***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das tschibo kann stimmen oder auch nicht

abseits der messgenauigkeit:
5h/t x 365t x 0,02kW x 0,15€/kW =5,40€/J

ein effizientes netzteil rentiert sich nur wenn man sowieso ein neues kauft
oder die kiste rund um die uhr läuft

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher sehr hoch
kann aber auch am messgerät liegen

viele festplatten, angeschlossene usb geräte... ?

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren nun die Grakatreiber von der ATi Homepage auch. Den am Anfang gab es doch mal Problem. Da sollte man die Grakatreiber nehmen die bei ASUS für das Board gelistet waren?
 
das tschibo kann stimmen oder auch nicht

abseits der messgenauigkeit:
5h/t x 365t x 0,02kW x 0,15€/kW =5,40€/J

ein effizientes netzteil rentiert sich nur wenn man sowieso ein neues kauft
oder die kiste rund um die uhr läuft

gruß fk

ich denke schon, daß das Tschibo stimmt (mein TFT-Verbrauch lässt mich das vermuten). 0,15€ ist etwas wenig z.Z. sind es wohl 17,5 Cent. Aber auch dann würde sich ein neues NT kaum rentieren ca. 31€/a Stromeinsparung sofern der Rechner Tag und Nacht laufen würde. Also nach 2 Jahren amortisiert sich das NT. Das gleiche gilt für meinen neuen Inet-PC, auch der müsste 18 Monate 24/7 laufen um sich zu armotisieren und dennoch habe ich ihn mir gekauft, schließlich wollen wir ja unsere Umwelt schonen ;)
 
ne günstige und resourceschonende möglichkeit wäre
ein nt aus nem alten officerechner zu testen.

sowas hab ich gerade in betrieb
musste allerdings den 4pol cpustecker dranlöten

gruß fk
 
ne günstige und resourceschonende möglichkeit wäre
ein nt aus nem alten officerechner zu testen.

sowas hab ich gerade in betrieb
musste allerdings den 4pol cpustecker dranlöten

gruß fk

ja leider sind die 80+ 300 watt netzteile nicht unbedingt effizienter als alte 200 watt passiv pfc..
habe gerade ein 80+ 300 watt getestet und hat gerade 1 watt gegenüber levicom 450 watt in allen bereichen gebracht..:rolleyes:
tja.. so geht die suche auf dem flohmarkt weiter..:shot: 80+
 
ich muß meine Werte etwas nach unten korrigieren, fällt mir gerade ein wo ich die blaue LED vorne an meinem Coolermaster Centrino sehe. Ich habe mir ja auch 2 x Steckdosenleisten gekauft, die verbrauchen im ausgeschalteten Zustand bereits 9W über den integrierten Überspannungsschutz. Macht also eine Systemleistung von 63W oder sogar weniger, die zweite FP habe ich erstmal wieder abgeklemmt, da sie z.Z. noch leer ist.
 
ja die leisten sind echt nicht zum strom-ein-sparen.. *gg*
dein 24" tft?
was zieht der den aus der dose?

bei deinem sys solltest nicht über 50 watt idle haben, auch wenn das netzteil sehr schlechten wirkungsgrad haben sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die leisten sind echt nicht zum strom-ein-sparen.. *gg*
dein 24" tft?
was zieht der den aus der dose?

bei deinem sys solltest nicht über 50 watt idle haben, auch wenn das netzteil sehr schlechten wirkungsgrad haben sollte..

mein TFT hat ungefähr 70W Verbrauchsleistung. die 63W sollten o.k. sein, besser als die 200W vom Game-PC.
 
uj.. 24" tft 70 watt?
mein 19" braucht gerade 28 watt!!!

ich glaube dein watt-messer sollte seine zahlen überdenken! ;-)

hab eben ein/mein speermüll netzteil dran gemacht..
300 watt solls bringen von pfc keine rede..
idle-37,4 watt
last(rthdribl)-63 watt..
*gg* gutes teil!!! ;-)
 
uj.. 24" tft 70 watt?
mein 19" braucht gerade 28 watt!!!

ich glaube dein watt-messer sollte seine zahlen überdenken! ;-)

warum?? schau mal auf PRAD.de was ein 24" so verbraucht: z.B. der NEC LCD2470WNX, liegt bei "ON" mit 92W doch noch etwas über meinem DELL. Vergleich mal die Pixelfläche deines 19" mit der eines 24".
 
erstmal ein Hallo an alle, bin wie man sieht neu hier:)


werde die Tage das gleiche Board bekommen und mir mit diesem Gehäuse einen WohnzimmerPC zusammenbauen..

Der Rechner soll dann per HDMI an einen Philips 32PFL7332 angeschlossen werden.

Vll hat ja einer schon erfahrung mit diesem Board und der HDMI Verbindung zu einem Flat Panel TV, denn ich weiß nicht wie sich die Darstellung verhalten würde.
erkennt das Board automatisch die Auflösung des TVs?!
Wird die Native Auflösung ausgegeben ?! Ist das Bild auf Vollbild Größe ?

Wäre iA sehr interessant zu wissen...


/EDIT
Hab jetzt mal bis seite 20 gelesen,weiß jetzt dass die auflösung kein Problem ist, aber anscheinend haben einige Probleme mit HDMI und der Bildquali
Gibts treiberempfehlungen (Asus oder Ati) oder soll ich einfach die neusten Treiber und neustes Bios installieren

Mir ist nur wichtig, dass das HDMI Bild gut aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
warum?? schau mal auf PRAD.de was ein 24" so verbraucht: z.B. der NEC LCD2470WNX, liegt bei "ON" mit 92W doch noch etwas über meinem DELL. Vergleich mal die Pixelfläche deines 19" mit der eines 24".

wundert mich ein wenig, im schnitt liegen die 17" tft bei 25-28 watt, die 19" um 28-32 watt.. der flächen unterschied ist ja auch vorhanden. :cool:
die crt´s genehmigen sich bei 17" um die 80 watt, größere(21") auch gerne über 100-110!



wenn du zeit hast, schaue dir mal --DAS--
mal an..


@Örny

ich hab zwar kein hdmi aber so weit ich es so mitbekommen habe, kommen bei der sache manchmal probleme auf..
es muss nicht immer an dem board, es kann auch mit den FP-Tv´s liegen... ausschliessen kann man je nix!
es gibt manchmal fälle bei den auch einfache office anwendungen probleme bereiten, nur die gründe dafür müssen nicht unbedingt am board liegen! dann heisst es "das board ist gage"..
das abit an-m2/hd beobachte ich auch, ( bin ein nvidia-fan.. ;-) )nur der preis ist mir noch zu hoch für das brett..
da läuft auch nicht immer alles reibungslos..

am besten alles durchlesen und sich eine eigene meinung bilden.. auch wenn es 2 tage dauert..
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein Hallo an alle, bin wie man sieht neu hier:)


werde die Tage das gleiche Board bekommen und mir mit diesem Gehäuse einen WohnzimmerPC zusammenbauen..

Der Rechner soll dann per HDMI an einen Philips 32PFL7332 angeschlossen werden.

Vll hat ja einer schon erfahrung mit diesem Board und der HDMI Verbindung zu einem Flat Panel TV, denn ich weiß nicht wie sich die Darstellung verhalten würde.
erkennt das Board automatisch die Auflösung des TVs?!
Wird die Native Auflösung ausgegeben ?! Ist das Bild auf Vollbild Größe ?

Wäre iA sehr interessant zu wissen...


/EDIT
Hab jetzt mal bis seite 20 gelesen,weiß jetzt dass die auflösung kein Problem ist, aber anscheinend haben einige Probleme mit HDMI und der Bildquali
Gibts treiberempfehlungen (Asus oder Ati) oder soll ich einfach die neusten Treiber und neustes Bios installieren

Mir ist nur wichtig, dass das HDMI Bild gut aussieht

also eigentlich muss der fernseher die auflösung erkennen, oft gibts da eine fkt. wie z.B. truescan o.ä. im fernseher, der die pixel 1:1darstellt, bei Problemen kannst du auch mal hier stöbern:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=152&thread=1089

müßte dein Modell sein

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

na diesen Fred durchzuackern ist ja ein Wahnsinn..:-)

an die Profis hier:

ist es möglich mit besagtem HDMI-Board fürs Bild einen Sharp Aquios BV8E per HDMI und für den Sound mittels SP/DIF einen JVC RX-5060 anzusteuern oder gibts da besagte Probleme?

vielen dank

Timberwolf
 
Hallo Örny!

Ich habe das Board als HTPC an einem LCD von Samsung (LE-40m86BD) und habe nirgens Probleme gehabt, die nicht gelöst werden konnten.
Nach dem du alles ein deinem angeschlossen hast und das BS installiert ist, stellst du einfach deine gewünschte Auflösung ein (was dein Panel hergibt) und fertig.
Bei mir läuft er im Moment auf 1280 x 720 (sitze 2,5 Meter vom Panel weg) unter Vista Premium und der Media Center auf 560p! Habe auch schon HDTV über die Cyberlink Cinema in 1080p(mit der Onboard-Grafik)geguckt einfach :banana: !
Hoffe konnte dir einwenig helfen.

Cu
Mulder
 
Hey Mulder :)
Das ist natürlich fein jemanden zu finden der sein System ähnlich nutzt wie ichs vorhabe.
Das sieht dann ja schonmal ganz gut aus :)
Ich überlege ob ich XP installieren soll oder mein neues Vista ultimate 32bit, gibts da irgendwelche vorteile ?!
Welche Treiber benutzt du? ich hab mir mal alle Treiber von der Asus seite gezogen, einen extra chipsatztreiber (grafikchip) scheint es ja nicht zu geben :hmm:

Noch eine frage, wegen dem HDMI Kabel
es gibt no names für 10€ (2 meter) und markenkabel gleicher länge die locker mal die 50€ sprengen :stupid:
Was davon benutzt du ?!

Vielen Dank schonmal

Habe auch schon HDTV über die Cyberlink Cinema in 1080p(mit der Onboard-Grafik)geguckt einfach :banana: !
Wie hast du das denn gemacht ?! hast du Full HD Filme bzw Laufwerke ?!
genug Power scheint die onboard Lösung ja zu bieten :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein fettes Problem mit dem Board. Mir zerschießt es gerade andauernd das MBR. Wenn ich in die Reperaturkonsole von XP gehe (über die CD) und fixMBR eingebe läuft es wieder. Aber sobald ich neustarte kommt "Disk boot failure, insert system disk an press enter"

Was kann das sein. Ich hab im moment noch das 501 bios drauf.
 
Auch ich habe riesen Probleme: Kennt jemand ein Programm um zu testen, ob die CPU einen defekt hat?
Mein System stürzt derart "unsystematisch" ab, dass ich einfach nicht weiter weiss. Memtest86 habe ich voll durchlaufen lassen (bis kam, dass alles getestet wurde, man solle ESC drücken), selbst Prime ist schon mehrere Stunden gelaufen. HD mit Scandisk getestet. Aber doch, wenn ich simpel ein Video anschauen will, oder mp3 hören, schmiert das System plötzlich unerwartet ab. (Friert ein, der Ton bleibt immer auf der gleichen Teilsekunde).
M
F
G
Sopur
 
Hi zusammen,

@Mulder

die Frage nach der HD(TV)-Power würde mich auch interessieren. Laut c't soll das Board gerade für diesen Zweck zu schwachbrüstig zu sein.

Hast Du von einer BluRay-Scheibe geschaut? Kann sonst jemand noch was über die CPU- Auslastung bei HD sagen?

Danke,
Fred
 
Habe die Angaben weiter hinten schon mal gemacht - jetzt endlich in der Signatur :-)
Mit den Treiber von der ASUS-Homepage und auch mit dem 1001 BIOS ist es aber das selbe :-(
M
F
G
Sopur
 
hast du 7.6 oder die cd treiber schon versucht ?

neu installiert, ein nacktes system, nur mit dem notwendigsten

wenn du keine exotische software benutzt und virenfrei bist
wäre ein hardwaredefekt denkbar
das kann aber alles sein, angefangen beim netzteil
und lässt sich am ehesten durch bauteiletausch herausfinden

gruß fk
 
Ja, auch 7.6, 7.3 und die CD-Treiber schon versucht.
Kann ein defektes Netzteil solch sporadischen Abstürze verursachen? (Das Bild bleibt bestehen - der PC schaltet nicht aus).
Netzteil habe ich folgendes: http://www.silenthardware.de/review...ile_roundup/silverstone_sst_st30nf/index.html
Eigentlich sollte dies einen Defekt melden.
Das Board habe ich schon getauscht.
RAM sollten doch wirklich ganz sein, oder ist auf Memtest kein Verlass?
CPU sagen mir alle, da sei ein Defekt praktisch auszuschliessen...
Die TV-Karte habe ich schon mal raus genommen - trotzdem ein Absturz.
Software ist wirklich nur das nötigste (MPEG Decoder) drauf (ok, Probe und HD Tach habe ich auch noch installiert).
M
F
G
Sopur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sopur

du hast ja von anfang an probleme, die hast auch nach dem board-tausch weiter hin..
Aber doch, wenn ich simpel ein Video anschauen will, oder mp3 hören, schmiert das System plötzlich unerwartet ab. (Friert ein, der Ton bleibt immer auf der gleichen Teilsekunde).

da hast du schon das problem erkannt, es kann also nur an der hardware oder software liegen die für zuständig ist!
prozi/speicher kann man da fast ausschliessen, aber da würde ich auch mal ansetzen.. ausser du untervoltest, c&q auch mal ausschalten!
probiere mit nur einem speicherriegel, aber beide einzeln testen..
hast du in gerätemanager noch fragezeichen unter hardware?
soundkarte/tvkarte?
chipsatztreiber?/catalyst, so weit ich es hier mitbekommen habe, sollte 7.6 gut laufen aber ohne ccc und .net!

und tue dir einen gefallen, systematisch vorgehen.. nicht alles auf mal ändern, nur eine sache zur zeit erweitern!!
alles was du an hartware zusätzlich hast, raus / ausschalten, prozi standart laufen lassen nur ein speicherriegel in dem gelben sockel sollte wohl klar sein, treiber von der cd... und das ganze beobachten.. falls alles problemlos läuft kannst dann mit catalyst 7.6 weiter machen..
für rückmeldung wären wir :hail:

vg

ps: ich weisst es ist echt langweilig nur i-net und briefe an die oma.. :asthanos: na nu.. was willst machen..

ach noch was, schaue in bios ob alles auf auto und ob die spannungen die dein netztteil liefert auch ok sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versuche so systematisch wie möglich vorzugehen. 1 Speicherriegel habe ich auch schon probiert, lief kurz gut, doch dann kam der Absturz wieder.
Gelbe Ausrufezeichen habe ich keine.
Was mir grad in den Sinn kommt: Memtest (von Dos-Boot-CD) ist auch schon abgestürzt - von dem her wäre Software eher auszuschliessen...
Undervolten oder so mache ich nicht - im Bios ist alles auf Auto. Die Spannungen sehen normal aus (während dem Absturz kann ich es natürlich nicht kontrollieren...).
Sogar das S-ATA Kabel habe ich getauscht...
Werde mir wohl eine 2., billige CPU kaufen müssen, denn ich kenne hier niemanden, der eine AM2 hat...
M
F
G
Sopur
 
Zuletzt bearbeitet:
@SöR3n
kabel prüfen
viren in betracht ziehen
neues bios ordentlich installieren
festplattendefekt

Kabel? Sitzen bombenfest.
Viren? Der Rechner ist frisch aufgesetzt, und Antivir auf Stand => sehr unwarscheinlich.

Bios habe ich heute das 1010er draufgemacht, seit dem ist grade ruhe, mal sehen was noch kommt.

Defekt? Das Diagnosetool von der UB-CD sagt mal nichts.
 
Hallo!

na diesen Fred durchzuackern ist ja ein Wahnsinn..:-)

an die Profis hier:

ist es möglich mit besagtem HDMI-Board fürs Bild einen Sharp Aquios BV8E per HDMI und für den Sound mittels SP/DIF einen JVC RX-5060 anzusteuern oder gibts da besagte Probleme?

vielen dank

Timberwolf


push!

keiner?
zu wenig Profis oder zu wenig Erfahrungen?

lg Timberwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh