[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg

***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***

***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***

1.Daten / Ausstattung

Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s

2. Aktuell: Bios / Preise

BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

3. Bilder

MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg

Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg

Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG

d2.JPG

d3.JPG

Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.

4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800

5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED

6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)

Zuletzt bearbeitet:
hat den von euch M2A-VM Besitzern schon ein CPU Upgrad auf einen Athlon II oder Phenom II gemacht und wenn ja läuft alles, ist der Speed ok ?

Asus scheint ja kein neues BIOS mehr zu relasen - was sehr schade ist :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist echt schade... hätte auch gern noch die möglichkeit eine PII cpu zu verbauen. Gut, das geht ja schon, aber eben als unknown cpu. Evtl. bringt das noch ein-zwei einschränkungen mit sich bezüglich spromsparen und so.

Ich glaube mich zu erinnern das damals als ich das M2A-VM gekauft habe bei geizhals.at eine Warnung bezüglich des maximal erlaubten Stromverbrauchs des CPUs auf diesem Board stand.
Ich vermute das ein Phenom II zuviel Strom braucht...

selbst wenn der Phenom II mehr strom zieht, dann sollte das Board zumindest die Phenom II CPUs mit eine TDP bis 125 Watt unterstützen. Und die neuen Phenom II mit C3 Stepping sind eh stromsparender...daher kann ich das nicht ganz glauben.

Hab hier einen Thread gefunden in dem die Leute über ASUS und das mangelnde BIOS Update bei dem Board abkotzen. Vielleicht - wenn genügend leute sich dort beklagen gibts ja noch ein Update, also los und posten ;-)

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...oard_id=1&model=M2A-VM&page=1&SLanguage=en-us

Hat einer eigentlich mit auch nach dem Update noch Probleme mit:

M2A-VM BIOS 2302
Fix the problem that system may hang on post when use AM2 cpu.

Ich habe es zwar nicht mehr so oft wie vor 23.02, aber wenn ich den Fehler habe dann eher andauerndernder als vor 23.02

Hat einer eigentlich mit auch nach dem Update noch Probleme mit:

Ich habe es zwar nicht mehr so oft wie vor 23.02, aber wenn ich den Fehler habe dann eher andauerndernder als vor 23.02

Das Board ist doch ein AM2 Board wieso sollte man mit solch einer CPU Probleme haben?? Was soll man den sonst für einen nehemen?

Ich hatte das Problem auch ab und zu aber eher selten. Weg war es mit dem 2302 Bios auch nicht. Momentan habe ich einen X2 550 BE drin, da hatte ich es bisher noch nicht :bigok: vielleicht läuft das Board ja mit AM3 cpu's besser... ;)

Rechner geht nicht richtig aus und nicht in Standby

Hallo,

habe das M2A-VM HDMI (verwende aber die HDMI karte nicht, weil das gehäuse zu flach ist)

Bios 2303 (oder wie das neueste auch immer heist).

Lief immer porblemlos.

Habe es samt X2 4200+ in ein neues flacheres Gehäuse eingebaut, die Grafikakrte asugebaut (soll jetzt Office-Rechner werden) und RAM gewechselt seitdem folgendes Problem:

Windows 7 fährt sauber runter, Platte scheint abzsuchalten, aber die Lüfter laufen weiter, Beleuchtung bliebt an und das Netzteil zieht noch 35 W.

Wenn ich den Power-Switch wieder betätige, fährt der Rechner weider problemlos hoch.

In Standby geht er auch nie.

Gleiches Problem auch mit Knoppix, Win XP und einem anderen Netzteil.

Woran kann das denn liegen?

Hi,

kleines Update:

Habe verschiedene ältere Bios-Versionen aufgespielt: 2101, 1603, 1802
zwei weitere RAMs ausprobiert (immer nur eins)
In anders Gehäuse eingebaut
Anderen Prozessor draufgepackt (Athlon II 240)

Keinerlei Änderung:

Die Kiste fährt runter, Platten gehen aus, Lüfter laufen aber weiter und er verbraucht ca. 35 Watt, ist also nicht richtig aus.

Hat irgendjemand noch irgendwelche Ideen?

Hallo,

ich häng mich mal einfach mittenrein und habe da mal ne Frage zu eben diesem MB

mein ASUS M2AVM-HDMI Board hat ja (wieviel andere auch) den 690 Grafenchip, der eigentlich die GPU mit 300 MHz und bis zu 256 Memory versorgen sollte.

Wenn ich nun den onboard chip mit dem AMD Chipsatztreiber versorge und ganz allein laufen lasse sagt mir GPU-Z folgende Daten

GDDR 2 Speicher
GPU 76 MHz 256 Memory

Wenn ich meine HIS 3870 dazu einsetze mit dem 9,3 Catalyst Treiber spuckt GPU-Z für dieselbe onboard Karte folgende Daten aus

GDDR 4 Speicher
GPU 108 MHz 756 Memory

IRQ für beide ist der Platz 18

?????

Die Frames sind natürlich entsprechend bei meinem Flugsimulator.

Danke im voraus für freundliche Hilfestellung

Gruß
CJK
(Claus-Jürgen Körner)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

cjk nochmal

nur für den Fall es ist wichtig:
CPU ist 64x2 6000
Bios ist 2302
WinXP mit SP3

Gruß
CJK

Hallo,

habe leider ein kleines Problem in Verbindung mit Windows 7 64bit und 4GB RAM.

Und zwar habe ich, sobald ich 4GB verwende, einen BSOD beim Hochfahren unter Windows 7 64.
Mit 3GB funktioniert alles, ebenso mit 4GB und Win7 32bit.

Hilft da evtl. ein BIOS-Update oder ist das Board einfach nicht mit Win7 64bit + 64GB RAM kompatibel?
Warum auch immer...?!

Ich danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board mit W7 64 bit am laufen.
Hatte vorher XP 32bit (keine Probleme) und habe ohne Hardwareänderung W7 aufgespielt. Danach ständige Systemhänger. Kam nur vor wenn ich beide Speicherriegel drin hatte.
Einzeln gab es keine Probleme. Das Problem konnte ich reproduzierbar abstellen wenn ich die Versorgungsspannung des RAM geringfügig angehoben habe. 0,1 V hat schon gereicht. War scheinbar etwas knapp bei meinem Board und mit 64 bit wir der offensichtlich etwas mehr gefordert.
Seit dem läuft das System.

Solltest du allerdings die 4GB erst im Zuge der Systemumstellung eingebaut haben - Das Board ist etwas pingelig was die offizielle Speicherkompartibilität angeht, vor allem im Vollausbau. Guck dir mal die Speicherliste an.
Viel Glück

Hallo Pö und vielen Dank für Deine Antwort! :wink:
Aber das habe ich auch schon probiert.
Das Komische ist halt nur, dass dieses Problem nur bei 64bit auftritt.
Was solls, dann fliegt halt ein Riegel erstmal wieder raus.

Vielleicht bekomme ich für meine "Nummer2" bald ein MA78 Gigabyte-Board von einem Kumpel, da bald eine Aufrüstung bei ihm ansteht.
Das M2A hat mich schon genug Nerven gekostet (Fehler und BIOS-Updates am laufenden Band und das Layout ist auch nicht gerade gelungen).

Im Bekanntenkreis verbaue ich ausschließlich seit Jahren nur noch GB, MSI und seit neuestem (man glaubt es kaum) sogar ASRock. :p
ASUS-Boards nur noch auf ausdrücklichem Wunsch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Schön, dass hier wieder mal was läuft ;-)
Ich habe vor kurzem auf Windows 7 32Bit updated.
Nun habe ich folgendes Problem: nach längerer Zeit Standby (ich verwende das Board fürs MediaCenter, kommt also oft vor) heisst es beim LAN, dass das Kabel gezogen sei - was natürlich nicht der Fall ist. Erst nach einem Reboot gibt es wieder eine Verbindung. LAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren z.B. bringt nichts.
Ich habe auch schon versucht alle Energiespareinstellungen des LAN-Chips zu deaktivieren: ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder eine Lösungsidee?
M
F
G
Sopur

Mhh, Du hast also schon im Gerätemanager unter Energieoptionen beim Netzwerk-Adapter die Option "PC kann Gerät ausschalten" deaktiviert?
Das war bei mir nämlich auch so, dass zuvor jedesmla meine TV-Karte weg war (ist ja auch unter LAN geführt). Jetzt klappt es allerdings.
Hast Du eine feste IP vergeben?

@ Cyrus:
ja, bei mir trat das auch nur bei 64 bit auf :-)
Dein "Nerven kosten" unterschreibe ich auch. Das Teil ist eigentlich nur von Profis ordnungsgemäß am laufen zu halten.

Das MA78 hab ich mir auch schon angesehen. (M4A78T-E ist finde ich eine optimale Kombination) Wäre mein Nachfolgekandidat. Vileicht sieht man sich da mal im M4A Sammelthread ( gibts den schon?, wo kann ich mich da einlesen :-) )
Wenn du da günstig ein zweites hast :-)

Ich lasse (beruflich) meist Intel Boards verbauen. Nicht wegen der Performance- Gott beware :-( , sondern wegen der geringen Ausfallraten, ausgereifter Entwicklung und langer Verfügbarkeit. Wenn du da nach 11/2 Jahren einen Garantiefall hast bekommst du noch jedes Board NEU, und nicht als Reparaturaustausch. Aber die Onboardgrafik ist ... würg.... Na ja, für Office und Messsysteme reichts.
Privat eher ASUS / AMD Systeme, aber eher aus Tradition und Gewohnheit und wegen dem Preis. Nach dem Board allerdings zweifel ich auch langsam...
Was cool wäre - wenn AMD sich einen kaufen würde und AMD Boards bauen würde. Haben alles was sie brauchen, nur kein Geld für sone Aktion. Dann gäbs vieleicht mal wieder sauber designte zuverlässige moderne AMD Systeme. Jetzt muss man sich immer eine der Punkte raussuchen.
Die guten Erfahrungen mit ASROCK bestätigt auch unser PC-Systemhaus hier, zumindest im Vergleich mit ASUS.
Ich hab hier noch ein ASUS A8N-VM CSM ( Sockel 939 mit A 64 x2 4600 ( zum arm werden), 2GB ) , eins der allerersten Boards mit VGA + DVI onboard. Das ist zwar auch schon Garantietausch, aber läuft stabil ohne Zicken. War ein schönes Board.

Grüße Pö

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte in nächster Zeit meinen PC etwas aufrüsten, hab aktuell einen AMD X2 4200+ und 2GB von MDT verbaut. Wollte mir jetzt aber einen X2 7850 und 4GB RAM holen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem CPU, wird der von dem Mainboard unterstützt und lohnt es sich überhaupt aufzurüsten und wie sieht es mit dem RAM aus, muss man da etwas bei dem Kauf beachten (Spannung, Timings).

Mhh, Du hast also schon im Gerätemanager unter Energieoptionen beim Netzwerk-Adapter die Option "PC kann Gerät ausschalten" deaktiviert?
Das war bei mir nämlich auch so, dass zuvor jedesmla meine TV-Karte weg war (ist ja auch unter LAN geführt). Jetzt klappt es allerdings.
Hast Du eine feste IP vergeben?
Ja, diese Option habe ich deaktiviert und eine feste IP ist auch vergeben.
M
F
G
Sopur

Asus und Kaltstartproblem

Hallo allerseits,

ich habe ein Asus M2A-VM HDMI
CPU: AMD Dualcore 4850e
Biosversion 2302:
RAM : 3 x 2GB MDT RAM Riegel
Netzteil:Sensonic SS-430GB
und habe folgendes Problem:

wenn ich den PC normal runterfahre und midestens einen Tag stehen lasse dann hängt sich die Hardware bei Linux beim Laden des Desktops auf und startet neu oder bei Windows 7 64bit ist schon alles hochgefahren und ca. 1 Min später friert der Bildschirm ein.
Der RAM ist laut Memtest i.O.

Stelle ich die RAM-Spannung von AUTO auf 1,90V oder größer kann ich den Fehler reproduzieren. Ist der Wert 1,80 V oder auf Auto läuft die Hardware nach einem Hardwarereset wie immer ohne Probleme.

Bios habe ich auf den neuesten Stand gebracht und das Netzteil habe ich auch getauscht, keine Änderung.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kan mit jemand helfen.

Gruß mtpmoni

Wie du ein paar Zeilen weiter oben lesen kannst sind die Symptome nicht ganz unbekannt, und jedesmal spielte der RAM eine entscheidende Rolle.
Bei mir hat eine Spannungserhöhung das Problem beseitigt ( W7 64bit), allerdings fahre ich nur 2x1GB RAM.

Der zweite Kandidat konnte es durch weniger RAM Riegel beseitigen. Das wäre jetzt auch erst mal mein Rat an dich. Nimm 2 Riegel raus und probier mal mit 1x2GB RAM.

Unter 32 Bit sind die Probleme bei uns nicht aufgetreten, weswegen bei mir die RAM Kompartibilität bzw die Speicheranbindung die Hauptverdächtigen sind.

Gruß Pö

Hallo Zusammen
Ich würde gerne die HDMI-Card plus einen optischen Ausgang verwenden. Wenn ich aber das Kabel zur HDMI-Card entferne bekomme ich kein Bild mehr auf dem HDMI-Ausgang. Obwohl es ja heisst, dass die Kabelverbindung lediglich SPDIF und YUV-Signale liefert. Hat dafür jemand eine Lösung?
M
F
G
Sopur

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung: Hat schonmal jemand nen 45nm Athlon II versucht in dem Board zu betreiben? Laut CPU-Support-List von Asus geht es nicht... Möcht meinen 90nm X2 3800+-Stromfresser gern gegen nen aktuellen tauschen und ungern dabei das Board wechseln.

k10 lassen sich auf am2 plattformen nicht optimal einstellen
da diverse spannungen nicht einzeln einstellbar sind
was zumindest im idle fuer einen höheren verbrauch sorgt

wenns um energiesparen geht ist fuer deine kiste ein k8 optimal

ausser das teil läuft konstant unter volldampf

gruß fk

Es gibt ein neues Bios -> mit AM3 cpu support -> YESSSS
M2A-VM BIOS 5001
vielleicht doch noch mal die cpu wechseln...

boah, das war das letzte was ich noch erwartet hätte

danke

der vollständigkeit wegen:
asus_download_arrow002.gif
Beta Version 5001
Description M2A-VM BIOS 5001
1. Beta Bios for Supporting AM3 CPUs.
2. System still able to POST when set CPU Multiplier to 35X, but actual frequency will not change.
3. Due to chipset limitation, Max HT Link is 1000MHz only.
4. It will no display if downgrade Bios to lower version.
asus_download_dot5.gif
File Size 550.51 (KBytes) 2010/04/14 update
asus_download_dot5.gif
Download from
asus_download_pics01.gif
Global (DLM)
dot.gif
asus_download_pics02.gif
Global
dot.gif
asus_download_pics04.gif
China
dot.gif
asus_download_pics05.gif
P2P
auf dem ftp ists noch nicht
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2A-VM HDMI/

gruß fk

hätte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet :)

So ein Athlon II x3 435 würde mir sehr gefallen...

Also das Bios läuft bis jetz ohne irgendwelche probleme... werde weiter testen. Neue Optionen konnte ich im Bios nicht erkennen/finden

Wie du ein paar Zeilen weiter oben lesen kannst sind die Symptome nicht ganz unbekannt, und jedesmal spielte der RAM eine entscheidende Rolle.
Bei mir hat eine Spannungserhöhung das Problem beseitigt ( W7 64bit), allerdings fahre ich nur 2x1GB RAM.

Der zweite Kandidat konnte es durch weniger RAM Riegel beseitigen. Das wäre jetzt auch erst mal mein Rat an dich. Nimm 2 Riegel raus und probier mal mit 1x2GB RAM.

Unter 32 Bit sind die Probleme bei uns nicht aufgetreten, weswegen bei mir die RAM Kompartibilität bzw die Speicheranbindung die Hauptverdächtigen sind.

Gruß Pö

Die Lösung liegt in der Kombination aus Chipsatz, Graka und OS.

1.) 32Bit Windows bis XP ( Vista und 7 k.a. ) unterstützen eh blos max. 3GB Ram auch wenn 4GB angezeigt werden. Limit im Kernel-Memory-Manager wegen punkt 2.
2.) Irgendwo hin muss der Chipsatz ja auch den Grafikspeicher mappen. d.h. es wird einfach der addressraum hinter 3GB und unter 4GB benutzt sodas für das OS der grafikspeicher wie ganz normaler arbeitsspeicher erreichbar ist.
3.) Im slimmsten fall ignoriert irgendeine der komponenten das der grafikspeicher im weg ist und benutzt es als arbeitsspeicher ( und das geht garantiert schief ) oder meldet dem BIOS / OS nicht das dort grafikspeicher liegt.
4.) Win 64bit betriebssysteme sind nicht mehr auf 3GB getrimmt sondern unterstützen zwichen 6-32GB je nach edition, sind also von vornherein anfällig für punkt 3.

p.s. gerade dieses asus board neigt dazu bei 4GB nicht die richtigen meldungen an das OS weiterzugeben. das klappt NUR bei bestimmten ram-chips.

p.p.s in deinem fall 1x2GB ist das natürlich alles nicht relevant ob nu 32bit oder 64. muss meine 3x1GB ( mit Win7 32Bit , Ubuntu 32bit ) auch mit 0,1V mehr betreiben sonst kriegen die speicherzellen net genug saft. ( habs mal bei laufendem memtest am ram-chip gemessen ) und an meinem 800w NT lags definitiv net ;-)

Mfg TerriTheWild

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh