***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die response!

ich spreche von der option Q-Fan-Controller im Hardware-Überwachungsmenü im Bios.

Durch diese Option wird der Lüfter automatisch hoch und runter geregelt - bei mir kann ich das einstellen!

Drehzahlwarnung hab ich auf 800 gestellt - und aktiviert - soll ichs deaktivieren?

Im Bios dreht er mit ~2300 ... das ist ein stückerl leiser als sonst ...

wenn ich bei Fan-Typ auf DC stelle dreht er mit 800 und wandert dann auf 1300 rauf ... dann ist allerdings die cpu temp (selbst im bios) bei über 70° ...


PS:

ich hab mir extra den fanmate 2 von zalmann dazubestellt um die drehzahl manuell zu regeln ... nur leider kann das ding nur DC Lüfter (3 pins) -- der allerdings mit dem amd lüfter (4 pins) ned funkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spreche von der option Q-Fan-Controller im Hardware-Überwachungsmenü im Bios.
Durch diese Option wird der Lüfter automatisch hoch und runter geregelt - bei mir kann ich das einstellen!
anstellen aber nicht einstellen

jeder proz gibt andere temperaturwerte aus
jeder lüfter reagiert anders

wenn temperatur und spannung nicht separat eingestellt werden kann ists sinnlos

wenn ich bei Fan-Typ auf DC stelle dreht er mit 800 und wandert dann auf 1300 rauf ... dann ist allerdings die cpu temp (selbst im bios) bei über 70° ...
genau das meine ich
70° kann bei richtiger montage nicht sein
fass mal an den kühlersockel, das ist genauer

gruß fk
 
Ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle erstmal den Sitz des Kühlers überprüfen.

Die Temperaturwerte, die ich von dir jetzt gelesen habe ("unter 52°", "über 70°") sind milde gesagt unglaublich.

Wenn ich den 3800+ mit Dualprime heize ist der davon ordentlich entfernt, also kann das doch bei dir mit dem 4400 nicht im idle sein.
Und 70° sowieso niemals.
 
klemm ihn mal fest auf 7V
und prüf mit den fingern nach obs bei vollast reicht
 
Ich hab das Board jetzt auch am Laufen.

Jetzt zeigt mir Everest aber nur einen Speichertakt von 360Mhz an.

Sollten es bei DDR2-800 nicht 400Mhz sein?

Hab dazu einen AMD Sempron 3400 verbaut.
 
Och, das würde ich nicht so genau nehmen ;)

Bei mir sagt Everest im idle 200mhz für den Speicherbus an, wenn ich aber Last draufbringe und die CPU hochtaktet steht auch beim Speicherbus korrekterweise 400mhz.

Und beim Mainboard ->Speicher stehen immer nur 200mhz.

Der POST sagt jedenfalls immer brav DDR2 800 und darauf kommts mir an...
 
Und wenn ich die CPU Spannung nach unten senke, dann funktioniert C&q nicht so richtig.

Ich hab die Vcore auf 1,2V eingestellt. Jetzt stellt C&Q aber keine 1,1V ein sondern nur die 1,2V.

Kann man da nichts ändern?
 
Kannst du dir nicht mit irgendeinem Programm (z.b. rmclock) profile im windows erstellen?
Hab mich mit dem Board soweit noch gar nicht beschäftigt, bei mir läuft alles automatisch und da stellt er dann auch die richtigen Volts ein...
Also entweder wenig Takt und wenig Volt oder viel Takt und viel Volt... mehr brauch ich ja nicht einzustellen...
 
Habs gelöst.

Der Sempron läuft auch mit 1,1V auf 1800Mhz.

so kann man es auch machen.;)
 
Ah danke. Genau da war ja mal was mit ungeraden Multies.:haha:
 
Ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle erstmal den Sitz des Kühlers überprüfen.

Die Temperaturwerte, die ich von dir jetzt gelesen habe ("unter 52°", "über 70°") sind milde gesagt unglaublich.

Wenn ich den 3800+ mit Dualprime heize ist der davon ordentlich entfernt, also kann das doch bei dir mit dem 4400 nicht im idle sein.
Und 70° sowieso niemals.

Hallo Leute!

Ich glaub ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt!

Wenn der Lüfter normal läuft (laut Sisoft Sandra) hat der x2 4400 34° im Windows bei Idle und C&Q aktiviert

Wenn ich im Bios bin und die Lüfterart auf DC stelle und die automatische Lüftersteuerung aktiviere startet der Lüfter bei 800 Umdrehung und die CPU erhitzt sich gaaanz langsam auf 70 ° während der cpu lüfter schneller und schneller wird ...

Wenn ich die Lüfterart auf WPM (4 polig) stelle, dann startet er den lüfter bei
so 2000 umdrehungen und die temp ist laut bios bei ~50° - wie gesagt bei automatischer steuerung ..

sobald ich aber auf automatisch und wpm stelle, gackt mir der rechner beim erreichen von windows ab.

so oder so - welche lüftersteuerung (ähnlich wie der fanmate 2) könnt ihr mir für einen 4 poligen wpm lüfter empfehlen?

lg
funky
 
hey leute, hab eben einen 2ten tft angeschlossen. der primäre läuft am dvi und der sekundäre am vga-port. wenn ich jetz ein hochauflösendes video guggen möchte, dann steht das bild, der sound läuft aber. was komisch ist, dass das bild läuft, sobald den player mit der maus ziehe (kein vollbild; nur fenster). ich habe es mit dem vlc und dem media player classic ausprobiert.
wenn ich den 2t-tft wieder deaktiviere, läuft alles wieder normal. ccc hab ich nicht installiert, einfach nur die treiber....
danke für evtl hilfe
 
@freddmann

Hallo,

hast Du denn beie beiden Monitoren die gleiche Auflösung oder geht es auch mit verschiedenen Auflösungen?

Gruss

nachfrug
 
HALLO!

Habe das Board seit 2 Tagen und ich lasse VDR drauf laufen,dafür wollte ich gerne die LIRC FB benutzen an com port.Da das Board aber leider nur internen Anschluss hat und das Handbuch natürlich nicht die Belegung angibt wollte ich nachfragen ob es einer von euch schon rausgefunden hat, bzw. ein funktionierenden Adapter irgendwo gekauft hat?

Danke
 
HALLO!

Habe das Board seit 2 Tagen und ich lasse VDR drauf laufen,dafür wollte ich gerne die LIRC FB benutzen an com port.Da das Board aber leider nur internen Anschluss hat und das Handbuch natürlich nicht die Belegung angibt wollte ich nachfragen ob es einer von euch schon rausgefunden hat, bzw. ein funktionierenden Adapter irgendwo gekauft hat?

Danke

Gibt es bei ebay.
Suche nach "Asus Com"
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=asus+com&category0=
 
Hallo,

versuche mich immer noch an dem 2 Monitor Betrieb, d.h. ich habe einen VGA Monitor mit max 1024*768 für die Bedienung und einen HDTV LCD den ich mit maximal 1260 *720 betreiben kann.

Erst dachte ich man könnte den Bildschirm einfach klonen, mußte mich aber beleheren lassen, dass das mit unterscheidlichen aufläsungen nicht geht.

Deshalb habe ich jetzt einen erweiterten Bildschirm eingerichtet. Das Problem hierbei ist nur, dass dieser wenn ich ein TV Programm starte, sofort auf Vollbild von dem TV umschaltet. Leider habe ich beim ATI Treiber nichts gefunden wie man das abschelten kann? Jemand eine Idee ?

Gruss

nachfrage
 
Hi,

hat jemand von euch einen Zalman 8700 oder ähnlichen "Brocken" verbaut?


Grüße,
tb99de
 
Hallo Leute,
erst mal ein lob für euer Forum ich verfolge diesen tread schon länger als Gast und habe mich nun endlich registriert.

Ich habe mir vor ner guten Woche einen Medienserver aus folgen den komponenten gebaut habe:

1x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W AM2 (ADD3800CUBOX)
1x ASUS M2A-VM HDMI 690G AM2 (90-MIB1M0-G0EAY0K)
1x Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
3x Samsung SP2504C
1x Medion TV-Tuner 7174 mit V.9X DSP Data/Fax Modem (zur zeit ausgebaut)
Als Betriebssystem nutze ich Win XP Pro SP2 mit allen updates .
Die Festplatten sind über softraid zum JOBD geschaltet.

Und nun zum eigentlichen Problem sobald ich dem Grafikchip was zum tun gebe
(nur DIVX video oder ein paar Fotos schnell durchschauen)
friert das Bild ein und wird kurz darauf schwarz meistens kommt dann ein paar sekunden später eine Bluescreen mit der meldung ATI2DVAG treiber in endlosschleife oder so.
Habe deshalb mit dem ATI uninstall tool erst mal die kompletten ATI treiber und Tools von der Platte gepuzt und Catalyst 7.7 inst.
Leider ohne erfolg.
Danach habe ich das Bios auf vers.1001 geflasht. und alle aktuellen Treiber von der ASUS seite galaden und inst.
Auch hier ohne erfolg.

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß Quattro1975
 
@ Quattro1975: Nimm doch mal einen älteren ATI Treiber....schau mal auf S.1 oder so - da steht dazu doch was....
Wenn's dann immer noch Abstürze gibt, entweder das Netzteil tauschen (falls möglich) oder das Board einschicken....

(Genau wegen solch häufigen Meldungen über dieses Asus hab ich es nicht bestellt, obwohl cih sonst von Asus recht angetan bin....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Leute,

Ich habe diesen großartigen Thread sehr interessiert verfolgt...
Ich bekomme in zwei Tagen mein Exemplar ohne HDMI.

Ich wollte noch einmal etwas loswerden zum Thema Elkos.

Ich habe nun schon seit fünf Jahren eine Wakü laufen.
Ich beging anfäglich den Fehler zu denken Wakü... toll..... Proz,NB,GPU kühl und alles sei paletti.

Ein jahr später rauchten mir auf einen Hieb zwei Elkos ab. Mit Spezialeffekt.

Ich denke ein minimaler Luftstrom im Gehäuse ist auch bei der kühlsten untervoltesten CPU nötig um das Leben der Elkos zu verlängern.

Was denkt Ihr?

mfg
Goose21:d
 
Ich habe nun schon seit fünf Jahren eine Wakü laufen.
Ich beging anfäglich den Fehler zu denken Wakü... toll..... Proz,NB,GPU kühl und alles sei paletti.

Ein jahr später rauchten mir auf einen Hieb zwei Elkos ab. Mit Spezialeffekt.

Ich denke ein minimaler Luftstrom im Gehäuse ist auch bei der kühlsten untervoltesten CPU nötig um das Leben der Elkos zu verlängern.

Was denkt Ihr?
Auf jeden Fall richtig. Ein minimaler Luftstrom, zB von einem S-Flex 800 - eventuell sogar gedrossel - wäre von Vorteil und trägt nichts zur Geräuschkulise bei.

Weiss jemand ob Sound beim HDMI Anschluss mitgeht? Bzw wie man das hinbekommt
 
Zitat von - Chaos - Beitrag anzeigen
Hat jemand einen HR-05/SLI oder andere Chipset-Kühler auf dem Board installiert?
Ist unter dem silbernen Kühler die North- und unter dem schwarzen die Southbridge?


hmm.. ich fühle mich nicht gut.. ü800 beiträge hier im forum..:xmas:
die frage kann nicht ernst gemeint sein.. oder?:confused:

hmmm... ja, bei mir schon!

zu hr-05 nein hab ich nicht, noch ist mein gehäuse gut durchlüftet und werde erstmal auf anderen NB-kühler verzichten.. es stehen aber paar änderungen an in richtung mehr passiv.. mal schauen.



Hinzugefügter Post:


Hallo Leute,
erst mal ein lob für euer Forum ich verfolge diesen tread schon länger als Gast und habe mich nun endlich registriert.

Ich habe mir vor ner guten Woche einen Medienserver aus folgen den komponenten gebaut habe:

1x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W AM2 (ADD3800CUBOX)
1x ASUS M2A-VM HDMI 690G AM2 (90-MIB1M0-G0EAY0K)
1x Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
3x Samsung SP2504C
1x Medion TV-Tuner 7174 mit V.9X DSP Data/Fax Modem (zur zeit ausgebaut)
Als Betriebssystem nutze ich Win XP Pro SP2 mit allen updates .
Die Festplatten sind über softraid zum JOBD geschaltet.

Und nun zum eigentlichen Problem sobald ich dem Grafikchip was zum tun gebe
(nur DIVX video oder ein paar Fotos schnell durchschauen)
friert das Bild ein und wird kurz darauf schwarz meistens kommt dann ein paar sekunden später eine Bluescreen mit der meldung ATI2DVAG treiber in endlosschleife oder so.
Habe deshalb mit dem ATI uninstall tool erst mal die kompletten ATI treiber und Tools von der Platte gepuzt und Catalyst 7.7 inst.
Leider ohne erfolg.
Danach habe ich das Bios auf vers.1001 geflasht. und alle aktuellen Treiber von der ASUS seite galaden und inst.
Auch hier ohne erfolg.

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß Quattro1975

schaue mal --hier--
ich glaube das geliche problem, wahrscheinlich liegt es wohl an dem asus weil es den Corsair XMS nicht ausstehen kann..:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich fühle mich nicht gut.. ü800 beiträge hier im forum..:xmas:

Was soll das denn heißen?

Bzgl NB und SB:

Es hätte ja auch andersrum sein können :hmm: . Was mich stört ist diese Klammer am silbernen Kühler.

Kann man auf beide einen Thermalright setzen (Lochabstand, Klammern, was auch immer)?
 
Hallo,

seid Ihr mit der USB-Performance zufrieden?

Ich habe mit HDTach über meine externe Seagate nur ~ 11 MB/s. Kopieren von USB HDD zu meiner Samsung 501J ist ebenfalls ziemlich lahm. Einem Testbericht unter http://www.buy.com/articles/loc/64230/channeltype/2/channelid/141/subtype/1/376.html

zufolge sollte da mehr drin sein, auch wenn ein anderes externes Laufwerk verwendet wurde.

Was habt Ihr so für Werte bzw. Erfahrungen mit dem USB Port des M2A-VM?

Danke,
Kai

PS: Ansonsten ist das Board top. 0902er BIOS war drauf, alle Treiber von ASUS-CD und das System ist stabil. Q-Fan harmoniert super mit dem Boxed Kühler.
 
Ich denke ein minimaler Luftstrom im Gehäuse ist auch bei der kühlsten untervoltesten CPU nötig um das Leben der Elkos zu verlängern.
Was denkt Ihr?
rrrrichtig
und nicht nur die elkos sondern auch platten und brenner profitieren davon.
dann noch nen leisen cpukühler
und wakü ist hinfällig
zumindest wenn man einzelkomponenten verbaut welche weit unter hundert watt verbraten.



Weiss jemand ob Sound beim HDMI Anschluss mitgeht? Bzw wie man das hinbekommt

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=6D377B60-DA70-382F-BB91-6A7E0DE18310&SLanguage=en-us
und diverse ausführungen in diesem thread



Bzgl NB und SB:

Es hätte ja auch andersrum sein können :hmm: .
und ne umgehungsautobahn um die nördlich liegende southbridge?

nb (falls zweigeteilt) ist grundsätzlich das prozessornaheste



gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh