach nicht stimmen: im idle 16° für beide Kerne, unter Last gehen sie dann auf ca. 40 was wiederum realistisch ist, da die CPU mit 1,1V unter Last läuft.
Die einzelne CPU-Anzeige in Everest steht bei mir fest auf 25°, da tut sich gar nichts, keine Ahnung was da ausgelesen wird :hmm:

Hat schon jemand das aktuelle 0703 Bios fürs HDMI ausprobiert?
Ich find ja etwas seltsam, dass asus die 0603 Version runtergenommen hat,
das war ja eigentlich die letzte stable version...
Vor allem steht dort immer man solle die Beschreibung lesen aber es gibt gar keine zu den Betabiosen oder überseh ich da was?

MfG

Hallo!

Ich möchte mir das M2A-VM HDMI kaufen und würde gerne wissen, wie man bei dem Mainboard 5.1 Sound bekommt. So wie ich das sehe, hat das Teil zwar 6 channel HD-Sound, aber nur 1xMic, 1xLine-In und 1xLine-Out.
Ist da ganz "normaler" 5.1. Sound mit einer 5.1 Anlage ohne zusätzlicher Soundkarte oder weiterer Geräte möglich?

Ich möchte das Teil eigentlich nicht übertakten oder untervolten, sondern einfach nur stabil zum Laufen bekommen, was man ja eigentlich hinbekommen müsste. Welche Treiber soll ich am Besten nehmen: ASUS Treiber von CD oder von der Homepage?

Vielen Dank!

Die drei auf dem Mainboard vorhandenen Ausgänge kannst du als 5+1 Ausgang benutzten (Schaltbar) wenn du mehr willst musst du dir ein Bracket kaufen , aber mehr willste ja nicht ...

Hi zusammen,

hab mir jetzt auch als mein erstes AMD-Sys dieses Board bestellt, zusammen mit nem X2 3800+ EE und 1Gig MDT800 soll es mein Internet/Office/TV System werden.
Quasi für den Alltagsgebrauch ausser zocken und CAD...

Um schonmal vorbereitet zu sein:
Welches ist denn nun das beste Bios?
Treiber von Asus wenn ich recht gelesen hab oder?
Kann man davon ausgehen, dass auch oc mit der CPU und dem board möglich wäre, wenn ja welcher Bereich ca.? (falls ichs doch mal vorhab ;) )

mfg

Ist mir neu, dass man auch auf diese Weise 5.1 bekommt....
Hat das jemand getestet, obs auch wirklich einwandfrei klappt und wie gut dann die Qualität ist?

läuft das m2a-vm mittlerweile stabil?
wie sind die ocing eigenschaften?

wieso mittlerweile????:hmm: habe als einer der 1.en hier das board
im rechner gehabt, und bei mir lüppt das brett, seit dem 1. tag stabil
am stück, ohne auch nur einen absturz!! (mal abgesehen von OC-versuchen)
und das mit undervolting und oc 2000@2300Mhz @ 1.325V von ner richtigen CPU-Gurke
vorraussetzung ist natürlich die Treiber von der Asus-CD zu benutzen.
es läuftes bei mir als server in meiner firma. der wird nur am freitag runter
gefahren und montag morgen wieder hoch. also 5tage x 24stunden...

wenn man sich natürlich nicht mit der materie beschäftigt und alles nur mit´m
halben arsch macht, braucht man sich nicht wundern. ganz zu schweigen,
von beta-status -bios o. -treiber die hier einige experten installieren und
sich über instabilität wundern.

ich kann das board jedem empfehlen der ein stabil laufendes und halbwegs
sparsames board für seinen htpc oder "server" haben will. OC´ler außer acht gelassen...
obwohl auch hier mit den entsprechenden parts mit nem HT-takt von max.
265Mhz einiges geht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich natürlich nicht mit der materie beschäftigt und alles nur mit´m
halben arsch macht, braucht man sich nicht wundern. ganz zu schweigen,
von beta-status -bios o. -treiber die hier einige experten installieren und
sich über instabilität wundern.

habe auch das 0503 Beta auf mein VM und bin zufrieden!

Und du bist hier der Ober-Experte oder was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh