[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg

***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***

***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***

1.Daten / Ausstattung

Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s

2. Aktuell: Bios / Preise

BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

3. Bilder

MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg

Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg

Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG

d2.JPG

d3.JPG

Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.

4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800

5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED

6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das nun wie in dem howto gemacht und bei mir funzt das ... richtiges device ausgewählt und dann kanns losgehen ...

nice2know für mich aber ich werd nicht oc´en ... die NB is eh schon zu heiß!
Hinzugefügter Post:
aber danke trotzdem für den link, so kann ich vielleicht runtertakten so dass das vieh nich so heiß wird :fresse:
Hinzugefügter Post:
EDIT:

das musste ich natürlich gleich ausprobieren ... Artefakte treten sofort auf bei mehr als 550 MHz und bei weniger als 110 MHz :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann biste genau auf dem reviewlevel....hilft wohl nichts, zurückflashen ist keine alternative...bleibt nur warten -.-"

>Geflasht wurde mittels USB Stick bootbar mit Win95 Startfiles
Wie mache ich einen USB Stick bootbar?

Ihr seid grossartig! Mit awdflash /F dateiname.bin ist es gelungen!!! Ich sehe dass alle Probleme jetzt vorbei sind in Linux. Ich kann nur hoechstend 2GB Speicher verwenden :-(

Derk

Zuletzt bearbeitet:
>Geflasht wurde mittels USB Stick bootbar mit Win95 Startfiles
Wie mache ich einen USB Stick bootbar?

Ihr seid grossartig! Mit awdflash /F dateiname.bin ist es gelungen!!! Ich sehe dass alle Probleme jetzt vorbei sind in Linux. Ich kann nur hoechstend 2GB Speicher verwenden :-(

Derk

Die einfache Version: http://www.prime-expert.com/flashboot/
Geht sicherlich auch händisch, da müsstest du bitte selber rumgoogeln. Diskettenimages von uraltem Zeugs findest du IIRC bei http://www.bootdisk.com

2GB Speicher? Wie meinst du das? Dein Bios erkennt nur 2 Gig, oder dein OS? Weiss ja net wies beim M2A ist, beim P5B gibts die Option "Memory Remap" im BIOS, falls ein 64Bit OS eingesetzt wird. 32 Bit OS erkennt eh nur maximal 3,0-3,5Gig Speicher.

OK, es sieht so aus: ich habe hier openSuse 10.3 Linux x86_64. Mit dem Targa Bios kann man die 3D beschleunigung unter Linux und unter Windows nicht behalten wenn man mehr als 3GB Speicher montiert. Also:

>3GB Speicher ---> Keine 3D Beschleunigung
3 GB Speicher----> 3D Beschleunigung moeglich, aber single channel mode
2 GB Speicher----> 3D Beschleunigung und Dual Channel mode

Ich kann also 6GB Speicher verwenden, aber ohne 3D Acceleration. Ich spiele nie, aber ich finde es verrueckt.

Derk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher es ist ein BIos Fehler im Targa/Asus Bios, denn nur mit diesem Bios gab's Video Probleme mit mehr als 2 GB Speicher.

Derk

Ich bin sicher es ist ein BIos Fehler im Targa/Asus Bios, denn nur mit diesem Bios gab's Video Probleme mit mehr als 2 GB Speicher.

Derk

Und nach neueren Targa-BIOSsen hast Du geschaut/gefragt?
Hast Du BIOS-Optionen wie "VGA-Boot-Device (PCI/PCI-e/onboard)" und "onboard VGA memory (32MB/128MB/...)" durchprobiert, ob die was an dem Problem ändern?
Ich benutze das Board momentan nur unter WinXP32Bit.

Was mir da noch einfällt: Du sagst, dass Du keine 2D Grafikbeschleunigung mit mehr als 2GB RAM bekommst. Wie bemerkst Du das? Benutzt Du den bei Suse10.3 mitgelieferten Treiber, oder den ClosedSource-Treiber von ATI/AMD?

Hallo ich habe auch das Board M2A-VM und habe über DVI meinen Dell 2407wfp angeschlossen. Nur manchmal zuckt das Bild ganz kurz und wenn ich im Monitor Menü den DVI Eingang anwähle kommt dieses Schnee Bild (wie beim Fernsehen, wenn kein Signal kommt) über analog ist alles ok. Ich habe auch den aktuellen Treiber von Asus installiert (für die x1250) und auch die Bios Version 1603 drauf.

Bitte helft mit :(

>Und nach neueren Targa-BIOSsen hast Du geschaut/gefragt?
Targa Antwort: "Leider steht uns noch kein Biosupdate zu verfügung, Updates werden auf unsere Internet Service Portal http://service.targa.de publiziert".

>Hast Du BIOS-Optionen wie "VGA-Boot-Device (PCI/PCI-e/onboard)"
Ja, aber ich habe keine Aenderung bemerkt.

> und "onboard VGA memory (32MB/128MB/...)" durchprobiert
Die Option gibt es nicht im Targa/Asus Bios.

>Was mir da noch einfällt: Du sagst, dass Du keine 2D Grafikbeschleunigung mit mehr als 2GB RAM bekommst.
Stimmt.

>Wie bemerkst Du das? Benutzt Du den bei Suse10.3 mitgelieferten Treiber, oder den ClosedSource-Treiber von ATI/AMD?
Ja, die Nvidia Treiber . Nur damit kann man 3D Acceleration einstellen. Wenn ich mehr als 3 GB Speicher montiert habe, kann ich nicht mehr beim Booten im GUI geraten. Der Bildschirm wird schwarz. mit dem Befehl sax2 -r -m 0=vesa laesst wird der Nvidia Treiber dann nicht geladen, aber der "nv" treiber (open source Treiber ohne 3D).

In Vista geht der leistungs Index von 3 nach 2 wenn ich mehr als 3GB verwende.

Ist es schwierig ein Motherboard zu ersetzen? Ich habe das noch nie gemacht. Ich sehe 3 Schrauben. Ist das alles? Wie kann man den Kuehler demontiere? (Alpine AC 64). Ich denke daran ein Original Asus mobo zu montieren. Ich habe keine Lust von Targa Bios Updates abhaengig zu sein.

Derk

hallo,
wollte mir jetzt nicht die lezten 100 seiten durchlesen, man sei nachsichtig mit mir :)
darum meine frage hier, hat schon jemand eine patent lösung/kompatiblen lüfter/adequaten kühler für den chip-satz ausgegraben? damit der kleine nicht so heiß wird ;)

hallo,
wollte mir jetzt nicht die lezten 100 seiten durchlesen, man sei nachsichtig mit mir :)
darum meine frage hier, hat schon jemand eine patent lösung/kompatiblen lüfter/adequaten kühler für den chip-satz ausgegraben? damit der kleine nicht so heiß wird ;)

Ich habe die Sache so gelöst: klick
Natürlich nur praktikabel, so man die Onboard Grafik nutzt bzw. nix in den PCI-E Slot stecken möchte. NB ist ein Thermalright HR05 SLI - befestigt mittels Haken vom auf der SB montierten HR05 IFX.
Ich sags aber gleich: die mitgelieferten Gummipuffer sind bei beiden Chipsätzen zu groß, d.h. extrem vorsichtige Montage, damit die DIEs nicht zerbröseln!
Temperaturen sind gemessene 35° der NB, gefühlt werden die beiden Kühler maximal lauwarm (Case nur mit Netzteil bequiet belüftet).

>Wie bemerkst Du das? Benutzt Du den bei Suse10.3 mitgelieferten Treiber, oder den ClosedSource-Treiber von ATI/AMD?
Ja, die Nvidia Treiber . Nur damit kann man 3D Acceleration einstellen. Wenn ich mehr als 3 GB Speicher montiert habe, kann ich nicht mehr beim Booten im GUI geraten. Der Bildschirm wird schwarz. mit dem Befehl sax2 -r -m 0=vesa laesst wird der Nvidia Treiber dann nicht geladen, aber der "nv" treiber (open source Treiber ohne 3D).

In Vista geht der leistungs Index von 3 nach 2 wenn ich mehr als 3GB verwende.

Ist es schwierig ein Motherboard zu ersetzen? Ich habe das noch nie gemacht. Ich sehe 3 Schrauben. Ist das alles? Wie kann man den Kuehler demontiere? (Alpine AC 64). Ich denke daran ein Original Asus mobo zu montieren. Ich habe keine Lust von Targa Bios Updates abhaengig zu sein.

Derk

Dann reden wir die ganze Zeit von zwei verschiedenen Boards?
ASUS hat ja unzählige Boards mit sehr ähnlichen Bezeichnungen im Programm, aber wir sind hier im Sammelthread vom M2A-VM. Das "A" steht für ATI und Du solltest einen ATI-Treiber verwenden.
Es gibt natürlich auch noch ein M2N-VM mit nVidia Chipsatz - da solltest Du kein BIOS für einen Ati-Chipsatz draufflashen!!!

Mit dem Boardwechsel würde ich noch etwas warten. Die nächste Generation Chipsätze mit Onboard-Grafik von AMD/ATI und nVidia stehen vor der Tür...

Ein Boardwechsel kann wegen der Treiber auch nervig werden (Windows bootet nicht mehr)... Auch bei Suse sollte man mit dem alten Mobo noch die Treiber fürs neue Board mit in die initrd reinpacken, damit der richtige Festplattentreiber beim booten vorhanden ist.

>Dann reden wir die ganze Zeit von zwei verschiedenen Boards?
Nein Ich habe einen M2A-VM. Ich hatte die HDMI Karte rausgeholt, eine Nvidia Karte stattdessen eingebaut und im Bios HDMI Unterstuetzung abgeschaltet, so dass ich die Nvidia Karte mit 256MB Speicher verwenden kann. Ich habe mit 2x 1GB Speicherriegel erst ohne Probleme den on-board ATI video Chip (mit HDMI Karte) und spaeter die Nvidia Karte mit 3D (statt HDMI Karte) konfiguriert. Das geht ohne Probleme.

Es gibt NUR aerger wenn man mehr als 3GB Speicher einbaut. Dann kann man kein 3D mehr bekommen mit dem ASUS/TARGA Bios. Dann habe ich das Bios von Asus geflasht und hatte keine video Probleme mehr, nur bekam ich andere Hardware Probleme.

Gr, Derk

Zuletzt bearbeitet:
Ich sah da nur "0 MB Memory".
Weshalb kann man das M2A-VM Bios eigentlich nicht flashen wenn man die HDMI Karte nicht benutzt? Sind die Dinge nicht baugleich? Ich habe es versucht, aber es ging nicht. Meine Video und Speicher Probleme sind nach der Aktualisierung verschwunden in Linux, aber jetzt habe ich ganz andere Probleme.

Derk

Nun ja. Fast. Das -VM HDMI hat zusätzlich noch eine andere Firewire - Bestückung, der Chip fehlt beim -VM. Außerdem, und das ist der Hauptgrund, entscheidet nicht die momentane Hardwareausstattung des Boards darüber was du flashen kannst, sondern die Bios werden vom Programm abgeglichen ob sie "zusammenpassen und zum gleichen Board gehören"
Und jetzt der Witz des Tages. Ich habe ein M2A-VM-HDMI Board, bei mir ist aber ein M2A-VM Bios drauf. Das kommt daher das ich mein Board als Asus Barebone gekauft habe. Die Barebones haben normalerweise keine HDMI Karte, bis auf die Minitower Barebones. Trotzdem wurden alle Barebones mit einem umbenannten M2A-VM Bios ausgeliefert.

Ich würde das Bios auch gerne wechseln, geht aber nicht mehr wenn man mal das 1604 Bios drauf hat.
Früher war es mir aber möglich, ich konnte das BIOS der NON HDMI Variante und der HDMI Variante aufspielen. Allerdings darf man bei der NON-HDMI Varinte nicht unter M2A-VM suchen, sondern du mußt das BIOS des Barebone benutzen, zB.V3-M2A690G. Nur das das nicht gerade aktuell ist. Der Rechner läuft problemlos mit beiden Bios da die Hauptplatine die gleiche ist, du wirst ggf nur Schwierigkeiten mit der Firewire haben.
Hinzugefügter Post:
Ich habe die Sache so gelöst: klick
Natürlich nur praktikabel, so man die Onboard Grafik nutzt bzw. nix in den PCI-E Slot stecken möchte. NB ist ein Thermalright HR05 SLI - befestigt mittels Haken vom auf der SB montierten HR05 IFX.
Ich sags aber gleich: die mitgelieferten Gummipuffer sind bei beiden Chipsätzen zu groß, d.h. extrem vorsichtige Montage, damit die DIEs nicht zerbröseln!
Temperaturen sind gemessene 35° der NB, gefühlt werden die beiden Kühler maximal lauwarm (Case nur mit Netzteil bequiet belüftet).

Ehrlich gesagt verstehe ich den Aufwand nicht, ich habe ihne Modifikationen der Bridge Kühlung keinerlei Temperaturprobleme. 35-40 °C, nie mehr, auch nicht bei Dauerlast.

Möglicherweise stellen sich da einige selber ein Bein wenn sie mit Riesenkühlern die Gehäusedurchlüftung blokieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bios auch gerne wechseln, geht aber nicht mehr wenn man mal das 1604 Bios drauf hat.
Hinzugefügter Post:

Ehrlich gesagt verstehe ich den Aufwand nicht, ich habe ihne Modifikationen der Bridge Kühlung keinerlei Temperaturprobleme. 35-40 °C, nie mehr, auch nicht bei Dauerlast.

Möglicherweise stellen sich da einige selber ein Bein wenn sie mit Riesenkühlern die Gehäusedurchlüftung blokieren?

Zum BIOS: einfach mal ein paar Seiten zurück gehen.
Zur Kühlung: ausgelesene 40° hatte ich vorher auch, allerdings wurde die NB so heiß, dass nach 5sec Schmerzgrenze beim Anfassen erreicht war - das war
mir für ein möglichst leises System zu viel.

Was habt ihr für Probleme mit der NB die ist momentan bei mir auf 25°C im Sommer war sie bei 33°C , wo liegt das Problem?

Was habt ihr für Probleme mit der NB die ist momentan bei mir auf 25°C im Sommer war sie bei 33°C , wo liegt das Problem?

Das solltest du dir selbst beantworten können. Ich zitiere mal aus deinem nethands:
Gehäuselüfter 4x Gehäuselüfter
Sonstige Lüfter im Gehäuse 2x saugend Gehäuse Front
2x blasend Gehäuse Rückwand

Das solltest du dir selbst beantworten können. Ich zitiere mal aus deinem nethands:
Gehäuselüfter 4x Gehäuselüfter
Sonstige Lüfter im Gehäuse 2x saugend Gehäuse Front
2x blasend Gehäuse Rückwand

ist nur ne ganz normale Kombi für nen Server...warscheinlich ist normal sogar mehr verbaut!

also ich hab auch probleme mit der Northbridge ... imo wird die zu heiß, und auf die sensoren sollte man sich auch nicht verlassen ... bei mir wird immer 40° angezeigt, egal ob offenes/geschlossenes gehäuse und auch wenn ich einen 80er lüfter direkt drüber lege ... da kann was nicht stimmen.

suche momentan noch nach einer lösung ... den TR HR-05 hab ich auch schon ins auge gefasst aber die montage stell ich mir schwierig vor.

ist nur ne ganz normale Kombi für nen Server...warscheinlich ist normal sogar mehr verbaut!

...

In Gehäusen mit wenig oder sogar nur Netzteillüftern oder HTPCs wird das Teil halt ziemlich heiß...

Solange das Teil bei mir ohne zusätzliche Lüfter stabil läuft, mache ich mir aber keine weiteren Gedanken.

@Pö: Wie ist denn das Barebone gekühlt? Nur per Netzteillüfter oder gibt's mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch melden, dass mit PCLinuxOS (MiniME) keine Probleme auftreten mit dem Targa/Asus Bios und 4GB Speicher.

Derk

Hi doofe Frage ist es möglich die OnBoard Karte und eine PCIx Karte gleichzeitig zu nutzen?
Ich möche nämlich 2x Primärmonitore haben ?!?!

Die Surround-View Einstellung gibts im BIOS? Habe ich noch nicht da gesehen :)

Surroundview gibts im Bios 100%. Habe eine 2. Grafikarte drin und nutze Surroundview, klappt tadellos.

Grüße

Peta

x1200 statt x1250

Ist das normal dass der XP die Grafikkarte als X1200 erkennt und nicht als X1250?

Es ist namlich folgedes passiert:
Ich habe die XP neu installiert, und diesmal habe ich die CCC (ATI) installiert.
Danach hat die XP die Grafikkarte richtig als X1250 erkannt, aber die HDMI sound war plötzlich weg (beim abspielen kam es zu schnelleren ton und video)

Aber wenn ich den CCC wieder entferne, so erkennt die XP die grafikkarte als X1200 aber der HDMI ausgang funktioniert.

So ein merkwürdiges Verhalten habe ich noch nie gesehen...

Habt ihr eine Idee?
Bios ist 1604, mit 2x1G (in Dual) GEIL Ram

Hallo zusammen! Ich möchte das Asus M2A-VM (kein HDMI) über den DVI-Anschluss an einem Samsung 226BW 22" mit einer Auflösung von 1680 x 1050 betreiben. Ist das ohne Probleme möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh