[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg

***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***

***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***

1.Daten / Ausstattung

Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s

2. Aktuell: Bios / Preise

BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

3. Bilder

MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg

Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg

Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG

d2.JPG

d3.JPG

Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.

4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800

5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED

6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das 1604 drauf.
Leider ist da überall schon der TLB-fix drin :-(

Ich probiere gerade ein wenig OC - jetzt verstehe ich, warum alle so über den zickigen Phenom BE schimpfen. Die Sau will gar nicht takten :-(

bis

2,5-2,6Ghz müsstest du locker kommen

also kann man den Fix nicht selber aktivieren/deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

besitze das M2A-VM, also ohne HDMI.
ist denn prinzipiell von der Installation der neueren Catalyst-Treiber 8.1 abzusehen und stattdessen die alten 7.6-er zu installieren? Falls ja, wieso?
Momentan ist noch die gelieferte BIOS-Version 0803 (glaube ich) im Flash, welche jedoch wohl Probleme mit langsamem USB-Zugriff macht. Würdet Ihr eher die 1603 empfehlen oder lieber 1604? Gibt es bei der 1604 wieder die Möglichkeit downzugraden, was ja bei der 1603 nicht funktionieren soll?

DANKE.

LG

T-Punkt

Hat irgendeiner es schonmal geschafft über die On-Board nen Tv-Out Signal zu bekommen?^^
Ich hab das neueste Bios drauf aber iwie kommt nix an..

Bis ich anfangs mein neues HDMI Kabel hatte habe ich mein TV auch über SVHS auf Scart angeschlossen. Ging ohne Probleme ( auch ins Bios).
Meistens wenn der TV-Anschluß nicht über SVHS geht, liegts an nicht voll beschalteten Scarteingängen am TV oder Kabel. Desweiteren kannst du probieren im Treiber die Funktion " TV Gerät erkennung erzwingen" (oder so ähnlich) einzuschalten.
Aber wie schon geschrieben sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

Wie geht das Asus beim Overclocking? Hat das schon jemand versucht? Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, deswegen frag ich: lassen sich Speicherteiler, HTT-Teiler und spannungen von NB ändern? Die VCore geht ja im BIOS bis 1,55V (glaub ich).

Hallo hab mal ne Frage.

Da ich mir dieses Board bestellt habe wollte ich Fragen ob ich auf dem Board einen Zalman CPNS 8700 betreiben kann. Hab gesehen, dass man mit dem 7000 Probleme hat.

Hab diesen Lüfter ausgesucht, da ich eine Thermaltake Lanbox habe und nur eine Geringe Baue für den Lüfter zugelassen ist.

Hat jemand erfahrung mit dem Lüfter bzw. kann mir jemand einen anderen mindestens Gleichwertigen Empfehlen oder hat jemand einen Tipp?

Ist zwar ein hübscher Kühler, jedoch ned unbedingt leise und kühlstark (wobei das immer relativ zu sehen ist). Es gibt einen Scythe Ninja Mini, der direkt für kleine Gehäuse oder HTPC´s entwickelt wurde. Den würde ich vorziehen. (meine Meinung)

Der Sythe Ninja mini passt nicht, da der Lüfter nur max. 110mm hoch sein darf.

Kann ich den Chipsatzkühler der hier ja sehr hoch ist einfach tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Scythe Ninja Mini passt!

Man muss nur vorher den kleinen Kühler daneben demontieren.

Dies geht recht gut, da er nur über einen Spannbügel gehalten wird.
Einfach entfernen, den Ninja drauf, dann neue WLP an den Kühler, Spannbügel wieder einhaken - fertig.
Passt haaarscharf, aber so seit einigen Monaten in meinem HTPC im Einsatz.

Grüße Thorsten

Aber in der Beschreibung steht, dass der Ninja Mini 113mm hoch ist und ich kann aufgrund des Gehäuses nur 110mm max verwenden.

Kann ich aber den kleinen Kühler daneben gegen einen kleineren tauschen?

Habe den Scythe Samurai Z in meinem HTPC Gehäuse. der passt sehr gut. Desweiteren kann man, wenns an ein paar MM hängt den orginal Lüfter gegen einen schmaleren Tauschen. So spart man sich noch ca. 1cm.
Den Chipsatzkühler würde ich passiv nicht unbedingt kleiner machen.

Wie sind die Scythe Lüfter von der Lautstärke her gegenüber den Zalman Lüfter.

Gleich Laut oder leiser?

Wie der Kühler mit dem orginal Lüfter ist, kann ich nicht sagen, da ich den sorfort beim Einbau durch einen SilenX Ixtrema Pro Fan 92x25 9dBA ersetzt habe.
So wies jetzt ist, kann man nur etwas hören wenn das Ohr schon an den Lüfterblättern schleift.
Die Kühlleistung ist auch sehr gut komme unter Last nicht über 45Grad.

Ich habe in einer Bewertung für dieses Mainboard gelesen, wenn eine Grafikkarte auf die PCIe-Schnittstelle gesteckt wird verliert man automatisch den digitalen Sound Ausgang. Stimmt das???

Ich habe in einer Bewertung für dieses Mainboard gelesen, wenn eine Grafikkarte auf die PCIe-Schnittstelle gesteckt wird verliert man automatisch den digitalen Sound Ausgang. Stimmt das???

Jein :-)
Bei der HDMI Version ist an dem zusätzlichen Slotblech auch der SPDIF-Ausgang. Das Slotblech hat eine PCIe-Karte dran, die in den 16x Slot gesteckt werden muss. (Siehe Bild auf Seite 1)
Der SPDIF-Ausgang auf dem Mobo scheint aber "ASUS-kompatibel" zu sein, so dass Du auch ein anderes Slotblech (gibts wohl bei Alternate - siehe ein paar Posts vorher) benutzen kannst. (Selber löten geht natürlich auch)

Jein :-)
Bei der HDMI Version ist an dem zusätzlichen Slotblech auch der SPDIF-Ausgang. Das Slotblech hat eine PCIe-Karte dran, die in den 16x Slot gesteckt werden muss. (Siehe Bild auf Seite 1)
Der SPDIF-Ausgang auf dem Mobo scheint aber "ASUS-kompatibel" zu sein, so dass Du auch ein anderes Slotblech (gibts wohl bei Alternate - siehe ein paar Posts vorher) benutzen kannst. (Selber löten geht natürlich auch)

Danke für die Antwort!

Allseit mal ein hallo hier in den thread :)

durch den ständig steigenden bedarf an leistung in unserer heutigen gesellschaft und weil 3 instanzen von eve auf meinem opteron 170 mit 2 gig ram einfach nicht so laufen wollten wie ich gerne hätte, habe ich mich kurzerhand (also vor einigen monaten) dazu entschlossen mein system ein wenig zu pimpen und habe mir dann nach der durchsicht etlicher reviews das asus m2a-vm mit einer 5000+ black edition cpu gegönnt (nicht zu vergessen die 4 gig ram ;) ).

nach anfänglichen schwierigkeiten (die ich nun hoffentlich durch ein bios upgrade auf 1604 überwunden habe) muss ich feststellen, daß ich am multi schrauben kann wie ich will, es tut sich einfach nichts. den fsb hab ich mal vorsichtshalber auf 210 angehoben um zu sehen ob sich änderungen im bios überhaupt auswirken und siehe da, die taktfrequenz der cpu ist nun ein wenig höher.

hat einer von euch erfahrungen mir der kombination m2a-vm und black edition gemacht?
ist es ein problem des boards oder befindet sich das problem zwischen bildschirm und sessellehne?

ansonsten muss ich sagen, daß die kiste genau das tut was sie soll, nämlich 3 instanzen eve mit gerade mal 70% ramauslastung befeuern. so macht das zocken wieder spaß ;)
sobald ich das mirakel des multis gelöst habe werde ich noch ein wenig optimieren und die eve-clients auf die zweite platte kopieren, damit sich das system beim auslagern nicht selbst in die quere kommt, aber bis dahin hoffe ich, daß mir einer von euch helfen kann.

wbr

P-Ray

also mal der mainchar. der ist schon einige jahre alt und der will ja immer beschäftigt werden. dann hab ich noch einen 2 jahre alten nebenchar der mich bei einiegn dingen unterstützt. sei es nun im bereich transport, mining oder was auch immer ansteht. und schliesslich hab ich mir vor einigen monaten noch einen 3. char gegönnt, denn all der guten dinge sind ja bekanntlich 3 ;)

der ist in der zwischenzeit ein leadership spezi der mir und meiner corp bei so öden dingen wie erzförderung hilft.

die frage des servers verstehe ich nicht ganz. bei eve gibt es nur ein universum und keine shards wie bei anderen mmorpgs.

wbr

P-Ray

So hab mit ein wenig Spielerei im BIOS herausbekommen warum mein Sound nicht geht und wie man ihn dann doch unter MCE2005 zum Laufen bekommt. Der HD Audio Chip hängt nämlich seltsamer Weise am AMD Live Controller, den man separat und zusätzlich zum Onboard Audiochip im BIOS aktivieren muss. NUR dann kann die MCE den Chip überhaupt richtig finden. Jetzt muss ich nur noch nen Treiber finden, damit der Mist dann endlich mal läuft. Frech isses trotzdem sowas so mies zu dokumentieren. Ich frag mich nur, was nen Besitzer von nem AMD Live PC machen soll, wenn der ne MCE neu installiert...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh