***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ OKAM2: Chipsatz-Temperatur mit dem "original"-Passivkühler? Wenn ja, wie ist so die "gefühlte" Temperatur des Kühlkörpers? Meiner war bei angezeigten 40°C ein ordentlicher Fingergriller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ob ich das Board (auschließlich) an meinen Röhrenfernseher über ein
SVHS-Kabel anschließen kann.

ja kannst du aber nur mit nem VGA/SVHS-Adapter
einen direkten SHVS-anschluss hat nur das VM-HDMI

@der matze
ja mit dem org.-passivkühler. also der kühler wird schon ziemlich warm, aber
die finger verbrennes ich mir nicht!!

@fraukrauter
das board regelt den lüfter...
Hinzugefügter Post:
... Nach dem lesen hier versuchte ich die Treiber von ASUS zu installieren:
trotz Deinstallation des alten und danach Reboot konnte ich nach der
Installation der ASUS-Treiber das CCC nicht starten...

kleine anleitung zu treiber deinstallation:
  1. treiber normal über die Windows-Softwareliste deinstallieren
  2. !NICHT! neustarten, sondern DriverCleaner starten
  3. hier alles was mit ATI zu tun hat, auswählen und deinstallieren
  4. jetzt neustart, und die ASUS-treiber installieren.

dann müsste es ohne probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist klar, daß der unterschied recht klein ausfällt
die lüfterdrehzahl wird ja bei erhöhtem wärmeaufkommen nachgeregelt.

solche messungen haben nur bei konstantem lüfter aussagekraft.

gruß fk

Ah - super, das werde ich heute Abend probieren.
Bei Chip heisst es aber: «Nach einem Neustart des Rechners ist das Tool einsatzbereit.» Muss ich nun neu starten oder nicht?
M
F
G
Sopur

@sopur
natürlich musst du vorher noch DC installieren, logisch.
bei meiner anleitung bin ich davon ausgegangen das DC schon installiert ist!

@fraukrauter
ja schon klar, nur wenn du dir mal meine screenshots genau anschaust
siehst du, dass die Lüfterdrehzahl gerade mal 12U/min schwankt, also
im rahmen der messgenauigkeit...
selbst bei 12Std. prime lief der Lüfter nie schneller als 1200U/min...

@sopur
natürlich musst du vorher noch DC installieren, logisch.
bei meiner anleitung bin ich davon ausgegangen das DC schon installiert ist!

:-) Das ist mir schon klar. Es heisst bei Chip einfach:
«Starten Sie die Freeware, sobald Sie die Treiber ganz normal über die Systemsteuerung entfernt haben. Nach einem Neustart des Rechners ist das Tool einsatzbereit.» - das habe ich so verstanden, dass man nach der Deinstallation das Tool starten soll...
Vielen Dank!
M
F
G
Sopur

ja kann man auch so machen.
nur wenn du erst neu startest, dann sucht sich windows die letzten
verfügbaren treiber-dll´s und das sind die von AMD/ATI (bei dir).
löscht DC diese "treiber-leichen" aber vorher (und das ist ja der sinn
des ganzen) kann windows nur die standart-xp-treiber benutzen.

@fraukrauter
genau!! schäm dich, pfui... :fresse:
...kein prob...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt auch mein neues System zusammengebaut und das neueste Bios drauf (0703). Es läuft auch bisher alles stabil, nur finde ich, dass die SB sehr heiss wird. Muss dazu sagen, dass ich ein HTPC Gehäuse verwende, in dem nicht gerade viel Platz ist.

Da ich mich durch den Thread gekämpft habe, bin ich natürlich auf den erhöhten Verbrauch bzw. höhere Temperaturen ab dem Bios > 0302 gestoßen.

Aufgrund der Temp's würde ich gerne das alte Bios 0302 benutzen.
Hat einer von euch den Überblick, was alles (wichtiges) geändert würde ?
(auf der Asus Seite sind ja nicht mehr alle Versionen vorhanden)

Kurz, spricht etwas gegen 0302 ?

mfg,
tb99de

P.S. Benutze WinXP32, 4600x2, 2x1GB.

@ tb99de
Bei mir läuft alles, hab auch WinXP32 und 2GB Ram.
Ich habe das originale Bios 302 drauf, die Southbridge wird trotzdem recht heiß.
(Ich scheue mich vor einem Biosupdate, da alles funktioniert. Nur das Flakern des Monitors bein Windows-start stört ein bischen)
Aber ich glaub es gibt heutzutage kein Board mehr mit kühler South/Northbridge.
Hinzugefügter Post:
@ FrauKrauter

Hab jetzt ein 400W COLORit SilentPower Netzteil, da angeblich der Wirkungsgrad von den Dingern sinkt wenn die Auslastung niedrig ist.
5V + 3.3V Kombiniert bringt es 166Watt, das macht dann bei Vollast 50% Auslastung.

Ich hoff jetzt das ist effizient.

Zuletzt bearbeitet:
j
kleine anleitung zu treiber deinstallation:
  1. treiber normal über die Windows-Softwareliste deinstallieren
  2. !NICHT! neustarten, sondern DriverCleaner starten
  3. hier alles was mit ATI zu tun hat, auswählen und deinstallieren
  4. jetzt neustart, und die ASUS-treiber installieren.

dann müsste es ohne probleme laufen.
Ich habe es nun versucht: leider kein Erfolg, es kam immer noch eine Fehlermeldung, das Trägerprogramm konnte nicht ausgeführt werden oder so.
Probiert habe ich es mit den Treibern von der ASUS CD und auch mit denen von der ASUS Homepage.
Jemand noch eine andere Idee?
M
F
G
Sopur

@ FrauKrauter
Hab jetzt ein 400W COLORit SilentPower Netzteil, da angeblich der Wirkungsgrad von den Dingern sinkt wenn die Auslastung niedrig ist.
Ich hoff jetzt das ist effizient.

im prinzip richtig aber leider keiner garantie.
heutzutage gibts eine spezielle norm von 80+ netzteilen
welche von 20 bis 80% abgabeleistung einen mindestens 80%igen wirkungsgrad gewährleisten.
leider gibt es jene netzteile meines wissens erst ab einer abgabeleistung von 350W
20% davon wären 70W
was in etwa dem doppelten des idleverbrauchs (idle = bei mir normalzustand)
eines standardsystems mit 690g entspricht.
(50W leistungsaufnahme des netzteils ~ grob geschätzt 35W netzteilabgabe)
da hilft nur messen
(vom energieversorger sollten leistungsmessgeräte leihbar sein)

nicht desto trotz
viel spass

fk

p.s.
5V + 3.3V Kombiniert bringt es 166Watt, das macht dann bei Vollast 50% Auslastung.
die hauptlast von modernen systemen läuft über die 12V leitung

Micki hat sein neues Spielzeug eingebaut. Bis 2200 mhz lief er bei 1,000Volt. Für die 2300 braucht er wieder 1,3 Volt. Hab diesen Multi dann bei Rmclock erstmal gesperrt. 2200 reichen dicke aus und auf 0,8Volt geht er nun auch bei 1000mhz runter, aber schaut euch mal den Screen an, fällt was auf?
attachment.php

Läuft nur auf 800MHz oder was? ;) Wie siehts mit dem Verbrauch im Gegensatz zum 3600+ aus?

Wie kriegst du denn den 4er Multi hin? Mein 4000er hat als kleinsten 5x :confused:

Wie macht sich der Sonic Tower? :wink:

MfG

untervolten macht spass :d
*schulterklopf* @ krauses micki

p.s.
ja, der multi macht mich stutzend

Richtig erkannt matze. 800mhz *freu. Bin ich der erste, dem das auffällt, dass es möglich ist? Hab sowas hier noch nicht gelesen. Der Sonic Tower, ja ich wäre fast ausgerastet bei der Montage. Also das Kit ist meiner Ansicht nach mehr als unvollständig. Neben unterlegscheiben fehlten auch Schrauben für die KLammern auf dem Board. Musste da welche vom Sockel 775 Kit nehmen und oben eine Mutter draufdrehen, sonst sind mir immer die Federn abgerutscht, da der SChraubenkopp zu klein ist. Die Temps sind nun aber traumhaft. ca. 8 Grad weniger als vorher.

Gruß Micki

p.s.

5540816.png

9 1/5 Wattt - du untertreibst stark :) *handshake*

edit:
sind ja nur 7 1/5 8o

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du den 4er nun eingestellt?

Ich hatte einfach die 4 Schrauben vom Asus-Retentionmodul genommen, und für die Feder 2 Schrauben vom Sonic Tower, aus einem der vielen Beutelchen :)
Aber stimmt schon, vollständig war es definitiv nicht!

die 4 Schrauben vom Modul waren bei mir zu lang, damit war es noch nicht fest genug. Auch mit Unterlegscheiben hat es nichts gebracht.
Ja so Gehäuseschrauben hätte ich auch nehmen können, wollte aber gerne die Federn wieder verbauen, daher die Muttern auf den 775er Schrauben. Funzt super.
Den 4er Multi kann man einstellen, wenn man im Bios den Takt von 1000 auf 800mhz umstellt. Zufall, dass ich das rausgefunden habe.

die 8 Grad Differenz bezieht sich auf den alten Kühler der verbaut war und den Sonic Tower jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den LDT-Takt? Der steht bei mir auf 800, trotzdem nur Multi 5 in RMclock :confused:

Ich hab das 0703 Bios, könnte es daran liegen?

idle ist idle :) ob mit 800 oder 1000.... wollt halt nur mal testen ob es was beim Stromverbrauch bringt, da meiner für die 1000Mhz 0,95V braucht, den Normaltakt aber komischerweise mit 1,1 macht.

Zuletzt bearbeitet:
kastrieren tut den keiner. Rmclock taktet schon selbst hoch, wenn die Leistung benötigt wird. Ja den LDT meinte ich. Cpu Temp ist ohne einen einzigen Lüfter bei 30 Grad mit dem Sonic Tower bei 800mhz und 0,8V. vorher lag ich bei mind. 38 Grad bei nur 701mhz.

Lese und staune

Hallo an Alle,

hier läuft das System stabil, abgesehen von einigen Netzwerkproblemen. Hab meinen alten Rechner mit an die Fritzbox gehängt. Muß noch testen, wie das alles funktioniert. Mein erster selbstzusammengebauter PC und mein erstes Netzwerk. :-)

Hier nun mal meine Temperaturen:

temperatur.jpg

temperaturen2

Was mißt eigentlich Everest da mit cpu1 und 2, und was meint Probe mit CPU?

Northbride -Southbridge, was ist das eigentlich. Ist es das was so heiß wird. Hab mal hingefasst wird ganz schön warm. Der passive Kühler ist ja auch ganz schön kleingeraten. Für was ist das Ding eigentlich? Schäm dass ich so dumm bin.)
chip

Last not least interessiert mich immer mehr was ihr da eigentlich macht mit diesem undervolten. Heißt das, dass man den Computer so einstellen/ takten kann, dass er noch mehr als beim cool and quiet stromsparend fährt und bei Bedarf aufdreht?

Ich hab nur so ein Billigmessgerät da, im unbeanspruchten Zustand (Idle?) verbraucht er danach 65 w. Kann ich das noch senken bei stabilem System? Hoffe ich lerne das was ihr da wisst.

Anhänge

• collage.jpg
    collage.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Last not least interessiert mich immer mehr was ihr da eigentlich macht mit diesem undervolten. Heißt das, dass man den Computer so einstellen/ takten kann, dass er noch mehr als beim cool and quiet stromsparend fährt und bei Bedarf aufdreht?
genau! Probier mal RMclock aus -> google

Zuletzt bearbeitet:
was ihr da eigentlich macht mit diesem undervolten. Heißt das, dass man den Computer so einstellen/ takten kann, dass er noch mehr als beim cool and quiet stromsparend fährt und bei Bedarf aufdreht?
im idle lässt sich durch untervolten relativ wenig sparen
da in diesem betriebszustand der proz sowieso relativ wenig verbraucht(<15W).
in diesem bereich ist der wirkungsgrad des netzteils entscheidender.
im vollastbereich wenn der prozessor, je nach takt und default Vcore ~40 - 65W verbrät lässt sich mehr sparen.

am einfachsten sind experimente in der richtung - wie schon gesagt - mit right mark cpu-clock utillity.
in dem sich - statt des CnQ's - je beanspruchtem multiplikator spezifische prozessorspannungen vorgeben lassen.

wenns system bei diesen experimenten zusammenbricht,
startets - im gegensatz zu bioseinstellungen - wieder normal ohne biosreset.

gruß fk

Test

Würde gerne meine Signatur einfügen so wie Okam2 das macht - nur wie gehts?

Test.Test

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh